Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr da elekt. Unterverteilungen pro Partei, oder läuft alles über einen Sicherzngskasten?
Ein Hauptschalter für Starkstromsteckdosen hat schon Charme.
 
@klaus bau dir doch so einen Werkstattofen ein. Einfach ein paar Scheite mehr drauf, dann ist dir die Dämmung auch egal

Genauso praktiziere ich das seit Jahren, allerdings ist der vorhandene Holzofen nicht mehr zulassungsfähig und ausserdem zu leistungsschwach

Der neue Ofen (auch Holz, 30 KW) steht schon bereit, vorher muss aber der Kamin saniert werden.
Anschliessend werden die Nachbarn Ananas anpflanzen können.:cool:
Die Doppelstegplatten fürs Oberlicht stehen schon lange auf dem Zettel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da elekt. Unterverteilungen pro Partei, oder läuft alles über einen Sicherzngskasten?
Ein Hauptschalter für Starkstromsteckdosen hat schon Charme.

Stimmt, ein Schalter für Alles ist sehr praktisch.

Die Zwischendecke würde ich übrigens höher anlegen, damit darunter auch mal an einem aufgebockten Projekt gearbeitet werden kann, am besten passend für die kleine Kaosseriebühne, also knapp 3 mtr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ein Schalter für Alles ist sehr praktisch.

Die Zwischendecke würde ich übrigens höher anlegen, damit darunter auch mal an einem aufgebockten Projekt gearbeitet werden kann, am besten passend für die kleine Kaosseriebühne, also knapp 3 mtr.

Ja, die kommt auf etwas über 3 m, auf Höhe OK Brüstung Podest.

Habt ihr da elekt. Unterverteilungen pro Partei, oder läuft alles über einen Sicherzngskasten?
Ein Hauptschalter für Starkstromsteckdosen hat schon Charme.

Ich setze da einen Unterverteiler mit Zwischenzähler.
 
Bissel erinnert mich dein gezeichnetes an den Satz eines Kollegen :
"Die meisten Hobbytischler haben in ihren Kellern eine bessere Ausstattung als wir."
Ich stehe auf dem Standpunkt: Nur soviel Investition wie nötig um den maximalen Spaß rauszuholen, um nicht Knecht der Sache zu werden.
Das gild z.B. für mich besonders im Segelsport. Dort kommt erschwerend auch noch jede Menge Geltungsbedürfnis hinzu. Habe das immer eher als destruktiv wahrgenommen, was Partner und Familie angeht sowieso.
Ich weiß, dein Projekt wird hier sehr beklatscht. Ich frage mich aber ob nicht dadurch ein Strudel erzeugt wird... Alles angefangene erzeugt neue Verpflichtungen.
Zeit zum Leben soll ja nebendran auch noch bleiben...
Der Spaß kommt nicht von der Perfektion, sondern oft vom genauen Gegenteil.
Mit einfachen Mitteln und geschicktem Werkeln was gutes hinzubekommen, das ist für mich Hobby.
Wollte das nur mal kurz zum Bedenken geben. Kommt hier vielleicht nicht so gut an... Dann sorry.
 
Bissel erinnert mich dein gezeichnetes an den Satz eines Kollegen :
"Die meisten Hobbytischler haben in ihren Kellern eine bessere Ausstattung als wir."
Ich stehe auf dem Standpunkt: Nur soviel Investition wie nötig um den maximalen Spaß rauszuholen, um nicht Knecht der Sache zu werden.
Das gild z.B. für mich besonders im Segelsport. Dort kommt erschwerend auch noch jede Menge Geltungsbedürfnis hinzu. Habe das immer eher als destruktiv wahrgenommen, was Partner und Familie angeht sowieso.
Ich weiß, dein Projekt wird hier sehr beklatscht. Ich frage mich aber ob nicht dadurch ein Strudel erzeugt wird... Alles angefangene erzeugt neue Verpflichtungen.
Zeit zum Leben soll ja nebendran auch noch bleiben...
Der Spaß kommt nicht von der Perfektion, sondern oft vom genauen Gegenteil.
Mit einfachen Mitteln und geschicktem Werkeln was gutes hinzubekommen, das ist für mich Hobby.
Wollte das nur mal kurz zum Bedenken geben. Kommt hier vielleicht nicht so gut an... Dann sorry.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, was Du schreibst. Knecht der Sache... Darüber habe ich intensiv nachgedacht, nicht erst jetzt.

Dahinter steht bei mir eine sehr bewusste Entscheidung. Ich bin kein Mensch, der lange rumsitzen kann. Ich bin seit ich denken kann, ständig irgendwas am schrauben oder bauen. Den Begriff 'Basteln' lasse ich dabei explizit aussen vor.
Das 'geschickte Werkeln'... Naja, als gelernter Handwerker und als Ingenieur hat man da vielleicht auch andere Vorstellungen. Ich habe mehr Spaß an der Semiprofessionalisierung des Hobbys. Ich schaue mir viel an, auch was in den einschlägigen Praxistips so an Ratschlögen gegeben wird. Und nicht selten denke ich mir dabei: Das geht aber auch besser.

Ich will mich an Dinge heranarbeiten und sie erfolgreich tun, die ich noch nicht gemacht habe. An KFZ-Elektrik habe ich mich vor vlt. 2 Jahren das erste mal wirklich rangetraut. Mittlerweile habe ich(auch durch das Forum) ne Menge dazu gelernt und keinen Bammel mehr vor dem Thema. Die nächste große Challenge für mich werden Sattlerarbeiten sein. Auf Ebay lunze ich schon immer mal nach einer geeigneten Nähmaschine. Eine büffelbraune Lederausstattung für einen weissen 99 - das wär doch was feines ;)

Kurz: Über den Status Hobby ist das längst raus und genau das ist es aber, was mir eine unglaubliche Zufriedenheit gibt, wenn ich samstags Abends die Werkstatt abschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast einen hohen Perfektionsanspruch.

Basteln und Werkeln sind für die meisten Hobbyisten Quell der Glückseligkeit, das ist mal anerkennenswert. So scheint mir Aufwand und Nutzen aufs trefflichste verbunden.
Vielleicht sogar aus dem Impuls einer Gegenbewegung heraus.
Gerade das Kümmern um einen alten Saab empfinde ich augenzwinkernd bissel so.

Also: gutes Gelingen.

Ps: so eine Nähmaschine hab ich rumstehen, von einem alten Segelmacher... ;-)
Die alten Singer mit Fußantrieb können übrigens schon sehr viel, ich las auf der Seite eines engl. Spezi mal: "die Nähen auch Blech"!
 
Ist nicht Hobby alles das, was eigentlich total unsinnig ist aber richtig Spaß macht?
 
Für solche Blechhallenkonstruktionen verwendet man (deshalb) mittlerweile unterseitig mit Vlies kaschiertes Trapezblech. Kanst die Decke Deiner Halle ja beflocken lassen mit der bevorzugten Motivwahl :)

in dem Stil wie @StRudel low budget 902!!! Ich bitte darum!
 

Ich war den Nachmittag unterwegs und konnte nur kurz mal was auf dem Handy mal tippen. Will aber noch was dazu sagen:

Hobby ist für mich etwas relativ entspanntes, Gelegentliches, mit Freude am tun und relativ wenig Anspruch. Aber da hat jeder sicher seine eigene Definition. Was ich mit meinem Satz meinte: Ich suche darin auch Herausforderungen, befriede meinen Ehrgeiz und habe das nicht als etwas Gelegentliches vor. Das tut dem therapeutischen Zweck des Ganzen für mich jedoch keinen Abbruch.

Das das auf (nicht wenige) Aussenstehende als völlig übertriebener Schwachsinn wirkt oder wirken kann, ist mir klar. Nur, wenn man das in dem Ausmaß betreibt bzw. betreiben will, dann bekommt das auch einen finanziellen Rahmen, der neben den Ausgaben ab und zu auch Einnahmen erfordert - eine wirtschaftliche Betrachtung eben. Schlachten ist da ein gutes Mittel zum Zweck, z.B. Hergerichtete Autos wieder verkaufen auch - aber das tut weh ;)
 
Und hier ein Screenshot von der Abdeckung des Schrauberbereichs mit Stegplatten. wie ich das mit der Treppe/Leiter und dem Kran löse, muss ich mir noch überlegen.

upload_2021-2-16_19-34-51.png
 
Unbenannt.JPG
Die nächste große Challenge für mich werden Sattlerarbeiten sein. Auf Ebay lunze ich schon immer mal nach einer geeigneten Nähmaschine. Eine büffelbraune Lederausstattung für einen weissen 99 - das wär doch was feines ;)


Och ja, da bestell ich dann auch eine:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben