Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

1h, Comp gibt aber keinen Ton von sich und kein Zugriff auf Stick (zumindest blinkt der nicht)
 
@SAABY65

Versuche mal der PC komplett ohne Strom zu bringen, Netzkabel raus bei Notebook Accu raus, minimal
5 Minuten spannungslos stehen lassen, dann wieder anschliessen und starten.

Win schreibt dann neue Werte im UEFI, das hilft oft.

MfG
Jan
 
Kannst du den Bootloader direkt auswählen? (normalerweise F8 oder F12 bei den meißten Büchsen)
Dann kann man dem doch verklickern den Stick zu nehmen.
Wenn das immernoch nicht klappt,dann mit dem Microsoft Tool den Stick neu aufsetzen.
Ganz wichtig!!: auf dem Rechner auf dem du den Stick erstellst den Virenscanner ausschalten. Diverse beliebte Scanner löschen sonst direkt die autorun.inf - Datei. Dann bootet er nicht vom Stick.
 
Möchte hier noch Rückmeldung geben, damit sich keiner den Kopf weiterhin zermartert:

  1. das Haus verliert nix - habe noch eine original Win7 CD in meinem Fundus gefunden
  2. im BIOS habe ich noch "Legalcy" auf "Auto" gesetzt
  3. Win7 CD eingelegt und eingeschaltet

UND siehe da, das Win10 Update hat bei 82% seinen Dienst wieder aufgenommen und ist durchgelaufen, inkl. Restart

  1. BIOS-Einstellungen wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt
  2. Neustart und alles andere funktioniert wieder
Man bin ich erleichtert - hätte ungern auf meinen Lenovo ErazerX310 verzichtet, den ich für die Bild und Filmbearbeitung aufgesetzt habe (Prozessor und Arbeitspeicher)

Danke nochmal für Euere Tips - jetzt kann ich den Sonntag genießen.
 
Hallo, ich habe ein Treiberproblem, konkret beim Grafiktablett unter Windows 7 64bit.

Den Originaltreiber installiere ich im XP Kompatibilitätsmodus, da er damit angeblich zuverlässig läuft.

Und dann kommt Windows, ist der Meinung schlauer zu sein und installiert von irgendwoher einen anderen Treiber (automatisch) - danach schmiert der Treiber grundsätzlich beim Start ab.

Kann man das unterbinden?
 
Hallo, ich habe ein Treiberproblem, konkret beim Grafiktablett unter Windows 7 64bit.

Den Originaltreiber installiere ich im XP Kompatibilitätsmodus, da er damit angeblich zuverlässig läuft.

Und dann kommt Windows, ist der Meinung schlauer zu sein und installiert von irgendwoher einen anderen Treiber (automatisch) - danach schmiert der Treiber grundsätzlich beim Start ab.

Kann man das unterbinden?

Von Hand via Geräte-Manager versucht?
 
Hallo, ich habe ein Treiberproblem, konkret beim Grafiktablett unter Windows 7 64bit.

Den Originaltreiber installiere ich im XP Kompatibilitätsmodus, da er damit angeblich zuverlässig läuft.

Und dann kommt Windows, ist der Meinung schlauer zu sein und installiert von irgendwoher einen anderen Treiber (automatisch) - danach schmiert der Treiber grundsätzlich beim Start ab.

Kann man das unterbinden?

Hast Du das Ausführungsverhinderungsdings entsprechend eingerichtet ? Wenn der XP Treiber nicht zertifiziert wurde, wird er von Win7 standardmäßig blockiert. Aus gutem Grund, btw.

Wenn Du mit solchen halbtoten Geräten wie Software unterwegs bist, wirst Du nicht umhinkommen, Dich ein- und tiefgehend damit zu beschäftigen.
 
Na ja, bei Win7 kommt doch kein Update mehr. Einfach den anderen Treiber über dem Gerätemanager wieder installieren. Das war es in der Regel.

Sollte der "Win Treiber" neueren Datums sein, dann ggf. Gerät deinstallieren und den "neuen/ alten" Treiber manuell installieren.
 
"aus gutem Grund", "halbtoten Geräten"...
Du fährst den Zug einfach mit, egal wohin, oder?
 
Nein, "den Zug fahre ich nicht mit". :cool:
Nur, es gibt halt immer noch (exotische/ selbstgebastelte/ etc.) Anwendungen, die nicht unter Linux und/oder Win10 laufen. Da muss man Kompromisse machen. Ein Kompromiss ist, diese Rechner Stand alone zu betreiben. Obwohl m.E. viele Anwendungen mit etwas Arbeit durchaus migrierbar sind. Aber viele Anwender sind halt Laien und schrecken davor zurück. Also eine kleine Hilfe geben, auch wenn man selbst dezidiert eine andere Meinung dazu hat.

Ich habe z.B. einen XP Laptop im Schrank, weil er u.a. noch Disketten lesen kann uvm.. Einfach so, weil immer mal jemand Hilfe benötigt und alte Daten rauskramt, die transformiert werden sollen.
 
Nein, "den Zug fahre ich nicht mit". :cool:
Nur, es gibt halt immer noch (exotische/ selbstgebastelte/ etc.) Anwendungen, die nicht unter Linux und/oder Win10 laufen. Da muss man Kompromisse machen. Ein Kompromiss ist, diese Rechner Stand alone zu betreiben. Obwohl m.E. viele Anwendungen mit etwas Arbeit durchaus migrierbar sind. Aber viele Anwender sind halt Laien und schrecken davor zurück. Also eine kleine Hilfe geben, auch wenn man selbst dezidiert eine andere Meinung dazu hat.

Ich habe z.B. einen XP Laptop im Schrank, weil er u.a. noch Disketten lesen kann uvm.. Einfach so, weil immer mal jemand Hilfe benötigt und alte Daten rauskramt, die transformiert werden sollen.

geht doch notfalls via USB Diskettenlaufwerk oder Workaround in Win10
https://www.pc-magazin.de/news/wind...ber-support-microsoft-beschwerde-2812044.html
 
beim USB Floppy Disk weigert sich Win 10 immer noch. Aber vielleicht sollte ich mal den XP Treiber nehmen und einen Workarraound machen. Ja, ist ne Idee. Müsste also mal an den Schrank gehen. :cool:
 
Vor einiger Zeit habe ich ein WIS für meinen 9-5 erstanden, habe allerdings das Problem, ausschließlicher MAC-Nutzer zu sein.
Welchen Rechner könntet ihr mir empfehlen, der nur eines können muss, nämlich meine WIS-DVD zu lesen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Martin
 
Hallo.

Seit zwei Tagen kriege ich auf Mobile.de, Ebay Kleinanzeigen, Ebay keine Bilder mehr angezeigt und teilweise fehlen auch die Formatierungen. Ist nur am PC so, auf dem Tablet geht es.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Grüße
Ralf
 
Vor einiger Zeit habe ich ein WIS für meinen 9-5 erstanden, habe allerdings das Problem, ausschließlicher MAC-Nutzer zu sein.
Welchen Rechner könntet ihr mir empfehlen, der nur eines können muss, nämlich meine WIS-DVD zu lesen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Martin

Irgendwas mit nem 32Bit Windows. Ansonsten gibts das WIS und EPC auch kostenfrei (da läufts auch unter 64 Bit)

http://saabworld.net/showthread.php?t=33310
 
Vor einiger Zeit habe ich ein WIS für meinen 9-5 erstanden, habe allerdings das Problem, ausschließlicher MAC-Nutzer zu sein.
Welchen Rechner könntet ihr mir empfehlen, der nur eines können muss, nämlich meine WIS-DVD zu lesen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Martin

Dafür habe ich ein reudiges altes Notebook (wiegt 3,5kg), reicht vollkommen, hat DVD Laufwerk, olles Windows und kommt nie ans Internet.

Vorteil: es kann in der Halle dreckig werden und man kann es direkt mit ans Auto tragen. Sowas gibts in der Bucht regelmäßig für paar Euro.

Schon ziemlich "teuer" aber robust:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...Core-2GB-RAM-80GB-HDD-14-1-Zoll-/265131058622

Vielleicht findest ja auch einen schönen 17" von Sony. Würde auf jeden Fall Markenprodukt (Lenovo ThinkPad, Samsung, Sony...) kaufen. Von Medion, Fujitsu, Acer...würde ich die Finger lassen.

Sowas in der Richtung? https://www.ebay.de/itm/294042130707 Hier ist leider kein Netzteil dabei. Ich habs eben gerne etwas größer auf dem Schirm, wenn ich schraube ;)

Knackpunkt an der Sache: bei einem Tower brauchst Tastatur, Monitor dazu, das kommt insgesamt aufs gleiche Geld und ist nicht so schön transportabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben