der neue 93; Meinungen

Klar ist Toyota inzwischen besser verarbeitet, und Subaru auch. Stil, Image etc. ist eine andere Geschichte. Ich glaube, man muss sich schlicht und ergreiffend damit abfinden, dass es bei Saab 2 Zeitalter gibt: vor GM und nach GM. Zur Zeit befinden wir uns also im Jahre 11 n.GM :lol:
Der Saabbonus ist ist diesen Jahren weggeschmolzen wie die Alpengletscher letzten Sommer, zuletzt vielleicht etwas langsamer. Unbestechliche Technik soll man heute nicht neu kaufen wollen, dafür gibts aber ne Menge netter Spielereien :partyman: um uns die Zeit im Stau zu versüssen.
Warum überhaupt noch Saabfahren? Weil noch nicht alles weggeschmolzen ist. Es leben die Spurenelemente :buttrock: !!
 
Jungs, Euch/uns gehts doch gut. Habe als Familienauto einen Citroen und bin dort ab und zu im Forum. Jedem, dem Saab zuviel Probleme bereitet, sei als Roßkur diese Marke empfohlen, obwohl die Wagen sehr viel besser sind als ihr Ruf. Man kennt das doch(Halbzitat aus dem Cit-Forum) Bei Benzaudivwbmw heisst das, oh , das ist aber nicht die Regel, das hatten wir ja noch nie das ist aber die große ausnahme ... haha.
Kleines Beispiel bei der neuen s-Klasse bleibt der Wagen stehen, weil das Handy in der Halterung kaputt ist und die Elektronik damit nicht umgehen kann, folglich schaltet sie auf Fehler und legt die Zündung lahm. Dann lieber Saab und Cit, spart nebenbei noch Geld. Habe übrigens gestern einen 190er geschleppt 90tkm, nix ging mehr, Bordcomputer zeigt keinen Fehler an.
 
Hi,
ich besitze seit Oktober 2003 einen Vector 93 Cabrio und bin hellauf begeistert :D

Normalerweise müßte das Auto den BMW Slogan "Aus Freude am Fahren" tragen.
So kann es z.B. oft vorkommen das aus notwendigen 10 km Fahrtstrecke auch mal 100 oder mehr werden. Einmal gestartet habe ich kaum Lust wieder anhalten zu müssen!

Gruß
Tom
 
@ vector: was soll das erst im sommer werden? viel spass damit.

gruss eldee
 
übrigens sind heute schon einige offen gefahren. warm genug wars ja..... :lol:
 
Erstmal Hallo,

nach 2 Saab 9-3 Coupe mit 154 und 170 PS bin ich nun "stolzer" Besitzer eines neuen Saab 9-3 Vectors 2.0t.

Es war schon etwas schwierig mich von dem neuen Auto zu überzeugen, aber mittlerweile kann ich sagen:

Positiv:

Fahrwerk
Verbrauch
Innengeräusch
Verarbeitung
Ausstatung

Negativ

Belademöglichkeit des Kofferraums

Der Fahrspaß mit dem Auto ist schon kurz vor genial, nach meiner Meinung handelt es sich bei dem Auto um den BMWigsten SAAB den ich je gefahren bin.

mfG

ralf
 
Hallo zusammen,

dann werde ich auch meine Einschätzung zum neuen 93IIer abgeben. Inzwischen hatte ich das Vergnügen, einige zu fahren:

Es ist definitiv ein neuer Saab.
Einiges ist schlechter geworden. So bin ich auch der Meinung, dass er kein typischer Saab mehr ist. Außen und Innen ist er vom Design her eher Mainstream. Schade!
An der Verarbeitung hat man meiner Meinung nach zu viel gespart. Das konnte Saab mal besser.
Trotzdem: Das Auto ist schön. Besonders das Cabriolet macht endlich mal Spass (verwindugssteife Karosserie). Der Aero ist einfach klasse. Ich finde, hier hat Saab ein geniales Fahrwerk konstruiert. Diesel und Benziner passen zum Auto.

Fazit: Den 95er finde ich nach wie vor besser, aber der 93er ist nicht zu verachten und immer eine Empfehlung wert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das neue 93er Cabriolet in zehn Jahren zum Klassiker wird.

Saab-Fahren macht Spass.

Grüße

Charlie95
 
Hi !!
Ich habe Juli letzten Jahres einen 9³ Aero mit 211 PS als Leihwagen von meinem Saab-Händler bekommen....schwarz....Sportfahrwerk und großes Navisystem.

War ein echt geiles Gefühl den zu "besitzen".....da könnte ich schwach werden. Nur die €39.000,- für dieses Modell sind mir etwas zu viel!!!!!! bääh

Godspeed

Bernd
 
hallo zusammen

ich hatte das vergnügen mit nem 93II vector 2.0t als leihwagen zu fahren. subjektiv mehr wumms als meiner, auf dem papier aber schlechtere fahrleistungen... das konnte saab auch schon mal besser. vielleicht lag es auch daran, daß ich die leihkiste richtig getreten habe, was ich mit meinem saabinchen so nie machen würde, aber gut.

zum cabrio: meine freundin hat es im autohaus stehen sehen, reingesetzt -natürlich im aero- und wollte gar nicht mehr aussteigen... schön, daß sie gefallen am saab gefunden hat, aber auf nachfrage ob sie bar oder mit kreditkarte zahlt saß sie ganz schnell wieder in meinem auto, allerdings auch auf der falschen, also fahrerseite. jaja saab wirkt schon erotisierend, nur das liebe geld....

gruß
saabi
 
Hi Jungs

Ich bin kurz nach Einführung dieses Modells, so ein Teil zwei Tage lang gefahren, heisst bei mir so fast 400 km. Es war das Modell mit etwas um 170 PS. Ich muss sagen, das Auto ist kein 9-5, aber mit Sicherheit ein Superauto, das durchweg mit dem 3er BMW konkurrieren kann.

Was mir gut gefallen hat, ist die mitlenkende Hinterachse. Das ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich fand das gut. Ob da weniger Platz ist als in einem alten 9-3 wage ich zu bezweifeln, ich habe allerdings auch nur einmal den direkten Vergleich erlebt. Auf jedenfall ist die neue Karosserie meines Erachtens gefälliger und zeitgemässer, vom alten 9-3 Aero mal abgesehen.

Meine Frau fährt zur Zeit einen BMW 325 i Coupé, der SAAB 9-3 gefällt auch meiner Frau. :bounce: , mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruss

Luxi
 
Hallo,

fahre seit Feb '04 einen Vector TiD. Habe ihn als Jahreswagen gekauft und mittlerweile 15000 KM abgefahren. Das Auto hat insgesamt 45000 KM drauf. Außer der Lendenwirbelstütze hat bis jetzt alles gehalten :). Diese wurde auch noch auf Garantie ausgetauscht.

Ich bin mit dem Auto sehr zu frieden. Es sieht gut aus, und ist besser verarbeitet als die meisten Autos dieser Klasse. Obwohl es ein Opel Diesel ist, bin ich mit Leistung und Verbrauch sehr zufrieden. Von 160 auf 200 kommen nur wenige mit.

Der Innenraum ist gut verarbeitet. (selbst die Fächer in den Türen sind mit Stoff ausgelegt - damits nicht so klappert). In den Sitzen sitze ich perfekt. Das Armaturenbrett ist absolut übersichtlicht. Die Position des SID ist wiedermal perfekt. Gewöhnungsbedürftig ist für einige die schlichte, schwarze Einfärbung. Hinten könnte das Platzangebot etwas größer sein. Aber ich sitze ja sowieso vorne und am meisten im Auto. Im A4 Avant hat man auch nicht mehr Platz. Maximal ein Passat hat mehr Platzangebot.

Mit Japanern ist der Innenraum nicht zu vergleichen! Japaner können keinen Innenraum bauen, der hochwertig aussieht! Zu viel billig Hartplaste (siehe Mazda 6, Toyota Avensis , Honda Accord, Lexus IS 300, etc ) Und gerade diese sieht nach einigen Jahren schäbig, zerkratzt aus. Aus meiner Sicht kann nur VW bzw. Audi mit der Innenraumverarbeitung mithalten.

Was wirklich schlecht am 93er ist, ist das Radio. Auch das 300 System klingt für 300W echt Scheiße. Da kommt man an einem kompletten Austausch der Boxen nicht herum :(

Ich habe es nie bereut, dass Auto gekauft zu haben!
Es fährt sich, wie es aussieht. Geil!

Gruß
Robert
 
Hallo zusammen, haben u.a. einen Saab 9-3 2,2 TiD in der Familie, Erstzulassung 22.12.03. Toller Wagen. Hat mittlerweile 40.000 km drauf. Bisher keine Pannen, Mängel o.ä. Läuft wie geschmiert, haben absolut nichts auszusetzen - im Gegenteil. Sieht klasse aus und macht einfach Spaß.
Einziges Problem: der Marder liebt ihn und lässt sich das Plastik im Motorraum gut schmecken. Sogar die Navi-Antenne hat er abgefressen...
 
Hallo zusammen, haben u.a. einen Saab 9-3 2,2 TiD in der Familie, Erstzulassung 22.12.03. Toller Wagen. Hat mittlerweile 40.000 km drauf. Bisher keine Pannen, Mängel o.ä. Läuft wie geschmiert, haben absolut nichts auszusetzen - im Gegenteil. Sieht klasse aus und macht einfach Spaß.
Einziges Problem: der Marder liebt ihn und lässt sich das Plastik im Motorraum gut schmecken. Sogar die Navi-Antenne hat er abgefressen...
 
hallo saabfreunde! hab seit drei wochen einen neuen 9-3 2.2 tid und bin ueberaus zufrieden. haette eigentlich ein a4 werden sollen, aber die bei vw sind zu arrogant. habe einen apple ipod eingebaut und die sache geht sehr gut ueber aux. allerdings ist der radioempfang nicht besonders gut (hie und da krachen). na mal sehen, ob ich ein gluecksauto erworben habe. gute fahrt allerseits...
 
Hallo zusammen

seit fünf Wochen (1300 km) habe ich das 93II Aero Cabrio. vorher hatte ich 4 Jahre das 9.3 Cabrio mit Hirsch Tuning von 154 auf 220 PS. Konnte also bereits ein bisschen vergleichen. => Ganz persönliche Meinung

Besser im neuen
- bessere Sicht (gössere Heckscheibe)
- Form gefällt mir besser (Geschmackssache)
- Oeffnen Verdeck mit Fernbedienung (wieos nicht auch schliessen ???)
- Klimaanlage
- Verdeck (robuster/dichter, sowie hellerer Himmel)
- Fahrgefühl (jippiii)
- Diverse kleine hilfreiche Schnickschnaks wie abblendbare Rückspiegel, Speedwarner etc
- Mehr Stauraum innen (Fächer und so)


Schlechter im neuen
- Innen Verarbeitung
- Spritverbrauch
- Rücksitze können nicht mehr runtergeklappt werden (war super ladefläche für ferien und so)
- Kofferraum kleiner (vor allem Höhe)


Fazit
Trotz gewissen Minuspunkten im neuen, würde ich ihn sofort wieder nehmen.
Hatte vorher einen schwarzen, jetzt den Steel grey (war mir zuerst nicht ganz sicher, aber die Farbe gefällt je länger je mehr)
Ich überlege mir den Step 1 einzubauen (soll scheinbar auch
ein bisschen den Spritverbrauch senken)


Gruss
sardegna
 
Innen Verarbeitung schlechter? Und ich dachte da gibt´s keine Steigerung zu!
 
Nu ja Innenverarbeitung schlechter ist vieleicht der falsche Ausdruck
genauer gesagt, das Material sieht zum Teil (und ist meiner Meinung nach) billig aus. zuviel Plastik

Sardegna
 
hey sardegna,
vor 3 jahren wären wir noch nachbarn gewesen! war damals in zofingen tätig. jetzt (leider) wieder heimatliche gefilde in köln/leverkusen.

gruß
sebastian
 
Zurück
Oben