Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?

Ich nehme für sowas immer Alu-Zink aus dem Norma (und die rote Rostschutzgrundierung von dort taugt auch was!). Vorher mit Bremsenreiniger abspülen!
 
Ich nehme für sowas immer Alu-Zink aus dem Norma (und die rote Rostschutzgrundierung von dort taugt auch was!). Vorher mit Bremsenreiniger abspülen!
Dem Zeug trau ich nicht. Das hat mein FSH jedes(!!!) Jahr auf den Auspuff vom 9-3 gesprüht...hat vielleicht 6-8 Monate gehalten, danach blätterts ab.
 
Kann ich das „aus der Dose“ machen?
Gibts da was im Baumarkt um die Ecke?
Ich habe doch keine Ahnung, dachte mir aber auch gleich beim ersten Anblick..... „wie lange das wohl hält?“
Silberbronze, auch landläufig als Ofenlack bezeichnet, gibts zum Streichen in kleinen Dosen für wenig Geld auch im Baumarkt. Vorher einmal mit der Drahtbürste drüber und danach entfetten. Dann hält das ein paar Jahre. Andernfalls kann man das nochmal nachbehandeln.
 
800 °C an der Heckblende setzt aber schon einen recht sportlichen Fahrstil voraus.

Taugt dafür aber auch für den kompletten Auspuff! Dann ist da wieder recht lange Ruhe.
Ansonsten kannst du alle 3-4 Jahre den Billigmist entsorgen und was neues drunter bauen. OEM ist halt echt deutlich haltbarer.
 
Dem Zeug trau ich nicht. Das hat mein FSH jedes(!!!) Jahr auf den Auspuff vom 9-3 gesprüht...hat vielleicht 6-8 Monate gehalten, danach blätterts ab.
Dann hat er den Bremsenreiniger gespart... :rolleyes:
Klar hält das nicht ewig und macht keinen Edelstahlauspuff draus - aber abblättern tut da nix.
Aber Ofenlack o.ä. ist da hinten definitiv nicht nötig - kann man aber natürlich nehmen, wenn man mag.
 
Das Alu-Zink-Zeugs von Norma war auf meinem Auspuff vom obenstehenden Bild auch drauf. Hat auch eine Zeitlang gehalten. Nützt dann aber trotzdem wenig wenn er von Innen heraus anfängt zu rosten.
 
Brauche auch noch einen Auspuff und werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach auch einen "P"-Pott besorgen.

Am Bulli meiner Frau hat ein Endtopf von diesem Hersteller 6 Jahre und 150tkm gehalten, was bei einem Preis unter 40 € absolut in Ordnung ist.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Fahrwerk) oder kompliziert einzubauenden (z.B. Zentralausrücker) werde ich niemals sparen! Aber bei einem Püffpott, der einfach nur darunter gehängt wird. Zumal mit diesen wirklich durchdachten Gummis wie am 9-5 :top:

Und wenn man bedenkt, dass der Pott von Orio irgenwo bei 280 Talern liegt, dann kann man den "P" einige Male ersetzen.
 
Taugt dafür aber auch für den kompletten Auspuff! Dann ist da wieder recht lange Ruhe.
Ansonsten kannst du alle 3-4 Jahre den Billigmist entsorgen und was neues drunter bauen. OEM ist halt echt deutlich haltbarer.
War......mal....deutlich haltbarer...
Ja stimmt, das war mal. Das was man von Orio noch bekommt ist auch nur noch das was es im Zubehör gibt. Die Qualität die die damaligen Original-Teile hatten, bekommt man nicht mehr. Die einzige Möglichkeit auf etwas langlebigeres ist dann nur noch Edelstahl.
 
#160,
es gibt " hitzefeste " Lacke bei e-dings, folgenden hab ich an den Verschraubungen eingesetzt. der Auspuff ist aus Edelstahl und benötigt folglich keine derartige Behandlung ( hoffe ich).

( Also, ich weiss nicht warum, aber der screenshot des ebiartikels will nicht hochladen, klappt sonst immer------)
deshalb so:
Auspufflack transparent 400 ml 600°C Art.nr 172290870010.

#172,
warum nicht, viele Saabianer sind zufrieden und wollen lange das Fzg. erhalten, deshalb ist die Edelstahlvariante doch sinnvoll.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
.
#172,
warum nicht, viele Saabianer sind zufrieden und wollen lange das Fzg. erhalten, deshalb ist die Edelstahlvariante doch sinnvoll.
Gruß
PG2
Nun einfach.

Eine noname Anlage kostet um die 70 € (MSD + ESD). Die hält (bei mir) um die 6 Jahre.... da müsste Edelstahl 60 Jahre halten. Rechnet sich für mich also nicht.

Aber stimmt: Einmal montieren und (in der Theorie) nie wieder um Auspuff kümmern. Wobei ich auch schon Edelstahl-Anlagen gesehen habe, die auch Korrosion hatten. Also ewig scheinen die auch nicht zu halten...

Ist halt eine Abwägungssache...
 
genau, ich habe Deinen Betrag nochmal unterstützt.
 
Ich hab mir nun für meinen V6 den ESD von IMASAF geholt. Aktueller Preis war €134,- + €10,- für den Versand nach AT. Sieht optisch wirklich hochwertig aus. Werde den jetzt auch mal mit Alu-Zink "nachbehandeln", und dann schauen wir mal, wie lange er hält.
 
Zurück
Oben