Meine erste Frage wäre, ob es wirklich dort zum Kabelbruch und Kurzschluss kam...also wirklich der Kabelstrang die Ursache ist.
(ich weiß, daß ich diese Stelle als
"sehr wahrscheinlich" angesagt habe)
Danach konnte ich nur noch was von Chaos lesen.
Warum kommt es überhaupt zum Kabelbruch?...weil die Litzen sehr dünn sind, aber stramm gewickelt wurden.
So sehen alle Kabelstränge aus. Es gibt keinen Autohersteller, wo es nicht zu solchen Schäden an den bewegten Kabelsträngen kommt.
Da laufen 6-8 Käbelchen gemeinsam durch ein Löchlein, meist noch durch Klemmen fixiert, damit es einen möglichst engen Knick-Radius gibt. Ist quasi vorprogrammiert, bis es dort zu Schäden kommt.
Ein gebrauchter Strang ist dabei vermutlich nicht die beste Variante, um den Schaden instand zu setzen.
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Wenn möglich: Kabelstärke etwas dicker wählen.
Möglichst nicht mehr fixieren, um den Knickradius zu vergrößern.
Und die Kabel nicht per Quetschverbinder, sondern Lötverbinder zusammenbringen.
Und diese Verbindungen dürfen sich nicht im Knick-Radius befinden.
Dann hat man eine bessere Chance, daß der Spaß auch länger hält, wie von 12 bis Mittag.
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Ansonsten ist der Kreativität des Mechanikers keine Grenze gesetzt.
Fummelei und Bastelei ist es allemal, aber anschliessend haltbarer, wie neu.