C'est moi

Der w140 ist geil. Das dumme an dem Auto: daneben wirkt ein w126 wie ein Kleinwagen...
 
Der w140 ist geil. Das dumme an dem Auto: daneben wirkt ein w126 wie ein Kleinwagen...

:biggrin: Der W140 bekam ja damals reichlich Hohn und Spott ob seiner Größe. Zu groß für Parkhäuser, zu breit für den Autoreisezug nach Sylt, zu wuchtig für die Stadt... Ich finde der W140 ist selbst 17 Jahre nach seiner Entwicklung in vielen Punkten immer noch unschlagbar.
 
Was die Durchschlagsleistung angeht sicherlich.

Fast 2,4 Tonnen Leergewicht... Aufprallgeschwindigkeiten bis 21km/h ohne Blechschäden...

Hat hier jemand gerade mal das Bild w140 gegen Corsa zur Hand?
 
Ich bin ja auch nicht ganz zufrieden: der 560er ist deutlich straffer abgestimmt als seine schwächer motorisierten Geschwister, so daß man tatsächlich manchmal die Querfugen auf der Autobahn spürt - das geht eigentlich gar nicht. (Um Kurven fahren kann man trotzdem nicht.)
Dazu kommt noch, daß der 560 nicht wirklich laufruhig ist.

Der 500er wäre als Langstreckenfahrzeug wahrscheinlich tatsächlich die bessere Wahl.

Das wundert mich jetzt aber. Ich war der Meinung, daß der 560 SEL die Krönung des Fahrkomforts der 126er-Reihe ist. Meines bisherigen Wissens nach ist nur der kurze 560 SE straffer abgestimmt und auch die Getriebeabstimmung ist kürzer.
 
Was die Durchschlagsleistung angeht sicherlich.

Fast 2,4 Tonnen Leergewicht... Aufprallgeschwindigkeiten bis 21km/h ohne Blechschäden...

Hat hier jemand gerade mal das Bild w140 gegen Corsa zur Hand?

Jo, beim 140er war Partnerschutz noch kein Thema... An den Crashtest W140 vs. Corsa B in der AMS kann ich mich auch noch erinnern. Corsa platt, Benz verbeult. W220 vs. Smart sah da schon besser aus.
 
Das wundert mich jetzt aber. Ich war der Meinung, daß der 560 SEL die Krönung des Fahrkomforts der 126er-Reihe ist. Meines bisherigen Wissens nach ist nur der kurze 560 SE straffer abgestimmt und auch die Getriebeabstimmung ist kürzer.

Nee, auch der lange. Mercedes mußte halt irgendwie die völlig unverfrorenen Bayern kontern. In Stuttgart brauchte man also ganz dringend irgendwoher 300PS und bessere Beschleunigung...

Der Ruf in Sachen Komfort rührt daher, daß der 560er ab Werk ein Ausstattungspaket im deutlich fünfstelligen DM-Bereich spendiert bekommen hat. Selbst ein "nackter" 560, wie ich ihn habe, läßt, was Ausstattung angeht, kaum Wünsche offen (wobei der Champagnerkühler doch schon nett wäre.)

Aber die Ausstattung hätte man in jedem anderen 126 auch haben können - gegen den entsprechenden Aufpreis, versteht sich.

Der 560 ließ sich allerdings im Fahrkomfort durch das hydropneumatische Fahrwerk noch weiter zähmen. Aber das hätte man eben auch in den kleineren Varianten kaufen können... (die aber auch auf Stahl schon sehr kommod federn.)
 
Nee, auch der lange. Mercedes mußte halt irgendwie die völlig unverfrorenen Bayern kontern. In Stuttgart brauchte man also ganz dringend irgendwoher 300PS und bessere Beschleunigung...

Ja, ja, die Bayern... Der 750i/iL muß den Stuttgartern schwer im Magen gelegen haben. In meinem damaligen Wohnort vermehrten sich Ende der 80er-Jahre plötzlich die S-Klassen auf dem Gebrauchtwagenareal der BWM-Vertretung. :biggrin: Nun, bei sowas kann man auch heutzutage durchaus noch schwach werden. Allerdings nicht zu diesem Preis. :eek:
 
Wollte ich auch gerade sagen. 750er bekommt man hintergeschmissen, weil die alle Angst vor dem v12 haben. Der 4 Liter ist teilweise deutlich teurer.

@ Südschwede:Bei Interesse frag doch mal CoachMan, der hat nen guten Draht nach Bayern...
 
Zurück zum Ursprung:

Wann gibts hier Fotos von Deiner Emme?:biggrin:
 
Wenn ich mal Zeit und vor allem Muße habe, die Bilanz eines Samstages weiterzuschreiben. :cool:
 
Naja, wenn das genauso lange dauert, wie unser Reisebericht, den WIR IMMER noch nicht geschrieben haben....

Dann hat er die Moffa schon wieder verkauft, bevor wir hier Bilder sehen...
 
Naja, Länge läuft.

Der lange Radstand wirkt sich durchaus positiv auf den Fahrkomfort aus. V.a auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten.
Na ja......das Einknicken in flotter gefahrenen Autobahnkurven fand ich nicht wirklich komfortabel.
 
Das schöne an der Diplomatentaxe ist aber: Man kann sich darin bei Autobahngeschwindigkeiten unterhalten. Ohne dabei schreien zu müssen.
Da waren sie wirklich unschlagbar

Für mich auch. Ewig zeitlos. Wobei die Version bis zur Modellpflege 1985 fast noch mehr Reiz hat als die danach.
Auch wenn ich jetzt in Gedanken von vielen gehauen werde: Den Nachfolger W140 finde ich ab der Modellpflege 1993 auch richtig schick. Ein Bekannter hatte damals so einen als S600 L. Das ist Fahrkomfort in höchster Vollendung. Leider endete mit dem W140 die Ära großer, langzeitstabiler Mercedes. Der Nachfolger W220 ab 1998 ist der letzte Müll.
Was bedeutet "Langzeitstabil" ?
 
Nun ja.

Eigentlich betrachten Mercedesfahrer einen Motor als Mimose (wie den M102 mit Einfachsteuerkette), wenn der sich erdreistet, in Einzelfällen vor der halben Millionen schlappzumachen.

Insofern kann ich der von klaus genannten Laufleistung nicht zustimmen. Ein Mercedes-Benz ist da gerade erst eingefahren.
Kann natürlich sein, daß das bei einem Mercedes-Schrempf nicht so ist... :rolleyes:
 
Tscha, die Legendenbildung ist nicht nur im Saab-Lager beliebt.:smile:
 
Aber wenn doch das ganze Fahren NUR aus Komfort besteht........ :eek::eek::eek:

Na warte, Du frecher Spötter.

Habe hier den bildgewordenen Beweis gefunden, daß sich Federweg und Fahrspaß nicht ausschließen.

349067735_nhPyF-L.jpg



349067990_pjraZ-L.jpg



349066921_Vj4kp-L.jpg




Die Bilder sind von Johannes Schlörb alias www.fuenfkommasechs.de - dieses Blog ist jederzeit einen Besuch wert.
 
Das ist die bekannte "Verdammt, gleich sterbe ich"-Kampflinie. Schöne Bilder, allerdings.
 
Zurück
Oben