Bordnetzausfall im Rückwärtsgang

Da gibt es noch ein paar Masse Punkte mehr! Auch oder insbesondere im Innenraum!
 
Ich hab grad noch dir Fotos an den vorherigen Kommentar angehängt.
Nach welchem Symptombild suche ich bei den Massepunkten? Korridiert braun und weiß, abgeknickt, lose... noch was?

Wenn ich den SLS abstecke, funktionieren blinker, fensterheber, spiegeleinstellen, bei jeden mal Zündung an
 
Zuletzt bearbeitet:
vor mir war schon jemand am Basteln
@Flemming das sieht nicht aus, als könnte ich sas im eingebauten zustand messen
Stell ich mich grad blöd an?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-213929_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-213929_Gallery.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20220405-213934_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-213934_Gallery.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 19
Die größte Schwachstelle beim 4-Türer ist der Kabelbaum zur Heck-Klappe. Im Knick bricht da fast alles irgendwann durch.
Hat @Dani1895 ja schon instandgesetzt. :smile: ...aber auch wirklich gut und richtig???
Ich denke, daß die Macke genau dort im Bereich liegt.
...
Wenn der Stecker zur Klappe getrennt wird, funktioniert die Parkhilfe und die Rückfahrleuchten.
Wird der Stecker zur Klappe angeschlossen, funktionieren diese Bauteile nicht mehr.
...
Ich habe die Kabel-Farben nicht im Kopp. Aber ich kenne Leute, die eine Farbenblindheit "Rot/Grün" haben. Und bei solchen Geschichten echt auf dem Schlauch stehen, weil alles grau aussieht.
Ich hatte mal einen jungen Kollegen, der nicht in der Lage war eine AHK zu verkabeln, weil er die Farben nicht unterscheiden konnte.
(komme auch nur deshalb auf eine solche Möglichkeit!)
Ich möchte damit keineswegs die Fähigkeiten von @Dani1895 in Frage stellen. Aber für mich ist genau da immer noch was nicht in Ordnung.
...
Die Kabelbrüche entstehen an den Knickstellen vom Kabelbaum...aber auch direkt vor oder nach den Befestigungen.
Kann mir vorstellen, daß da immer noch ein oder zwei Kabel direkt an der Befestigung gebrochen sind und auf Masse liegen.
...
Ich habe bei solchen Kabelbrüchen immer alle Kabel vom Stecker bis in die Heck-Klappe erneuert. Alle in schwarz. :biggrin:
(um eine Farb-Blindheit auszuschliessen)...natürlich nicht...aber wenn man nur 3 Farben zur Verfügung hat, bastelt man einzelne Kabel auch mit einer Farbe zusammen.
...
Meine Vermutung geht in die Richtung mangelhafte Instandsetzung vom Kabelstrang zur Heck-Klappe.
Hört sich vielleicht ein bißchen doof an. Aber alle Fach-Leute machen irgendwann auch Fehler. Ich auch....und da zeigt sich dann die Größe.
Ich kann auch Fehler zugeben, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Sowohl hier...wie auch im realen Leben.
...
@Dani1895 Guck Dir nochmal Dein reparierten Kabel-Gedöns richtig an.
Ich denke wirklich, daß da der Knoten liegt.
Es funktioniert alles, wenn der Stecker zur Klappe gezogen ist...bis eben auf die Heck-Klappe.
Damit schließe ich Steuergerätefehler aus....und auch alle weiteren Fehler im Bus oder Kabelstrang.
 
@der41kater Ich habe Kabel in den entsprechenden Farben bestellt, bis auf weiß-rot und grün weiß hab ich auch alles so bekommen.
Ich habe die Kabel in der Klappe und nach dem Röhrchen gekappt und erst mit Lötverbinder wieder verbunden. Nachdem keine Verbesserung in Sicht war, habe ich die Lötverbinder wieder entfernt und stattdessen die Kabel verdreht und einen Schrumpfschlauch drüber. Ich habe die Stelle Eintritt Karosserie überprüft.

Dann versuche ich jetzt die Spannung auf den Kabeln an Stecker, vor und nach knick zu messen, oder?


Das einzige, das mir gezogenem Stecler funktioniert ist die PDC
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-215725_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-215725_Gallery.jpg
    214 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220405-215729_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-215729_Gallery.jpg
    517 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20220405-215732_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-215732_Gallery.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 16
Die Kabel für die Kofferraumklappe macht man besser alle auf einmal neu und dann ist für Jahre ruhe im Karton. Ist ein wenig schwierig wegen 2x grün dünn und 1x dick, aber das geht nach dem Ausschlussprinzip auf noch zu regeln. Ich hatte hier auch schon Fotos von meiner Reparatur reingestellt. Bitte mal die Suche bemühen.
 
......zwischendurch ne blöde Frage - #8 hier im Tread - Feuchtigkeit in den Rückleuchten kannst du ausschließen ?
 
@Storchund Das hatte ich vor und dann auf später verschoben und die Kabel wie beschrieben verbunden, um sie für die fehlersuche einfacher und schneller neu verbinden zu können.

@icesaab ich habe die Birnen rausgenommen, die waren trocken
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-222302_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-222302_Gallery.jpg
    350 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20220405-222257_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-222257_Gallery.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 17
Rost und lose. Und den Stecker hat du ja wie es aussieht schon selber auf gemacht. Viel mehr kann ich aus der Ferne auch nicht helfen.

Es irritiert halt, dass bei dir so viel gestört ist, was nichts mit den Kabeln in die Heckklappe zu tun hat. Ich vermute (nicht wissen!), dass du es mit zwei Problemen zu tun hast, das eine mit den Kabel vielleicht schon gelöst hast.
 
Das sind die Kupferlitzen, kein Rost

Für die Mitlesenden und mich:
SLS abgesteckt: Blinker, Fensterheber, Spiegeleinstellen funktioniert

Kabelbaum Heckklappe abgesteckt: PDC funktioniert

Falls ich es geschafft habe, richtig zu messen, kommt bei Zündung an, R eingelegt, kein Strom am Stecker des Kabelbaumes im Kofferaum zur Heckklappe.
Apropos: Gehört die Birne der NSL zur normalen Lichtanlage. Ich hab gerade ein Foto von vortag des Kaufs angesehen und muss feststellen, dass da auf beiden Seizen innen keine Rücklichter brennen. Gehört das so?
 
Puh. Sicherung F26 und Getriebe-SG. Dann hoffen wir Mal, dass letzteres keinen Weg hat.
 
Lieber Flemming, bitte sag mir wo ich F26 finde und qas "SG" bedeutet
 
SG...Steuergerät
F26...Fuse 26...Sicherung mit Steckplatz 26...Sicherungs-Zentrale im Amaturenbrett auf der linken Seite.
...........................................
@Flemming hat wahrscheinlich Recht mit der Vermutung, daß wir es mit mehreren Problemen zu tun haben.
Mich irritiert total, daß die Heckklappe für die Miß-Funktion der Park-Hilfe sorgt.
Da das Fahrzeug erst seit kurzer Zeit im Besitz ist, können auch vorherige Maßnahmen am Fahrzeug schuld sein.
Sind die verbauten Glühlampen korrekt? Nicht, daß da eine falsche Glühlampe für die Marotten sorgt? Statt einer 2-Faden-Lampe eine 1-Faden-Lampe verbaut?
(hat es auch schon gegeben)
......................................................
Warum funktionieren diverse Dinge nicht mehr, sobald der R-Gang eingelegt wird...wäre die zweite Frage.
Denn die Aussenspiegel sind sehr weit von der Heck-Klappe entfernt. Aber die Funktion durch ein Steuergerät angesteuert.
Ob DICE oder TWICE, muß man mal schauen, welche Funktionen wo gesteuert werden.
...
Da der Motor und auch das Getriebe ordentlich funktionieren...der Powertrain also okay ist...aber der Schaltlagengeber im R-Gang für Marotten sorgt...muß man ab dort suchen.
Ich kenne abgesoffene TWICE-Steuergeräte, unterm Fahrersitz, weil Kondenswasser der Klimaanlage nicht abgeleitet wurde und dort Zentimeterhoch stand.
...
Das größte Problem liegt darin, daß man das Fahrzeug nicht kennt und nicht weiß, was so im Vorfeld gemacht wurde.
...oder was sonst so irgendwie repariert wurde...
Denn von einem absolutem Original-Zustand kann man bei dem Alter nicht ausgehen.

Dein Fall @Dani1895 ist jedenfalls eine echte Aufgabe für eine Fern-Diagnose. Und irgendwann ist da auch Ende im Gelände.
Frage von mir...wurde mal ein Tester angeschlossen und alle Systeme auf Fehler abgefragt?
Wenn ja, was wurde da angezeigt?
Würde uns jedenfalls helfen.
 
Masse wurde ja immer wieder angesprochen - aber so richtig kann ich noch keine Bestätigung rauslesen, dass die wirklich in Ordnung ist.
Also nicht nur die Punkte ansehen, sondern die Schrauben lösen, Korrosion darunter ausschließen, die Kabel gründlich nach Korrosion und Brüchen inspizieren und durchmessen.
Denn irgendwie erinnert mich dieser Thread verdammt an diesen aus dem 9-3I, dort ging im R-Gang sogar der Motor aus - und dort lag es tatsächlich an der Masse:
https://www.saab-cars.de/threads/mo...n-des-rueckwaertsgang-aus.79043/#post-1588898
 
Danke @der41kater , war Zeit fürs Bett, danke :)

Ich werd den SLS mal ausbauen und etwas Ballistol reinsprühen.

Lt. Handbuch sind in der Limo-Heckklappe keine Rücklichter vorgesehen? Aber rechts ist eine Birne bei mir verbaut. Links (die NSL) ist auf jeden Fall nur eine 1-Faden-Lampe verbaut.

Tester hab ich keinen, werd mich aber Mal bei den lieben Mitgliedern melden, die mir das Tech2 schonmal zur Verfügung gestellt haben.


@patapaya Da hast du Recht, bisher habe ich noch keine der Massepunkte losgeschraubt, sondern nur geschaut.
Schmirgelpapier hab ich, werd ich heute oder morgen machen.

Danke euch! Ich muss da grad echt die Zähne zusammen beißen, nicht den Kopf zu verlieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220406-095738_Gallery.jpg
    Screenshot_20220406-095738_Gallery.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 12
Hi @Chrisbie das ist korrekt. Danke für den Link. Wenn ich mit der Fehlersuche und behebung durch bin, werd ich die Kabel mit den Quetschverbindern sichern.
Verdrillt halten sie gerade auch schon sehr gut
 
Ich kenne die Limo da nicht, aber ich habe gerade am 2002er Kombi eine Birne gewechselt und festgestellt, dass da auf beiden Seiten eine 2-Faden Birne rein gehört (was sowohl die Kodierung durch die Pins and der Seite aber auch die Kontakte unten im Sockel vorgeben), aber auf einer Seite wird nur ein Faden benutzt, der Sockel hat da auch nur zwei statt drei Drähte dran. Muss man also nicht alles verstehen.
 
Zurück
Oben