Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, geht um meinen 9-5 I Aero Sportcombi von 2001.
Leider ist das Blech am mittleren Schalldämpfer oben an der Muffe so dünn, dass schweißen keinen Sinn mehr macht. Der Rest nach hinten ist zwar dicht, sieht aber auch nicht mehr so super aus.
Denke, dass es am besten ist, den Auspuff ab dem Flexrohr zu erneuern. Dran ist eine Anlage von Bosal.
Habe mal bei den üblichen Verdächtigen (z.B. S.....x) nachgesehen. Gibt originale Anlagen von Saab zu sehr stolzen Preisen oder Eigenmarken deutlich billiger. Eine Edelstahlanlage kostet dort so zwischen 600 - 700 Euro.
Wenn ich im Internet recherchiere finde ich jede Menge Anbieter. Bin ratlos, wo und was ich kaufen soll.
Wichtig wäre mir auch, dass die Anlage wieder die originale, ovale Chromblende am Ende hat.

Ihr habt doch bestimmt Tipps zu Bezugsquellen und was die beste Wahl wäre. Vielen Dank im Voraus.
 
Zu meiner Billig-Komplettanlage für einen guten Hunderter mag ich gerade nicht so recht raten, weil Joschy eben von einer solchen gerade von Klappern im ESD nach kürzester Zeit berichtete - meine macht's nach einem Jahr immernoch problemlos.
Aber zu der Blende: ich habe sie von meinem alten ESD mit zwei sauberen Schnitten mit der Flex an den Anschweißpunkten abgetrennt und mit 2 neuen Schweißpunkten am neuen ESD wieder angebracht - also kein Grund, nur deswegen ungewollt teuer zu kaufen.
 
An meinem 2.3SE BJ2001 habe ich die von Simons bei km-Stand 153334 am 29.09.2013 montiert.Bisher habe ich keine Probleme, km-Stand aktuell ca. 172000km, Preis war in der Bucht 325€,

Allerdings hat die Simons keine ABE und Sound natürlich auch nicht. Das Endrohr ist leicht größer als original.
Mit Billiganlagen habe ich derzeit am 900er nach ca. 2000km Probleme, wobei diese wirklich angenehm leise ist.

Gruß Joschy

simons-auspuff-jpg.73144
 
Hallo,

an unserem Zweitwagen habe ich den 2. IMASAF Esd drunter. Der erste hielt 7 Jahre, also voll OK für den Preis. Habe den dieses Jahr dran gebauten noch mit Zinkspray und Auspufflack besprüht. Wenn's da also was gibt...

Sonst hat Eberspächer einen guten Ruf. Ernst auch.

Walker eher nicht und Bosal eher gar nicht!

Gruß
Thomas
 
ich persönlich würde entweder eine rostende (also non-Edelstahl) Anlage nehmen und dann die preiswerte Version (um 100 EUR in der Bucht) wählen, idR waren das immer ordentliche Teile mit ähnlicher Haltbarkeit wie orig. Saab oder auf die Edelstahlversion zurückgreifen. Es gäbe dann noch die Simons-Anlage, etwas lauter und Simons ist auch bekannt, wegzurosten. Aber bevor ich 350 EUR für die Simons ausgebe, mit der Gefahr, dass die in 4-5 Jahren weggammelt, würde ich 250 EUR drauflegen und Ruhe haben wollen.
Achte beim 2001 Aero auch auf die hier besprochenen möglichen Rostherde, wenn möglich, Schwellerübergang Radlauf hinten (Verkleidungen entfernen), Servo-, Motoröl-, u. Automatikgetriebeölleitungen am Vorderwagen > Owatrol + Brantho Korux + Wachs...
 
Aber bevor ich 350 EUR für die Simons ausgebe, mit der Gefahr, dass die in 4-5 Jahren weggammelt, würde ich 250 EUR drauflegen und Ruhe haben wollen.

Die Anlage ist aus 1.4512, Eigenschaften siehe Datenblatt.



Deine Erfahrungen sind auf den 901 bezogen oder eben diese Anlage für den 9-5?

Gruß Joschy
 

Anhänge

  • 1.4512_de[1].pdf
    104,8 KB · Aufrufe: 81
Hirsch Abgasanlagen sind auch nicht soooo schlech wie viele meinen, günstig bei ebay zu haben, mit ABE
 
Hirsch Abgasanlagen sind auch nicht soooo schlech wie viele meinen, günstig bei ebay zu haben, mit ABE

Ja Hirsch Auspuff Anlagen findet man in ebay wie Sand am Meer...
Schau doch mal nach wie viele Hirsch Anlagen im moment eingestellt sind und wie viele in den letzten Monaten verkauft worden sind.
Keine!
Ich schaue regelmäßig in ebay nach Hirsch Teilen...Als einziges Hirsch Auspuffteil habe ich vor ca. einem halben Jahr mal einen Viggen MSD gesehen (und das ist immer noch nicht für einen 9-5 passend).

Also mach doch den Leuten keine falschen Hoffnungen.
 
Schade, dass nie der Innendurchmesser der Rohre angegeben ist.
Das Doppelendrohr ist ja am Ausgang des Endtopfs auch nur einfach. Im Titel steht was mit 70mm, aber das bezieht sich vermutlich auf die nochmals breiteren Endstücke.
 
Ich werd das Dingen mal ordern. Mal schauen wie`s passt und aussieht.
Wenn`s nix ist nimmt er das Teil (laut Angebot) ja zurück.
Werd dann mal berichten und auch`n Bild machen.
 
@el-se: Nach einem Jahr und 25Tkm musste ich an meinem Billig-ESD das erste Loch schweißen, sieht wie ein Materialfehler aus - der Rest ist noch gut.
 

Anhänge

  • 2015_0524_115433.JPG
    2015_0524_115433.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 103
@el-se: Nach einem Jahr und 25Tkm musste ich an meinem Billig-ESD das erste Loch schweißen, sieht wie ein Materialfehler aus - der Rest ist noch gut.

Weißt du den Hersteller noch?

Wie gesagt hatten wir im 9k-Bereich mit denen von Permatex gute Erfahrungen gemacht - wenn man davon absah, dass sie nicht 100%ig passgenau waren.
 
Ich suche auch gerade nen neuen Auspuff, wie sieht das mit den Simson Anlagen zwecks Eintragung und Lautstärke aus? Oder falle ndie so wenig auf das man auch ohne rumfahren kann? Als Saabfahrer wird man ja eher wenig Kontrolliert... :biggrin:
 
Mein ESD soll am Mittwoch hier ankommen. Mache dann mal gleich nen Paßgenauigkeitstest und Bilder mit Innen und Außendurchmesser.(für el-se)
Werde auch versuchen so gut ich`s kann ne Qualitätsbeschreibung hinzubekommen. Vielleicht hilft`s einigen.
@Marvel : Simsonanlagen waren doch für Zweitakter, die passen glaub ich nicht an`n 9-5:biggrin:
 
Ich suche auch gerade nen neuen Auspuff, wie sieht das mit den Simson Anlagen zwecks Eintragung und Lautstärke aus? Oder falle ndie so wenig auf das man auch ohne rumfahren kann? Als Saabfahrer wird man ja eher wenig Kontrolliert... :biggrin:

Simson? :rolleyes:
Ich habe ne Simons drunter. Nicht eintragbar, aber unaufällig, daher keine Probleme beim TüV. Diese Erfahrung ist Konsens hier.
 
Simons mein ich doch. asdf
Hab gerade mal ne Simson-Anlage drunter gehalten, nein passt definitiv nicht. :biggrin:
Denn wirds wohl eine von diesen, denke aber mal für die Fahrwerksabnahme wird noch die alte Anlage unterm Auto verbleiben.
 
Zurück
Oben