Der neue 9-5

Mit der Qualität eines .... was?
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi

Bist Du wirklich mal einen Mercedes gefahren? Einen echten, vor Schmrempff?
 
Bist Du wirklich mal einen Mercedes gefahren? Einen echten, vor Schmrempff?

jaja, die waren, wie man so schön sagt: aus dem vollen gefräst. aber auch nicht unkaputtbar. also mein oppa hat mit seinen diverse W108, W116 und dem einen W126 durchaus auch mal außerhalb der inspektionstermine die werkstatt aufgesucht...
 
die SAAB-dinger auch... :biggrin:

Ja, haltbar schon.

Aber niemals so sorgfältig verarbeitet.

Ein feste Burg ist unser Benz. Ich kenne keinen 900, mit dem man mit 120 über eine nordnorwegische Schotterpiste ballern kann und außer dem Prasseln der Steine am unterboden nichts hören würde.
Mit einem w123 geht das. Oder schau Dir einfach an, wie beim Benz oder beim Saab die Türverriegelungsknöpfe eingefaßt sind. Oder schau nach den Lüftungsdüsen.
Guck Dir den durchschnittlichen Himmel eines frühen 900ers an und vergleiche den mit einer gleichaltrigen Drittserie (Erst- und Zweitserien sähen nicht anders aus, aber die lassen wir aus Gründen der zeitlichen Vergleichbarkeit mal raus).
Ganz besonders deutlich sieht man das, wenn man mal unter die Teppiche schaut. Da ist beim Benz entweder Lack in Wagenfarbe oder schwarzer Lack, und Leitungen sind sauber und akkurat verlegt. Im Saab irgendeine rauhe Oberfläche, vielleicht nur Grundierung, und irgendwelche Kabel mit Klebeband zusdammengehalten da reingeworfen.

Gut, ein b202 hält ewig. Ein vergleichbar starker m110 aber auch (der verbraucht nur mehr).
Beim Korrosionsschutz war Saab immer einen Tacken besser - aber machen wir uns nichts vor, unfehlbar war man in Trollhättan auch nicht.

Nein, wenn man 900 und w123 nebeneinanderstellt (preislich passen sie auch zusammen), dann wird man feststellen, daß der w123 das wertigere Auto ist.
Der 900 war genial. Dafür muß man halt an der Ausführung Abstriche hinnehmen. Der 123 war einfach nur gründlich.


Natürlich kann man die beiden Autos eigentlich nicht vergleichen, weil sie gänzlich verschiedene Charaktere haben.
Aber eines wird deutlich: der Mercedes ist mit einem ganz anderen Anspruch gefertigt worden als der Saab.
 
Mercedes kann auch mal kaputt gehen, gerostet haben sie früher auch (einige jüngere Modelle tun das heute wieder....), aber es war schon ein ziemlicher Unterschied bei der Ausführung sichtbar.

Gut die Sitze im 123 waren nicht grade für Seitenhalt berühmt :)
 
Aber so'n Ding mit Stern hat grausige Sitze!
Da hast Du recht!


Wobei die ab der 126er Mopf durchaus langstreckentauglich wurden.
 
Ein feste Burg ist unser Benz. Ich kenne keinen 900, mit dem man mit 120 über eine nordnorwegische Schotterpiste ballern kann und außer dem Prasseln der Steine am unterboden nichts hören würde.
Mit einem w123 geht das. Oder schau Dir einfach an, wie beim Benz oder beim Saab die Türverriegelungsknöpfe eingefaßt sind. Oder schau nach den Lüftungsdüsen.
Guck Dir den durchschnittlichen Himmel eines frühen 900ers an und vergleiche den mit einer gleichaltrigen Drittserie (Erst- und Zweitserien sähen nicht anders aus, aber die lassen wir aus Gründen der zeitlichen Vergleichbarkeit mal raus).
Ganz besonders deutlich sieht man das, wenn man mal unter die Teppiche schaut. Da ist beim Benz entweder Lack in Wagenfarbe oder schwarzer Lack, und Leitungen sind sauber und akkurat verlegt. Im Saab irgendeine rauhe Oberfläche, vielleicht nur Grundierung, und irgendwelche Kabel mit Klebeband zusdammengehalten da reingeworfen.

Gut, ein b202 hält ewig. Ein vergleichbar starker m110 aber auch (der verbraucht nur mehr).
Beim Korrosionsschutz war Saab immer einen Tacken besser - aber machen wir uns nichts vor, unfehlbar war man in Trollhättan auch nicht.

Nein, wenn man 900 und w123 nebeneinanderstellt (preislich passen sie auch zusammen), dann wird man feststellen, daß der w123 das wertigere Auto ist.
Der 900 war genial. Dafür muß man halt an der Ausführung Abstriche hinnehmen. Der 123 war einfach nur gründlich.

Natürlich kann man die beiden Autos eigentlich nicht vergleichen, weil sie gänzlich verschiedene Charaktere haben.
Aber eines wird deutlich: der Mercedes ist mit einem ganz anderen Anspruch gefertigt worden als der Saab.

ist halt die frage, was du zuhause haben willst: aufregende, moderne kunst mit genialischem anspruch und diskussionspotenzial oder unspektakuläres, mehrheitsfähiges kunsthandwerk? :biggrin:

klar waren die benze objektiv betrachtet bis vor 15 jahren oder so immer besser als alle anderen autos - gründlicher durchdacht, solider konstruiert, seriöser zusammengebaut. aber das ist ja nun ebenso geschichte wie die avantgarde von SAAB...
 
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.
 
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

dann musst du dir eben zwei wohnzimmer in deiner seele einrichten: das coole mit dem ganzen genialischen 70er-jahre-geraffel - und die gute stube mit der echtholzverkleidung und der in öl gebannten zigeunerin mit der rose zwischen den zähnen. :smile:
 
Nunja. Dann lieber Holztäfelung, Kamin, Blankwaffen und tote Tiere an der Wand. :biggrin:
 
Keine Ahnung.

:cool:
 
:smile:...das Video ist hier altbekannt, aber auch einer meiner (SAAB-)Lieblingsclips... Leider fehlt bei Deinem link der 2. Teil, wo der Moderator der Frage nachgeht, was die ganzen Architekten etc. an dem Wagen wohl finden - und dann begeistert das Drehmoment "erfährt"... So wird aus der scheinbaren SAAB-Verarsche letztlich ein überaus positiv bewertender Beitrag...
 
Limousine und Kombi auf Basis des Opel Insignia.

Das dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein und könnte Saab aus der Lethargie reißen!
 
Mal sehen ob der noch erscheint, dann kann man weitersehen...
 
Zurück
Oben