OK Danke.
Mal ehrlich: 85000 neu und nach drei Jahren 24000 (der Händler hat ihr für ca. 18.500 bis 20000 in Zahlung genommen, oder was meinst Du?), das sind 65000 EUR Wertverlust in knapp 3 Jahren. In richtigem Geld sind das 130.000 Mark!!!
Das ist doch mal eine Hausnummer, oder?
Ich glaube, ich werde in meinem Leben niemals einen Neuwagen kaufen.
Geldverbrennerei vom Feinsten...?
Yipp.
Wer sich einen Neuwagen dieser Preisklasse privat kauft oder least, ohne steuerliche Abschreibungsmöglichkeit, hat 'nen Knall.
Etwas über 70% des ursprünglichen Mondpreises in drei Jahren.
Rechnet man den tatsächlichen Wert, ohne Händlergewinn, ist in drei Jahren 3/4 der Kohle futsch.
Macht 25% pro Jahr.
Rechnen wir mal gegen.
Schwedenhobel 9k - so ziemlich Vollausstattung - Neupreis in den letzten beiden Baujahren um die 70.000 DM
Nach vier Jahren um die 8000 EUR gleich 16000 DM erhältlich gewesen.
Sind ebenfalls recht genau 3/4 des Neupreises, allerdings etwas längere Zeit.
Macht knapp um die 20% im Jahr.
Also, *soooooo* extrem war der Wertverlust bei den Schweden im Vergleich auch nicht.
Wer also kurz nach der Jahrtausendwende einen wenig gelaufenen, jungen Schweden erworben hat, liegt erst einmal auch gar nicht mal so schlecht.
Ein drei bis vier Jahre alter Gebrauchter ist somit bei einer Privatanschaffung vom Preis-Leistungsverhältnis *grundsätzlich* fast immer der intelligenteste Kauf.
Wie allerdings der Bimmer im Direktvergleich nach zehn oder fünfzehn Nutzungsjahren abschneidet, wenn der Elektronik-Firlefanz nacheinander zum Streik aufgerufen hat, das möge jeder für sich selbst entscheiden. Im Gegensatz zu den ollen 9k würde ich einen derartigen Platinen-Pups nur wenige Jahre fahren und dann rechtzeitig losschlagen. Dies wiederum dürfte dann wesentlich leichter fallen, weil er dann in eine Preiskategorie gesunken sein dürfte, die auch für sein eigentliches Zielpublikum finanzierbar ist. Ein 9k in diesem dann fortgeschrittenen Alter wäre dagegen fast unverkäuflich gewesen.
Wer sich somit für einen 9k entschieden hat, sollte sich an den Gedanken gewöhnt haben, diesen weitestgehend ewig zu fahren - aus Gründen des dann im Gegensatz zum Bimmer weiterhin starken Wertverlustes sogar mehr oder weniger zwangsweise, oder ihn nur gegen Klimpergeld loszuwerden zu können.
Nun, manche Zwänge nimmt man eigentlich recht gerne in Kauf. Und im Vergleich zu den zu erwartenden Überaschungen, die einen möglicherweise in einem modernen Elektronikbomber erwarten, ist das Nachlöten eines Zentralverriegelungs-Steuergerätes beim 9k eigentlich gar nicht mal so schlimm... - ...wenn dann der Bimmer überhaupt so alt wird, einen Vergleich zu ermöglichen - und nicht vorzeitig wegen Elektronik-Defekten zum wirtschaftlichen Zotalschaden mutiert.