Der erste 9-5 II im Forum?

Was muss Saab schon...

Saab will überleben. Nur wie machen sie das?

Womit wir wohl doch beim Müssen ankommen...

Schön, dass Du keinen Kombi willst - Deine Signatur wird mich dran erinnern. *grins*
 
Man muss hier ja insofern die Besonderheit Deutschland sehen, dass Saab hier bisher kaum bis gar keine Werbung fährt.

Also weder für die Marke ("hey uns gibts noch"), noch (abgesehen von ein Paar Anzeigen im Spiegel und der WamS bzw. Film-Sponsoring bei Arte => :rolleyes:) für den 9-5II, noch für die neuen effizienten TTiD's irgendwelche größere Promotion macht. Angesichts dessen sind die Verkaufzahlen doch fast schon sehr gut :smile:
 
Man muss hier ja insofern die Besonderheit Deutschland sehen, dass Saab hier bisher kaum bis gar keine Werbung fährt.

Wann hat es Saab-Werbung im großen Stil jemals in Deutschland gegeben?
Saab ist und bleibt eine individuelle Automarke, die im Zweifel keinen großen Wert auf einen umfangreichen Marketing-Hype legt ...
Ich denke, diese Marke wird auch unter den Saab-Fahrern weiter propagiert, nach dem Motto: Einmal Saab - immer Saab!
 
das ist sicher richtig, aber es hat auch zuvor noch keine insolvenz gegeben, was naturgemäss die potentiellen käufer verunsichert.
hier muss saab eine neue posotionierung im markt schaffen, auch unter nutzung seiner tollen geschichte und seiner treuen fans.
weiterhin ewin grosses problem ist die tatsaache, dass es einige leasingfirmen strikt ablehnen, saab´s zu finanzieren. auch dies ist ein typisches zeichen von verunsicherung.
saab muss den spagat hinbekommen, einerseits autos in den markt zu bringen, andererseits vertrauen in die zukunft zu schaffen.
hierzu sind persönlichleiten notwendig die handeln und nicht verwalten.
aktuell sehe ich das in deutschland noch nicht.
 
Wann hat es Saab-Werbung im großen Stil jemals in Deutschland gegeben?
Saab ist und bleibt eine individuelle Automarke, die im Zweifel keinen großen Wert auf einen umfangreichen Marketing-Hype legt ...
Ich denke, diese Marke wird auch unter den Saab-Fahrern weiter propagiert, nach dem Motto: Einmal Saab - immer Saab!

Ende der Achziger... "Saab... auf langen Strecken zu Hause!" Im Abendprogramm... da fuhr ein schöner CC alleine zum Abschluss über eine lange Brücke. Tja, das waren noch Zeiten....:redface: Kein Stau, Super für 1,22 DM...

Groß Werbesummen wird man in den deutschen Markt nicht investieren. In der Prioritätenliste von Saab rangierte der deutsche Markt irgendwo auf Platz 4 o. 5. Mit prozentualem Anteil vom Gesamtvolumen im unteren einstelligen Bereich. Von daher.... was erwartet Ihr?:rolleyes: Die sollen erstmal den heimischen und US-Markt ankurbeln.
 
Du meintest 4 5 gemeinsam mit Paraguay:biggrin:
 
Gendzora: Die sollen erstmal den heimischen und US-Markt ankurbeln.
Auf dem schwedischen Markt verkauft sich der neue 9-5 offensichtlich ganz passabel - insbesondere als Geschäftsauto. So war es zumindest neulich auf saabsunited.com zu lesen. September 2010: SAAB 224 Stück, Volvo S80: 92 Stück, Audi A6 inkl. Kombi: 196 Stück. Im Vergleich nicht übel, würde ich sagen.
Für uns ist - so leid mir das tut - die 9-5-Limousine als Familienauto leider keine Option :mad: - wir brauchen einfach ordentlich Stauraum, und da reichen 500 Liter erfahrungsgemäß nicht.

Gruß

saabista63
 
Auf dem schwedischen Markt verkauft sich der neue 9-5 offensichtlich ganz passabel - ...

Naja, im Oktober waren es die besagten 224 Stück. Im Vergleich dazu jeweils über 500 BMW 5er oder 350 E-Klassen. Star ist weiterhin der V70 mit über 2300 Einheiten.

Dass der A6 etwas schwächelt, ist durch den kommenden Modellwechsel erklärbar.
 
man kann aber wirklich auch alles schlechtmachen!
die absoluten zahlen für den neuen 9-5 im oktober in schweden sind unter dem hintergrund der ereignisse hervorragend. dies kann man nicht mit bmw und mercedes vergleichen, da wir uns auch in schweden nicht mehr im jahre 1970 befinden, wo eigentlich fast nur volvo und saab gekauft wurden.
das daniederliegen von saab in den letzten jahren hat zusätzlich zu abwanderungen geführt; diese kunden sind zumindest für einige jahre erst mal weg.

welche freude man daran findet, in einem saab-forum alles aktuelle dieses unternehmens zu negieren, wird sich mir wohl sicher niemals erschliessen.
 
Und weiter geht die Werbung in Print-Medien:

Heute in brand eins, dem Wirtschaftsmagazin, auf eine volle Seite neue 9-5er-Werbung gestoßen.
Recht einfach aufgemacht, gerade wenn man das mit davor- und dahinterstehenden Audi A7- und VW Passat-Seiten vergleicht.
 
...welche freude man daran findet, in einem saab-forum alles aktuelle dieses unternehmens zu negieren, wird sich mir wohl sicher niemals erschliessen.


Unerfreuliche Zahlen nennen bedeutet noch lange nicht, daran Freude zu finden.

Es ist leider Tatsache, dass Saab selbst die Verkaufsprognosen zurückschraubt, keine 2. Produktionsschicht einführt und sogar Mitarbeiter entlässt.

Das sind Fakten und die soll man ruhig nennen können, oder ?

Positiver hats natürlich Chef Jonsson in einer Rede gestern umformuliert: "Stückzahlen um jeden Preis sind garnicht so wichtig. Hauptsache man verfolgt seinen Plan..."
 
...der da mal lautete!?

Das ist schon 'ne lustige Runde dort...

"Ein Auto ohne Motor zu haben ist gar nicht so schlimm. Hauptsache ist, dass es fährt."
 
welche freude man daran findet, in einem saab-forum alles aktuelle dieses unternehmens zu negieren, wird sich mir wohl sicher niemals erschliessen.

Ich finde, dem ist nicht so. Zumindest nicht in diesem Forum. Der neue 9-5 wird sich auch bei uns etablieren, da habe ich keine Zweifel. Trotzdem befürchte ich, daß der Enthusiasmus für die Marke Saab mehr und mehr auf der Strecke bleibt. Forciert wird dies nicht zuletzt durch die immer stärker werdende (globale) Konkurrenz.
 
der Enthusiasmus für die Marke Saab mehr und mehr auf der Strecke bleibt. Forciert wird dies nicht zuletzt durch die immer stärker werdende (globale) Konkurrenz.

Ich empfinde das eher anders rum. Gerade durch diese immer stärker werdende Konkurrenz ("Bigger is better") steigt langfristig der Enthusiasmus für Saab als kleine, individuelle Marke. :smile:
 
Unerfreuliche Zahlen nennen bedeutet noch lange nicht, daran Freude zu finden.

Es ist leider Tatsache, dass Saab selbst die Verkaufsprognosen zurückschraubt, keine 2. Produktionsschicht einführt und sogar Mitarbeiter entlässt.

Das sind Fakten und die soll man ruhig nennen können, oder ?

Positiver hats natürlich Chef Jonsson in einer Rede gestern umformuliert: "Stückzahlen um jeden Preis sind garnicht so wichtig. Hauptsache man verfolgt seinen Plan..."

hallo tina,

kommen von dir auch mal andere aussagen, als negativ gefärbte? ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber das ist mir ziemlich schnell aufgefallen.
du interpretierst die zulassungszahlen in schweden negativ, ich sehe die selben zahlen postiv.
also solltest du nicht bei allem von fakten sprechen, sondern von deiner interpretation in verbindung mit deiner selektion vermeintlich negativer sachverhalte.
deine meinung zum neuen 9-5 kennt man ja inzwischen - erstaunlicherweise sind nach meiner wahrnehmung die mehrzahl derer, die inzwischen das auto in real gesehen haben, völlig konträrer meinung zu der deinen.

deine meinung steht dir ohne frage natürlich zu - nur ist es auch nicht mehr als das.
 
Einmal Saab - immer Saab!
Als der alte 9.5 herauskam, gab es eine "Menge" - bitte bei Saab relativ sehen - Eroberungskäufe aus dem BMW- und Audi-Lager, wenn ich mich recht erinnere. Das war auch die Zeit, in der ich zur Marke gekommen bin, nach vorher zwangsverordneten fremden Dienstwagen und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und mit meinem Händler vielfach über die Eroberungen diskutiert habe. Dieser Kundenkreis war seinerzeit auch mehr als nötig, weil sich die 9000-Fraktion sehr verhalten gab und den 9.5 als GM-Produkt überhaupt nicht goutierte. Heute dürfte man viele der damaligen Eroberungskäufer wieder verloren haben und gewinnt durch den umgekehrten Effekt - Weg von GM - wieder traditionelle Kunden zurück, hoffentlich. Insofern war Saab eben in der jüngeren Vergangenheit leider auch Opfer der "Wechselwähler".
 
Als der alte 9.5 herauskam, gab es eine "Menge" - bitte bei Saab relativ sehen - Eroberungskäufe aus dem BMW- und Audi-Lager, wenn ich mich recht erinnere.....Heute dürfte man viele der damaligen Eroberungskäufer wieder verloren haben und gewinnt durch den umgekehrten Effekt - Weg von GM - wieder traditionelle Kunden zurück, hoffentlich.

...richtig, das kann nur mit einem einzigartigen Design gelingen - technische Qualität setze ich hierbei sowieso voraus. Das gilt für den 9-5II, den Kombi dazu
und hoffentlich auch einem gelungenem 9-3 Nachfolger sowie - bitte bitte - einem kleineren 9-2 Modell (oder wie immer es genannt wird). Das kleine Saab-Modell
müsste mit wenig Gewicht und genügend Leistung viel Fahrspaß und Emotion bieten. Mögen die Herren in Holland und Schweden solange durchhalten!
 
...richtig, das kann nur mit einem einzigartigen Design gelingen - technische Qualität setze ich hierbei sowieso voraus. Das gilt für den 9-5II, den Kombi dazu
und hoffentlich auch einem gelungenem 9-3 Nachfolger sowie - bitte bitte - einem kleineren 9-2 Modell (oder wie immer es genannt wird). Das kleine Saab-Modell
müsste mit wenig Gewicht und genügend Leistung viel Fahrspaß und Emotion bieten. Mögen die Herren in Holland und Schweden solange durchhalten!

das könnte passen....es ist mit bmw eine vereinbarung über die lieferung von 1,6 liter benzinmotoren getroffen worden....


http://www.saab.de/de/de/start#/world/news-and-events/news-archive/saab-und-bmw/carrousel:all/
 
Tina: Star ist weiterhin der V70 mit über 2300 Einheiten.
1) Die Verkaufszahlen von SAAB liegen in Schweden traditionell bei ca. 10% von denen von VOLVO:
2) Der V70 ist - glaube ich - ein Kombi.
3) Der 9-5 erreichte im September schon ohne Kombi-Version 10% der Verkaufszahlen des Volvo-Kombi-Modells (224 Stück gegenüber 2300).
4) Die Limousinen-Version des SAAB 9-5 II übertraf zumindest im September 2010 das vergleichbare (und im Design wenig aufregende) Volvo-Modell (S80: 92 Stück) bei Weitem.

Die Schlüsse kann jede(r) von euch selbst ziehen.:confused:

Gruß

saabista63
 
Zurück
Oben