Der neue 9-5

Dafür müssen dann schon die "Nouveaux Riches" in Russland und vor allem wohl auch in China ´ran.

Die Russen bekommst Du nur mit Glitzer- und Klunkerkram geködert. All dem Zeug, mit dem man *Protzen* kann.
Und unsere Freunde, die Männchen mit Schlitzaugen, sind sind eigentlich auch eher Augen- denn Vernunfts-"Tiere"

Saab war und wird niemals ein "Prestige"-Fahrzeug sein. Und sollte dennoch - entgegen meiner Erwartungen - dieser Wandel vollzogen werden können, dann wäre es halt kein Saab mehr - und würde zusätzlich dem Zwang unterliegen, auf verlorenem Posten in der Masse von konkurrierenden Angeber-Karren der selbsternannten "Premium-Klasse" mitzuspielen...
 
Und unsere Freunde, die Männchen mit Schlitzaugen, sind sind eigentlich auch eher Augen- denn Vernunfts-"Tiere"

...

Und bei dehnen muss fasst alles Rot sein:eek:, nur die Autos nicht!:confused:
versteht einer das? ich nicht mal bei meiner Frau, ihre Lieblingsfarbe ist auch Rot aber meinen Ex 9-3 I in Rot fand sie nicht schön und der Jetztige 9-3 II SC in Silber findet sie schön!:cool:
 
Saab war und wird niemals ein "Prestige"-Fahrzeug sein. Und sollte dennoch - entgegen meiner Erwartungen - dieser Wandel vollzogen werden können, dann wäre es halt kein Saab mehr - und würde zusätzlich dem Zwang unterliegen, auf verlorenem Posten in der Masse von konkurrierenden Angeber-Karren der selbsternannten "Premium-Klasse" mitzuspielen...

Richtig und nochmals richtig ! Langfristig sehe ich das auch so.
Aber momentan - und vielleicht und hoffentlich nur vorübergehend - versuchen die erst einmal (zum wievielten Male eigentlich ?) ihren A. zu retten.
Nur haben sie eben momentan nicht mehr die große (wenn auch nicht großzügige) Mutter " im Rücken", sondern Königsegg, und den vielleicht in diesem Zusammenhang eher "im Nacken" !
Der neue Mann wird einen Teufel tun, nicht weiter auf die von GM bereits eingeschlagene Richtung zu setzen. Schließlich will er ja auch das SAAB-Händlernetz nutzen und die Versorgung seiner pro Jahr höchstens ..? verkauften Autos darüber steuern.
Wir werden uns wohl erst einmal an die Prestige-Variante im Marketing gewöhnen müssen .....
Was danach bzw. später einmal kommt, ist doch wieder eine andere Sache. In Zeiten der Globalisierung ist doch alles möglich, dieses Jahr hat es uns allen doch gezeigt. Stichwort Porsche, Opel: "Übernehmen-Wollen", "Übernommen-Werden", "Verkauft-Werden-Sollen", "Behalten-Werden-Sollen", usw....

Momentane Devise also: Abwarten und sehr viel Tee trinken ............................. !
 
...Der neue Mann wird einen Teufel tun, nicht weiter auf die von GM bereits eingeschlagene Richtung zu setzen. .... !
Ob er will oder nicht, K-egg hat die nächsten Jahre GM fest im Nacken. ( falls aus dem Deal überhaupt was wird..)

Im Vertrag ist es zwar als "Begleitung" formuliert, im Klartext aber nichts anderes als GM Kontrolle.
 
man kann auch andere schöne teile aus dem gm-regal zu saab machen...........duck und wechhhhhhhhhh
 
naja war ja nich so gemeint, aber als ich den 9-7x das erste mal live gesehen hatte war das spontne gefühl- der kann mit x5, und co mithalten. also ansatzweise premium.
und dann ist immer noch die frage was man unter prestige versteht, ich konnte immer gut damit umgehen das die anderen eine saab nicht einschätzen können!(war erst gestern wieder richtig schön mit dem 9k:biggrin:) das premium und prestige für mich speißt sich aus dem seltenheitswert. da möchte ich aber nachschieben das es neuwagen oder neuere schon sein sollten. und deshalb her mit dem 9-5III wenn mir der büroumbau noch ein wenig kohle überlässt:rolleyes:

is der 1.6er eigentlich mit bioethanol zu haben?? da müssen die werte doch auch ganz ordentlich sein??
 
Ob er will oder nicht, K-egg hat die nächsten Jahre GM fest im Nacken. ( falls aus dem Deal überhaupt was wird..)

Im Vertrag ist es zwar als "Begleitung" formuliert, im Klartext aber nichts anderes als GM Kontrolle.

In der Tat: So ähnlich ist es auch, wenn Amerikaner oder ihre Brüder auf der Insel ihre "Hilfe" anbieten. Wenn man da nicht schleunigst "No thank you" schreit, weiß man zehn Minuten später nicht mehr, wo in dem einen von den Helfern mit aggressiver Bestimmtheit aufgedrückten Chaos oben und unten ist.
 


Das ist ja richtig ekelhaft !! Besonders das Bild vom Cockpit mit der angeklatschten Saab-Plakette !

Ich stelle mir vor, ich stehe in Nordamerika im Mietwagengeschäft und der letzte im Angebot verbliebene Wagen wäre so ein Saab-9-II.
Bis eben gerade hätte ich gesagt: "Oh really ? Yes please !!

Seit ein paar Minuten würde meine Antwort so lauten: "Oh really ?? Oh, ähh,.. I just remember I have to go buy something very quickly ! Oh, no, ähh,... even worse, äääähhhh,... I lost my whole money !!"

---------------------


Saab-9-:thefinger: ?
No, thank you !
 
Das ist ja richtig ekelhaft !! Besonders das Bild vom Cockpit mit der angeklatschten Saab-Plakette !

Ich stelle mir vor, ich stehe in Nordamerika im Mietwagengeschäft und der letzte im Angebot verbliebene Wagen wäre so ein Saab-9-II.
Bis eben gerade hätte ich gesagt: "Oh really ? Yes please !!

Seit ein paar Minuten würde meine Antwort so lauten: "Oh really ?? Oh, ähh,.. I just remember I have to go buy something very quickly ! Oh, no, ähh,... even worse, äääähhhh,... I lost my whole money !!"

---------------------

Saab-9-:thefinger: ?
No, thank you !


So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Und zweitens hat es ja Tradition, denkt man mal an den Saab 600, der auch nichts anderes war als ein "gelabelter" Lancia Delta (Viele Grüße an die 900er-Fraktion, die meint zu den Zeiten eines 900-I hätte es noch echte Saabs gegeben:-))

Immerhin war es (9-2) der erste Allrader den Saab im Programm hatte und die Front ist bis heute Designvorlage für 9-3 und Co.
 
Danke SAAB

Es ist übrigens mal an der Zeit, dass ich mich nach 27 Jahren Markentreue auch mal bedanke.

Danke SAAB, dass Tot geglaubte immer noch leben
Danke SAAB, endlich fangt Ihr an Marketing zu betreiben
Danke SAAB, für die Ankündigung einer Modelloffensive, wie immer diese aussehen mag
Danke SAAB, für jeden Morgen Spaß beim Motor anlassen und das seit bald 30 Jahren, geschätzte 9.000 mal morgens und insgesamt geschätzt 30.000 mal Anlassen und brabbeln.
Danke SAAB, für ca. 1 Mio. Kilometer mit verschwindend geringem Frustanteil (rein prozentual und bei Abzug eigener Experimentierfreude)

und

Danke SAAB für die Einladung zur IAA. Wir verspechen ein zahlreiches Kommen.
 
Immerhin war es (9-2) der erste Allrader den Saab im Programm hatte und die Front ist bis heute Designvorlage für 9-3 und Co.

Die Designvorlage steht in Trollhättan und ist definitiv kein Subaru.
(Nichts gegen Subaru, die bauen tolle Autos. Und genauso am mainstream vorbei. Nein, konsequenter.
Aber das Design ist halt überhaupt nicht kompatibel... gegen die Subaru-Plattform hätte man wenig einwenden können, aber das Auto sollte halt schon noch irgendwie nach Saab aussehen.)
 
Der 9-2X war für Saab echt ein tiefer Griff ins Klo.

Kann mich noch an die Schlagezeile bei der Vorstellung erinnern. "Mäst pinsamt av alla var 9-2 " , also der Peinlichste von Allen, schrieb damals Robert Collin.

So sahen das letztlich die Kunden auch und das Ding verschwand bald wieder.
Und hinterliess für Saab noch paar rote Zahlen mehr...
 
Es ist übrigens mal an der Zeit, dass ich mich nach 27 Jahren Markentreue auch mal bedanke.

Danke SAAB, dass Tot geglaubte immer noch leben
Danke SAAB, endlich fangt Ihr an Marketing zu betreiben
Danke SAAB, für die Ankündigung einer Modelloffensive, wie immer diese aussehen mag
Danke SAAB, für jeden Morgen Spaß beim Motor anlassen und das seit bald 30 Jahren, geschätzte 9.000 mal morgens und insgesamt geschätzt 30.000 mal Anlassen und brabbeln.
Danke SAAB, für ca. 1 Mio. Kilometer mit verschwindend geringem Frustanteil (rein prozentual und bei Abzug eigener Experimentierfreude)

und

Danke SAAB für die Einladung zur IAA. Wir verspechen ein zahlreiches Kommen.

:adore:
und Danke
 


Ich weiß das es einen 9-2X gibt .... aber ich rede ja von einem 9-2

Der soll genau wie der 9-5 II die technick (bodengruppe) vom Opel haben aber das Design und die Motoren von Saab. Ich denke das würde sich lohnen. Meintwegen kann der ja auch 9-4 heißen oder wieder 900 ... :biggrin:


Obwohl ich mir einen 9-2X WRX STI definitv kaufen würde weil der Impreza WRX STI Fahrdynamisch unglaublich ist ...
 
Genau! Den Besten von allen (2,3) ist ja jetzt Geschichte! :mad:
 
Genau! Den Besten von allen (2,3) ist ja jetzt Geschichte! :mad:


ich biete meine zum nachbauen an :)

Schöne Saab 9-4 Aero mit 280PS :)

oder wie wärs wenn wir zwei 2.3er motoren mit den turbos zu einem V8 Bi turbo machen, der hätte dann so um die 500 Ps, das würde dem 9-5 II gut stehen :biggrin:

Nicht nur so lang wie ne S-Klasse sondern auch so stark
 
Zurück
Oben