Der erste 9-5 II im Forum?

ich finde die Bilder schön! Und der Artikel bezieht sich auf den 2L-Motor. Nikolaus hat, wenn ich richtig gelesen habe, den 2,8L bestellt. Da mag die Leistung-Verbrauchs-Relation besser sein.
 
ich finde die Bilder schön! Und der Artikel bezieht sich auf den 2L-Motor. Nikolaus hat, wenn ich richtig gelesen habe, den 2,8L bestellt. Da mag die Leistung-Verbrauchs-Relation besser sein.

Und das ist der Grund, weshalb man bei Motoren derzeit das "Downsizing" betreibt?
 
Komisch, der Spiegel Artikel ist auf heute, den 19. November datiert aber unter spiegel.de nicht zu finden ?
 
habe den artikel auch gefunden.
ehrlich gesagt fand ich auch die bilder weitaus besser als den artikel. immer die selbe leier, man kann es nicht mehr lesen.
andere autos mit normveräuchen von 7-8 litern brauchen dann real auch 10 bis 11, wo ist also der unterschìed?
sicher verbaut saab im benzinbereich nicht die modernste motorentechnik, aber woher sollen sie dafür aktuell auch die mttel nehmen?
ich hatte den v6 zwei tage zur probe. er war ganz neu und hatte einen verbauch von 12-13 litern, bei strammer fahrweise. ich bin sicher, dass er sich zwischen 10 und 11 litern im gemischten betrieb einpendeln wird - sicher akzeptabel für ein auto mit 300 ps.
mein citroen c6 v6 diesel braucht auch 10-11 liter.

auf den bildern kommt die schönheit und die typische saab-silhouette sehr schön raus.

danke dafür!
 
Was kratzt einen Saab Fahrer denn die verständnislose Meinung eines Ahnungslosen ? Irre Testverbräuche waren doch schon immer ein Merkmal der Presse bei Saab-Fahrzeugen, seit den 70ern. Und wo sind denn die billigeren und besseren Konkurrenten von damals ? Schon drei Mal recycled - und mein 900er fährt und fährt.

@Nikolaus: Mein Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !
 
10-11 Liter wird gehen wenn es du es gemütlich angehen lässt.
Ist er denn jetzt da oder must du noch ein schlafloses Wochenende verbringen?

Hatte letzten einen Insignia OPC und mich mit dem Teil hinter einen 911 gehängt (Der macht praktischerweise so schön die linke Bahn frei) Tempo max. 240km/h bei Tempolimits erlaubtes Tempo + max . 20km/h. Verbrauch 17.9 l. Noch Fragen. Rückfahrt zivil nie schneller als 200km/h immer noch 13,2l.
Nochmals auch wenn ich mir die Finger Wund schreibe . Ja im Prüfstandzyklus sind unsere Autos viel, viel besser als vor Jahren. Darauf sind sie optimiert. Bei dem auf deutschen
Autobahnen üblichen Tempo (Und keiner kauft ein 300PS Saab um damit in Deutschland nur 130km/h zu fahren) fangen sie alle an zu saufen.
Gründe.
Thermische Probleme schaut euch mal wo die Kats heute sitzen.
Das Gewicht
Das Ergebnis von cw * Stirnfläche ist enorm gestiegen. Was nützt der beste cw Wert wenn die Stirnfläche wächst und wächst und wächst.
Die Reifen haben zwar weniger Widerstand werden aber immer breiter was den Effekt wider zunichte macht.
Der ganze Komfort und Elektronikkram muss ja auch mit Energie versorgt werden.
usw.
Ergebnis:
Mussten vor kurzen selber feststellen das ein 156 V6 Sportwagon genauso viel oder wenig Benzin wie ein Astra 1.6 turbo verbraucht, als wir im Pulk 400 km zügige Autobahnfahrt absolvierten.
Welcher Motor der geilere ist brauche ich ja nicht erklären. In der Stadt sieht das dann zugegeben anders Aus. Klarer Vorsprung für den Astra.
 
bei vollgas braucht selbst mein diesel 16 liter - also völlig nornal.
wir beobachten die spritverbräuche bei unserem fuhrpark sehr genau.
seit 20 jahren und ca. 140 autos kann ich nur feststellen, dass die unterschiede zwischen den fahrzeugen, egal welcher klasse, geradezu lächerlich sind.
wir haben zwar keine kleinwagen mit untermotorisierung, aber auch ein mini cooper s schluckt gute 9 liter im gemischten betrieb.
der einzige ausreisser war vor jahren ein bmw x5 4,4 mit 17 litern. dagegen war selbst der range rover mit ca. 12 litern ein sparschwein.
 
Ich frage mich, wo in den letzten Jahren hinsichtlich der Verbräuche überhaupt Fortschritte gemacht wurden. Der ganze motorische Aufwand wird doch großteils wieder durch immer höhere Gewichte aufgefressen. Beispiel der Kompaktklasse: Unser oller Astra F mit 75 PS nimmt im gemischten Betrieb 6,5-7 Liter. Ein Ersatzwagen Astra H mit 105 PS nahm bei gleichem Streckenprofil 8 Liter. Wo ist da, trotz höherer Leistung, der Fortschritt?? Die einzigen Hersteller, denen ich sparsame Benzinmotoren der Neuzeit abnehme, sind BMW und Porsche. Der 2 Jahre alte 330i eines Freundes nimmt im gemischten Verkehr mit viel Stadtverkehr und Strecken um die 10 km nur 10,5 Liter im Schnitt. Auf der AB bei 140-160 gibt er sich mit der gleichen Menge zufrieden. Um über 12 zu kommen, muß man schon ordentlich auf den Pinsel treten. Das 3 Jahre alte 911 Cabrio eines Bekannten läßt sich auch ohne selbstgeißelnde Zurückhaltung mit 10 Litern bewegen. Sein Panamera Turbo nimmt auch "nur" 13 Liter, was für das Kaliber in Ordnung geht. Warum können andere das nicht?!
 
Da gibt es drei Probleme:
1. Der Kunde will immer mehr... das treibt das Gewicht.
2. Der Kunde kann nicht autofahren... moderne Autos lassen sich aberwitzig sparsam bewegen, wenn man es will. Schon einen 330i e46 bekommt man auf ne sieben vorm Komma gedrückt, einen aktuellen 320d bekommt man unter fünf Liter... Ford Focus, Skoda Oktavia, Golf: die habe ich alle um fünf Liter bewegt. Das Rezept? Vorrausschauend fahren, nicht mehr als 120km/h, viel abstand, vorrausschauend fahren... und habe ich das vorrausschauende Fahren erwähnt? Manchmal geht das aber nicht, und da kommen wir zu
3. Verkehrsbedingungen. Immer mehr Autos auf den Straßen - das macht es natürlich nicht einfacher, wirklich energieeffizient autozufahren.
 
Mein Fahrlehrer war damals stolz auf mich... den Ford Focus TDCI mit 109 PS auf der Nachtfahrt mit 4,2 Litern Durchschnittsverbrauch am Ende nachhause gebracht.
Günstigere Stundensätze bekam ich aber trotzdem nicht...


Auf die Bilder etc. bin ich gespannt!
Schön, dass Du es gewagt hast.

Was ich bisher so gehört habe ist, dass sich alle ziemlich scheuen und sowieso lieber auf den Kombi warten... brauchtest Du nicht, oder wolltest Du so schnell wie möglich einen neuen 9-5?
 
Der Spiegelartikel ist einfach nur großer Mist. Journalistischer Grandezza sieht anders aus.
Im Artikel wird der "lahme" 200PS Motor kritisiert, in der Bilderserie aber als munter und kraftvoll hervorgehoben.

Ein Blick auf den Bordrechner soll die journalistische Weiseheit sein? Und BMW und MB können es besser? Das will ich sehen!
Da hat ein untalentierter Praktikant schnell mal einen Artikel zusammengeschustert, der ohne Lektorat in den "Druck" gegangen ist.

Und die Bilder sind übrigens tatsächlich höchst unprofessionell! Ein Auto lässt man vor einer Aufnahme aufwärmen, so das die kalte Morgenluft nicht auf dem Lack kondensiert und somit als matte Stellen in Erscheinung treten. Grundsätzliche Zusammenfassung: Der Artikel disqualifiziert sich selber. Basta!

Ich wünsche jedenfalls Nikolaus viel, viel Spaß und jede Menge Vorfreude auf seinen 9-5! Möge er einen Feuchten auf derartig miese und unprofessionelle Presse geben.
Ich freu mich jedenfalls mit!
 
StRudel;626280 Was ich bisher so gehört habe ist schrieb:
ehrlich gesagt mag ich keine kombis und brauche auch einfach keinen. das heck des neuen 9-5 ist meiner meinung nach ein besonders grosser wurf.
ich glaube, dass aktuell wohl kein neues auf dem markt ist, bei dem so das haar in der suppe gesucht wird. jeder proll-vw wird hochgelobt, dabei gibt es einfach keine langweiligeren autos.

glücklicherweise haben mich tests noch nie beeinflusst, sonst hätte ich dreiviertel der autos, an denen ich viel freude hatte, nie gekauft und hätte wirklich etwas versäumt.
daher muss ich über die foren-unken, die auch nur an dem auto rummeckern, nur schmunzeln.

ich hatte noch nie ein auto, bei dem ich die ampeln nicht gesehen habe, oder kontinuierlich das heck zerstörte, weil ich das ende nicht gesehen habe.
auch mein c6 ist nicht übersichtlich - alles gewohnheitssache und null problem.
 
Nicht nur das Heck ist gelungen, beim 9-5II ist die Seitenansicht mit der Klarheit und Eleganz ausgezeichnet, weil die Saab-Designer glücklicherweise auf künstlich gestylte Fugen wie beim Insignia und ebenso beim neuen Astra bewußt verzichtet haben. Daher Glückwunsch zum 9-5II auch als Limousine!
 
Solange Saab nicht mit solchen Spirenzchen anfängt, irgendwo Linien zu finden oder denken, welche finden zu müssen, wo keine sind und auch nicht hingehören, und sie beim bekannten 'kühlen schwedischen Design' bleiben, wird es ein Leichtes, aufzufallen.

Was Opel da beim Insignia verzapft hat, schaut einfach nicht mehr schlüssig aus... es ist nicht schlüssig, und es sieht erst recht nicht danach aus.

So hoffe ich, dass wenigstens Saab klare Linien, die aber nicht Kanten sein müssen, beibehält.
Das zeichnet sie derzeit aus.
 
kurze info von heute:

mein händler hat bis jetzt sechs stück des neuen 9-5 verkauft und hat inzwischen zwei als vorführwagen.
wenn sich alle händler entsprechend engagieren würden, sähen die zahlen von saab-deutschland anders aus.
 
Da gibt es drei Probleme:
1. Der Kunde...
2. Der Kunde kann nicht autofahren... moderne Autos lassen sich aberwitzig sparsam bewegen, wenn man es will. Schon einen 330i e46 bekommt man auf ne sieben vorm Komma gedrückt, einen aktuellen 320d bekommt man unter fünf Liter... Ford Focus, Skoda Oktavia, Golf: die habe ich alle um fünf Liter bewegt. Das Rezept? Vorrausschauend fahren, nicht mehr als 120km/h, viel abstand, vorrausschauend fahren... und habe ich das vorrausschauende Fahren erwähnt? Manchmal geht das aber nicht, und da kommen wir zu
3. Verkehrsbedingungen.

Hattest Du die vorrausschauende Fahrweise schon erwähnt?:top:

Das schöne an den Turbomotoren, ist doch, dass ich es in der Hand bzw. im Fuß habe wieviel er braucht, und natürlich wie weit ich vorrausschaue :biggrin:

Nikolaus schrieb:
glücklicherweise haben mich tests noch nie beeinflusst, sonst hätte ich dreiviertel der autos, an denen ich viel freude hatte, nie gekauft und hätte wirklich etwas versäumt.
daher muss ich über die foren-unken, die auch nur an dem auto rummeckern, nur schmunzeln.

Ganz genau. Lass sie glücklich sein und den neuen Passat kaufen:boring::sleep:, denn sie wissen ja nicht was sie verpassen.:smile:
 
kurze info von heute:

mein händler hat bis jetzt sechs stück des neuen 9-5 verkauft und hat inzwischen zwei als vorführwagen.
wenn sich alle händler entsprechend engagieren würden, sähen die zahlen von saab-deutschland anders aus.

Mein fSH hat ebenfalls schon 6 von den 9-5IIern verkauft und drei Vorführwagen stehen zum Verkauf. :smile:
 
Klingt jetzt aber auch nicht so nach Masse.

Wieviele müsste denn jeder schon ungefähr verkauft haben, um annähernd die Prognosen Mullers und Johnssons für diesjährige Verkäufe zu erreichen?
Könnte da vielleicht wer 'ne Josef Reich-Rechnung aufstellen?

Schön um jeden verkauften neuen 9-5er, aber wie sieht das z.B. beim 5er BMW aus... ich glaube die schauten eher blöd aus der Wäsche, wenn da in solchen Zeiträumen "nur" 'ne Hand voll des neuen Exemplares verkauft wurden.
Sicherlich sind das andere Dimensionen bei dieser Marke, das wurde ja auch schon oft diskutiert, aber ich finde so gesehen 3, 4, 5 Wagen pro Händler (und dann sind's welche, die sich wohl auch richtig kümmern) nicht aaaaallzu viel.
 
sicher hört sich das nicht viel an - dennoch wären die stückzahlen auch in naher zukunft für saab nicht zu stemmen, wenn alle händler diese stückzahlen erreichen würden.
vergleiche mit grossserienherstellern bringen hier nichts. diese müssen grosse stückzahlen verkaufen - saab nicht.
 
Zurück
Oben