Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Solange die Schule nicht klar sagt ob die jetzt neue Geräte besorgen oder nicht, gibt es erstmal kein neues. Das was sie eigentlich damit macht, dafür ist es gut genug. Der Vorbesitzer ist wirklich sehr sorgsam damit umgegangen. Daher erstmal ein neues Ladegerät Kabel gelumpe. Für die Schule steht zur Not ein PC zur Verfügung.
Wenn von der Schule dann definitiv nichts kommt, möchte sie aber lieber ein Samsung.

Samsung würd ich persönlich nicht kaufen...da ist in der Regel nach 2 Jahren mit den Sicherheitsupdates schluss...Außerdem ist die Apple-Architektur deutlich besser im Bezug auf Leistungsverhalten. Soll heißen auch 5 Jahre nach Produktvorstellung ist so ein iPad noch für 99% der Anwendungen mehr als schnell unterwegs. Bei Android ist dem nicht so....

https://www.ebay.de/itm/153542289531?hash=item23bfd5687b:g:718AAOSwtjBdru3n

sollte ein originales sein...damit lädt der Akku in ca. 2-3h von Leer auf Voll.
 
@Urbaner
Danke, habe ich notiert.
Wenn ein Neukauf ansteht, werde ich dich noch mal um Rat fragen. :biggrin:
Danke auch allen anderen für die Unterstützung.
 
Warum muss er unbedingt ein neues kaufen, wenn er bzw. seine Tochter damit zurecht kommt?
Verstehe ich nicht.
Das einzige Problem scheint doch zu sein, dass es nicht mehr schnell lädt. Das kann man versuchen, mit einem neueren/besseren Ladegerät und -kabel zu beheben.
Wenn das nix bringt, kann man immer noch ein "neues" Gerät kaufen.

Sein Auto ist auch alt, hat nicht das neueste Betriebssystem und die Marke gibt es nicht mehr. ;)


Ich habe in den letzten Jahren einige Geräte bei refurbed.de gekauft. Die Geräte sind i.d.R. so gut wie neu, es gibt Garantie darauf und sie sind teilweise deutlich günstiger als ganz neue.
 
Warum muss er unbedingt ein neues kaufen, wenn er bzw. seine Tochter damit zurecht kommt?
Verstehe ich nicht.
Das einzige Problem scheint doch zu sein, dass es nicht mehr schnell lädt. Das kann man versuchen, mit einem neueren/besseren Ladegerät und -kabel zu beheben.
Wenn das nix bringt, kann man immer noch ein "neues" Gerät kaufen.

Sein Auto ist auch alt, hat nicht das neueste Betriebssystem und die Marke gibt es nicht mehr. ;)


Ich habe in den letzten Jahren einige Geräte bei refurbed.de gekauft. Die Geräte sind i.d.R. so gut wie neu, es gibt Garantie darauf und sie sind teilweise deutlich günstiger als ganz neue.
mit dem Unterschied, das dein Auto nicht permanent mit dem Internet kommuniziert und somit nicht angreifbar ist.
Gerade bei den Geräten, die von Kindern genutzt werden, stünde bei mir die Datensicherheit an erster Stelle...zusätzlich die Kompatibilität mit aktueller Software.
Ich möchte z.B. heute auch nicht mehr in Powerpoint mit Designvorlagen aus den 2000ern arbeiten wollen.

Meine Postings beziehen sich nicht darauf, das er das Ding wegen einem Ladegerät oder defektem Akku entsorgen soll. Ledeglich mal in naher Zukunft darüber nachdenken, ob es für den Einsatzzweck noch ausreichend ist oder ob sich da nicht ein günstiges und aktuelles Gerät besser eignet.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt...da sind die Anforderungen komplett anders ;-).

Btw. es sprichts nichts dagegen refurbished (= generalüberholte) Geräte zu kaufen, wenn man mit etwas älterer Technik zufriedenstellend arbeiten kann.

In der Computerwelt ist es nun so, das die Software bei jeder neuen Generation anspruchsvoller wird und mehr Systemressourcen benötigt. Da kommt ein "altes" Gerät irgendwann nicht mehr mit.

z.B.: für meinen persönlichen Luxus mich gelegentlich mal aktuellen Spieltitel zu widmen, kaufe ich mir alle 2 Jahre ein neues Gamingnotebook. Kostet im Schnitt um die 4000€ UVP (da ich an der "Quelle" sitze, bekomme ich die Teile für ca. 2/3 oder gar 50% der UVP).
Das Gerät stoße ich nach 2 Jahren für ordentlich Zaster ab, sodass sich der Spaß am Ende einigermaßen rechnet.

Genauso kann man es mit Apple-Geräten halten. Mein iPhone nutze ich 2 Jahre und verkaufe es dann für ca. 50-60% des Neupreises. Mit Samsung und co, geht das nicht wirklich, weil deren Preisverfall einfach enorm ist.

So gesehen ist es unterm Strich günstiger bei Apple/ hochwertigen Geräten zu bleiben, als aller 1-2 Jahre ein Gerät von einem "günstigeren" Mitbewerber zu kaufen.


Wenn du das auf Autos ummünzen willst, vergleiche mal einen Audi mit einem Benz.
(nur das das Wort "Qualität" da ganz anders interpretiert wird^^)...Dacia jetzt mal außen vor, die trotzen jedem Trend :biggrin::biggrin: (vielleicht vergleichbar mit Elektronik von "Xiaomi")
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Auto vertraut er im Zweifelsfall sein Leben an...
Aber lassen wir's.
Am Ende entscheidet er selbst, was er tut.
 
Weil wir gerade bei Apple sind, gibt es hier persönliche Erfahrungen zum neuen M1 in den Macs? Will mich vielleicht endlich von Windows lösen.
 
Von ARM ist wenig zu halten.
Würde mir so was niemals zulegen, außer man hat wirklich nichts wichtiges zu erledigen.

Beim Smartphone ist es natürlich anders, aber da sind die Anforderungen eben auch nicht dieselben.
 
Von ARM ist wenig zu halten.
Würde mir so was niemals zulegen, außer man hat wirklich nichts wichtiges zu erledigen.

Beim Smartphone ist es natürlich anders, aber da sind die Anforderungen eben auch nicht dieselben.

Das hat auch mal jemand über AMD gesagt...und heute?
Das "Problem" für die meißten Endanwender ist das Betriebssystem und dessen Kompatibilität zu gängigen Anwendungen.
Zum Spielen auch nur bedingt tauglich. Aber Apple will auch nicht die breite Masse damit bedienen.
 
Von ARM ist wenig zu halten.
Würde mir so was niemals zulegen, außer man hat wirklich nichts wichtiges zu erledigen.

Beim Smartphone ist es natürlich anders, aber da sind die Anforderungen eben auch nicht dieselben.
Das hat auch mal jemand über AMD gesagt...und heute?
Das "Problem" für die meißten Endanwender ist das Betriebssystem und dessen Kompatibilität zu gängigen Anwendungen.
Zum Spielen auch nur bedingt tauglich. Aber Apple will auch nicht die breite Masse damit bedienen.
Ah, ok danke. Also meine Anforderungen sind jetzt nicht die anspruchsvollsten. Bisschen Online Banking, Bisschen Schule, Bisschen C-Programmierung und später vielleicht fürs Studium.
Ein Kumpel hat sich vor kurzen einen Basic Mac Mini gekauft. Mal sehen was der so sagt.
 
Ah, ok danke. Also meine Anforderungen sind jetzt nicht die anspruchsvollsten. Bisschen Online Banking, Bisschen Schule, Bisschen C-Programmierung und später vielleicht fürs Studium.
Ein Kumpel hat sich vor kurzen einen Basic Mac Mini gekauft. Mal sehen was der so sagt.

Nunja...ist halt die Frage was du ausgeben willst.

Refurbished MacBook Air bzw. Pro bekommst du um die 1000€ rum bei Apple
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac
 
ARM ist mittlerweile sehr weit. Sollte man nicht unterschätzen und es täte der IT Welt sehr gut, wenn man mal von den x86-Beschränkungen und Quasi-Monopol wegkommen würde.
Laptop würde ich mir im Moment allerdings auch nicht auf ARM kaufen, verallgemeinern darf man das aber nicht.
 
Mit dem feinen Unterscheid, das Apple sowieso sein eigenes Süppchen kocht...entsprechend darf man hier keine Schlüsse auf Windows oder andere Unix-Derivate ziehen.

Die Geschwindigkeit eines Mac ist schon immer durch dessen optimierte Software und angepasste Speichernutzung bestimmt.
 
Mein altes MacBook Air aus 2015 läuft immer noch ausreichend schnell. :smile:
 
Mein altes MacBook Air aus 2015 läuft immer noch ausreichend schnell. :smile:
eben, das mein ich mit der optimierten Software und der Speichernutzung bei Apple.
Anders als Windowsbüchsen, wird da eben die Software an die Hardware angepasst und nicht umgekehrt.
(Man muss dort aber auch sehen, das Apple deutlich weniger Aufwand damit hat, als es Microsoft aufgrund der vielfältigen PC-Hardware hätte)
 
naja ist nicht unbedingt ein Apple Spezifikum..
Mein Thinkpad T520 aus 2012, dass ich vor 5 Jahren für 300€ gekauft habe, und in dass ich 100€ investiert habe(Speicherupgrade auf 8GB, SSD statt Festplatte) kann es bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit durchaus mit meinem Firmenrechner Surface 6 Pro aus 2020 aufnehmen. Somit gilt vielmehr gute Produkte halten länger, und sind länger Nutzbar...
 
naja ist nicht unbedingt ein Apple Spezifikum..
Mein Thinkpad T520 aus 2012, dass ich vor 5 Jahren für 300€ gekauft habe, und in dass ich 100€ investiert habe(Speicherupgrade auf 8GB, SSD statt Festplatte) kann es bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit durchaus mit meinem Firmenrechner Surface 6 Pro aus 2020 aufnehmen. Somit gilt vielmehr gute Produkte halten länger, und sind länger Nutzbar...

Kommt halt drauf an was man damit macht....wobei das Surface Pro für mich persönlich nicht zum Arbeiten taugen würde. Aber anderer Bereich...
Mit 8GB RAM komm ich auch schon lange nichtmehr aus :biggrin:

Zuhause zum gelegentlichen Spielen und zur Videobearbeitung hab ich dieses "Monster":
https://www.amazon.de/MSI-9SG-028-Gaming-Laptop-i9-9900K-stahlgrau-schwarz/dp/B07V4NPRQ9

eigentlich schon wahnwitzig teuer, durch Firmenkonditionen aber für 60% des Marktpreises bekommen, sonst wärs ein Tower-PC geworden. Der ist jetzt auch schonwieder fast 2 Jahre alt. Man merkts eigentlich nur an der Grafikkarte, die könnte bisschen mehr "Bumms" vertragen.
 
Zurück
Oben