Sonstiges - Club 200.000 - wer ist auch schon dabei?

Am letzten Samstag nach Rückkehr aus Italienurlaub (Rückfahrt über Timmelsjoch) waren es dann 220.266Km!
Habe den Wagen Anfang 2013 mit 94.000Km von meinem ehemaligen Saab-Händler gekauft (er hat ihn verkauft, weil er von Handschalter auf Automatik umgestiegen ist).
Arbeiten neben der üblichen Wartung seither:
  • Bei 133.400Km eine Zündspule ersetzt.
  • Bei 138.000Km Klimakondensator ersetzt.
  • Bei 181.700Km Drosselklappe ersetzt.
  • Bei 198.000Km Bremsen hinten komplett neu (Sättel waren im Eimer)
  • Bei 204.600Km Auspuff komplett neu (Edelstahl), großer Ladeluftkühler, großer Wasserkühler, Klimakondensator neu, Führungsschiene unten für Steuerkette Wapu und Ausgleichswelle neu.
  • Bei 211.600Km: Federn und Stoßdämpfer komplett neu, da Federbruch hinten rechts.
Was mich immer wieder begeistert: Der B207R Motor, das Design außen und innen, und die Verarbeitungsqualität der Karosserie.
Was mich nervt: Spinnende Steuergeräte (Parksensor hinten meldet öfters mal Defekt bei Wetterumschwung, Zentralverriegelung Fahrertür seit 4 Jahren defekt, weil ich nicht einsehe, dafür ein neues Steuergerät für 400,-€ hinzulegen.
Und dann die kleinen GM-Sparmaßnahmen wie Gummikappen als Scheinweferabdeckung, da macht der Birnenwechsel richtig Spaß. Beim 2004-er Saab 9-5 meiner Frau sind da noch richtige Deckel verbaut, beim 9000-er und beim alten 900-er sowieso.

Nächstes Ziel sind dann ganz klar die 300.000Km

mein damaliger Scandic aus 12/2008 hatte an den Scheinwerfern auch Kunststoffdeckel drauf, vielleicht sind die originalen Deckel mal verloren gegangen? Mach mal bitte ein Foto davon.
 
Anbei die Fotos
Oben Deckel vom 9-5, BJ 2004.
Unten die einfache Gummikappe vom 9-3 II, BJ 2007, aber noch vor Facelift. Vielleicht haben die das ja dann mit dem Facelift geändert, neue Scheinwerfer und dann wieder mit Deckel? Verlorengegangen ist garantiert nichts. Bei beiden Schweinwerfern Abblendlicht und Fernlicht jeweils nur Gummikappen, und ist im Handbuch auch genau so beschrieben.
Anläßlich de Demontage/Montage wegen der Fotos war das mal eine interessante Übung. Gummikappe wieder montieren = knapp 5 Minuten. Deckel beim 9-5 montieren = 10 sec.
Aber verglichen mit anderen Marken ist das Jammern auf hohem Niveau. Es soll da ja Autos (Audis) geben, bei denen die Frontschürze demontiert werden muss, wenn die Abblendlicht-Birne gewechselt werden muß.
 

Anhänge

  • 20210921_182855.jpg
    20210921_182855.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 49
Anbei die Fotos
Oben Deckel vom 9-5, BJ 2004.
Unten die einfache Gummikappe vom 9-3 II, BJ 2007, aber noch vor Facelift. Vielleicht haben die das ja dann mit dem Facelift geändert, neue Scheinwerfer und dann wieder mit Deckel? Verlorengegangen ist garantiert nichts. Bei beiden Schweinwerfern Abblendlicht und Fernlicht jeweils nur Gummikappen, und ist im Handbuch auch genau so beschrieben.
Anläßlich de Demontage/Montage wegen der Fotos war das mal eine interessante Übung. Gummikappe wieder montieren = knapp 5 Minuten. Deckel beim 9-5 montieren = 10 sec.
Aber verglichen mit anderen Marken ist das Jammern auf hohem Niveau. Es soll da ja Autos (Audis) geben, bei denen die Frontschürze demontiert werden muss, wenn die Abblendlicht-Birne gewechselt werden muß.

verblüffend

Zum Audi: da gabs auch mal Hyundais, bei denen der ganze Scheinwerfer zum Birnenwechsel raus musste. Dann kam da mal eine EU-Verordnung, die vorschreibt das der Wechsel mit Bordmitteln zu erfolgen hat. Seitdem geht das wieder einfacher.

Wobei die LED Scheinwerfer da ja wieder ein Kapitel für sich sind.
 
verblüffend

Zum Audi: da gabs auch mal Hyundais, bei denen der ganze Scheinwerfer zum Birnenwechsel raus musste. Dann kam da mal eine EU-Verordnung, die vorschreibt das der Wechsel mit Bordmitteln zu erfolgen hat. Seitdem geht das wieder einfacher.

Wobei die LED Scheinwerfer da ja wieder ein Kapitel für sich sind.
Auch beim Ford Fiesta ist das so, steht sogar im Bordbuch drin, durfte das vor kurzem beim Auto vom Schwiegersohn machen……:rolleyes:……ansonsten keine Chance da ranzukommen……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
seit gestern steht bei mir auch die 2 an erster Stelle.
Jetzt wartet die 3 ;-)
 
256.000 hat meine Saabrina schon runter :)
läuft wie eine biene
 
Ohne Corona hätte ich sie auch schon, die 2 vorn...nächstes Jahr! 186 und steigend, davon ca. seit der 1 vorn in meinem Besitz und mit Hirsch :rolleyes:
 
Mit dem schwarzen TiD hab ich die 200k schon seit einer Weile voll. jetzt bei 275.000. Aber seit Corona kommen nur noch wenige km dazu....
 
so, ich bin jetzt auch raus aus dem Club-200.000, unser SC hat soeben die 300.000 überschritten. Aber keine Bange, bin dann demnächst mit dem CV wieder dabei. Da fehlen keine 5.000 mehr zur 200.000, wobei das eigentlich ein 9-3 III ist. Beides sind B207L Maschinen.
ganz vergessen, bin wieder dabei :-)
 

Anhänge

  • bin wieder dabei 200.000 km.jpg
    bin wieder dabei 200.000 km.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 48
Wir sollten mal noch einen Thread aufmachen für den Club-300.000, oder? :biggrin:
 
Ich würde ab heute in den Club 300.000 eintreten … :ciao::top:
 
Bin auch dabei, aktuell ca 208.000 km.
 
so, ich bin jetzt auch raus aus dem Club-200.000, unser SC hat soeben die 300.000 überschritten. Aber keine Bange, bin dann demnächst mit dem CV wieder dabei. Da fehlen keine 5.000 mehr zur 200.000, wobei das eigentlich ein 9-3 III ist. Beides sind B207L Maschinen.
Kann mich leider jetzt nicht mehr beim Club 300.000 anmelden. . Letzte Woche Samstag Nacht hatte Junior einen Bremsentotalausfall und ist mit dem Auto über eine Verkehrsinsel/Kreisverkehr rüber. Mit 5 Personen. Zum Glück niemand verletzt, aber Vorderwagen krumm. Airbags noch zu. Kein Bremsflüssigkeitsverlust, keine Fehler im System über OBD II. Die grosse Frage: was ist passiert. Motor läuft noch, und BKV scheint auch zu funktionieren.
 
Mit fünf Personen im CV? Da kommen mit gerade nur böse Gedanken zur Ursache in den Sinn. :redface: Hauptsache alle Insassen heil geblieben!
 
Ah so, ich hatte das kann mich nicht mehr hier anmelden auf dem Wagen bezogen, der die 300k eben noch nicht voll hatte.

Ja, Defekte an der Bremse geben zu denken. Denn die hat ja nicht ohne Grund zwei getrennte Kreise. Aber/ und nach so einem Scheck bringt es meist auch wenig den Fahrer zu fragen. Und am so einer Stelle verwechselt man auch eher nicht Gas und Bremse, das ist eher typisch beim Rangieren.
 
Unsere Saabrina (SC, nicht CV) hat nun wieder eine Schnapszahl vollgemacht:

Saabrina222222.jpg
 
Zurück
Oben