Dach 9-3 Cabriolet öffnet nicht

Na und wenn schlicht hunten rechts schlicht die Fahne verbogen oder nicht mehr existent ist? Der Schalter permanent zu suggeriert.
Letzteres würde passen, ist aber auch nur stochern.
Ich denke, ohne Tech2 und mit etwas Verstand geht das nicht weiter.
Daher ließt man Werte im ausschlaggebenden Zustand
OK, ich gebe zu bedenken, 900NG ist auch wie bei Patapaya eher meine Obsession, wobei ich erwähnen mag, mit oben genannten Dingen habe ich erst kürzlich ein 9-3 Dach aus dem 4 jährigem Winterschlaf erweckt.
Die Werkstätten schafften das nicht, da Vorgaben oft nicht helfen.
 
Also @bantansai heißt das hier ist die Fahrt zu Ende und der Wagen geht in die Werkstatt, weil tech2 hab ich nicht in meinem Sortiment
 
Ich denke ja, was sollen wir wissen was wann was tut, oder eben nicht.
Sind vom Kater genannte Schalter offen, öffnet der Schalter des Deckels für den 5. was melden die Verriegelungen des Deckels?
Da sind doch einfach nicht nur "Bremsseile".
Ich gehaupte frech, Dein Problem kann nicht im allgemeinen über ein Forum gelöst werden, geh zu jemandem der das aus dem FF kennt, der schlägt jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammen.
Sorry ist so!
Leider kenne ich das, was da gerade passiert zu Genüge von den rein elektrisch/mechanischen Hauben.
 
Hallo Leute nach dem ich mit @bantansai telefoniert habe, der mir sehr geholfen hat und gesagt was zu tun ist brauche ich nun den richtigen Ansprechpartner mit tech2 und der weiß wie man verdeck neu anlernen kann. Ist jemand mit den Kenntnissen und aus dem Raum Stuttgart wo mir eventuell helfen kann.
 
Für den, der sich da mit seinem Tech findet:
Zunächst sind alle Relais und Ventile zu ziehen und nach einzelnem Anschluß auf ihre Aufgabe zu adressieren.
Wenn das geschehen, mal sehen, was welcher Schalter wann was meldet. Dann hat man, denke ich, das schnell lauffähig
 
Also ich glaub hier im Süden ist das Netz recht dünn bestückt die mir helfen könnten . Muss wahrscheinlich doch ab in die Werkstatt. :confused::confused::confused:
 
"wir hatten vorhin telefonisch Kontakt zwecks des Kostenvoranschlags für eine Programmierung Ihres Verdeck.
Nach Rücksprache mit Herrn Heim kann ich Ihnen mitteilen, dass eine Verdeckprogrammierung als solche nicht existiert.
Die einzig mögliche „Programmierung“ wäre ein Testlauf der einzelnen Komponenten, um deren Funktionalität zu prüfen.
Diese Arbeit kostet 180€ inkl. MwSt."

@bantansai @klawitter @patapaya
Das ist die Email von meiner Werkstatt. Was kann ich nun daraus schließen. Können die mir das verdeck jetzt neu anlernen oder nicht?
 
man Kann und muß wahrscheinlich die Relais neu anlehrnen, ich gehe nicht davon aus, dass Du denen gesagt hast, es sind andere verbaut, von denen Du den Ursprungssteckplatz nicht kennst.
Alles Weitere lässt sich dann beim Lauf über die Werte eingrenzen. Das wird aber dauern.
 
Servus miteinander
Hab schon eine Weile mein saab 93 bj.99 in der Garage und irgendwann letztes Jahr ein zweites dazu bekommen das eine bessere Substanz ist. Habe dann irgendwann mal angefangen die verdecke zu tauschen und ab da nahm das Chaos sein lauf. Mein Fehler war das ich alles zusammen gewürfelt habe. Es lief alles durcheinander und ich dann irgendwann kein bock mehr hatte.
Erst vor 2 Monaten sagte ich mir jetzt bring ich ihn zum Fachmann und habe gehofft er biegt das wieder. War en reinfall. Er hat gemeint das ist ne Nadel im Heuhaufen suchen, das kann schon mal 500-1500 kosten. Ich holte den wagen ab und wurde gleich um 250 Euro ärmer für seine Bemühungen. Er gab mir noch en Tipp ,ich sollte mal die relais checken ob die richtig sitzen. Jetzt sitze ich wieder da und komm nicht weiter.
Läßt sich das verdeck wieder so einstellen/programmieren mit tech2? Was kostet so eine Programmierung?
Gruß
 
Nein. Beim 931 muss und kann im Gegensatz zum 902 nichts programmiert werden. Alle Positionen werden durch digitale Endschalter erfasst.

Allerdings kann man mit dem Tech 2 eben genau deren Zustand auslesen (bzw. das, was beim Steuergerät als Zustand ankommt). Und wenn man das mit dem Istzustand vergleicht, dann kann das helfen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?

Ansonsten bliebe noch Schritt für Schritt hier durchzugehen was funktioniert und was nicht.
 
Aber aus grauer Erinnerung: mit Relais und Anlernen war da was...? War das für die Fenster...?
 
Moin Flemming ,ja das hab ich mir auch schon gedacht aber warum macht das mein saab Werkstatt nicht. Zumal er ja auch schon die seitenverkleidung demontiert hat. Ich hatte gestern auch mal die Pumpe getauscht weil es danach aussah es würde druck fehlen. Ich habe auch versucht von der geöffneten Position aus zu schließen aber es geht nur der Deckel hoch. Das verdeck hebt nicht an. Auch andersrum muss nachgeholfen werden. Hab auch festgestellt wenn alles manuell zu ist und die ich dann den schlter auf schließen drücke macht die Verriegelung zu, aber nach 5sek macht er wieder auf.
 
Hallo patapaya ja da war was. Hatte schon früher im forum geschrieben. Die relais sitzen alle richtig. Hab auch schon ein steuergerät getauscht!
 
Hab auch festgestellt wenn alles manuell zu ist und die ich dann den schlter auf schließen drücke macht die Verriegelung zu, aber nach 5sek macht er wieder auf.
Das hatten wir hier schon mal! Bin kürzlich gerade wieder über den Thread gestolpert, als ich was anderes suchte - weiß aber nicht mehr welcher der vielen Threads zu der Thematik das war...
 
... Anlernen war da was...? War das für die Fenster...?
Ja, beim 932 der Einklemmschutz :redface:

Bleibe meine Frage
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?

Zumal er ja auch schon die seitenverkleidung demontiert hat.
Da sitzen die Leistungsrelais. Zur Kontrolle also richtig.

Ich habe auch versucht von der geöffneten Position aus zu schließen aber es geht nur der Deckel hoch. Das verdeck hebt nicht an. Auch andersrum muss nachgeholfen werden.
Versucht er es gar nicht? Kommt eine Fehlermeldung auf dem SID? Kommen da überhaupt Meldungen vom Dach?

Hab auch festgestellt wenn alles manuell zu ist und die ich dann den schlter auf schließen drücke macht die Verriegelung zu, aber nach 5sek macht er wieder auf.
Welche Verriegelung? Die vom 5. Spriegel auf dem Deckel? Hört sich danach an als wenn die es nicht schafft zu zu fahren weil sie gegen die Riegelösen fährt.
 
Schön, dass du dich nach der langen Vorgeschichte nun doch wieder rangemacht hast, den Fehler zu finden und das Verdeck instandzusetzen!
Auf der Suche nach dem Thread mit der selbswiederschließenden Verriegelung bin ich auch auf deinen damaligen Thread gestoßen, und damit das alles an einer Stelle ist und jeder sich b.B. ein Bild von der Vorgeschichte machen kann, hab ich deinen neuen Thread hier mal angehängt.
 
Komm aus der Region Stuttgart.
Und sid meldet verdeck prüfen.
 
Ja @patapaya irgendwann muss das ja mal beendet werden, aber das der saab mann mir da nicht wirklich ne hilfe war ist schon blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verriegelung? Die vom 5. Spriegel auf dem Deckel? Hört sich danach an als wenn die es nicht schafft zu zu fahren weil sie gegen die Riegelösen fährt.[/QUOTE]

Ja @Flemming aber wenn ich ihn abklemm und mit kabel überbrücke schließt er. Nur übers system macht er nich richtig zu.
Kann das sein das die bügel nich weit genug rein gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben