Bordnetzausfall im Rückwärtsgang

Guten Abend, ich hab gerade nochmal zwei Stunden in der Teifgarage verbracht und alle Kabel an der Knickstelle erneuert und nach jedem Kabel die Zündung eingeschsltet und anhand des Blinkers überprüft, ob sich etwas bessert. Die NSL geht noch wie vorher (nicht kaputt repariert, yay!). Allerdings funktioniert nun außer den Scheinwerfern, dem Rücklicht und der Belechuhtung innen, sowie Kliamaanlage nichts mehr (Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Fenster, Außenspiegel, Scheibenwischer, Tempomat, SZH, PDC) unabhängig von der Schaltstufe und unabhänig ob ich in N oder P die Zündung einschalte.
Das PDC funktioniert in R, wenn der Stecker vom Kabelbaum der Heckklappe abgesteckt ist.
Ich weiß nichtmehr weiter. Falls euch noch etwas einfällt, lasst es mich bitte wissen. Dankeschön.
 
Bin gerade nicht am Rechner, daher keine Pläne zum nachsehen. Daher nur ein paar Fragen: Die Sicherungen hat du alle geprüft? Hat der Wagen eine AHK?
 
Hi, Sicherungen im Armaturenbrett habe ich visuell geprüft, die sind alle gut. Die Blinker Funktionieren über den Warnblinkschalter noch. AHK ist keine verbaut worden.
Ich habe gerade im WIS noch eine Seiten gedruckt, und versuche das morgen mal nachzuprüfen. Ich bin allerdings nicht ganz so firm mit Schaltplänen un dwerde aus dem Diagramm nicht ganz so schlau. Darf man die Seite hier im Forum posten?

"Spannung +54 wird von Sicherung 2 an Rücklichtschalter (31) gespeist."

Was bedeutet "+54"?
 
Alle Bauteile, die nun noch nicht funktionieren benötigen Zündungs-Plus +15. Wird über den Zündschloßschalter geschaltet. (wäre das erste Bauteil, was eine Macke haben kann)
Eine Liste, woraus man KLAR erkennen kann, welche Dinge funktionieren...
Und eine Liste, wo man klar erkennen kann, welche NICHT funktionieren...wäre für eine Fern-Diagnose hilfreich.
Dann kann man auch direkt sagen, ob das DICE oder TWICE eventuell als Schnittstelle der betroffenen Bauteile schuldig sein könnte.
...
+54 ist die erste Stufe des Zündschloß-Schalters. Die sogenannte Garagen-Stellung...geschaltete Batteriespannung über den Zünd-Schalter.
(aus dem Gedächtnis heraus geschrieben...muß ich mir im WIS genau ansehen)
...
@Dani1895 Du hast Dich hier angehangen. Löblich. :smile:
Aber wo liegt Dein spezielles Problem?
Motor und Getriebe läuft problemlos, aber die Beleuchtung spielt verrückt?...oder ist da noch mehr im Argen?

PDC funktioniert nur, wenn der Kabelbaum der Heck-Klappe getrennt ist...habe ich das so richtig verstanden?
Und wenn der Stecker verbunden ist, spielt die Heck-Beleuchtung Licht-Orgel...oder was passiert da?
ALLE Hinweise sind wichtig. Wann was blinkt oder nicht, was wann leuchtet oder nicht, usw.
(es ist ja eine Fern-Diagnose und daher sind wirklich alle Kleinigkeiten hilfreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich! Mein spezielles Problem ist, das folgende Dinge nichtmehr funktionieren, egal welche Gangstufe (PRNDML) eingelegt ist. Es fing letzte Woche damit an, dass bei Stellung R die folgendenden DInge ausgefallen sind. Der Trick, in N die Zündung einzuschlaten, funktioniert leider nichtmehr.
Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Fensterheber, Außenspiegel, Scheibenwischer, Scheibenwischwasserpumpe, Tempomat, SZH, PDC

Es funktionieren noch:
Motor, Getriebe, Scheinwerfer, Rückstahler, Instrumentenbeleuchtung, Nebelsw, Nebelsl, Interieurbeleuchtung, Klima, Radio, Kofferaumentriegelung über Tür

Das SID meldet übrigens keinen Fehler über das PDC oder die Rückfahrscheinwerfer.

Die Stecker im Kofferaum und Motor sind staubtrocken.

Noch mehr im Argen liegt, dass ca. 2 Tage nach Kauf in 09/2020 das Auto keine Fernbedienungsbefehle mehr annimt und keine FB erkennt.

Das Twice war letzten Sommer noch trocken. Es gibt aber keine Anzeichen für einen Wassereintritt wie Flecken oder Geruch drum herum.

Ich werde gleich nachher in der Früh wieder online sein.

Bis später und vielen Dank @der41kater und @Flemming !
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt einstellen ist nicht so gut. Aber es gibt das https://saabwisonline.com/

Wenn du es in deinem hast, dann solltest du es da ganz gut wieder finden. Und das dann hier verlinken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-093316_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-093316_Gallery.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 16
Ok, um sowas zu diskutieren sollte ein Teilausschnitt aus dem WIS legal sein, also ein Bild/Screenshot von dem unterschiedlichen Bereich.

Wo ist das Problem beim verstehen? Runde Klammern geben alternative Varianten an wie hier für 4- und 5-Türer oder Automatik und Handschalter. J sind Verbindungsstellen und die Liste ist die Legende zu den Nummern. Im Reiter mit dem 4-fach Kreuz findet sich die Position.
 
Das Problem war, dass ich 1 und 1 nicht zusammengezählt habe, pardon!

Für mein Verständnis: Mit den aktuellen Ausfällen geht der Strom wahrscheinlich auf dem Weg zu den Rückfahrscheinwerfern "verloren", das Pluskabel liegt an einer Stelle auf der Karosserie und ist vorher geerdet?

Ich bekomme es ehrlich gesagt nicht hin, zu kapieren, was die Ursachen sein können. Ich befürchte, es liegt an meinem fehlendem Wissen und Kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt einstellen ist nicht so gut.
Danke für deine Besorgnis. Bei kompletten Sammlungen ist das in der Tat nicht ganz klar, aber wenn es um ein konkretes elektrisches Problem geht, dann sollte es ok sein, den dazugehörenden Plan hier einzustellen, damit alle Beteiligten über die gleichen Informationen verfügen und sich auf die gleichen Sachverhalte beziehen können. Das dürfte durch die zulässige Zitierfunktion gedeckt sein.
 
+54 ist die erste Stufe des Zündschloß-Schalters. Die sogenannte Garagen-Stellung...geschaltete Batteriespannung über den Zünd-Schalter.
Hast du das evtl. mit +X verwechselt?
+54 ist aktiv in der RUN-Stellung des Zündschlosses, also bei laufendem Motor. Sie wird aber während des Startvorgangs unterbrochen, weil eine Reihe von stronmhungrigen Bauteilen so während des Anlassens abgeschaltet werden, um dem Anlasser maximalen Strom zukommen lassen zu können.
 
@der41kater ich habe erst jetzt deinen "neuen" lwtzten Absatz gesehen.
Stecker ab- PDC funktioniert
Stecker dran- Kofferaumbeleuchtung geht, NSL geht
Rückfahrscheinwerfer und PDC gehen nicht
 
Welchen Stecker meinst du? H80-1? H8-1? Dann wäre als nächstes die Frage, was auf dem alles drauf liegt.

Es irritiert mich, dass die Spiegel Fensterheber, etc. nicht mehr gehen. Das riecht alles nach einem Bus-Problem.

Und, hast du da hinten irgendwelche LED-Leuchtmittel verbaut?
 
Ich meine den Stecker H10-2, der den Kabelbaum der Heckklappe verbindet.

Ein Busproblem? ohoh :/

Kein LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya Du hast natürlich recht...54+ ist der geschaltete Zünd-Strom (mea culpa) :smile: Ich bin aber wieder ein Schelm... :biggrin:
Spaß beiseite...Ernst komm her!!!
...
Wenn keine Anhängerkupplung verbastelt wurde...wird es kniffelig. (da muß ich selber mal die Schaltpläne anschauen)
...Heck-Klappe wird getrennt und dann funktioniert PDC und Rückfahrlicht.
Angeschlossen funktioniert alles andere an Beleuchtung, aber PDC und Rückfahrleuchten nicht...interessant, hatte ich so auch noch nicht. :smile
...
Bevor ich jetzt selber suche, ...es könnte ein Masse-Problem sein.
Gibt es da einen gemeinsamen Massepunkt?
 
@Dani1895 Unter der linken Heckleuchte ist der gemeinsame Masse-Punkt für PDC und Heck-Klappe. Guck Dir den mal ganz genau an.
Schraube oder Mutter lösen...Kontaktspray dran und wieder festziehen...und dann gucken, was passiert ist.
 
Ich meine den Stecker H10-2, der den Kabelbaum der Heckklappe verbindet.
Also 4-Türer.

Blöd ist, das es keine Belegungspläne der Stecker gibt. Aber ich meine auf dem ist kein Bus drauf.

Viel fällt mir nicht ein. Miss mal nach ob das Twice auf allen Anschlüssen für Versorgungsspannung auch mindestens 12V bekommt oder ob da einer einknickt wenn der Stecker dran ist.
 
@der41kater Alles klar, danke! Ich hab versuchr, dir das anhand der Diagramms zu beantworten und hab mich doof angestellt.

@Flemming Das bedeutet rote Nadel vom Multimeter auf die Flachstecker und schwarze Nadel an das naclte Blech daneben? Danke für deine Geduld!
 
Ja. Und bei solchen Problemen auch alle Massepunkte derer zu habhaft werden kannst auf Korrosion und sich gelöst haben kontrollieren. Denn wenn irgend einen Steuergerät die Masse schwimmen geht, dann passieren die wildesten Sachen.
 
Ganz kurzer Zwischenstand. Die Msssepunkte sind vorne bei der Batterie (einer und dreier) und hinten im Kofferaum.

Zündung an in P: Blinker, Fenster, Spiegel und SW funktionieren.
Zündung aus, Wählhebel in N, Zündung wieder an: Fehlerbild wie gestern, nix davon geht.

Ich habe im WIS einen Diagnose-Leitfaden gefunden, bei dem man mit "Ja" oder "Nein" durchklicken kann.
Die Ergebnisse trage ich nachher nach.

Außerdem steht im WIS: Signal Rückfahrlicht wird von Schalter aktiviert, DICE liest den Wert.
Nachdem keine Fehlermeldung im SID angezeigt wird, erkennt das DICE nach meinem Verständnis nicht, dass die Leuchten nicht gehen. (Davon ausgegangen, dass SID den Fehler "Rückfahrscheinwerfer defekt" anzeigen kann.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220405-200120_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-200120_Gallery.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220405-200101_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-200101_Gallery.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220405-200110_Gallery.jpg
    Screenshot_20220405-200110_Gallery.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben