der neue 93; Meinungen

die resonanz ist ja dürftig..................


also ich hatte am wochenende die gelegenheit wargenommen, mir bei
einer regionalen autoschau den neuen 93er anzuschauen, nicht zu fahren.
was soll ich sagen, das ist m.E. kein richtiger saab mehr, aussen recht bullig, innen dagegen doch wenig raumangebot.
mein erstes fazit: optisch ganz nett, aber die individuelle saabnote
(coupe) ist verlorengegangen.

gruss eldee
 
schon erstaunlich, dass in diesem forum , was dieses auto angeht, tote hose ist. :shock: :shock: :shock:
 
jetzt geht es los

Hallo !

Habe seit 6 Wochen einen neuen 9-3 TID mit dem "tollen Opel Diesel Motor" Hatte leider nicht die Motor-Wahl, Firmen-Anordnung.
Tja was soll man sagen. Ausschlaggebend für die Wahl des Fahrzeuges war, ich wollte mal kein Auto von der Stange fahren.
Erste Eindrücke:

Aussen optisch ein Knaller, aus meiner Sicht
Innen....OH WEH !!! Das Leder ist ja mehr als billig. Spaltmaße unter aller Sau. Blinker und Scheibenwischer Hebel sind ja die Krönung. Die Hebel-"Halbschalen" haben dermaßen scharfe Formteilungsgrate, dass meine Frau sich schon die Finger angeritzt hat. Potentielle Erklärung: Hilfswerkzeug. habe lange genung in der Entwicklungsabteilung bei einem OEM gearbeitet. So was kommt vor.
Ansonsten: tlw. schlampig im Detail, für den Verbandskasten haben die Sicherheitsfanatiker bei SAAB keine sinnvolle Aufbewahrungsstelle definiert. Innenraummaeterialien passen nicht zu dem Image, dass Saab eigentlich hat.
Fahrwerk (kein Sport) ist etwas hart und laut.

Jedenfalls eine echte Alternative !

Wer noch was wissen will, fragen !
 
schön, und verdammt noch mal ,dass sich überhaupt mal jemand gemeldet hat.
das ist doch ein saab forum hier .
 
Ist mein erster Saab. Wollte eigentlich vor Jahren schon einen 900 haben, war mir damals aber zu teuer.

Mittlerweile habe ich schon gigantische 2300 km auf dem Tacho. Eigentlich keine Besonderheit. Allerdings verbrauche ich relativ viel Öl. (hochgerechnet knapp 1 liter pro 1000km)
Das ist halt der berühmte Opel Motor. Die sind bekannt für erhöhten Ölverbrauch während der ersten ~15000km. Muss man durch. Bleibt zu hoffen, dass Saab die Pläne den Fiat Diesel (19 JTD 16V) zu verwenden nicht wieder über den Haufen wirft.
Der Fiat Motor schlägt den Opel 2.2 Diesel um Längen hinsichtlich Kraftstoffverbrauch Drehmomenet und Leistung. Leider frühestens in 2004 zu kaufen.

Ansonsten werde ich dann alle (aus meiner Sicht) relevanten Dinge hier posten.

z.B. Saab ist ja recht vorbildlich hinsichtlich der Heizungsperformance. Im Gegensatz zu Opel (der 2.2 ist fast identisch außer: Motorsteuergerät und Zweimassenschwungrad, dadurch erklärt sich auch die unterschiedliche max. rpm des Motors Opel 5000 rpm Saab 4500 rpm) verwendet SAAB einen fossilen Zuheizer (dieselbetrieben). Moderne Diesel haben leider die Unart nicht genügend Abwärme für den Heizungswasserkreislauf zu liefern.
Saab liefert alle Diesel Motore , unabhängig in welches Land das Fahrzeug ausgeliefert wird mit diesem Zuheizer. (Bei Opel aus kostengründen nur für nordische Länder)
Soweit zur Vorgeschichte. Leider hat dieser Zuheizer entscheidende Nachteile:

1. es dauert bis die Heizleistung zur Verfügung steht (geht auch schneller, siehe die neue Brotbüchse von VW...Zafira Abklatsch)
2. wenn man nach ca 8 KM nach einem Kaltstart nochmals anhält, qualmt es unter dem Fahrzeug. Der Geruch ist auch nett: wie bei der Bundeswehr die alten Petroleum-Öfen. Gleiches passiert auch bei Stau auf der Autobahn (niedrige Aussentemp, kurze Fahrstrecke bis erneutem Leerlauf)
(ruft doch neulich eine Oma aus dem Fenster....Ihr Auto brennt...da ist mir das erstmal so richtig bewusst geworden)

Das dieses Phänomen bauartbedingt ist, gibt es nur eine Abhilfe: Nach dem Kaltstart min 30 KM ohne Stop fahren...


Mehr demnächst ! :)
 
öfter mal was neues

Tolle Sache, jetzt habe ich Probleme mit dem Getriebe. Nach Autobahnfahrt ca. 150KM im 5ten Gang bei absolut moderater Geschwindigkeit (150-160km/h) passierte folgendes.

Baustelle, 80 Km/h in den 4ten Gang runtergeschaltet. Ca. 3 km gefahren. Ende der Baustelle, wieder beschleunigt........keine Möglichkeit den 5ten Gang reinzubekommen. Erst nachdem ich angehalten habe und erneut losgefahren bin ging es wieder.
Schrott !

Ist mir mehrmals auf der Strecke Frankfurt-Köln-Frankfurt passiert.

Freue mich jetzt schon auf die Diskussionen mit dem Saab Händler
 
das sind ja schöne aussichten....wünsche dir nur, dass da nicht noch mehr kommt.

gruss eldee
 
leider doch !

Türschloss bzw. Verrieglung auf der Beifahrerseite hat sich verabschiedet. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach. Man muss es mit Humor sehen, wenn die Türöffnungs- und Schließgeräusche nach dem berühmten Plaste-Auto klingen.

Vielleicht doch besser einen Vectra genommen..........NEEEE, was ich da schon von Bekannten gehört habe. Besser nicht.

Mehr (sicherlich !) demnächst !

:evil:
 
Nach mittlerweile fast sechs Jahren Berufserfahrung als Ingenieur in der Automobilindustrie (davon knapp 5 bei einem Hersteller) bin ich der Meinung, dass es das "Montagsauto" nicht mehr gibt.
Vielmehr führen immer kürzere Entwicklungszeiten und immenser Kostendruck zu diesen vielen kleinen Problemen, die dann leider ein negatives Gesamtbild verursachen.
Man feilscht schon um Cents bei den Produktkosten. Lieferanten werden gnadenlos unter Druck gesetzt. Da kann keine Qualität rauskommen, wenn keiner (auch der Kunde nicht !!) bereit ist, das entsprechende Geld zu bezahlen.
Erschwerend kommt der ganze sinnlose elektronische Müll hinzu, den man heute haben "will"
Bsp. Bordcomputer: Muss ich eine optische Anzeige bekommen, wenn ich die Rückbank umlege, diese aber nicht verriegelt habe ? Sinnlos.
Warum zeigt mir der Bordcomputer an, dass mein linkes Abblendlicht defekt ist, obwohl das nicht stimmt....die Liste könnte endlos weitergeführt werden.
Das ist allerdings kein Saab Problem, Jeder Hersteller hat damit zu kämpfen.
Schade !

9-3TID
 
aber knüppeldicke gehälter in den "führungsetagen" das gehts nicht um cents...... :shock: :shock:
 
Hallo !

9-3TID schrieb:
Erschwerend kommt der ganze sinnlose elektronische Müll hinzu, den man heute haben "will"

Tja - und das führt dann zur tollen Plazierung von Saab in der Pannenstatistik ... nämlich allerletzter ! Platz hinter Alfa und Daewoo etc. :shock: .
Da lobe ich mir nach wie vor die Japaner , auch wenn ich mittlerweile keinen mehr habe :cry: :wink: : Toyota hat nur halb soviel Elektronik Pannen wie Mercedes und 6x ! weniger als Saab ...
Manchmal frage ich mich wirklich , warum ich gerade Saabs sammeln muss :asdf:
 
Du sammelst Saab weil du wie jeder Saabfahrer nicht den geschmack der breiten Masse hast denk ich mir.

Grüße CL
 
Hallo Claus !

Wohl wahr - und wahrscheinlich auch einen leichten Hang zum Masochismus :silly: :beafro: :1zhelp:
 
kein Ölverbrauch

Auch mal etwas positives. Nachdem ich bei ca. 1200 km 1/4 liter Öl nachgefüllt habe konnte ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen. Spritverbrauch ist im Durchschnitt runter auf 6.8 l/100km. Soweit OK.
Allerdings....Bremsen quitschen...Vorderachse Knackgeräusche..
Wird langsam Zeit für eine Date beim Saabhändler....mal sehen ob der für lau einen Leihwagen rausgibt.
 
hatte übers wochende ausgiebig gelegenheit, den neuen 9-3 aero zu testen:
*bestes serienfahrwerk, was jemals bei saab vom band lief.
*gut abgestimmtes 6-ganggetriebe(über seilzüge), lässt sich butterweich schalten
*kein turboloch, für 0-100 sprinter (eigentlich saabuntypisch) dampf vom ersten meter an
*was bisschen fehlt, ist das drehmoment bei höherer geschwindigkeit, man muss bei 180 schon in den 5ten runter, wenns zügiger werden soll
*hatte auch erstmals gelegenheit pirelli zu fahren, sind zwar bisschen laut (quieeetsch), aber gute fahreigenschaften (trocken)
*navi,sid, instrumente übersichtlich und präzise
*armaturenbrett in schwarzer plaste, könnte man hochwertigeres material einsetzen(soll kommen)
*gut verarbeitetes leder (sitze, türinnenverkleidung)
*sound ist im 9-5 (audio3)besser
*optik,design kann jeder selbst beurteilen (mir ist der frontspoiler zu protzig) - mit dem aero fällt man richtig auf, (auch eher saabuntypisch)
*fazit: absoluter sportler, der die 210 ps locker verkraftet, bei dem fahrwerk geht trotz frontantrieb noch mehr

als ich dann heut' früh wieder in den 900er ('85) einstieg, war ich mir selten so bewusst, dass das auto 18 jahre alt ist *g*
 
8)
Hallo zusammen

Bin glücklicher Besitzer eines 9-3 Aero seit April 03 und kann dieses Auto nur weiterempfählen...

Motor, Getriebe und vor allem Fahrwerk SUPER vor allem dank den 225/40 18R Dunlop SP 9000 satt auf der Strasse...
 
Zurück
Oben