Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Es ist mir unerklärlich das mein saab Händler lebst nicht auf diesen Gedanken kommt als ich ihm davon berichtet hatte was alles verändert wurde.
 
Muss man dann eigentlich die Ventile in die richtige Position umstecken oder programmiert das tech2 es um?
 
Wenn du auf #bantansai ersten screenshot schaust siehst du es. Da du nicht sicher sein kannst was allesverändert wurde ALLE Relais/Ventile abstecken und danach irgendwo anfangen und die zur Position zugehörige Funktion programmieren. Danach das nächste usw.
 
Ich äußerte das damals schon.
Ich denke die schlichte Verfügbarkeit Tech2 wird nicht reichen.
Der, der es bedient, sollte gewillt sein, sich in die Thematik reinzudenken oder das Zeugs intus haben.

Hier ist das Teil halt nur notwendiges Werkzeug.

EDIT:
und genau diese Frage in der Überschneidung, bestätigt mich in dieser Antwort.

Durch das wahllose Umstecken eines gängigen Verdecks in ein anderes Fahrzeug kamen die Probleme.
Dach läuft nicht, nehme ich andere Teile, da lief es.
Das wird einfach nie was werden.
Ich sehe das so, jetzt erst Mal ein Soll einstellen, der erste Fehler wäre auch gefunden worden, alternativ wurde er "Tod gebastelt", dann wurde gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird etwas langwieriger und ich verhaspel mich auch schon mal dabei. Besonders wenn es durch mehrere Hände ging und jeder hat etwas verschlimmbessert.
 
Also gehe ich richtig in der Annahme das verdeck manuell zu machen und Ventile ausbauen dann tech2 dran dann das erste Ventile drauf stecken und programmieren was es tun soll. Dann 2tes Ventile, 3tes Ventile.......?
Aber wenn ich den Screenshot von @bantansai anschaue haben ja die Ventile eine Reihenfolge zugeteilt bekommen! @thadi05
 
Angenommen tech2 sagt Fehler mit
Ventile xy und ich wechsel das Ventile aus, neu oder gebraucht dann wäre der fehler beheben. Oder?
 
Also gehe ich richtig in der Annahme das verdeck manuell zu machen und Ventile ausbauen dann tech2 dran dann das erste Ventile drauf stecken und programmieren was es tun soll. Dann 2tes Ventile, 3tes Ventile.......?
Auf zu ist relativ egal.

Die Ventile hängen alle an einem Bus (Kommunikationsbus). Saab bezeichnet ihn als VR-Bus. Erstmal sind alle Ventile funktional gleich. Heißt das Steuergerät spricht auf diesen Bus und alle Ventile hören mit. Damit jetzt das richtige reagiert muss dem Steuergerät per Programmierung mitgeteilt werden, welches Ventil welchen Platz eingenommen hat. Wenn ich das richtig sehe habe die alle ab Werk eine eindeutige Adresse, unter der sie angesprochen werden.
Wenn du jetzt zwei Ventile vertauscht, dann passt das elektrisch wie mechanisch, aber das falsche wird reagierten. Wenn du ein unbekanntes neues einbaust, dann wird wohl keins reagieren. Allerdings würde ich dann Fehler B1680 oder B181x erwarten.

Im Tech2 kann man über aktivieren die Ventile direkt ansprechen (Pumpe darf dafür nicht laufen). Ob man das hören und vor allem noch zuordnen kann welches da schaltet ist dann die andere Frage.

Angenommen tech2 sagt Fehler mit
Ventile xy und ich wechsel das Ventile aus, neu oder gebraucht dann wäre der fehler beheben. Oder?
Nein, dann wären die neuen erstmal zu programmieren. Und das Tech sagt dir nicht, ob das Ventil defekt ist oder die Kommunikation gestört ist. Zieh mal einen Stecker von einem Ventil ab, dass keinen Fehler liefert und tausche mit einem das einen Fehler liefert. Wenn der Fehler gleich bleibt, dann riecht das nach Ventil, wenn er wandert nach Verkabelung.
 
Servus Leute bin seid 2 Jahren im Besitz eines 93 cabrio. hatten auch schon mit dem einen oder anderen Kontakt hier im forum.
Letztes Jahr war für mich sehr turbulent privat und da war es mir nicht möglich nach meim Gefährt zu kümmern. Anfang 2023 hab ich mal alles soweit gemacht das ich ihn anmelden konnt, aber das verdeck ist immer noch Baustelle .
Hab ihn au schon in einer Werkstatt gehabt und ihn durch checken lassen aber es läuft nicht so richtig.
Ich glaube er ist schon der richtige aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Beim heutigen Telefonat hab ich ihm gesagt das ich die hydraulikpumpe getauscht habe so wie er es mir empfohlen hat. Aber nix. Er meinten dann, ok wir tauschen erstmal komplett. Also ich fahr wieder zu der Werkstatt er baut dann eine ein wo er weis das die geht. Macht au sinn! Aber hab zwei hydraulikpumpe und beide können doch nicht kaputt sein.
Zumal die Werkstatt ja für den Aufwand 700-800 Euro plus/minus möchte.
Ich denke mal der Preis ist berechtigt aber für mich erstmal zuviel. Wenn ich weis das meine zwei pumpen 100% kaputt wären würde ich den Schritt machen, aber erstmal den anderen weg.
Mein Anliegen ist ich bräuchte jemanden von euch der sich mit der Thematik verdeck/hydraulikpumpe 931 auskennt. Hätte au kein Problem paar Km zu fahren wenns im Rahmen ist. Würde auch 1-2 tage mit einplanen! Wenn es nachher en Bruchteil kostet .
Sodele danke erstmal und mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Sascha
 
Hallo @Flemming ja Stuttgart. Aber ich sagte schon das ich en gewissen radius in kauf nehmen
 
Ja, da muss ich aber momentan passen, nördlich HH ist denn doch etwas weit. Ich hoffe, dass mit dem Ortshinweis sich noch jemand aus der Nähe meldet.
 
Wenn sich kein anderer findet und sich die Thematik annimmt müssen wir doch noch zusammen kommen. Ein tod muß sterben
 
Na gut, dann stelle ich schon mal ein paar Fragen um die Lage etwas einzugrenzen.
  • hat die Werkstatt ein Tech2 Diagnosegerät um das Steuergerät des Daches auszulesen?
  • Wie kommt ihr darauf dass die Pumpe defekt ist und nicht deren Ansteuerung? Läuft die noch aber pumpt nicht? (=> die Flügelräder gehen schon mal kaputt, ein günstiger Ersatz findet sich im Regal der Konkurrenz mit 4 Ringen)
  • Gibt es denn beim Versuch das Dach zu betätigen eine Fehlermeldung im SID? Gib es eine wenn du die provozierst (Verdecksack oben + Öffnen; Vorne verriegelt + Öffnen)?
 
Hallo @Flemming der saab Händler muss schon gut sein wenn der saab-club ihre autos zu dem bringen.
Ich kann dir nicht sagen warum er den weg gehen will und mein systemrausschmeißenwill. Ich hab ihm es auch schon so vermittelt das die Pumpe kein druck aufbaut. Er hat das auch schon festgestellt als der wagen bei ihm stand.
Er meint halt nur das er die Erfahrungen gemacht hat ,das wenn zu viel gepfuscht wurde ist das ne "nadel im Heuhaufen suchen" ! Wo fängt man an und wo dann wieder auf. Ich bin davon überzeugt es stimmt was nicht mit dem Ventilen. Die machen nicht richtig ihre Arbeit.
Das hast du und @bantansai im September letzten Jahres auch richtig gut beschrieben.
 
Puh ja. Das ist halt das Problem der Werkstätten. Die Lohnkosten. Und da ist die Abschätzung ein Teil aus Erfahrung heraus auf Verdacht zu tauschen schon richtig. Wenn man selber schraubt und im wesentlichen das Material bezahlen muss und der Erfolg der Lohn für die Zeit ist, sieht das ein wenig anders aus.

Kannst du den dritten Fragepunkt noch beantworten?
 
Moin @Flemming also auf dem sid steht nur "verdeck störung ". So wie seid 2 Jahren auch. Wenn er etwas anderes vorher erkennt meldet er es mir (verdeck sack oben oder Verriegelung öffnen) das funktioniert alles.
 
OK, ich wollte nur sicher sein, dass die Anzeige richtig läuft. Ja, das ist dann eine Meldung, die mich zum Tech2 greifen ließe. Oder zur Prüflampe + Multimeter um zu schauen was die Pumpe elektrisch tut. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir dich da nicht selber schrauben lassen können, oder?
 
Also Fernwartung ist schon interessant aber ohne tech2 steh ich da wie ochs vorm Berg. Ich trau mich schon was aber Elektronik ist nicht grad meine Stärke.
 
Zurück
Oben