Karosserie - Böses Erwachen beim Lackierer

Welches Auto ist gemeint, dann gucke ich mal nach..........
Limousine, Cabrio, 3-türig, 5-türig, Aero, Viggen..........
Gruß, Thomas

Danke Dir für das Angebot! Das nehme ich gerne in Anspruch.

Ich habe auch einen 2002er Anni, Limousine mit 5 Türen, allerdings 2.0t.
 
Gucke ich nach……wird aber heute Abend werden……

Gruß, Thomas
 
Welches Auto ist gemeint, dann gucke ich mal nach..........
Limousine, Cabrio, 3-türig, 5-türig, Aero, Viggen..........
Gruß, Thomas
Die Seitenschweller sind einfach von unten mit Muttern angeschraubt. Die Bolzen kommen aus den Schwellern.
 
Langsam wird alles wieder gut...

IMG_2244.JPG IMG_2245.JPG IMG_2248.JPG IMG_2243.JPG IMG_2250.JPG
IMG_2273.JPG IMG_2274.JPG IMG_2275.JPG IMG_2276.JPG IMG_2278.JPG
 
asdf....................die Heckstoßstange bleibt dran?

nett gemeinter Tipp !!!!, der typische Rost u wo er beim 900Ng u 9-3 zu finden ist.

also bitte, die 4 Muttern der Heckschürze ab u auch hier geschaut.


IMG_2276.JPG
 
Nun ja , rechnen tut sich ja nichts - nicht nur bei SAAB , dank Wegwerfgesellschaft . Allerdings ist ein vergleichbares Auto fremder Fabrikate auch nicht günstiger . Da der Ölbrenner ja noch wenig km runter hat , macht es wiederum Sinn , ihn wieder flott zu machen ...lassen . :top:
 
Da ursprünglich u. a. "nur" Roststellen an den hinteren Radläufen beseitigt werden sollten, hat mich die Schilderung zu den dann entdeckten weiteren Schäden und die Wirtschaftlichkeitsfrage doch sehr stark an zwei meiner Fahrzeuge erinnert.

Mit dem Korrosionsschutz hat man sich wohl herstellerseitig nicht besonders befassen wollen. Anders ist für mich die schon "normale Zersetzung" an den von majoja02 benannten Stellen nicht erklärbar. Meine 900/II und 9-3/II machen eine jährliche Überarbeitung der hinteren Radläufe erforderlich. Egal, wie gut das jeweilige Wiederherstellungsergebnis auch immer ausfällt, es ist eine Dauerbaustelle. Der Straßendreck, Split und Gestein, schlagen an den Radläufen gleich wieder den neuen Lack ab. Da bringt auch hässlicher fingerdick aufgebrachter Unterbodenschutz keine Ruhe.

Es ist wie bei jedem Auto immer gleich: Je älter, umso kostenintensiver und länger und anstrengender wird die Pflege und Instandhaltung. Der Punkt, wo man geneigt ist aufzugeben, lässt aber zum Glück lange auf sich warten. Fahrzeuge anderer Marken werden nicht so alt, haben mehr und schlimmere Macken, sind langweilig und teurer in der Unterhaltung. So weiss man, was man hat.
 
(...)
Fahrzeuge anderer Marken werden nicht so alt, haben mehr und schlimmere Macken, sind langweilig und teurer in der Unterhaltung. So weiss man, was man hat.

Pardon, das klingt für mich zu pauschaliert.
Ich kenne andere Marken, die gleichaltrig oder auch älter und definitiv nicht langweilig sind. Da weiß man ebenso, was man davon hat :rolleyes:
 
Ist es nicht auch dabei von Bedeutung , ob man solche Probleme selbst lösen kann , oder lösen lassen muss ? Das kann je nach Aufwand schon recht teuer werden und da überlegt man sich , nicht einen Ersatz sich zu besorgen, an dem diese Probleme nicht vorhanden sind und der meist , wegen Wertverfall noch günstiger ist , als die anstehende Reparatur .Kann man das alles selbst erledigen, sieht es natürlich besser aus . Am Ende kennt man jedoch sein Auto , was beim eventuellen Ersatzwagen ja nicht der Fall ist .
Noch vor wenigen Jahren hätte man darüber nicht lange nachgedacht und alles in Ordnung gebracht bzw bringen lassen, aber heute, bei diesem Wertverfall , wo Angebote zu günstigen Preisen ja zu finden sind , überlegt man sich manchmal schon , stecke ich da noch weiter Geld rein oder nicht . Das betrifft natürlich nicht nur SAAB , keine Frage , ist bei allen Fahrzeugen ja gleich .
So ein Auto , wie jetzt zum Beispiel dieser 9-3 , da hätte man sich zu meiner Lehrzeit die Finger geleckt , egal wieviel Rost da zu beseitigen gewesen wäre . Heute kommt die Karre viel früher weg , wenn mal etwas dran ist , als früher es der Fall war .
Und ja , Gendzora hat Recht , es gibt auch andere Fahrzeuge , welche noch einer Überlegung standhalten können , aber dass ist ja wieder ein anderes Thema .

Gruß Michel :ciao:
 
Ist es nicht auch dabei von Bedeutung , ob man solche Probleme selbst lösen kann , oder lösen lassen muss ? Das kann je nach Aufwand schon recht teuer werden und da überlegt man sich , nicht einen Ersatz sich zu besorgen, an dem diese Probleme nicht vorhanden sind und der meist , wegen Wertverfall noch günstiger ist , als die anstehende Reparatur .Kann man das alles selbst erledigen, sieht es natürlich besser aus . Am Ende kennt man jedoch sein Auto , was beim eventuellen Ersatzwagen ja nicht der Fall ist .
Noch vor wenigen Jahren hätte man darüber nicht lange nachgedacht und alles in Ordnung gebracht bzw bringen lassen, aber heute, bei diesem Wertverfall , wo Angebote zu günstigen Preisen ja zu finden sind , überlegt man sich manchmal schon , stecke ich da noch weiter Geld rein oder nicht . Das betrifft natürlich nicht nur SAAB , keine Frage , ist bei allen Fahrzeugen ja gleich .
So ein Auto , wie jetzt zum Beispiel dieser 9-3 , da hätte man sich zu meiner Lehrzeit die Finger geleckt , egal wieviel Rost da zu beseitigen gewesen wäre . Heute kommt die Karre viel früher weg , wenn mal etwas dran ist , als früher es der Fall war .
Und ja , Gendzora hat Recht , es gibt auch andere Fahrzeuge , welche noch einer Überlegung standhalten können , aber dass ist ja wieder ein anderes Thema .
Gruß Michel :ciao:
Du hast dabei eines vergessen:
Kaufst Du ein Auto "billig", was diese Reparaturen im Blechbereich nicht nötig hat, weißt du aber nicht, was mit Motor, Getriebe, Bremsen etc. ist.
Kenne ich mein Auto über Jahre und fahre es sehr gerne, fühle mich sicher und geborgen, dann macht es Sinn, denke ich. :smile:
Meinst Du mit anderen Fahrzeugen, die aus Mailand mit Namen Alfa Romeo? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
So kenne ich es auch: unsere Saab-Werkstatt (seit 1976 Saab) hat diese Gummiböcke auch schon seit Jahrzehnten. Bei einem beplankten 900er sind sie bei deren Hebebühne sogar notwendig. Die Sääbe stehen immer stabil dadrauf - da wackelt nichts.
Warum?........sicherlich damit die Türen noch auf gehen oder?:smile:
viel bla und jeder redet von einer anderen Bühne......:biggrin: ich von der abgelichteten in #1
Musste heute mal den 901 hoch nehmen, mal ganz ernsthaft..............
einfach Bilder geschaut und dann überlegt, kommt die 901 Beplankung sooo weit runter das selbst ausgedreht nicht reicht ??
IMG_20161130_113101.jpg
und wenn dann soooo weit rausgedreht für die Viggenverkleidung.............stapelt man noch Klötze:confused: u nichts wackelt:biggrin:........morgen ziehe ich mir die Hose mit der Kneifzange..........:rolleyes:

IMG_20161130_162803.jpg

Mit dem Korrosionsschutz hat man sich wohl herstellerseitig nicht besonders befassen wollen. Anders ist für mich die schon "normale Zersetzung" an den von majoja02 benannten Stellen nicht erklärbar.
..............wurde doch erklärt! :smile:

Meine 900/II und 9-3/II machen eine jährliche Überarbeitung der hinteren Radläufe erforderlich. Egal, wie gut das jeweilige Wiederherstellungsergebnis auch immer ausfällt, es ist eine Dauerbaustelle. Der Straßendreck, Split und Gestein, schlagen an den Radläufen gleich wieder den neuen Lack ab. Da bringt auch hässlicher fingerdick aufgebrachter Unterbodenschutz keine Ruhe.

Glaube ich dir aufs Wort, insbesondere wenn ich dein Avatar-Bild u die Felgen betrachte.:smile::top:

Es ist wie bei jedem Auto immer gleich:
stimmt nur mit dem kleinen Unterschied, das man an einen alten Saab immer Futter findet um etwas zu schweißen..........:tongue::smile:

http://www.saab-cars.de/threads/mob...pfehlungen-ja-nein.45161/page-50#post-1167301

bekannt beim 5trg

http://www.saab-cars.de/threads/brd-bestandsaufnahmeversuch-saab-r900-anteil-von-257-zugelassenen-902-185-ps-coupes.43792/page-25#post-1110029

Schiebedach

http://www.saab-cars.de/threads/brd-bestandsaufnahmeversuch-saab-r900-anteil-von-257-zugelassenen-902-185-ps-coupes.43792/page-19#post-1047504

Coupe

Nur das beim TE ausschlaggebend etwas Kantenrost u Verkleidungsverformungen .........
 
" ... Glaube ich dir aufs Wort, insbesondere wenn ich dein Avatar-Bild u die Felgen betrachte.:smile::top: ..."

Ich musste gerade lachen. Danke für den Hinweis auf das Bild meines kleinen alten roten Spielmobils. Das Ding war zuletzt "Edelrost stahlfrei". Bevor dieser SAAB zu mir kam mit ermordetem Motor und gigantischer Beule im hinteren linken Seitenkleid, wurde er in der Schweiz und Bayern gefahren und rücksichtslos dem Wintersalz ausgesetzt ohne das Zeug regelmäßig von der Karosserie runterzuspülen.

Dieses (Riesen-)Rad von meinem 9-5er habe ich irgendwann im Frühjahr, so wie auf dem Bild zu sehen ist, für ein Spaßfoto mal kurz montiert. Da passt natürlich nichts. Absolut gar nichts. Damit kann man keinen Meter fahren. Die Platzprobleme beginnen da schon bevor das Auto vom Wagenheber runter ist.

Bei meinem 9-3 Force habe ich diese Räder mit 225/45-17 Reifen letzten Sommer gefahren. Es ist sehr "knirsch" in den Radhäusern. Geht aber. Majoja02 wird sich erinnern. Ich werde später ein Bild hier hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich fertige Reparaturbleche zum draufschweißen?
Beim Winterreifen wechseln habe ich heute gesehen, dass mein 20 Jahre alter 900 II bei der hinteren Stoßdämperbefestigung ein riesen Loch hat.
 
Zurück
Oben