C'est moi

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Tja, dem allgemeinen Trend vorgetäuscht widerwillig Folgend leistend, werde ich mich jetzt ins Rampenlicht schieben:

Wer? - Martin

Wie alt ist er? - Bj 04/81

Was macht er? - studieren, und zwa Jura.

Wo macht er das? - Im lieblichen Frankfurt (Oder).

Wo kommt er her? - Aus Essen, aber ein kleiner Anteil Berlin liegt mir auch im Blut.

Was zur Hölle treibt ihn nach Frankfurt? - die Aussicht auf Vorlesungen mit 100, und AGs mit max 20 Leuten...

Was fährt er denn? - Tja, wenn es denn fährt...
Da ist zum einen Saabine, einigen sicher auch als "Diva" aus dem andern Forum bekannt. Und dann ist da noch ein Saab 90, den ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen hab, und der in Ermangelung eines tauglichen Namens vorläufig "Krawallkarre" heißt, weil er bis jetzt hauptsächlich Ärger gemacht hat... :wink:

Saabine habe ich vor ca einem Jahr kennen und lieben gelernt. Sie hat ein bezauberndes Wesen, ist elegant und hinreißend schön, des öfteren jedoch, wie so häufig bei schönen Frauen, schlagen ihre launischen Adern durch. Abert sie ist der Typ, dem man trotzdem alles verzeiht...

So, ein bißchen ernster: Bei der "Diva" handelt es sich um einen schwarzen T16S, Bj 84. Gekauft habe ich ihn, weil er einen Tauschmotor mit gerade mal 100000km drin hatte.
Ab da fingen die Dinge dann an, schiefzulaufen.
Zunächst schleuderte mir ein sehr eiliger Zeitgenosse auf einer frisch geteerten Straße so viel Rollsplit entgegen, daß meine komplette linke Seite aufgerissen wurde. War also nicht mehr viel mit schönem Lack.
Dann taten einiger meiner Rekruten ihren Unmut über die von ihnen als zu hoch empfundene Belastung während einer von mir geplanten und geleiteten Ausbildung dadurch kund, daß sie sich mit Schlüsseln in meiner Motorhaube verewigten.
Und unmittelbar darauf verabschiedete sich dann mein Motor mit einem Lagerschaden, nur 500km nachdem er das Saab-Zentrum Essen verlassen hatte. Dort war ein Ölverlust am Ölfilterflansch beseitigt worden. Bei der Öffnung des Motors fanden wir, daß am Ölfilterflansch nicht zu knapp Dichpaste verwendet worden war, und zwar sinnigerweise derselben Farbe, wie sie uns auch aus einer Ölbohrung anguckte.
Ich habe aus dem Vorfall meine Konsequenzen gezogen, welche, das kann man sich sicher denken.
Dieser Vorfall bescherte mir aber ein neues Hobby: das Schrauben.
Der Vorbesitzer meinte, als er von meinem Mißgeschick erfuhr: "Kommen Sie doch vorbei, ich müßte da irgendwo noch einen Motor haben."
Dann hat der gute Mann drei Wochen geopfert und mir gezeigt, wie man einen Motor verpflanzt. (Unglaublich, wie lange eine einzige Schaube mitunter aufhalten kann. Oder der Kegelstift in der Schaltstange. )Dabei dann noch gleich den Rostfraß am vorderen Querträger beseitigt und die Klimaanlage getauscht sowie die Frontmaske lackiert.
Das neue Aggregat hatte nur einen Makel: Auf dem Tacho des Spenders stand gut lesbar: 404000km, und so festgerottet wie da alles war, gehe ich davon aus, daß das auch der erste Motor ist. Zumal der Wagen vorher nur Langstrecke gefahren ist.
Lustigerweise ist das Getriebe jedoch besser als mein altes...
Mittlerweile hat das Herz 416tkm, das Chassis 240k.
Zur Zeit wird die Diva gerade geliftet, die Löcher für die nachträglich hereingepfuschten Seitenblinker geschlossen, und der Wagen neu lackiert.
Für die Zukunft steht an, die Lüftungsverteilung endlich in Ordnung zu bringen (ich hasse Unterdruckschläuche :evil: ) und die Zusatzarmaturen wieder zum Leben zu erwecken.
Evtl lasse ich demnächst diesen, oder den Motor mit dem Lagerschaden wieder aufarbeiten. Vielleicht bekommt die Diva ja auch ein paar Anabolika spendiert, aber das ist alles Zukunftsmusik.


Tja, und die Krawallkarre bekam ich geschenkt, weil der Vorbesitzer vergessen hatte, den TÜV zu machen - und das Ordnungsamt das Dingen von der Straße haben wollte, ansonsten hätte der Mann ein deftiges Bußgeld zahlen dürfen.
Der Wagen hat ein paar Roststellen, ist aber nur an einer einzigen Stelle durch, nämlich am Radlauf rechts vorne. Von innen ein bißchen angegammelt (ich bräuchte noch ein paar Fußmatten, eine Abdeckung unter dem Aramturenbrett Fahrerseite sowie einen Handschuhfachdeckel).

Das negative war, daß der Wagen einen Riß im Zylinderkopf hatte, zwischen Zyl 2 und 3 tropfte Kühlwasser durch. In den letzten Semesterferien den Kopf getauscht, jetzt müssen noch die Ventile eingestellt werden, eine Motoräsche gemascht werden, TÜV und AU, und dann wird er als Winterauto zugelassen.


So, daß ist jetztetwas umfangreicher geworden. Danke an alle, die es bis hierhin geschafft haben :wink:
 
du bist uo beim bund gewesen?
 
Fast richtig. ROA. 2 Jahre in der AGA-Kompanie...
 
warum hast ned beim bund studiert? 3faches bafög und nix zurückzahlen *g*

oder hast dich schon vorher 2jahre verpflichtet gehabt? häts dich ja auch als roa in köln mal vorstellen können
 
Tja, aber leider geht das nicht mit Jura...

Wobei ich mittlerweile auch überlege, ob ich nicht doch wieder das modische flecktarn anziehen sollte, und auf die Juristerei verzichte...
Da wirst Du zwei Jahre darauf getrimmt, Probleme zu lösen, und solltest das im Studium eigentlich dem Sinn nach auch. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, in der Praxis schaffe die Rechtswissenschaft Probleme, wo keine sind...
Na, ja, vielleicht erschließt sich mir der tiefere Sinn dahinter ja in ein paar Semestern...


So ein Geschichtsstudium z.B. ist schließlich völlig zweckfrei, da hätte ich dann auch Spaß daran, mich in "Nebensächlichkeiten" reinzuwühlen und darüber nachzuforschen... Mache ich ja gerne, sowas, das ist schon ein schönes Gefühl, wenn Dich die Neugier gepackt hat und Du bis zehn in der Bücherei hockst und Dich von einem Buch zum andern immer tieferreingehst und die Sache von allen Seiten beleuchtest - und das danach das Gefühl hast, Du beginnst zu verstehen - und am nächsten morgen weitermachst, weil es Dir noch nicht reicht...
Nur wenn man das übertreibt, bekommt man keinen Fall mehr gelöst. Was nützt es mir, wenn ich eine nahezu perfekte Lösung habe, aber mittlerweile mehrere Jahre vergangen sind?
Da haben die betroffenen Menschen dann auch nichts davon. Da wäre mir ein pragmatischerer Ansatz, wie z.B. im Common Law, manchmal doch lieber.



Was studierst Du eigentlich?
 
wenn du bild von auto hast und willst posten, mussu mir schicken ich kanns hochladen... :wink:
 
keine DigiCam; muß ich mir nochmal schnorren, sobald ich den Wagen wiederhabe. Lackierer sagt spätestens Ende nächste Woche.

Hab zur Zeit nur Bilder von meinen Felgen :wink:
 
ich? Maschinenbau/ fahrzeugtechnik. ist aber ein schrottfach, als schrauber hat man da mehr ahnung. und im grundstudium kommt eh nix drann was interessiert. werde diesen herbst wechseln zu was vernünftigen.


mich deuchte beim bund gab es sowas wie staats oder volkswirtschaft mit juristerei im kombipaket? :?:

mit jura muss ich dich enttäuschen, meine gutste macht grad examen und m.e. wird das immer schlimmer............kriegt man da 5000€ wenn man sich dort immatrikuliert? :?
 
mit jura muss ich dich enttäuschen, meine gutste macht grad examen und m.e. wird das immer schlimmer............kriegt man da 5000€ wenn man sich dort immatrikuliert? :?

Nö. Oder hab ich was verpaßt?
Wär schön , wenn...

Warum fragst Du? Weil das jeder studiert?
Deshalb bin ich ja in den Osten gegangen, in Bochum oder Köln wär ich eingegangen.
 
Update

So, die Juristerei hab ich eingestellt, die wurde mir zu doof.

Der 90er steht in der Garage und hupt, sobald der Motor läuft, eigentlich sollte sich den mein Brüderchen fertigmachen, mir geht die Karre nru noch auf den Sack, wer sie will, kann sie abholen.

Dann hab ich zur Zeit noch einen 900 Turbo 8 in der Zweifarblackierung, der war völlig vergammelt und wird gerade wieder hergerichtet.


Saabine ist, wie aus den anderen threads sicher bekannt, mittlerweile auch ausgefallen.



Als Alltagsmobil dient jetzt seit dem 26.10 ein MB w123 200d, das wohl langsamste Auto der Weltgeschichte.
36 sec auf 100, da war Saabine doch etwas sportlicher.
Aber, und das ist das wichtigste: ich hab mit dem Benz mitlerweile 9000km runter, völlig ohne Probleme. Das wär mit Saabine nahezu undenkbar.
Und noch besser: Diesel ist billiger als super plus...
 
Warum fragst Du? Weil das jeder studiert?
Deshalb bin ich ja in den Osten gegangen, in Bochum oder Köln wär ich eingegangen.[/quote]

habe ich da bochum gehört?*schauder*was meinst du warum ich nebenher mit autoteilen handele?

freue mich schon auf den parkplatzkrieg im p4 morgen früh... :itchy:
 
Re: Update

Als Alltagsmobil dient jetzt seit dem 26.10 ein MB w123 200d, das wohl langsamste Auto der Weltgeschichte.

kann ich bestätigen! ;-)

aber irgendwie hat das was mit diesem stern auf der haube...

nur was mercedes als sitz verkauft hat hätte man im mittelalter in keiner kutsche verwendet,grausam!
 
Vielleicht kann man ja die aus dem aero reinbasteln ;-)

Nee, die Benz-Sitze sind auf Langstrecken grausam, das stimmt.
Die aus dem /8er sollen besser sein, angeblich passen die auch in den 123. Muß mal gucken, was man da machen kann...
 
Neueste Neuigkeiten!

Saabine hat nächste Woche einen termin zur OP in Landsberg a. d. Warthe, für den Zwofarbigen (kann sich da mal einer nen guten Namen für ausdenken?) hab ich jetzt auch was gefunden.

Und das Beste: Seit letzter Woche stolzer Eigentümer eines 900tu 4dr sedan, blaumetallic, mit rotem Leder, 146000km.
Nur Motor kaputt ansonsten ein topgepflegtes Auto.
Aber auch da sind schon erste Kontakte zu Werkstätten geknüpft... - der März wird ein teurer Monat, da mach ich mir echt sorgen um mein Konto ... :beafro:
 
wo bringst du 3autos unter, mann mann das kost geld......unsere studenten :mrgreen:

nenn den einen doch bilack, passt zu frankfurt und seinen nachbarn *fg*
 
Drei :?: :arrow: Fünf :!:

Ähm... ja... muß ich mir auch noch überlegen, wie das geht... :?


zum Glück ja jetzt nicht mehr, mach jetzt wieder was anständiges...
Studiert wird erst wieder im Herbst, diesmal dann Geschichte an der Helmut-Schmidt-Uni in Hamburg.
 
ahhh, hamburg, deutschlands heimliche saab-hauptstadt ;)
na, wenigstens ist da die werkstatt-versorgung ausreichend sicher gestellt, aber vorsicht mit der salzhaltigen luft :)
 
dann wird vorher eh noch konserviert...

Überleg mittlerweile allen Ernstes, die alten schätzchen alle abzumelden und ne rote Nummer zu besorgen und dann im Alltag was neues zu fahren. Hab da mal im car-Konfigurator was gebastelt... drogen
Das dumme ist nur, das Teil soll dann 42k€ kosten :shock: :?
ist für nen "Studenten" dann doch ein bißchen viel... Außerdem wär das nicht gut, dann würd ich ein teureres Auto als der Kdr fahren, sowas kommt nich gut...
Interessant wär sowas als Jahresmiete oder service-Leasing, muß mich da mal umschauen, was da machbar ist. Wenn ich die andern abmelde wird ja wieder ein schöner Batzen frei...
Andere Möglichkeit wären vielleicht die "military sales" über saab, aber da gibt's im I-net auch kaum infos drüber.
 
UPDATE

UPDATE

Es hat sich einiges verändert...

Studium seit Oktober 04 nicht in Hamburg, sondern in Müchen, und zwar etwas völlig sinnfreies: Staats- und Sozialwissenschaften.

zu den Autos:

Der 90er ist verkauft, ich hoffe, er wird gerade wiederbelebt. Zumindest die Fahrgestellnummer wird wohl weiterleben...

Saabine steht immer noch in der Garage - keine Zeit... Hab mich endlich durchgerungen, sie abzugeben, aber nu will sie keiner.

Im Alltag fahr ich immer noch Benz...

Aber seht selbst:


Der Rentner

Nachdem er ein Jahr und 85.000km mein Alltagsauto war, ist der brave Diesel nun zum Winterauto befördert worden.

2 Liter
60 PS

2 Tonnen zGGew...


Noch im Sommer:
resizeoff10000014fg.jpg


resizeoff10000037oe.jpg


resizeoff10000047sh.jpg


Sehr wohnlicher Innenraum.
f1000005resize5jr.jpg


Auch dieses Auto ist natürlich getunt.
resizeoff10000090is.jpg




Leider stand ihm letzten Januar ein A8 im Weg.
050210080resize0uz.jpg


Aber das macht nix. Das tötet einen Mercedes doch nicht. Mittlerweile sieht er wieder aus wie vorher.

Hier nochmal in seiner bevorzugten Witterung:

041207008resize2sp.jpg


041207015resize0yc.jpg
 
Mein neues Alltagsauto für den Sommer, da ich ohne Klimaanlage oder mindestens Schiebedach im Sommer eingegangen bin. Alles über 20° C ist Quälerei, ich fühle mich halt bei temperaturen um den gefrierpunkt am wohlsten.

Und der blaue sedan? Der ist als 8V und bei den Benzinpreisen im Alltag schlicht nicht zu finanzieren.

Bedingung für das Sommerauto war:
- Diesel
- Klimaanlage

Und dann lief mir doch dieses Schmuckstück über den Weg.

Das Arbeitgeberauto, von böswilligen Zeitgenossen auch "Sportunimog" genannt

Zugelassen an meinem Geburtstag! Ok, das Jahr stimmt nicht, der Wagen ist drei Jahre jünger.
Zum Kaufdatum 102.400km gelaufen. Lächerlich wenig.
NULL Rost am ganzen Auto... und das bei einem alten Mercedes eigentlich unmöglich.
3 Liter diesel, 88 PS.
automatic
el FH vorne
el außenspiegel
Sitzheizung
el Schiebedach
Klima.

f1000038zensiertresize9al.jpg


f1000030resize1vn.jpg


f1000029zensiertresize8ih.jpg


f1000023resize2ai.jpg



Hubraum statt Leistung!

heck7lt.jpg


Und noch ein paar Impressionen:

antenne3hk.jpg


auenspiegel7gw.jpg


haube0wh.jpg


stern9db.jpg


Und nochmal, diesmal schon zugelassen und bei Tageslicht:
(einigen mögen die Bilder bekannt vorkommen ;-) )

dscf01388ht.jpg


sportunimogresize7se.jpg
 
Zurück
Oben