Dann will ich hier auch mal meine Meinung äußern.
Ich habe ja auch sehnsüchtig darauf gewartet, dass ein neuer kommt - auch wenn's vielen hier nicht so geht, mir haben die Fließheckautos von Saab nie so richtig gefallen, auch wenn das natürlich Saab-typisch ist. Der 900I, 900II/9-3I hat mir immer gepasst wie ein Anzug - alles genau da, wo es hin soll, die Abmessungen perfekt, nicht zu gross, nicht zu klein (ok, mit zwei Kindern hat sich die Ansicht ein bisschen verlagert ;) ), aber ich will damit sagen, dass ich mich im 900/9-3 immer sofort wohlgefühlt habe wegen wie ich finde perfektem Innenraumdesign, auch wenn man das Interieur immer etwas hochwertiger hätte aussehen lassen können - aber da gibt es ja Abhilfe (Fotos von meinem Anni mit Ledereinsätzen in den Türen usw. kommen bald - versprochen :D ). ABER: mich hat schon gestört, dass es beim 900II/9-3I nie einen Sedan gab. Ich glaube dennoch fest daran, dass die Fließheckvariante unerlässlich ist für die Marke Saab und für Kunden, die die enormen Lademöglichkeit brauchen oder wünschen. Ich bin sehr wohl ein Freund von Praktikabilität, aber ich fand die Optik, wie sie beim 3- bzw. 5-türigen 900/9-3I umgesetzt wurde, nie schön - gut so ein tiefergelegtes Exemplar mit den richtigen Spoilern gefällt mir auch, aber ein höheres Heck würde mir mehr zusagen!
Naja, jedenfalls stört mich jetzt genauso, dass es keine Fließheckversion mehr gibt. Ich denke, auch der angekündigte Kombi wird mir nicht wirklich gefallen, so ist es jedenfalls beim 9-5. Am besten finde ich die Lösung, die beim 9000 CS Einzug gehalten hat. Sieht fast aus wie eine Limosine mit hochgezogenem Heck, aber mit großer Heckklappe. Ein komplettes Angebot eines solchen Fahrzeugs sollte ein Stufenheck, ein Fließheck und einen Kombi enthalten, finde ich. Macht meines Wissens nach nur noch Mazda, jedenfalls war das bis vor kurzem noch so. Auch Ford hat es mal gemacht, vielleicht immer noch. Egal, den 9-3 finde ich also äußerlich richtig gelungen, sowohl als Cabrio als auch als Limosine. Das typische Saabgesicht, moderne Form, hohes Heck, trotzdem schlicht und nicht zu aufdringlich.
Aber wo ist der Saab, wenn man drinnen sitzt? Da ist nichts mehr Saab, ausser dem etwas komisch anmutendem Zündschlüssel am richtigen Platz. Wo sind die orange-farbenen Zeiger im Armaturenbrett? Das Saab-Armaturenbrett? Die Aluminiumoptik der Instrumenteneinfassungen hat mich schlichtweg umgehauen. Das hatte Saab bsiher nicht nötig. Klar, alles aufgeräumt, gut bedienbar und schon durchdacht, aber eben nicht wie die Saabs bis dahin, an die ich mich so gewöhnt hatte. Eben wie das heutige Autoallerlei. Schade. Kaufen würde ich mir den vielleicht schon, aber verlieben ist glaube ich nicht drin... Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Bleibt abzuwarten, was es mit der Qualität wirklich auf sich hat. Auch wenn ich lieber Neuwagen kaufen würde, man weiß eben leider erst im nachhinein, welche systematischen Probleme bei welchen Generationen auftreten - Pech und Glück kann man natürlich mit jedem Auto aus jedem Modelljahr haben, aber massive Schwackpunkte in der Produktion oder im Design möchte man ja wenn möglich umgehen, wenn man Autos lange fahren möchte - und die meisten Saabfahrer scheinen ja in der Langlebigkeit ihrer Fahrzeuge eine besondere Tugend zu sehen.