Bordnetzausfall im Rückwärtsgang

@patapaya Genau diese Verbinder hab ich :) Mit dem Feuerzeug geht das auch bei genügend Abstand und Geduld.

@Flemming Im Handbuch steht zweimal "Rückfahrscheinwerfer" für 2 und 4. Ist an dieser Stelle wohl nicht geprüft worden vor dem Druck
 
Servus, nach einem Hinweis im englischsprachigen forum und einer Vermutung eines ehem. Saab freundlichen hab ich gerade das Relais 21 bzw Relais H entfernt und siehe da, der Blinker kommt nach ca. 5 Sekunden wieder, nachdem er mit R eliminiert wurde.
Allerdings blinkt er unregelmäßig, auch abhängig vom hinund her schieben innerhalb einer Stufe wie zB N.
Wäre es somit möglich das drei Defekte auf einemal auftreten?
Zündschlossschalter , Schaltlagensensor und Masseschluss?
 
Murphy halt. Alles was eine Wahrscheinlichkeit ungleich Null hat wird eintreten. Nur kann keiner sagen wann.
Das sind immer die gemeinsten Probleme wenn mehrere Fehler gleichzeitig einzelne Symptome erzeugen. Hilft leider nur eins nach dem anderen beheben oder als Ursache ausschließen.
 
Gebrauchten Zündkontaktschalter eingebaut, alle Funktionen wieder da.
Abblendlicht brennt bei Zündung an und Lichtschalter auf Licht aus...
Ich werde noch eine Sicherung einbauen für beheizbare Rückscheibe, die fehlt. Vllt wird dann der Radioempfang besser...
Vielen Dank für eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch das Zündschloss - danke für die Rückmeldung!
Das hatte der kater ja schon im ersten Fall dieses Threads in #15 verdächtigt - damals ja leider ohne Rückmeldung.
Wie es allerdings so einen R-Gang-abhängigen Fehler verursachen kann, erschließt sich mir noch nicht wirklich, dazu müsste ich nochmal die Schaltpläne durchstöbern, um vielleicht eine Erklärung zu finden...
 
Also doch das Zündschloss - danke für die Rückmeldung!
Das hatte der kater ja schon im ersten Fall dieses Threads in #15 verdächtigt - damals ja leider ohne Rückmeldung....
"Auch ein blindes Huhn trinkt schonmal einen Korn..." :biggrin:
Aber wirklich zufrieden bin ich beim zweiten Fall von @Dani1895 auch nicht. Da hätte ich eher auf den Schaltlagensensor getippt. :cool:
Vielleicht kommt ja auch noch was hinterher. :eek:
 
@der41kater was sagst du zu dem Zustand der Kontakte? Ich kann ihn leider nicht ausbauen, weil die Schraube der Halterung links festsitzt (der Griff der kleinen Proxxonratsche hat sich schon gebogen, und nach "fest" kommt schließlich "ab")
Des weiteren sind alle Kabel vom Getriebe durchgeschnitten ubd neu verbunden worden, das werd ich an nem Sommertag mal "hübsch" machen.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20220415-164044.jpg
    VideoCapture_20220415-164044.jpg
    471 KB · Aufrufe: 23
Was ist da im Stecker so nass? Irgendwo hier gibt es eine Anleitung zum überholen des SLS. Da kannst du ihn durchmessen, quer und gegen Masse. Wenn das keine Auffälligkeiten gibt und die Anzeige richtig ist, dann würde ich ihn auch drin lassen.

https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/

Und hier noch der Schaltplan im OnlineWIS: https://saabwisonline.com/c2/9-5/19...ansmission/transmission-control-module-tcm-2/

Hier mit den Schaltstellungen dazu: https://saabwisonline.com/c2/9-5/19...gear-selector-position-sensor-gear-engaged-2/
 
Das ist bremsenreiniger, evtl nicht die beste Idee...habs danach so gut wie es ging ausgewischt
Die Anleitung hab ich mir schon angeschaut, trotzdem danke :)
Dank WIS weiß ich, dass das gelegentliche Rucken nach AB-Fahrt von einem etwas zu niedrigen Ölstand kommt.
 
Hallo!
Ich hatte auch den Fehler, der hier am Anfang geschildert wurde. Es ist zuerst aufgefallen, das der Blinker sporadisch nicht funktioniert hat. Nach Zündung aus und Neustart war meistens wieder alles OK. Der Fehler trat dann nach einiger Zeit immer auf. Auf der Suche hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden. Da habe ich denn auch mal Fensterheber etc. probiert. Der Fehler ist wie am Anfang beschrieben. Abhilfe hat der Austausch des Zündschloßschalters gebracht. Habe auch erst die Heckklappe kontrolliert und den SLS getauscht, aber da waren keine durchgescheuerten Isolierungen bzw. der Fehler war nach Tausch des SLS noch vorhanden. Der Zündschalter war oben leicht zerkratzt. Möglicherweise hat die Mechanik nicht richtig gegriffen?
Ich fahre einen 9-5 Kombi Bj. 2003 mit Automatik.
Ich denke beim Kombi ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kontaktprobleme an der Heckklappe auftreten eher gering, da die Leitungen wenig arbeiten oder aneinander reiben, wenn die Klappe geöffnet oder geschlossen wird. Ich habe aber keinen Vergleich zur Limo.
 
Danke für die Schilderung deiner Erfahrung.
 
Zurück
Oben