Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?

"ausgrab"

Hat jemand Erfahrung mit einem leisen 2,5 oder 3 Zoll Auspuff?
Leise ist relativ, klar. Die gegenwärtig verbaute Simons ist nach 5 Jahren zu laut geworden. Und nein: sie hat zwar Rostansätze, ist aber noch weit entfernt von durch.
Ich möchte was dezentes, was an die 3 Zoll Downpipe passt...
Kennt jemand was passendes?

Danke und Gruß
Sven
 
Raka Rör in Schweden hat sowas in Edelstahl. Ich habe mir gerade eine neue gegönnt, allerdings die Standarddimension. Kann ich nur empfehlen!
 
Raka Rör in Schweden hat sowas in Edelstahl. Ich habe mir gerade eine neue gegönnt, allerdings die Standarddimension. Kann ich nur empfehlen!
Danke für die Rückmeldung. Der alte Auspuff hängt in der Garage. Den könnte ich auch wieder runterhängen, aber ich würde gerne bei 2,5 bis 3 Zoll bleiben.
Wenn es nix passendes gibt, dann schneide ich wohl mal die Simons-Dämpfer auf und schaue mal, ob ich da neue Dämmwolle reinkriege...

Wie sieht das mit der Ferrita-Anlage aus? Wie laut ist die Sportversion?
 
Eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit Endschalldämpfer von IMASAF- oder auch von anderen Herstellern gesammelt haben:
Letzten Mittwoch habe ich mir einen Mittel- und einen Endschalldämpfer von IMASAF (von Blackert und Schacht, selber bei Ebay geordert) in einer Werkstatt um die Ecke montieren lassen. Der Monteur musste leider das sozusagen s-förmig verlaufende Endrohr an dem neuen ESD abflexen und durch das alte, gerade verlaufende Endrohr mit der Chromblende ersetzen, also anschweißen. Am neuen ESD passte das Endrohr nicht in den entsprechenden Ausschnitt an der Heckschürze.
Der neue ESD war aber eindeutig als passend für meinen 2006er Aero deklariert. Ich habe mir auch bei anderen Herstellen das Endrohr angesehen, bei keinem der verschiedenen ESD war das Endrohr gerade verlaufend.
Wie ist das zu erklären? Gab es kurzzeitig einen 2006er Aero mit gerade verlaufendem Endrohr?
Ich wüsste schon gerne, was da vorlag und vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem.
 
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/6542/

an meinem Serien Topf war die Blende / Endstück nicht gerade und an dem von Maptun auch nicht.
In diesem Fred siehst du aber, daß es Schürzen mit Ausschnitt und ohne gibt ( verdecktes Endrohr )

Kann es sein das du einfach den falschen bestellt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit Endschalldämpfer von IMASAF- oder auch von anderen Herstellern gesammelt haben:
Letzten Mittwoch habe ich mir einen Mittel- und einen Endschalldämpfer von IMASAF (von Blackert und Schacht, selber bei Ebay geordert) in einer Werkstatt um die Ecke montieren lassen. Der Monteur musste leider das sozusagen s-förmig verlaufende Endrohr an dem neuen ESD abflexen und durch das alte, gerade verlaufende Endrohr mit der Chromblende ersetzen, also anschweißen. Am neuen ESD passte das Endrohr nicht in den entsprechenden Ausschnitt an der Heckschürze.
Der neue ESD war aber eindeutig als passend für meinen 2006er Aero deklariert. Ich habe mir auch bei anderen Herstellen das Endrohr angesehen, bei keinem der verschiedenen ESD war das Endrohr gerade verlaufend.
Wie ist das zu erklären? Gab es kurzzeitig einen 2006er Aero mit gerade verlaufendem Endrohr?
Ich wüsste schon gerne, was da vorlag und vielleicht hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem.

Das kenne ich doch irgendwo her. :biggrin:
Ich hatte diesen Sommer das gleiche Problem, IMASAF Auspuffanlage ab Kat bestellt, beim Einbau zeigte sich das das Endrohr wie bei Dir nicht in den Ausschnitt der Heckschürze passt.
Also den alten Endtopf wieder passend mit zusätzlichem Verbinder (da noch die Komplettanlage ab Werk drunter war) montiert. Das ganze habe ich dann beim Lieferanten moniert und durfte den Endtopf zur Prüfung zurück senden. Da mir das mit dem Endrohr keine Ruhe ließ hab ich etwas recherchiert:
Ab Modelljahr 2004 gibt es beim Aero eine andere Heckschürze, bei der der Auschnitt von der Ecke weiter Richtung Mitte gewandert ist.
Bis 2003 passt der IMASAF Endtopf, nur eben nicht mehr ab 2004. Das habe ich denen bei IMASAF in Italien auch mitgeteilt, mit entsprechender Beschreibung samt Bilder. Aber das dauert wohl bis das in deren techn. Dokumentation geändert wird und auch beim Fachhandel ankommt.
Leider gibt es den Endtopf in der Originaloptik nicht mehr, der IMASAF Endtopf kam der Originaloptik schon recht nahe. Jetzt muss der alte Endtopf noch eine Weile halten, bis es eine neue Komplettanlage in Edelstahl gibt.
 
zwar nicht am Saab, sondern am Meriva meiner Frau da auch viel Ärger mit gehabt.
erst Billigteil von Polmo (erkennt man am großen P auf den Töpfen) geordert. Qualität so lala, aber dafür auch günstig.
Hosenrohr lag aber an der Ölwanne an, was m.E. nicht ging.
Verkäufer angefunkt, anderes Teil geliefert bekommen.
Das war an verschiedenen Stellen anders gebogen, aber am MSD pfiff es an zwei Stellen durch die Schweißnaht.
Also alles wieder retoure (leider vorher schon standardmäßig alle Schweißnähte mit Weicon Anti-Seize eingeschmiert - musste alles wieder runter).
Kaufst du billig, ...
Hab dann von Bosal bestellt und die passt astrein, aber gleich doppelt so teuer.

will sagen:
Bei den (Dritt-?)Herstellern von Auspuffanlagen müssen teilweise so ungenaue Maße vorliegen oder schlicht falsche, dass ich beim nächsten Mal

1) gleich verschiedene Exemplare bestelle
2) alle Teile mit Druckluft abdrücke, um Dichtigkeit zu prüfen
3) alles trocken zusammensetzen und schauen, ob alles passt,
4) darauf achte, dass der Rückversand kostenlos ist

@swedishelk:
Bei meinem 9-5 ist nach 17Jahren auch immer noch die Originalanlage drunter :)
Warum halten neue Ersatzanlagen dann tlw. nur bis zur nächsten TÜV-Runde?
 
zwar nicht am Saab, sondern am Meriva meiner Frau da auch viel Ärger mit gehabt.
erst Billigteil von Polmo (erkennt man am großen P auf den Töpfen) geordert. Qualität so lala, aber dafür auch günstig.
Hosenrohr lag aber an der Ölwanne an, was m.E. nicht ging.
Verkäufer angefunkt, anderes Teil geliefert bekommen.
Das war an verschiedenen Stellen anders gebogen, aber am MSD pfiff es an zwei Stellen durch die Schweißnaht.
Also alles wieder retoure (leider vorher schon standardmäßig alle Schweißnähte mit Weicon Anti-Seize eingeschmiert - musste alles wieder runter).
Kaufst du billig, ...
Hab dann von Bosal bestellt und die passt astrein, aber gleich doppelt so teuer.

will sagen:
Bei den (Dritt-?)Herstellern von Auspuffanlagen müssen teilweise so ungenaue Maße vorliegen oder schlicht falsche, dass ich beim nächsten Mal

1) gleich verschiedene Exemplare bestelle
2) alle Teile mit Druckluft abdrücke, um Dichtigkeit zu prüfen
3) alles trocken zusammensetzen und schauen, ob alles passt,
4) darauf achte, dass der Rückversand kostenlos ist

@swedishelk:
Bei meinem 9-5 ist nach 17Jahren auch immer noch die Originalanlage drunter :)
Warum halten neue Ersatzanlagen dann tlw. nur bis zur nächsten TÜV-Runde?
Bis auf das Endrohr bei der IMASAF passte der Rest ja anscheinend problemlos. Wo das Problem beim Endrohr des ESD von IMASAF lag hat @el-se ja gut beschrieben. Die Anlage von IMASAF machte insgesamt einen recht soliden Eindruck und wurde von vielen Usern (gegoogelt) sehr positiv bewertet.
Bei mir waren die originalen Schalldämpfer jetzt 12,5 Jahre drunter (260 000 km) und hätten vielleicht noch ein paar km gemacht, aber ich wollte nicht warten, bis mir die Dinger während der Fahrt abrauchen. Denn beim letzten Ölwechsel hat mich der Monteur darauf hingewiesen, dass der MSD nicht sehr gut aussieht. Der alte ESD war an den Nähten komplett verrostet, die Außenhülle war ebenfalls weg, wenn man dranklopfte, klang das auch nicht sehr gesund. Also war es so ziemlich an der Zeit, schnell aktiv zu werden. Nun, nach erfolgreichem Tausch (alt gegen neu, bis auf das Endrohr), traue ich mich auch wieder, das Gaspedal etwas tiefer durchzutreten :)
 
Ich brauche aktuell auch einen komplett neuen Auspuff für die Variante mit nicht sichtbarem Endrohr.
Das hintere kurze Flexrohr hat sein Geflecht verloren, am Mittelschalldämpfer ist auch eine Undichtigkeit - die vom Vorbesitzer vor fünf Jahren bei Saab erneuerten Teile (Mittel- und Endtopf) haben nicht toll gehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass auf beiden Töpfen sowohl BOSAL als auch eben SAAB drauf steht.

Ich werde das Experiment mit dem Polmo-Auspuff wagen, denn die bieten eine scheinbar akzeptable Ausführung wie original für das verdeckte Endrohr. Und wenn alle Teile von einem Hersteller sind, verspreche ich mir noch die beste Passgenauigkeit.

https://www.ebay.de/itm/151873518984

Der Skizze nach sollte das eine Anlage vom Polmo sein. Rückmeldung in ca. einer Woche folgt, wenn sie geliefert und montiert ist.

Es gibt von WALKER wohl noch einen Endtopf für das verdeckte Endrohr, der ist aber wesentlich teurer, bzw. scheinbar kaum noch erhältlich.
 
Ich drücke dir die Daumen @Altblechfahrer, aber ich würde meine Erwartungen definitiv zurückschrauben.

Klar geht es beim Auspuff nicht um Leben oder Tod, aber ehe ich mir die Arbeit antun würde das Teil drunterzubauen, würde ich lieber das Geld sparen bzw. Stück für Stück die Anlage ersetzen.

Originalteile wie sie hier viele wollen sind in den meisten Fällen schlicht Geldmacherei (manchmal Frage ich mich, ob wir hier in einem Porscheforum sind), aber an der Qualität sollte man trotzdem nicht sparen ("Original" ist kein Indiz für Qualität).
 
Zum Thread Thema:

Hier im Süden gibt es eine "Auspuffschmiede" für Oldtimer, classicexhaust.de .... er baut auf Bestellung 3 Zoll Anlagen in Edelstahl zu wie ich finde zu fairem Preis,
er inseriert auch ab und an in EbayKleinanzeigen. Teilweise baut er auch Downpipes..... alles auch in 3 Zoll. Bei ihm vor Ort bekommt man das dann auch eingetragen,
Ich bin dabei mir für den 9-3 eine Anlage anfertigen zu lassen, in 3 Zol. Ich mag es auch nicht besonders laut, sondern dezent. Ich werde gerne berichten;
Wolfgang hat auch einen gewissen Nachlass bei "Sammelbestellungen" zugesagt *räusper* ..... bei Interesse, kann ich mich gerne darum kümmern, die Fahrt nach
Regensburg ist natürlich bei der ganzen Unternehmung für Interessenten einzuberechnen.

Gruß
GH
 
vor fünf Jahren bei Saab erneuerten Teile (Mittel- und Endtopf) haben nicht toll gehalten
Das ist für Nachbauten doch eine akzeptable Zeit - nur die wirklich original bei Auslieferung montierten halten länger. Der ESD an meinem 9-5 hatte bei seiner Demontage zwar die äußere Hülle schon komplett abgeworfen, die innere war aber nach 13 Jahren und 260 Tkm noch komplett dicht - und trägt sogar ebenfalls die Saab-Prägung.
upload_2019-3-1_10-32-38.png

Die dann montierte Nachrüstanlage von ETS (ebay) für ca. 100 € ab Kat habe ich dann nach 4 Jahren / 90 Tkm erneuern müssen.
Der ESD hatte versehentlich ein verstecktes Endrohr, das ich dann durch das originale ersetzt hatte.
 
Das ist für Nachbauten doch eine akzeptable Zeit - nur die wirklich original bei Auslieferung montierten halten länger......

Ja, jedoch nicht angesichts des Preises, der damals auf der Saab-Rechnung stand. Das waren irgendwas um die 700 Euro. Und beide Töpfe sahen schon vor einem Jahr nicht mehr toll aus.
 
der ESD an meinem 9-5 hatte bei seiner Demontage zwar die äußere Hülle schon komplett abgeworfen, die innere war aber nach 13 Jahren und 260 Tkm noch komplett dicht.

:top:

Mein 9-5er ESD hatte jetzt nach 17 Jahren und 290Tkm in der verbliebenen inneren Hülle tatsächlich ein Loch und würde durch einen 50€ Billigheimer von Ebay ersetzt. An diese Laufleistung wird der sicherlich nicht rankommen...
 
Ja, jedoch nicht angesichts des Preises, der damals auf der Saab-Rechnung stand. Das waren irgendwas um die 700 Euro. Und beide Töpfe sahen schon vor einem Jahr nicht mehr toll aus.
Das ist der Grund, warum ich *an dieser Stelle* zu Billigteilen gegriffen habe und es auch wieder tue. Die Preis-Haltbarkeitsdauer-Relation erscheint mir für die teuren DInger einfach nicht angemessen. Und zu Edelstahl mag ich mich nicht durchringen, weil ich eigentlich ganz froh bin, alle paar Jahre einfach mal gezwungen zu sein, den Auspuff abnehmen zu müssen, weil ich dann an Stellen am Unterboden ankomme, die sonst zur Rostkonservierung nicht (gut) zugänglich sind...
2014_0418_135804.JPG
 
Das ist der Grund, warum ich *an dieser Stelle* zu Billigteilen gegriffen habe und es auch wieder tue. Die Preis-Haltbarkeitsdauer-Relation erscheint mir für die teuren DInger einfach nicht angemessen. Und zu Edelstahl mag ich mich nicht durchringen, weil ich eigentlich ganz froh bin, alle paar Jahre einfach mal gezwungen zu sein, den Auspuff abnehmen zu müssen, weil ich dann an Stellen am Unterboden ankomme, die sonst zur Rostkonservierung nicht (gut) zugänglich sind...
Anhang anzeigen 157613
interessanter Ansatz..... mein 9-5 ist von unten noch ziemlich rostfrei und wegen des Sitzumbaus auch diesen Winter nicht im Schnee und Salz gefahren:;-)
für meinen 9-3 plane ich eine solide Technik -Motor, Getriebe, Fahrwerk usw.- die ich bei einem Fahrzeugwechsel einfach mitnehme, wenn der "Grüne" aus-
gemustert werden muss
 
Ich drücke dir die Daumen @Altblechfahrer, aber ich würde meine Erwartungen definitiv zurückschrauben.

Klar geht es beim Auspuff nicht um Leben oder Tod, aber ehe ich mir die Arbeit antun würde das Teil drunterzubauen, würde ich lieber das Geld sparen bzw. Stück für Stück die Anlage ersetzen.

Originalteile wie sie hier viele wollen sind in den meisten Fällen schlicht Geldmacherei (manchmal Frage ich mich, ob wir hier in einem Porscheforum sind), aber an der Qualität sollte man trotzdem nicht sparen ("Original" ist kein Indiz für Qualität).
Was ist denn das bitte für eine Logik?
Statt den Auspuff komplett in einem Arbeitsgang zu tauschen, lieber nach und nach die einzelnen Rohre/Töpfe tauschen? Das ist doch viel mehr Aufwand. :hmmmm:

Originalteile sind übrigens keine Geldmacherei, denn meistens sind die Originalteile von besser Qualität als der Nachbau. Gutes Beispiel der Steuerkettensatz im Nachbarthema.

Originalteile von Saab waren meist ein Indiz für Qualität, ob das jetzt bei Orio auch noch so ist wird sich noch zeigen.
Ich bin aber gerne bereit über Orio meine Teile zu kaufen. Mit dem Hintergedanken das ich die damit unterstützte, die auch dafür sorgen das die anderen Saabspezifischen Teile verfügbar sind.
 
Ich meinte damit:
Lieber Stück für Stück gute Ersatzteile einbauen, anstatt alles auf einmal, aber dafür Metallschrott zu nehmen.

Schließlich kostet die Anlage aus Markenteilen ein vielfaches mehr als der Satz von Polmo und nicht jeder hat einfach mal so die benötigte Summe auf der hohen Kante.

Bezüglich ESD kann ich Walker empfehlen. Die Anlagen kommen so schon mit 3 Jahren Garantie. Hab selbst eine komplette Anlage mit einem Freund verbaut. Keinerlei Ausfallerscheinungen oder Anzeichen von Rost.

Und was das Thema mit der Steuerkette anbelangt einfach mal meinen Beitrag lesen.
Häufig sind gerade die vermeintlichen Zubehörmarken gerade die Erstausrüster (Schaeffler Gruppe) oder beziehen ihre Teile vom eigentlichen Ausrüster bzw. Firmen mit entsprechender Expertise (febi -> IWIS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Polmo hab ich inzwischen die Nase gestrichen voll.
Hatte von denen mal Anlagen für zwei 9k gekauft.
Die passten nur mit Ach und Krach.

Hatte jetzt ne Polmo-Anlage für einen Meriva bestellt.
Die war von der Passform inakzeptabel und daher beim Verkäufer reklamiert.
Hab dann zwei andere Flexrohre zugesendet bekommen.
Die waren nochmals anders gebogen, aber passten auch nicht.
Gingen alle zurück.

Hab dann "Qualität" von Bosal gekauft.
Passform perfekt.
Hab dann auch für einen zweiten Meriva wieder zu Bosal gegriffen.
Leider stellte sich bei beiden Anlagen heraus, dass zwei Schweißnähte nicht 100% dicht waren.
Hab zumindest für einen den Kaufpreis erstattet bekommen, so dass das Nachweißen in der Nachbarortwerkstattklitsche gut finanzierbar war.

kurzum:
- benetze inzwischen vor der Montage alle Schweißnähte mit Spüli-Wasser und drücke alle Einzelteile mit Druckluft ab (ein Ende Einmalhandschuh drüber; darüber festen Lappen und dann alles mit einer großen Schraubschelle festmachen; andere Seite dann Hand mit Handschuh drauf und Druckluftpistole zwischen Zeigefinger und Daumen halten und dann Druck drauf)

- probiere nächstes Mal Anlagen von Eberspächer oder Ernst
 
Die POLMO-Anlage ist gekommen und macht einen ganz guten Eindruck soweit, für das Geld. Beide Schalldämpfer sind E-geprüft. Die Passgenauigkeit wird sich nächsten Samstag zeigen, vielleicht schaffe ich es auch dann, Bilder zu machen. Die Anlage ist incl. hinterem Flexrohr, das einen besseren Eindruck macht als das von Bosal, was ich auch besorgt habe. Das Bosal-Teil hat Langlöcher für 12mm-Schrauben, wo original M8-Schrauben sitzen. Ohne sehr dicke Unterlegscheiben (DIN 7349, 4mm dick, 21mm Außendurchmesser) wird es nicht gehen. Das POLMO-Flexrohr hat an beiden Flanschen, von denen einer beweglich ist, Bohrungen für M8-Schrauben, die zu meinem alten Kat und zum POLMO-Mittelschalldämpfer sauber passen. Beim BOSAL-Flexrohr sind beide Flansche lose und der hintere mit dem Konus zum Mittelschalldämpfer liegt an einer unsauberen Schweißnaht an, zieht evtl. schief.

Für beide Flexrohre, egal ob BOSAL oder POLMO, braucht man noch M8x45mm-Schrauben (und die Saab-Muttern) zur Verschraubung des Flexrohres mit dem Kat. Original hat das Flexrohr eingepresste M8-Bolzen, die Zubehör-Rohre haben das nicht. Auch für die Verschraubung POLMO-Mittelschalldämpfer zum Flexrohr braucht es noch die gleichen Schrauben und Muttern.

Also: BOSAL als Erstausrüster des Katalysators, zumindest mein alter und "neuer" gebrauchter Kat tragen neben dem SAAB-Schriftzug und der Teilenummer noch "BOSAL" sichtbar im Blech, stellt auch nicht so ohne weiteres perfekt passende Teile her. Kein Wort von besonderen U-Scheiben. Das bei BOSAL genannte Montagematerial besteht auch nur aus simplen M8-Schrauben und Muttern. Und im Bosal-Katalog ist das Flexrohr sogar mit Bolzen zum Katalysator hin dargestellt, was so nicht geliefert wurde.

Zum POLMO lässt sich noch sagen: Dickes Blech, bleim Klopfen solides Geräusch, aber nur eine(n) Schicht/Mantel, Saab/BOSAL original bzw. Ersatzteil ist wohl zweimantelig. Schweißnähte nicht weltrekordverdächtig, aber i.O. Die Töpfe sind an den Nähten nicht gefalzt/gebördelt, sondern verschweißt. Die mitgelieferte Schelle zum Endtopf ist die übliche einfache DIN-Bügelschelle, die durch eine bessere gleichmäßig um den Umfang klemmende (64,5mm) ersetzt wird. Das Rohr des Mitteltopfs ist noch einmal getrennt, um Versandkosten zu verringern, der Schnitt ist sauber und es liegt zum verbinden ein guter Rohrverbinder bei. Diese Trennstelle sehe ich nicht als Manko, evtl. sogar als Vorteil, denn hier lässt sich halt zusätzlich was verdrehen. Die Form des Endrohres sieht aus wie original bei mir, unter der Schürze versteckt, wie bestellt. Ein sichtbares Endrohr gäbe es auch.

Weitere Rückmeldung folgt!
 
Zurück
Oben