Sonstiges - Club 200.000 - wer ist auch schon dabei?

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von leo_klipp, 2 Dezember 2015.

  1. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,360
    Danke:
    311
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hallo liebe Mitstreiter,

    seit dieser Woche stehen 200.000 km auf der Uhr meines 2.0t biopower hirsch Aero-Cabrios aus 2009, es läuft prima, steht insgesamt sehr gut da und macht kaum Ärger. Selbstverständlich1. Motor, 1. Turbo, 1. Getriebe, nur ZMS im Antriebsstrang neu. Sonst nur Wartung und Verschleißteile, so macht's SAABen Spaß!

    VG
    Leo_klipp
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Bis ca. 215.000km kann ich da mithalten, dann kam ein neuer Motor rein.........:smile:........

    Gruß, Thomas
    leo_klipp sagt Danke.
  3. peacer
    Offline

    peacer

    Dabei seit:
    3 November 2009
    Beiträge:
    444
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    205'000km, neues flexrohr, neue lichtmaschine und leuer kühler :-) und div. kleinere sachen :-) (auch hirsch)
    leo_klipp sagt Danke.
  4. 9-3Tid150
    Offline

    9-3Tid150

    Dabei seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    199
    Danke:
    31
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Tid 237000km seit 3 Jahren unauffällig,nur Verschleißteile, MFK ohne Mängel.
    leo_klipp sagt Danke.
  5. trollpower
    Offline

    trollpower

    Dabei seit:
    2 November 2014
    Beiträge:
    181
    Danke:
    50
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    ich bin noch knapp unter den 200.000km, aber angesichts des Threads frage ich mich, ob das eine Hürde für den Saab darstellt?
    Meine bisherigen Autos, zumeist große Langstreckenkombis, bin ich bis weit über 300.000km gefahren und das soll mein Troll eigentlich auch schaffen. :tongue:

    Achso: Was wurde bisher bei mir erneuert? Nicht wirklich viel, ein Öldruckschalter glaube ich. :top: Der Motor ist ein 2.8 V6 Turbo.

    LG
    leo_klipp sagt Danke.
  6. Bob21
    Offline

    Bob21

    Dabei seit:
    18 Dezember 2014
    Beiträge:
    105
    Danke:
    24
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Hi !

    273.000 tkm , 1. Motor , 1. Getriebe , 1. Turbo , noch 1. Wasserpumpe ( da wird die Dichtung langsam schlapp ) . Läuft gut , kein messbarer Ölverbrauch . Wird immer warm und kalt gefahren, überwiegend Langstrecke .
    Kühler kam in 2014 neu .
    Kettentrieb in 2015 komplett erneuert .
    Getriebe wird wohl bei 300-320 dran sein da die syncronringe singen , trotz Tausch des Öls , war auch laaaang überfällig
    leo_klipp sagt Danke.
  7. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    873
    Danke:
    210
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    aktuell 135.000 ...Klimakompressor, sonst nur Verschleißteile...im März kommen ZMS,Kupplung, 2 Injektoren und Zahnriemen mit WaPu neu...teurer Spaß
    leo_klipp sagt Danke.
  8. Saab 9-3 tid
    Offline

    Saab 9-3 tid

    Dabei seit:
    21 Juli 2012
    Beiträge:
    179
    Danke:
    18
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    226.000 km, 1. Motor, 1. Klimakompressor, 1. Turbo im Mai wurde ZMS + Kupplung und Zahnriemen + WAPU geändert ...
    Bisher immer noch keine Ölverluste etc. der Tiefflieger ist einfach Top!
    leo_klipp sagt Danke.
  9. fritzedd
    Offline

    fritzedd

    Dabei seit:
    29 August 2012
    Beiträge:
    681
    Danke:
    86
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Bin seit heute auch im 200.000km-Klub - 1.9TID Hirsch mit Standheizung - immer warm gefahren

    Was alles repariert wurde steht hier (Beitrag #11). Eigentlich bin ich zufrieden, denn wenn ich mir die Liste so ansehen, sind die meißten Defekte doch Verschleißteile.

    Mal sehen was die nächsten Jahre noch so bringen - wenn er so weiter fährt schaff ich 2019 die 300.000 ;-)
    leo_klipp sagt Danke.
  10. PaulPanther
    Offline

    PaulPanther

    Dabei seit:
    20 August 2013
    Beiträge:
    37
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    weiß nicht
    Saab 93 2,8 Cabrio Hirsch 275 PS (2006). In meinem Besitz seit August 2013. KM 153000. Öldruckschalter und Rückfahrhilfe (alle 4 Sensoren getauscht; dennoch nicht ok). CD-Wechsler ist defekt und rattert. Schlüssel löst sich auf, geht aber noch. Das wars. Ich hoffe, den KM-Stand zu verdoppeln.
    leo_klipp sagt Danke.
  11. Bodolinus
    Offline

    Bodolinus

    Dabei seit:
    6 September 2015
    Beiträge:
    9
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    weiß nicht
    220.000 km. Alle Ketten neu . Flexrohr neu. aero 210 PS Cabrio. Ys3f. Sonst alles bestens
    leo_klipp sagt Danke.
  12. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,555
    Danke:
    2,551
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Im Forenbereich zum Facelift habe ich keinen passenden Thread gefunden, aber interessant find' ich, einen späten 9-3 mit TTiD mit der Laufleistung zu sehen:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...800&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1#

    Ich find', für 408.000km sieht das (v.a. innen) ganz passabel aus.
    Mich interessiert immer, ob die moderneren SAAB höhere Laufleistungen (300.000+) auch erreichen können - so einige 9-5 sind ja schon da, bei den 9-3II(I) gibt's da noch nicht so viele Angebote.
    leo_klipp sagt Danke.
  13. uwe-saab-900
    Offline

    uwe-saab-900

    Dabei seit:
    26 Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    340.000 km
    Saab 9-3 II Cabrio Bj. 2004 2.0 Turbo und LPG Anlage.
    TurboChris, 9-3II-Cab und leo_klipp sagen Danke.
  14. Sonic666
    Offline

    Sonic666

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Danke:
    24
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    236.000 km
    SAAB 9-3 II SC 1,9 TiD mit Hirsch
    Bisher "nur" folgende Defekte:
    - Klimaanlage u. Tempomat ohne Funktion (immer noch)
    - Standheizung hat seit neustem keine Leistung mehr (Diagnose demnächst, wenn es wieder etwas wärmer draußen ist :rolleyes:)
    - eine Einspritzdüse getauscht
    - ein Radlager der VA gewechselt
    - demnächst Kupplung mit ZMS & Zahnriemen mit WaPu
    - sonst nur Kleinkram wie Bremsen, Batterie etc.
    leo_klipp sagt Danke.
  15. onin94
    Offline

    onin94

    Dabei seit:
    3 Oktober 2009
    Beiträge:
    453
    Danke:
    229
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    245.000 km
    9-3 II Aero 2.0T Automat, MJ 2005, seit 2008 bei uns.
    Außer Service und Verschleißteilen bisher unauffällig
    leo_klipp sagt Danke.
  16. MV93
    Offline

    MV93

    Dabei seit:
    19 Juni 2010
    Beiträge:
    33
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    SAAB 9-3, 1,9 TiD "Salomon" ,Automatik, Bj 2006, Km Stand : 220.000

    Gekauft im Mai 2010, mit 38.000km, Preis 18.500€.

    Bisher angefallen :
    Jan.2011 4xWinterreifen mit Felge(Stahl) 656 €
    März 2011 km 60.000,Lima ausgetauscht, Ebay 229 €, Einbau freie Werkstatt 80 €
    original Lima ging zwar noch. aber es stand eine grössere Urlaubsreise bevor. Original Lima ist jetzt reserve Lima.
    Juli 2011 km 67.000, Inspektion + Satz Bremsbelege hinten, feie Werkstatt, 353 €
    Feb. 2012 km 93.000 Inspektion ,freie Werkstatt, 248 €
    Sept 2012 km 122.000 Inspektion, plus Zahnriemen,Wasserpumpe, freie Werkstatt 767 €
    Okt.2012 km 122.000 AGR, Drallklappen, SAAB Werkstatt, 1353 €
    Jan. 2013 Getriebeölwechsel SAAB Werkstatt 116 €
    August 2013 km 148.000, Inspektion, freie Werkstatt, 244 €
    Okt. 2013 km 155.000 Kompressor Klima, Opel Teil, SAAB Wwerkstatt 893 €
    Okt 2013 4 Winterreifen 420 €
    Jun. 2014 km 165.000, Lima ersetzt, freie Werkstatt 284 € ( Lima 180 € )
    August 2014 km 178.000, Inspektion, HU+ASU, freie Werkstatt, 341
    Okt. 2014 km 184.000 Unterdruckschlauch erneuert, SAAB Werkstatt, 42 €
    Dez 2014 km 194.000 Glühkerzen ausgetauscht, SAAB Werkstatt, 190 €
    Jan 2015 km 196.000 Pendelstütze links erneuert, freie Werkstatt, 61 €
    Apr. 2015 km 201.500 Klima Kompressor auf Garantie ersetzt, SAAB Werkstatt
    Aug. 2015 km 206.000 Inspektion , freie Werkstatt, 309 €
    Aug. 2015 km 206.000 Kraftstofffilter ersetzt, FIAT Werkstatt, 177 € ( incl. Abschleppkosten )
    Aug. 2015 km 208.000 Pendelstütze recht, SAAB Werkstatt, 81 €
    Sept. 2015 km 210.00o Drosselplatte ersetzt, Magneti Marelli Teil, freie Werkstatt in Istrien, 350 € ( davon Arbeit 30 € )

    Bemerkungen : von all den Reparaturen ist der defefkte Unterdrckschlauch der gravierendste.
    Man hat nur noch verminderte Bremsleistung, und weis nicht warum.
    Unverständlich, dass der Schlauch nur aufgesteckt ist, und nicht gesichert. Und dazu aus Gummi was rissig werden kann.

    Die Ersatz der Lima erfolgte 1x über Ebay (freies Fabrik). Der zweite Tausch ebenfalls freies Fabrik. bezogen von der Werkstatt.

    Gruss an alle SAAB Kollegen
    leo_klipp sagt Danke.
  17. priorphilip
    Offline

    priorphilip

    Dabei seit:
    7 Oktober 2013
    Beiträge:
    16
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    9-3II 1.9TiD Vector 2007 285000km
    Ausser Öl und Bremsen nichts gemacht. Fahre 95% Autobahn bei 110-130kmh. Ca 150km/Tag
    Ah, Moment - bei ca 250Tkm Thermostatwechsel. Dauerte ewig bis er warm wurde.

    Hatte drei Fehlermeldungen bislang:
    DPF reinigen: War ein von Madern durchgekautes Kabel im Motorraum
    Limited Performance nach kaltstart: Kabelbruch im Motorraum
    Ölniveau zu niedrig: Nach Ölwechsel wieder weg.

    Völlig problemloses Fahrzeug

    Gekauft Nov/2013 für 4400€ aus erster Hand und voll Scheckheft gepflegt mit 195Tkm. Inzw. ein echter Schnapper für mich.
    MV93, Sonic666 und leo_klipp sagen Danke.
  18. bier-troll
    Offline

    bier-troll

    Dabei seit:
    30 Mai 2009
    Beiträge:
    26
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    seit dem ich meinen kombi habe (2011), bin ich schon im 200t-club. jetzt hat er nen bissl was über 267
    was ich seit 2011 gemacht habe:
    fensterhebe fahrerseite, 2 mal gleitbacken und seile ausgetauscht, billige variante von ebay
    eine scheibenwisch düse
    radlager vorne rechts
    federn vorne
    1 jahr später neue stoßdmpfer (bilstein b8 sprint) und h&r federn, da hinten gebrochen + federbeinlager vorne und federstopper hinten
    das wars :) bis auf verschleiß (bremsen, filter, öl, ...)
    klimaanlage ist zwar defekt, irgendwo undicht, tipp mal auf klimakompressor, denn im motorraum find ich nichts :( bleibt aber so
    antenne wurde vom marder angefressen, panzertape hift und cd-laufwerk spinnt
    und mitm tech2 einpaar sachen ein bzw. umgestellt
    sonst bin ich sehr zufrieden, 3 mal tüv in folge ohne mängel
    beim schalten hackt manchmal der 5te gang, aber ist seit anfang an schon, hab mich schon daran gewöhnt
    400 sollte er schon laufen...
    leo_klipp sagt Danke.
  19. rununo
    Offline

    rununo

    Dabei seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    6
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Morgen
    Mein 9-3II 1.9 TiD hat nun 220000km / gekauft 09/2014 mit 175000.
    Seit Kauf hat er neue Bremsen gekriegt, Anlasser wurde getauscht da er schlecht gestartet ist.
    Hintere Federn wurden getauscht nach einem Bruch selbiger.
    Sonst Öl und Filter wechsel. Von Panolin auf Motorex umgestiegen.
    Öl Verbrauch nichts, Diesel gemessenen im Schnitt über die gefahrenen Kilometer 5.7l/100.
    Fahre 90% Autobahn ca 200km fast täglich.
    Nicht ganz das gleiche wie mein alter 9-5er aber eigentlich wunschlos glücklich.....
    Problemloses Fahrzeug.
    Gruss Bruno
    MV93 sagt Danke.
  20. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Morgen,

    meine Bilanz nach circa 10.000 km. Jetzt knapp 130.000 km drauf (Gebrauchtkauf)

    - Scheibenwischer: 25 €
    - Xenon beidseitig: 80 €
    - Zündkerzen neu: 45 inkl Einbau
    - Riementrieb inkl Spanner, Service, Bremsflüssigkeit, Koppelstange: 260 €
    - Tankdeckel neu: 25 €
    - Ölwechsel inkl. Ölfilter: ca 60 € (selbst gewechselt)
    - Innenraumfilter neu: 10 € (selbst getauscht)
    - Luftfilter neu: 15 € (selbst getauscht)
    - Frontscheibe neu: 150 € SB (Steinschlag)
    - Sonstiges (Lackpflege, Lederpflege, Kunststoffpflege, Wischwasser) ca. 55 €

    - Radio, Boxen: ca. 60 € (muss noch - selbst)
    - Querlenker VL: ca. 150 € (muss noch - eventuell selbst)

    Nachtrag: Tempomat ohne Funktion, Memory Seats ohne Funktion, Fenster VL knackt nach Schließen manchmal.
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2016