Der erste 9-5 II im Forum?

1) Die Verkaufszahlen von SAAB liegen in Schweden traditionell bei ca. 10% von denen von VOLVO:...

Die offizielle Zulassungsstatistik sieht anders aus.

Im letzten "guten" Saab Jahr ( 2007 ) lag der Verkauf in Schweden bei etwa 50% der Volvo-Zahlen: Saab: 248xx , Volvo 488xx. In den Jahren davor bei etwa 40 bis 45%.

Die Top Ten von 2007:
Volvo V70 med 22 466 registreringar (förra året 29 541) följd av Saab 9-3 14 185 (11 130), Volvo V50 11 772
(12 578), Saab 9-5 10 699 (14 494), VW Passat 9 325 (8 857), VW Golf 9 274 (9 016), Volvo V70II 9 203 (0), Ford Focus 8 658 (8 715), Peugeot 307 6 351 (6 415) och Opel Astra 6 087 (5 242).

Im Vergleich zum V70 hatte der alte 9-5 also ungefähr 50% Anteil.
Die heutigen 10% fallen deshalb schon auf.

Grundsätzlich: ich habe nichts gegen Saab. Ganz im Gegenteil. Bei meinen Praktika in Trollhättan wurde ich stets freundlichst aufgenommen, traf auf wirklich nette Leute und konnte eine Menge lernen.

Dennoch sollte man sachlich und emotionsfrei die Lage von Saab betrachten.
 
warum machst du es dann nicht?
du nutzt zahlen von saab vor vielen jahren und vergleichst diese mit saab heute nach langem siechtum und anschliessender insolvenz.
jedem, der ahnung von märkten und kundenverhalten hat ist völlig klar, dass nach einem solch einschneidenden ereignis es zunächst einmal gilt, vertrauen aufzubauen und kunden wieder zurückgewinnen. dies ist ein beinhartes geschäft und das wird nicht funktionieren, wenn man als eigentümer von saab auch noch pessismismus verbreitet.
insofern ist die vorgehensweise von saab völlig richtig und die zahlen in schweden gut und sicher weiter ausbaufähig.
wichtig ist aktuell ganz einfach, autos auf die strasse zu bringen, damit diese wieder wahrgenommen werden.

genau dazu habe ich mit dem kauf von aktuell zwei saab beigetragen, was saab sicher ein vielfaches mehr nutzen bringt, als die ständige verbreitung von gefärbtem pessimismus. du selektierst vermeintlich schlechte informationen. das sind dann aber keine fakten; es handelt sich dabei schlicht um manipulation.

zahlen, auch wenn sie korrekt sind, taugen hervorragend zur stimmungmache - ist das glas halbvoll, oder ist es halbleer?
 
......bezogen auf "schon morgen" bzw "erst morgen" darfst du dein auto abholen fällt die wahl sicherlich auf den pessimistischen ausdruck oder? ;-)
 
1xwird der nikolaus noch wach.............alles gut für morgen und viel spaß!!:smile:
 
... um mal auf den Threadtitel zurückzukommen - sonst hat noch niemand bestellt??? (fragt einer, der gerade mit spitzem Bleistift rechnet, ob 9-3 in fett oder 9-5 in nicht-ganz-so-fett ...)
 
... um mal auf den Threadtitel zurückzukommen - sonst hat noch niemand bestellt??? (fragt einer, der gerade mit spitzem Bleistift rechnet, ob 9-3 in fett oder 9-5 in nicht-ganz-so-fett ...)

Headupdisplay weglassen und Vorführwagen mit guten Prozenten nehmen :biggrin:
 
@ saabinche: Headup-Display ist für mich das größte Argument pro 9-5 ... hab es mal in nem C6 gehabt, den ich dringend testen musste, seitdem wünsch ich mir das ... ist ja bald Weihnachten ;-) (und erstmal den 9-3 II ausprobieren, bin ich noch nicht gefahren, ist ja vielleicht auch ganz nett - wir werden sehen, 9-5 II ist jedenfalls wirklich klasse, ich fürchte, ich könnte schwach werden ...)
 
es ist vollbracht!
er ist mein!

die rückfahrt vom händler quer über den schwarzwald bei dunkelheit war ein erlebnis. dank allrad läuft er wie auf schienen, die heizung und lüftung ist perfekt, das licht ist erstklassig und der komfort ist hervorragend.
die vielen möglichkeiten konnte ich naturgemäss noch nicht testen, werde aber gerne darüber weiter berichten.
morgen dazu gerne mehr!
 

Anhänge

  • Saab 9-5010.jpg
    Saab 9-5010.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 260
  • Saab 9-5024.jpg
    Saab 9-5024.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 257
  • Saab 9-5019.jpg
    Saab 9-5019.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 253
  • Saab 9-5002.jpg
    Saab 9-5002.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 343
  • Saab 9-5001.jpg
    Saab 9-5001.jpg
    126 KB · Aufrufe: 235
  • Saab 9-5025.jpg
    Saab 9-5025.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 230
Erste Sahne! Meinen Glückwunsch, ein super Gefährt!

Sind das die Winter-Alus?
 
ja, er ist von heim in tübingen. der baut gerade ein neues autohaus, bin mal gespannt.
es sind die winter-alus. im sommer kommen die turbinen-alus drauf, die gefallen mir am besten.
bei heim steht er auch mit schwarzen felgen - sieht ziemlich aggressiv aus.
 
es ist vollbracht!
er ist mein!

die rückfahrt vom händler quer über den schwarzwald bei dunkelheit war ein erlebnis. dank allrad läuft er wie auf schienen, die heizung und lüftung ist perfekt, das licht ist erstklassig und der komfort ist hervorragend.
die vielen möglichkeiten konnte ich naturgemäss noch nicht testen, werde aber gerne darüber weiter berichten.
morgen dazu gerne mehr!

Tolles Auto! Das nenn' ich mal ein' vorgezogenen Nikolaus :biggrin:
Viel Freude damit :smile:
 
Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch. - Schwarz ist auch bei diesem 9-5 die passendste Farbe. - Allzeit gute Fahrt !!!
 
Glückwunsch auch von mir, für mich die schönste und aufregendste Limousine, die derzeit verkauft wird...
 
Zurück
Oben