Der neue 9-5

Neues aus Detroit, zitiert von Aftonbladet: http://www.aftonbladet.se/nyheter/article4164173.ab

GM: ”Vi behöver svenska pengar för att få ut bilarna på marknaden”

Saab har haft samtal med en intresserad köpare, men det gick i stöpet, medger GM-ledningen.
För att Saab ska få ut några nya bilar på marknaden krävs hjälp från svenska staten.
– Vi är beroende av det, säger Carl-Peter Forster, GM:s Europachef



Ohne schwedisches Staatsgeld, können 9-5 und 9-4x nicht lanciert werden.
Problem: Staatliche Stütze gibts nur für Autos, die auch in Schweden gebaut werden.

Und das trifft für die beiden Neuen nicht zu...
 
Aber Foster sagt auch, dass man derzeit mit der Regierung in Verhandlungen steht und bezüglich Trollhättan eine Lösung vorschlägt (so dass trotz der nicht-schwedischen Produktionsstandorte Geld fließen kann).

ttela.se

EDIT:

Bei ttela.se steht nun, dass es offenbar denkbar ist, dass der 9-5 in Trollhättan produziert wird. Das soll wohl eine Bedingung für schwedisches Steuergeld sein und wird derzeit verhandelt.
 
Super!
Da muss man schon morgens die völlig verschütteten Französichkenntnisse ausbuddeln um etwas Neues zu erfahren...

Trotzdem klingt es ja nicht ganz schlecht, insbesondere wenn es denn doch noch in 2009 schafft.

LG KonradZ
 
Eigentlich unvorstellbar, dass er wirklich zur IAA kommt und es noch keine aber auch gar keine Erlkönige gibt.
(Ich hasse den Begriff Erlkönig)
 
Habe gestern ganz lange mit einem Saab-Händler gesprochen, und dessen Aussage war 9-4X ist fertig wird aber wohl gar nicht mehr kommen. 9-5 ist auch fertig man ist sich nur un eins wo gebaut werden soll in Trollhätan oder Rüsselsheim und man weis nicht wie die Fertigungsstraße bezahlt werden soll. Wann er kommt wollte er nicht sagen. Er glaube auch erst an einen Termin wenn das Auto so auf seinem Hof steht das man es verkaufen und auch fahren kann. Also denke ich mal das es heißt abwarten und Tee trinken

"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist Saab mit dem neuesten Kind(9-5)" es soll wohl schon Schimmelreiter oh Verzeihung Erlkönige geben ;-)

Grüße aus der Storm Stadt Husum
 
Stuttgarter zeitung meldet heute: Saab holt Produktion nach Trollhättan zurück, auch die vom Cabrio!

Martin
 
Dabei kann man doch nicht zurueckholen, was noch nie da war, oder? :biggrin: (soweit ich weiss war das Cab noch nie in Trollhattan, oder?)
 
Hm, die 900 Cab´s kamen doch aus Schweden - wenn ich mich nicht irre, sprach Sam Hawkins.
 
Geburtsort der Cabrios war (schon immer?) Nystadt (oder Uusikaupunki) in Finnland.
Bei Valmet, wo auch der Boxster das Licht der Welt erblickt(e).

Erst seit dem 9.3-II werden die Cabs in Graz bei Magna Steyr gefertigt.

M.

P.S. Beim "Zurückholen" geht es einfach um die Auslastung der dortigen Fabrik...
 
Ob der neue 9-5 in Trollhättan die Firma retten kann ?

Ab 150 000 Einheiten pro Jahr wäre Saab im schwarzen Bereich. 2008 kamen sie nur unter 90 000 ( hab die genaue Zahl vergessen ). Tendenz weiter sinkend...
 
Hallo,

ich finde, dass es doch positive Zeichen sind, dass man jetzt Erlkönige vom Saab 9-5 und auch vom 9-4x (heute erschienen bei http://www.automotorsport.se) gibt. Das muss man mal als positive Entwicklung sehen und ich bin echt gespannt, was daraus wird.
Auch die Tatsache, dass Saab wieder eigenständiger werden soll, hört sich doch hoffnungsvoll an. Ob es Wirklichkeit wird, bleibt abzuwarten und wird sich zeigen. Sollte das so passieren wird vielen (sinnlosen) Diskussionen der Nährboden entzogen.

Ich bin gespannt auf die Zukunft.

Viele Grüße

Timio
 
Naja, die Bilder und der Bericht haben nicht viel zu sagen.

Seit 3 Jahren läuft die Entwicklung für beide Modelle und warum sollte Saab sie stoppen ?
Das Personal ist ja vollständig vorhanden und muss auch beschäftigt werden, egal, was in den nächsten Wochen passiert.

Offiziell sind ja beide Modelle auf 2010 verschoben...
 
Ich bin dann mal auf die Motorenpallette gespannt, ob die es schaffen mal sparsame Motoren mit geringerem CO² Austoß rauszubringen? Wenn die Plattform die gleiche wie beim Insignia ist, sind sie ja immerhin nicht noch schwerer geworden, da steht was von ca 1,6t auf 4,90m. Man sollte aber hoffen, das der Kombi einen schöneren Hintern bekommt als der nsignia, der schaut nämlich nmal nach gar nichts aus.
Oh, was sehen meine entzündeten Augen, bei Oppel käme ein 1.6er Turbo zum Einsatz, na mal schauen was Saab da kann :D
 
... bei Oppel käme ein 1.6er Turbo zum Einsatz, na mal schauen was Saab da kann :D

Eigene Motoren kann Saab wohl kaum.
Wird also wieder original oder leicht modifizierte Opel/GM Palette sein...
 
Man kann wohl eher davon ausgehen das der 1.6 Turbo bei Oppel eine Motor ist der aus der Saabschmiede kommt
 
Zurück
Oben