Elektrik Licht im Laderaum geht nicht mehr aus

Deswegen repariert man vor und hinter der Durchführung
Dieser Meinung bin ich auch. Einmal komplett alle Kabel auf der selben Länge einkürzen und durch neue Kabel ersetzen. Wie man das dann verbindet ist jedem persönlich rüberlassen. Ich hatte dann doch Quetsch Steckverbinder genommen, weil mir Löten an der Stelle zu blöd war. Wenn dann alle Kabel an der Knickstelle auf einmal ersetzen, sonst steht man 3 Monate später wieder an der gleichen Stelle. Ging mir so. Raus das alte Zeug, neue Kabel einsetzen, alles testen und erst dann wieder zusammenbauen. Die Kabelfarben sind manchmal nicht so einfach zu identifizieren. Ich habe aber eine Limousine, vielleicht ist es beim Kombi einfacher. VG Christian
 
Einmal komplett alle Kabel auf der selben Länge einkürzen
Wenn man dann nicht alle Kabel in der selben Länge kürzt, sondern um wenige cm versetzt, dann liegen auch alle Flickstellen, egal wie man sie ausführt, nicht an der selben Stelle und tragen den Kabelbaum nicht so stark auf, und sie passen auf diese Weise u.U. sogar durch eine Kabeltülle.
 
Meine erste Frage wäre, ob es wirklich dort zum Kabelbruch und Kurzschluss kam...also wirklich der Kabelstrang die Ursache ist.
(ich weiß, daß ich diese Stelle als "sehr wahrscheinlich" angesagt habe)
Danach konnte ich nur noch was von Chaos lesen. :smile:
Warum kommt es überhaupt zum Kabelbruch?...weil die Litzen sehr dünn sind, aber stramm gewickelt wurden.
So sehen alle Kabelstränge aus. Es gibt keinen Autohersteller, wo es nicht zu solchen Schäden an den bewegten Kabelsträngen kommt.
Da laufen 6-8 Käbelchen gemeinsam durch ein Löchlein, meist noch durch Klemmen fixiert, damit es einen möglichst engen Knick-Radius gibt. Ist quasi vorprogrammiert, bis es dort zu Schäden kommt.
Ein gebrauchter Strang ist dabei vermutlich nicht die beste Variante, um den Schaden instand zu setzen. :smile:
................................
Wenn möglich: Kabelstärke etwas dicker wählen.
Möglichst nicht mehr fixieren, um den Knickradius zu vergrößern.
Und die Kabel nicht per Quetschverbinder, sondern Lötverbinder zusammenbringen.
Und diese Verbindungen dürfen sich nicht im Knick-Radius befinden.
Dann hat man eine bessere Chance, daß der Spaß auch länger hält, wie von 12 bis Mittag.
...
Ansonsten ist der Kreativität des Mechanikers keine Grenze gesetzt. :biggrin:
Fummelei und Bastelei ist es allemal, aber anschliessend haltbarer, wie neu. :smile:
 
Bei mir sah es dann so aus. Ist von 2018 und hält bis heute ohne Probleme. 20180303_231814.jpg 20180303_231814.jpg
 
Sooo, Ergebnis nach Einbau des Kabelbaumes - Licht geht an beim Öffnen und geht aus beim Schliessen - so wie es sein soll.
Danke nochmal an alle für euren Input.
 
Schön - auf dass es lange so bleibt!
 
Warum kommt es überhaupt zum Kabelbruch?...weil die Litzen sehr dünn sind, aber stramm gewickelt wurden.
................................
Wenn möglich: Kabelstärke etwas dicker wählen.
Das stimmt so nicht ganz, das Gegenteil ist der Fall. Die Kabel brechen nämlich deshalb, weil die einzelnen Litzen des Kabels einfach zu dick sind und das Kabel deswegen rel. starr wird. Wesentlich standfester sind an solch viel bewegten Stellen hochflexible Messtrippen mit einer sehr hohen Einzellitzen- und AWG-Zahl, die halten praktisch ewig. Nur sind die halt wesentlich teurer als die normalen Kfz-Kabel, weswegen sie von den Autoherstellern nie verwendet werden...:mad:
 
Auf einem US-Pressefoto des 9-5er Kombi ist eine Leuchte oben an der D-Säule abgebildet.
Gab es die auch bei europäischen Modellen?

43hi.jpg
 
An der D-Säule? Ich kenne nur die in der Heckklappe und im Dachhimmel hinten in der Verkleidung. Oder meinst du die?

Halt so wie in dem Bild.
 
Auf einem US-Pressefoto des 9-5er Kombi ist eine Leuchte oben an der D-Säule abgebildet.
Gab es die auch bei europäischen Modellen?

Anhang anzeigen 212164


Witziges Bild.
Überhaupt die Pressefotos. Ich kann mich erinnern, dass es sogar welche gab, wo die Lenkradtasten beleuchtet waren.
Ging m.M.n nie in Serie.
Auf deinem Bild ganz gut zu erkennen: die Innen Heckklappenentriegenlung.
Saab hatte mal vorgesenen...ähnlich wie beim V70 - 7 Sitze zu verbauen.
Deswegen die Entrieglung.
Die gabs wohl nur bis 2002 oder so.
Ist aber auch nie was aus den 7 Sitzen geworden.
 
Die ist für den Kombi und sitzt in der oberen Abdeckung in der Heckklappenöffnung.

edit
Meiner hat an der Stelle allerdigs nur eine einfache Leuchte ohne Sensor...
upload_2022-4-15_11-0-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwischen und nicht oben an. Aber worauf wolltest du eigentlich hinaus? Das ist doch Standard, nur mit/ohne Sensor für die Alarmanlage. :hmmmm:
 
Ich hatte diese Leichte in meinem Fahrzeug bisher nicht wahrgenommen. Ist gerade in der Werkstatt...
Nun habe ich vor, das darin verbaute Leuchtmittel durch eine Retrofi-LED zu ersetzen.
saabwisonline.com/c12/9-5/2009/8-body/interior-equipment/adjustment-replacement-interior-equipment/luggage-compartment-illumination-5d/
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e3/e351r069.jpg

https://saabwisonline.com/images/9600/img-e3/e351r069.jpg
Soll 2001 bei allen 9-5er Modellen serienmäßig gewesen sein.
https://media.gm.com/dam/Media/documents/CA/Archives/EN/Vehicles/saab/2001Saab95.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrzeug ist immer noch in der Werkstatt, aber ich konnte das Licht im Laderaum nun erstmalig sehen. Der Glühfaden der Soffitte scheint ausgebrannt zu sein.
 
Zurück
Oben