C'est moi

Und kommen wir jetzt zu dem Fahrzeug, was alles andere entschuldigt, über nostalgische Erinnerungen an Saabine hinaus mich an das Forum bindet und das auf eine unerklärliche Art und Weise meinen Kontostand gering hält:

Der Schlampenschlepper

Nein, den Namen hab ich mir nicht ausgedacht, dazu hat sich ein im Forum nicht unbekannter 16S-Fahrer während des Pimp-My-Drink-Events hinreißen lassen...

Saab 900 Turbo 8V sedan, Bj 83, Erstzulassung 10/84

seriöse Verbrauchsangabe:
 (90/120/Stadt) 8l / 10,5 l / 12 l.
realer Verbrauch   :casanova  :icon_cool :
  Landstraße 15 l
  Autobahn 20 l  :icon_cool :

Optimierung:

schon erledigt:
- 16S-Fahrwerk (auf einigen Bildern noch nicht drin. Hinten kommen noch ein paar Gummis runter, damit das nen schönen Keil gibt. Vorne tiefer geht nicht, dann rennt das Auto bei jeder Bodenwelle auf der Autobahn in den Federwegsbegrenzer und ist bei allem über 80km/h unfahrbar. Was bringt coole Optik, wenn ich mit dem Ding nicht mehr heizen kann?)
- Ronal Turbo Felgen. Ich hatte das Schweineglück, über www.schwedenteile.de einen Satz originalverpackte (!) von '86 bekommen zu können.

Noch zu tun:

- Ladeluftkühler nachrüsten. Eigentlich sollte einer vom 9000 rein, aber da ist kein Platz, ohne an der Front rumzuflexen. Da der Wagen aber in einem durchaus erhaltenswerten Zustand ist, soll alles reversibel bleiben. Also keine Flex...
Wird wohl erstmal auf den LLK vom 900 turb 16 bzw turbo 8 ab Bj 86 herauslaufen. Das erfordert ein Verlegen des Ölkühlers und die Frontschürze vom Turbo 16, um die Anströmung zu gewährleisten.
Außerdem muß ich mir da was mit der Kaltluftzufuhr für den LuFi einfallen lassen.
Bzw Doctor-D läßt sich was einfallen :icon_cool

- BOV nachrüsten. Versuche, ein offenes durch den TÜV zu bekommen, die Karre ist eh schon schweinelaut, außerdem dürfen die Baujahre sowieso lauter sein, und drittens verbau ich noch die Dämmatte vom 16S unter der Haube. Doctor-D schien vom angelieferten Material nicht besonders überzeugt...  :icon_confused  :bash
Wenn das nicht klappt, kommt ein rückführendes vom 9000 rein.

- APC umlöten.


aero84resize9kg.jpg


Die folgenden Bilder mit dreckigen Felgen und noch mit dem originalen "Off-Roader"-Fahrwerk...

303xi.jpg


56rf.jpg


Macht hoch die Tür, das Tor macht weit...

266tt.jpg



So muß 22 Jahre altes Leder aussehen!

258td.jpg


217yp.jpg


245il.jpg


236ad.jpg


139uk.jpg


123rf.jpg


12ta.jpg



Das Auto stand 8 Jahre abgemeldet mit einem Lagerschaden in der Garage. Deshalb der niedrige, originale Kilometerstand!
113fr.jpg





Schlangennest:

200zs.jpg



Da vorne links soll noch ein LLk rein...

188rs.jpg


169jh.jpg



Krümmer, Turbo und Downpipe ergeben nachts eine schicke Unterbodenbeleuchtung vorne rechts. Die Helligkeit läßt sich mit dem Gaspedal steuern.

158da.jpg


148mx.jpg
 
das doch mal n schickes teil!!!

gratulation...

viele grüße aus deiner "fast-studi-stadt" und "saab-hochburg"
 
klasse autos die du da dein eigen nennst :thumbsup ........

so ein w123 würde mir auch noch gefallen - hätte ich grad 2-3tsd € übrig würd ich mir so einen in der 200D version als alltagssparschlampe zulegen - meiner ansicht nach einer der letzten daimler mit stil und definitiv zu alt und billig für unsere ausländischen mitbürger ("ey krass , den kann man ja gar nett ließen alda") . sehr schön :00000449

und für den sogenannten schlampenschlepper hab ich ja schon in einem anderen thread eine bewertung abgegeben - einfach wunder-,wunder-,mega-schön !!!!! farbe , felgen , leder ,fahrwerk - ich kann mir keinen schöneren sedan vorstellen .......

also pass schön auf die schätzchen auf und viel viel freude mit ihnen wünsche ich dir :00000299

achso.......... "hubraum statt leistung" :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :icon_mrgreen :icon_mrgreen :icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen
 
sirakey schrieb:
so ein w123 würde mir auch noch gefallen - hätte ich grad 2-3tsd € übrig würd ich mir so einen in der 200D version als alltagssparschlampe zulegen

ca €600 steuern und eine schwarze Garagenwand und max 120km/h würde ich nicht gerade als Sparschlampe bezeichnen!

To.
 
aero84 schrieb:
Der Schlampenschlepper

Nein, den Namen hab ich mir nicht ausgedacht, dazu hat sich ein im Forum nicht unbekannter 16S-Fahrer während des Pimp-My-Drink-Events hinreißen lassen...
Wer macht den sowas? :engel2




Schöne Bilder! Ich mag sowohl deine Autos, die sind alle so pedantisch gepflegt, so muss dass sein! :00000465
Wir müssen mal wieder weg gehen, der gute Michi hat jetzt sein Abi und somit noch mehr Zeit. :00000504
 
targa schrieb:
sirakey schrieb:
so ein w123 würde mir auch noch gefallen - hätte ich grad 2-3tsd € übrig würd ich mir so einen in der 200D version als alltagssparschlampe zulegen

ca €600 steuern und eine schwarze Garagenwand und max 120km/h würde ich nicht gerade als Sparschlampe bezeichnen!

To.

das mit der garagenwand wär mir schnurzegal , das ding würd eh auf der straße stehen . ok , die steuern sind sehr hoch und das es sich nicht um eine rakete handelt ist auch klar (dafür habe ich ja SAABine) , aber wenn man genügend mit der kiste unterwegs ist , holt man die steuer flott wieder rein . und das besondere an den 123ern ist ja zudem : an denen geht einfach nichts kaputt !!!!! und DAS macht das ganze wirklich sparsam :00000449
zudem sind sie einfach zieeeeemlich stylish !!!! :00000284

UND außerdem kann ich mir eh keinen kaufen :00000434
 
Wow!

Tolle Autos, kann da nur gratulieren! Und diesen netten Kosenamen... :1luvu Zum verlieben!

Meine Komplimente!!
Marilou
 
Sehr schön. Vor allem der "Metzgerei-Lindner-Hammer". Ist das des Doktors Hauptberuf?
Zum 123: jaaaah, Brauereiarschsitze for ever! Hatte so eine Nikotin-Droschke mit Automatik auch mal (berufsmäßig vs. jobmäßig). Die killt nix!
 
Ach ja der gute 300D.... Obwohl das Coupe auf den Bildern wäre auch nett gewesen :icon_wink
 
@ turbostar: ja, das Coupe ist auch nett, gehört mir aber nicht...

@ Marilou: danke, danke...

@ Rest: der 200 d ist das günstigste Auto, das ich je hatte.
12 Monate, 85.000 km.
Kaputtgegangen sind:
- Tachowelle - macht nix, fährt auch ohne. :brille:
- Anlasser - macht nix, wenn der Diesel erstmal läuft, läuft er. Irgendwann dann doch getauscht, weil ein Bekannter noch einen rumfliegen hatte.
- Bremsschläuche - aber die sind bei jedem alten Auto irgendwann hin.

Außerdem: Stoßdämpfer rundum und 3 Spurstangen. Das mag auch mit meiner Fahrweise zusammenhängen, 130 auf polnischen "Landstraßen" (Schlaglochsammlungen triffts besser) geht halt ans Material. Eine von den drei Spurstangen hab ich gekillt, als im Winter 2003/04 in Polen mit 70 von der Straße abgekommen bin.
Das kann ich dem Auto also nicht anlasten.

Ansonsten: nix! Gar nix!
Mach das mal mit nem Saab....

Das Ding ist mit 8,5 Litern fahrbar, schneller als 120 kann man zumindest Freitags nachmittags eh auf keiner deutschen Autobahn fahren, und dann nimmt das Ding noch klaglos Pflanzenöl, was ich letztes Jahr für teilweise 61ct/liter bekommen habe.
Fürn Ölwechsel reicht billigstes Baumarktöl zu 3,99 für den 5Literkanister. Wenn man schmerzfrei genug ist, könnte man das auch in den Tank kippen, fahren würde er damit auch, und das wär immer noch billiger als Diesel.

Ach so, und noch ein paar Anmerkungen zu den Ersatzteilpreisen:
- eine Spurstange (komplett) kostet 16,50, ein Stoßdämpfer 28 Euro. Bremsscheiben gibts für 32.
Dazu ist alles so simpel aufgebaut, daß jeder afrikanische Dorfschmied die Karre wieder hinbekommt. Jeder, der einen 901 mal schrauberfreundlich genannt hat, sollte sich mal nen 123 diesel anschauen. Da wird er aber neidisch werden.

Alleine von den Fixkosten her biste ab 30.000 günstiger als mit nem Saab (die versicherung reißt beim 901 viel raus!),  wenn man die Wartung mit einrechnet sieht der Benz schon viel eher Land. Ganz abgesehen davon, daß selbst eine Mercedes-vertragswerkstatt um fast ein drittel billiger arbeitet als Saab... und um Klassen besseren Service bietet.

Mein persönliches Fazit: wenn man sich mit dem Temperament des Autos abfinden kann, gibt es keinen günstigeren Weg, genußvoll Auto zu fahren.
Hätte ich die 85k mit nem Saab abgerissen, wär ich jetzt endgültig pleite.
 
@KGB
Der Doctor ist kein Metzger.Das ist mein Nachbar, ich werde jedenfalls nicht vom Fleisch fallen.Beste Weisswurst.
Ich schlachte höchstens mal ein Auto oder zwei...
 
schöne bilder, schöne autos, schade, dass der sedan nicht mehr zum verkauf steht ;-)
und zu den 123ern empfehle ich die aktuelle oldtimer markt ("der letzte chrombenz"), da steht auch zu lesen, dass es heute noch taxi-unternehmen gibt, die ausschließlich diese kisten kaufen, weil man sie eben einfach nicht kleinkriegt.
sah letzte woche auf ibiza einen liebevoll gepflegten und kam auch ins grübeln ;-)
(der anblick des 901 cabs mit kompl. airflow-kit 2 tage später hat mich dann aber in die wirklichkeit zurück geholt...)
 
JL900/0 schrieb:
schöne bilder, schöne autos,
wer hat den Großteil wohl geschossen? nochmal danke!

schade, dass der sedan nicht mehr zum verkauf steht ;-)

wenn einer genug bietet... so bei 6k aufwärts könnte ich dann auch schwach werden....
(aber wer zahlt das schon für einen geradschnauzer sedan.)

und zu den 123ern empfehle ich die aktuelle oldtimer markt ("der letzte chrombenz"), da steht auch zu lesen, dass es heute noch taxi-unternehmen gibt, die ausschließlich diese kisten kaufen, weil man sie eben einfach nicht kleinkriegt.
sah letzte woche auf ibiza einen liebevoll gepflegten und kam auch ins grübeln ;-)
(der anblick des 901 cabs mit kompl. airflow-kit 2 tage später hat mich dann aber in die wirklichkeit zurück geholt...)

na, der 123 als alltagsklassiker, und das Cab. für Samstags - wär das keine Kombination?
 
Diesen 123er-Bericht hab ich eben auch mal erworben. War aber nicht viel überraschendes zu lesen.
 
Test (ich mag keine Zeichenmindesmenge!)
 
jawoll, klappt!


Noch ein paar Bilder vom Sportunimog:

Bisken unscharf, aber mit nem 100er-Film in der Morgendämmerung ging das nur mit der kleinsten Blende und ner elends langen Belichtungszeit...

SO muß ein Motor aussehen! Keine Kabel! kein Schlangennest! Kein häßliches Plastik, das den Blick verstellt!
Nur Gußeisen, Messing und Stahl. Jawoll!


motor17kb.jpg


motor25yi.jpg


motor37ge.jpg
 
hm,ich sehe kein Messing ,kaum Stahl aber jede menge Alluminium...
 
Doch, ist da aber angeblich.

Alu klingt auch bei weitem nicht so gut ;-)
 
Alu nicht-Aluminium schon..
 
Zurück
Oben