Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?

Guten Morgen,
wer sich fragt ob ein V6- Endschalldämpfer auch an einen 2.0l oder 2.3l Vorfacelift mit Ausschnitt passt... JA es passt!
Mich hat die hängende Endrohrblende meines alten ESD gestört. Auch wenn das nicht so recht mit den Doppelrohren zum Motor passt finde ich das Ergebnis optisch doch sehr zufriedenstellend.
ESD Alt: Imasaf 67.31.07
ESD Neu: Imasaf 67.31.97
Klang hat sich nicht verändert.
Gruß
Max
 

Anhänge

  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 108
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 104
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    227 KB · Aufrufe: 112
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 108
Jo, passt - wenn man Doppelrohre mag, ist halt Geschmackssache.
Die alte Blende hast du hoffentlich nicht mit dem alten Topf entsorgt?!
 
Habe den ganzen "alten" Topf noch. Ist auch ein Zubehörteil von Imasaf gewesen...
Die Originale ist bei einem Vorbesitzer dem Wechsel zum Opfer gefallen.
 
Danke für die Fotos, bei meinem V6 ist der Endtopf demnächst fällig, und falls ich nichts Vernünftiges in Edelstahl bekomme, wollte ich den Imasaf kaufen, war aber unsicher ob der Optik der Endrohre. Was ich auf den Fotos sehen, kommt aber sehr nah ans Original heran. Kann ich also ruhigen Gewissens kaufen.
Wieviel hast du dafür bezahlt?
 
Noch mal als Nachfrage: dass du das Doppelrohr gewählt hast, entspringt deinem persönlichen Geschmack, denn auch den Imasaf 67.31.07 gibt es ja problemlos zu kaufen...
 
Genau, das stimmt.
Der 67.31.07 passt nur leider bei meinem nicht so schön. Das Endrohr "hängt" nach unten, da für Stoßstange mit und ohne Ausschnitt passend.
Mir hat das so gar nicht gefallen. Aber vielleicht hätte man das auch gerade anschweißen können.
 
Du meinst dies (hier aber ein Billigteil aus der Bucht):
upload_2020-11-30_11-35-10.png

Ja, schweißen hilft...
upload_2020-11-30_11-36-41.png
upload_2020-11-30_11-37-37.png
(Hätte sogar noch ein Stück höher kommen können.)
 
Tja... 227k und der 3. Endtopf.... das konnte der 2002er besser (400k mit der ersten Anlage)
DADBD7F9-D2B8-4176-A674-30F7582E744A.jpeg

Habe diesen bestellt und werde berichten!
 
Tja... 227k und der 3. Endtopf.... das konnte der 2002er besser (400k mit der ersten Anlage)
Anhang anzeigen 195298

Habe diesen bestellt und werde berichten!
Ich habe schon mehrere Auspuffteile von Imasaf verbaut. Nix Besonderes, aber auch nix falsches. Gute Passform, nur sollte man gleich breite Schellen mit bestellen. Mit den schmalen gabs hie und da Dichtigkeitsprobleme.
 
Tja... 227k und der 3. Endtopf.... das konnte der 2002er besser (400k mit der ersten Anlage)
Anhang anzeigen 195298

Habe diesen bestellt und werde berichten!
Dann wird es ja spannend für dich. Ich habe mir den damals auch bestellt, und dann wieder zurück geschickt. Der passt beim 9-5 ab 2005 nicht mehr, da der Ausschnitt für das Endrohr an der Heckschürze anders ist. Der ab 2004 geht mehr zur Mitte, davor ist der Ausschnitt mehr zur Ecke hin. Ab 2004 geht das Endrohr eher gerade, bis 2004 mehr gebogen/gekröpft. Damals hatte ich den Händler und auch IMASAF Italien angeschrieben, und das mitgeteilt (mit Bildern zum Vergleich, etc.) Der Händler hat den daraufhin zurück genommen, und IMASAF hat sich artig für die Info bedankt. Geändert haben die das aber wohl nicht. Der gleiche Fehler steht immer noch in deren Webkatalog, der Endtopf soll angeblich laut deren Katalog für von 2001-2009 passen. Da gibt es aber einen Unterschied.
Ich habe mir dann einen bei Saab bestellt, der hatte aber nicht mehr die große Blende am Endrohr.

Da hatte ich das schon mal geschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/brauche-neuen-auspuff-wo-welchen.51050/page-5#post-1339613
Ab 2004
upload_2021-3-14_15-40-41.jpeg

Bis 2003
upload_2021-3-14_15-42-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@swedishelk ,ja, Deinen Post hatte ich gelesen... nach dem ich bestellt hatte... wir werden sehen.
Meine Blende ist nun schon am 2. Topf und lässt sich wohl nicht noch ein 3. Mal verwenden. Aufgehoben habe ich ihn aber.
 
So zwischendurch mal eine Rückmeldung zum in diesem Thread auch erwähnten Polmo-Auspuff. Gekauft vor 4 Jahren und ca. 40'000 km für 48€ bei ebay sieht das Ding nun so aus:

IMG_20210331_220435.jpg
 
So zwischendurch mal eine Rückmeldung zum in diesem Thread auch erwähnten Polmo-Auspuff. Gekauft vor 4 Jahren und ca. 40'000 km für 48€ bei ebay sieht das Ding nun so aus:

Anhang anzeigen 196520

für den Preis vollkommen okay.
Bei den Nachbauten ist auch keine zweite Außenhaut mehr drum, wie bei den originalen oder?
(Meiner ist noch der Erste, ledeglich die zweite Außenhaut habe ich nun entfernen müssen.)
 
Dann berichte ich auch mal von meinem Endtopfdrama. Ich hatte ja erst den Walker 23218 bestellt, diesen dann aber sofort, dank dem Hinweis von @swedishelk umgehend (vor dem Versand) storniert und auch umgehend mein Geld zurück bekommen. Über Departo 114€
Dann habe ich auch über Departo bei einem anderen Händler den Walker 23098 (gerader Auslass) bestellt.
Es kam wieder der 23218:eek:, diesmal nur für 140€....
Gebraucht, also schon mal verbaut (Beulen, Kupferpaste..)
Der Rückversand ging problemlos, dem Geld musste ich „hinterherschreiben“
Umgehend habe ich dann aber im lokalen Handel den „passenden“ Endtopf für 185€ bestellt. Dieser kam am nächsten Tag morgens und ist wohl ein Vegaz SBS-40
Nun was soll ich sagen:confused:
Passt nicht 100%ig
Die Werstatt hat dann aber wohl das Endrohr angeschnitten und passgenau verschweißt.
Nun ist er dran und bleibt jetzt so!
6624ED3E-57C1-492A-8E92-90ABDC83AE93.jpeg8FCAD3CB-C2E9-4B23-B393-0F8BDC3057F0.jpeg 4AD445AB-47E1-44D9-9CC7-617DFAE897D7.jpeg
 
Dann berichte ich auch mal von meinem Endtopfdrama. Ich hatte ja erst den Walker 23218 bestellt, diesen dann aber sofort, dank dem Hinweis von @swedishelk umgehend (vor dem Versand) storniert und auch umgehend mein Geld zurück bekommen. Über Departo 114€
Dann habe ich auch über Departo bei einem anderen Händler den Walker 23098 (gerader Auslass) bestellt.
Es kam wieder der 23218:eek:, diesmal nur für 140€....
Gebraucht, also schon mal verbaut (Beulen, Kupferpaste..)
Der Rückversand ging problemlos, dem Geld musste ich „hinterherschreiben“
Umgehend habe ich dann aber im lokalen Handel den „passenden“ Endtopf für 185€ bestellt. Dieser kam am nächsten Tag morgens und ist wohl ein Vegaz SBS-40
Nun was soll ich sagen:confused:
Passt nicht 100%ig
Die Werstatt hat dann aber wohl das Endrohr angeschnitten und passgenau verschweißt.
Nun ist er dran und bleibt jetzt so!
Anhang anzeigen 196532Anhang anzeigen 196533 Anhang anzeigen 196534
unbedingt die Naht konservieren. Sonst kommt dir das Rohr in 6 Monaten entgegen ;-).
Es bietet sich generell an, die Nachbau-Auspuffteile nachträglich nochmal mit Zink oder Ofenlacken zu behandeln. (oder wer kann, dann Hitzefest Pulverbeschichten)
 
unbedingt die Naht konservieren. Sonst kommt dir das Rohr in 6 Monaten entgegen ;-).
Es bietet sich generell an, die Nachbau-Auspuffteile nachträglich nochmal mit Zink oder Ofenlacken zu behandeln. (oder wer kann, dann Hitzefest Pulverbeschichten)
Kann ich das „aus der Dose“ machen?
Gibts da was im Baumarkt um die Ecke?
Ich habe doch keine Ahnung, dachte mir aber auch gleich beim ersten Anblick..... „wie lange das wohl hält?“
 
Zurück
Oben