Der ideale Wohnwagen ziehende Saab

Mit Cabrio und Wohnwagen zu fahren führt stets zu einem: Die Leute freuen sich, winken, grüßen! Gerade auch in unserem Nachbarland der Niederlande schlägt einem eine Begeisterung entgegen, das ist wirklich beeindruckend.
Vor allem wegen des gemütlichen Tempos, das man fährt...
Richtig. Man hat es im Urlaub ja nicht eilig und ich cruise sowieso gerne im offenen Cabrio. Tempomat an und entspannt reisen. Kann ich nur empfehlen.


Gruß Michael
 
...
Kaufberatung? vielleicht
Als Zugmaschine würde ich in diesem fall den 9-4X AERO mit 2.8 L Turbo oder die
base- und linear-varianten mit 3 L V6 anschauen. Nur 700 gebaut, davon 200! als AERO.
Eigentlich ist es ein Cadillac SRX/Buick Encore entwickelt von DAEWOO und OPEL.
Der Turbo stemmt 300 cv und 400 NM /2000 rpm der 3.0 270 cv 302 NM /5100 rpm

Das 2 litermotörchen was in den Chrombrillen meist standard ist schon beim 9-5 4d
mit 1600 KG Leergewicht viel zu schwach - geschweige denn im schweren caravan.
...
ja, Kaufberatung gerne ... :rolleyes:
der 9-4x ist gewissermaßen unerreichbar ... passt erstens nicht ins Budget und ist zweitens so als "Einhorn" für meine drei Zwerge viel zu schade :redface:
Aber mal ne hypothetische Frage, da es sich ja herauskristallisiert, dass mehr Drehmoment durch mehr Hubraum durch nichts zu schlagen ist ausser Hubraum: ... 9-7x mit 4.2 oder 5.3 oder "reicht" auch ein 9-3 2.8 v6? Mit LPG wären ja beide "ertragbar" ... :biggrin:
 
...
Richtig. Man hat es im Urlaub ja nicht eilig und ich cruise sowieso gerne im offenen Cabrio. Tempomat an und entspannt reisen. Kann ich nur empfehlen.
später, wenn die Kids ausm Haus sind und zwei Sitze und kleineres Mobile-Home ausreichen ...
 
später, wenn die Kids ausm Haus sind und zwei Sitze und kleineres Mobile-Home ausreichen ...
Solange muss man nicht warten - so sind wir mit Filius des nächtens offen durch CH-F- E gefahren - hat den Fahrer wachgehalten und den Filius abgehärtet...... war ne toll Zeit......

(und mein sicherstes Gespann, der SAAB - hatte den ersten CRV und den Nachfolger als D - keiner war im Gespann so gut, wie der TTiD Aero CV.....)

SAABWW.jpg
 
Wenn ich die Automatik richtig begreife, gibt es im 3. und 4. Gang eine Drehmomentwandlerüberbrückung, die aber immer beim 3. und 4. Gang dabei ist.
Kurze Richtigstellung, weil es des öfteren falsch beschrieben wird: das ZF 4HP18Q im Saab 9000 hat eine (vollständige!) Drehmomentwandlerüberbrückung nur in den 4. Fahrstufe, nicht in der 3. So die offizielle Beschreibung seitens ZF. Irgendwoher hatte ich mal die folgenden Daten notiert (aber ohne Gewähr): "Der Schlupf des Wandlers beim 4HP18 liegt bei 50% in den ersten beiden, 25% im dritten und 0% im vierten Gang."
Wir hatten das auch mal hier in dem Thema.
Im normalen Alltag fühlt sich das Fahren in der 3. Fahrstufe (aus eigener Erfahrung) so an, als sei in der Tat der Wandler auch in der 3. Fahrstufe gebrückt. Aber gerade im Einsatzbereich mit Wohnwagen kann das nochmals einen Unterschied ausmachen. Ob nun positiv oder negativ, kann ich nicht beurteilen.

Hinweis für Interessierte an Detailwissen: hft Beitrag 2 Beiträge weiter beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwoher hatte ich mal die folgenden Daten notiert (aber ohne Gewähr): "Der Schlupf des Wandlers beim 4HP18 liegt bei 50% in den ersten beiden, 25% im dritten und 0% im vierten Gang."
Ziemlich ohne Peng. 0% bei Wandlerüberbrückung ist ja OK. Aber selbst da, ist 4. Stufe = Wandlerüberbrückung? Normal ist doch die Überbrückung zusätzlich wenn die Differenzdrehzahl klein genug ist.
Und ansonsten hängt der Schlupf ja nicht von der Fahrstufe ab sondern von der Last (Drehmoment) und der Drehzahldifferenz. Bei gleicher Motordrehzahl und gleichem übertragenen Moment sollte also auch der Schlupf gleich sein. Mal davon abgesehen, dass der Schlupf in in einem breiten Bereich schwanken kann. Also ohne zusätzliche Randbedingungen taugt die Aussage imho gar nichts.
 
4. Gang rein mechanich, wird direkt vom Motor angetrieben unter Umgehung des Turbinenrades
3. Gang wird zu 60% mechanisch (s.o. ) angetrieben und zu 40 % hydraulisch über das Turbinenrad. man spricht bei Saab von 60% Wandlerüberbrückung.

Ich habe zwar keinen Wohnwagen, ziehe aber wirklich viel einen 2t Autotransporter. Motorempfehlung wäre da klar der 2,3 er mit Turbo (LPT reicht) , zwischen dem 4HP18 im 9000 und dem Aisin (4-Gang) im 9-5 liegen im Anhängerbetrieb Welten . ZF geht eigentlich nur mit manuellem Eingriff, Aisin lässt kaum Spielraum für Verbesserung. 9-5 sollte unbedingt Niveaurgulierung haben. Nachteil : an der Karre ist ständig irgendwas kaputt.
 
doch, ich schon ... oder gibts 5-sitzige Saab-Cabrios? :redface: Fetten Cadillac vielleicht?! :biggrin::rolleyes:

Da auch nur bis in die 70/80er (Sogar ab und an mal als 6 Sitzer!)...danach waren Cabrios "nurnoch" Modeschlitten mit 4 Sitzen :biggrin:

4. Gang rein mechanich, wird direkt vom Motor angetrieben unter Umgehung des Turbinenrades
3. Gang wird zu 60% mechanisch (s.o. ) angetrieben und zu 40 % hydraulisch über das Turbinenrad. man spricht bei Saab von 60% Wandlerüberbrückung.

Ich habe zwar keinen Wohnwagen, ziehe aber wirklich viel einen 2t Autotransporter. Motorempfehlung wäre da klar der 2,3 er mit Turbo (LPT reicht) , zwischen dem 4HP18 im 9000 und dem Aisin (4-Gang) im 9-5 liegen im Anhängerbetrieb Welten . ZF geht eigentlich nur mit manuellem Eingriff, Aisin lässt kaum Spielraum für Verbesserung. 9-5 sollte unbedingt Niveaurgulierung haben. Nachteil : an der Karre ist ständig irgendwas kaputt.

Eben, dann kann man auch gleich zum 9-3 1,9er greifen, der macht auch nicht mehr Zicken als ein 9-5 :biggrin: (verbraucht dafür deutlich weniger)
 
Eben, dann kann man auch gleich zum 9-3 1,9er greifen, der macht auch nicht mehr Zicken als ein 9-5 :biggrin: (verbraucht dafür deutlich weniger)
Der 9-5 verbraucht sicher deutlich mehr....., aber LPG kostet ja fast nix, ist am Ende billiger und man muss kerine Feinstaubfabrik betreiben...und die Anhängelast reicht nicht

(und in meiner ganz persönlichen Rangliste der zu wählenden Verkehrsmittel rangiert ein 9-3 II deutlich hinter dem ÖPV )
 
Der 9-5 verbraucht sicher deutlich mehr....., aber LPG kostet ja fast nix, ist am Ende billiger und man muss kerine Feinstaubfabrik betreiben...und die Anhängelast reicht nicht

(und in meiner ganz persönlichen Rangliste der zu wählenden Verkehrsmittel rangiert ein 9-3 II deutlich hinter dem ÖPV )
Dann kommen noch die ca. 3000€ Umbaukosten für eine gute LPG Anlage dazu...
 
Immerhin besteht nun die Chance, dass dieser B235 etwas ausdauernder ist als ab Werk.:smile:
 
9-5 2.3t, also mit B235E und (großem) Anhänger?
Geht eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, dass man entweder 100km/h fahren darf oder müsste :eek:. Zumindest als Handschalter, denn bei 80km/h ist der 5. Gang einfach untauglich und der 4. auf Dauer mit zu hohem Drehzahlniveau.
Probleme mit der Temperatur hatte ich trotz (hoch-) sommerlichem Wetter und voller Ausnutzung der zulässigen Last nie. Kühler ist aber recht neu.

Zu Traktion und Lastverteilung muss ich zwischen den ganzen Saab-Fahren sicherlich nix groß sagen und kann nur Vergleiche liefern:
Unser T4-Bulli lässt sich durch schwere Lasten weniger aus der Ruhe bringen, hat aber massive Traktionsprobleme im Vergleich. 2,5l TDI (ACV) passt sehr gut zum Ziehen. Bremsen sind bei Anhängerbetrieb aber endgültig unterirdisch. 9-5 Serienbremsen gehen da noch recht gut...
S124 mit M111 und Automatik war bisher das beste Zugfahrzeug. Gutes Fahrwerk mit Niveauregulierung, hervorragende Traktion dank Heckantrieb. Motor als 2l halt etwas schmächtig, aber besser als erwartet...

Den 9-3 III SC mit Z19DTR habe ich bisher nur mit einem kleinen Anhänger benutzt. Motorleistung und Charakter passen da wahrscheinlich ganz gut. Wie die 6-Gangbox mit Anhänger passt, kann ich leider auch nicht sagen. Die meisten Sorgen macht mir aber eher das doch seeehr straffe Aero-Fahrwerk.
 
sowas in der Art:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-oel-und-kuehlungsmittel/2002678913-216-2077

??

klingt von der Leistungsangabe nach einem 2.3lpt ...
Ob sich das Ding lohnt? Kann sich den mal jemand anschauen? Bin zu weit weg ... :redface:

Sofern du die Möglichkeit hast, den Motor zu revidieren...klar warum nicht.

Vergesst bitte nicht, das der Motor im Gasbetrieb um einiges heißer läuft. Ich rechne bei diesem Exemplar mit einer kaputten Kopfdichtung. Ggfs. beim Wechsel auch mal die Ventile und deren Sitze inspizieren.
 
sowas in der Art:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-oel-und-kuehlungsmittel/2002678913-216-2077

??

klingt von der Leistungsangabe nach einem 2.3lpt ...
Ob sich das Ding lohnt? Kann sich den mal jemand anschauen? Bin zu weit weg ... :redface:
kommt auf die persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten an...und wo man hin will.
Bei der Laufleistung darf man sich keine Illusionen machen, der Motor ist "um", alles unter einmal alles und richtig eröffnet nur eine Dauerbaustelle....
Lohnt eigentlich nur wenn man von vornherein die Absicht hat alles was zum Fahren nötig ist neu zu machen, damit man weiß was man hat und da ankommt wo man hin will - und selbst dann muss man alles selber machen können damit das am Ende wirtschaftlich passt.
 
Zurück
Oben