Karosserie - Böses Erwachen beim Lackierer

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Eigentlich wollten wir von unserem Haus-und-Hof-Lackierer "nur" 2 kleine Rostflecken an den hinteren Radläufen und einen kleinen Pickel an der Fahrertür entfernen lassen.

Naja, so in meinem tiefsten Inneren hatte ich es wohl schon befürchtet, dass er noch mehr finden würde.
Aber, als er dann gestern anrief und er mich bat, sofort mal vorbei zu kommen, um mir die Katastrophe selber anschauen zu können, ahnte ich bereits, dass so zum Jahresende das zu erwartende Weihnachtsgeld schon wieder fest verplant werden muss....

Um die hinteren Radläufe behandeln zu können, hat mein Lackierer die Seitenschwellerverkleidungen (ist ein 2002er Anniversary) abgenommen. Und darunter sieht es gar nicht gut aus:
In den Schwellern sind Gewindebolzen fest eingesetzt, an denen dann die Verkleidungen befestigt werden.
Um jeden dieser Gewindebolzen blüht es braun, aber wirklich um jeden!
Wenn man dann nur leicht stochert, beginnt es gleich zu bröseln und man ist durch :-(
Die Blasen in den Radläufen sind dagegen absolut harmlos!!!

Tja.... Was sollen wir nun machen?!?!?!
Mal so ganz realistisch betrachtet, so rein finanziell, war's das dann für das Auto!
160.000 gelaufen, kein DPF, nur gelbe Plakette, fast 15 Jahre alt, teuer in Steuern und eigentlich brauchen wir keinen Diesel....

Aber andererseits muss man für einen anderen alltagstauglichen, zuverlässigen Gebrauchtwagen ja auch mindestens 3000-4000 Euronen hinlegen..... Hmmmmm.....

Unsere Entscheidung ist gerade gefallen: Naja, was soll ich sagen, wir sind halt SAAB-Fans, und bei denen ist halt nicht jede Entscheidung von monitären Argumenten geprägt :rolleyes:

IMG_2211.JPG IMG_2212.JPG IMG_2213.JPG IMG_2215.JPG IMG_2217.JPG
 
Mein Lackierer will die Verkleidungen danach auch mit Plastikklipsen befestigen, wie bei anderen Herstellern üblich. Dann entstehen nicht wieder solche Stellen!
 
und gleich weiter im Programm, Stoßstange hinten runter,Stoßdämpferaufnahme hi, Federaufnahme hi (Holm), vorn Serviceluke raus, li Radhausschale raus u im bereich wischwasserbehälter geschaut.
Und wenn schiebedach, beide Radhausschalen raus u im Bereich Schmutzfängerbefestigung, ist das Ablaufloch, meist auch aufgerostet.
 
[QUOTE="Ziehmy, post: 1179608, member: 709"Unsere Entscheidung ist gerade gefallen: Naja, was soll ich sagen, wir sind halt SAAB-Fans, und bei denen ist halt nicht jede Entscheidung von monitären Argumenten geprägt :rolleyes:

Gute Entscheidung. Habe vor kurzem auch erhebliche Ausgaben zur Erhaltung meines Saabinchens gehabt (u.a. wurde auch ein verdeckter Unfallschaden vom Vorbesitzer entdeckt, grrr), aber jetzt steht 'sie' nach der Teillackierung wieder super da und grinst mich jeden Tag an, ein tolles Gefühl.

Rein rational betrachtet hadert man immer zuerst bei hohen Ausgaben für einen in der Gebrauchtwagenwelt nicht sehr beliebten Youngtimer, es geht ja nicht wirklich um Werterhaltung oder gar -steigerung sondern um die Möglichkeit, ein 'altes' Auto noch ein paar Jahre weiterfahren zu können, bevor die Schrottpresse zuschlägt.

Ich habe die Entscheidung für das Abstoßen zugunsten eine anderen Fabrikates immer wieder verworfen, weil der rein finanzielle Einsatz am Ende vom Lied doch gar nicht so üppig war. Wenn man sich überlegt, für vergleichbar kleines Geld eine andere Marke ins Auge zu nehmen muss man natürlich auch berücksichtigen, dass andere Autohersteller auch nur mit Wasser kochen und selbst Premiumexemplare aus dem deutschen Süden im Alter erhebliche Mängel aufweisen, die man auf die Schnelle gar nicht überblicken kann, wenn man sich nicht informiert oder Rat einholt. So bleibe ich bei Saab und bin mit den Macken vertraut, das erspart den Streß :ciao:

Es grüßt der
manicstreet
 
Als ich den "entscheidenden Satz" gelesen hab', hab' ich mich gefreut, Ziehmy.
Ihr könnt doch nicht den einzigen Fahrschulsaab im Forum dahin gehen lassen - und auch allgemein haben die späten 9-3I SE etwas sehr Sympathisches, wie ich immer wieder finde. Schade bloß, dass die doch so einige Gammelstellen mitbringen - da brauch' ich mich ja bei 900 und 9000 eigentlich gar nicht ärgern, wenn ich da mal was entdecke, das so für sich harmlos ist.

Viel Freude beim Weitermachen mit PI-TZ.
 
Als ich den "entscheidenden Satz" gelesen hab', hab' ich mich gefreut,
.....................:rofl:............."schleimmmmm"........:listen:.......der Typ kommt um die Ecke, erkennt nicht einmal den Unterschied zw. 900II u 9-3, schaut die Dinger nicht mit dem A... an und nun solch Töne!..:nurse:wo haben sie dich denn behandelt Strudelchen..:laugh:.:vroam:
 
Mein Lackierer will die Verkleidungen danach auch mit Plastikklipsen befestigen, wie bei anderen Herstellern üblich. Dann entstehen nicht wieder solche Stellen!
"Die Stellen"......sind entstanden durch das heben mit der Bühne (S-Verkleidung contra Blech), auf den einem Foto ist scheinbar mal der Wagen neben der Aufnahme hochgehoben/runtergerutscht, scheint auch so bei den anderen Stellen............orig Wagenheber Radwechsel ?..;-)

IMG_2213.JPG

Weiter würde es nun gehen,... mit der jetzigen Art den Wagen gehoben zu haben, im vorderen Bereich ist er nun an dem kleinen Querhölmchen gehoben, dieser ist viel zu weich um die Last vom Vorderwagen zu heben/halten, .....Schweißnähte u Konservierung reißen ein, so dass nun auch dort Wasser/Rost seinen Weg findet.
IMG_2211.JPG

Klugs......Modus aus, ........vorn ein kleines Stückchen weiter ist der Hilfrahmen

Leider ist es so, das die Fahrzeuge eine Überstehende Verkleidung haben, die Hebebühnen Teller meist aber größer sind als die vorgesehene Aussparung.
So verformt ein jedes Heben erst die Verkleidung, diese drückt u verbiegt dieses Haltestiftchen bevor sich nun die Last auf die vorgesehene Stelle für das Heben legt.
Wenn dein Lacker es nun wirklich gut meint, vergrößert er in deinen Schwellerverkleidungen die Aussparung.

Beispiel-Foto............ich bin im Bilde das du die Anniverkleidung hast!

$T2eC16F,!y8E9s2fjE+QBQZDfzrnI!~~60_35.jpg
 
Das Problem entsteht meiner Meinung nach durch das Aufliegen der Plastikteile am Blech und nicht aufgrund der Festgeschweißten Schrauben.
Beim Cabrio hatte ich das Problem auch (wenn auch nicht so gravierend) und das wurde definitiv nicht falsch hochgehoben!

Beim 9000er habe ich auch überall leichten Rost durch die Plastikverkleidung, da hier aber die Lackqualität noch besser war als beim 9-3 (insbesondere der späteren) ist es mit bischen Schleifpapier und Brantho Korrux erledigt gewesen.

Deshalb entferne ich alle 2-3 Jahre mal alle Plastikteile und schaue nach Rost
 
...
Aber andererseits muss man für einen anderen alltagstauglichen, zuverlässigen Gebrauchtwagen ja auch mindestens 3000-4000 Euronen hinlegen..... Hmmmmm.....

Unsere Entscheidung ist gerade gefallen: Naja, was soll ich sagen, wir sind halt SAAB-Fans, und bei denen ist halt nicht jede Entscheidung von monitären Argumenten geprägt


Hmm, diesen Einsatz wäre Eurer (gelbgepunkteter) TU16S sicher auch wert gewesen...:rolleyes:
 
Statt die Aussparungen zu vergrößern kann man stattdessen auch einfach Gummiblöcke zwischen Hebebühnen-Hebeteller und Karosserie legen. Gibts als Hebebühnen-Zubehör zu kaufen. Mache ich seit Jahren so, funzt super. Drauf gekommen bin ich, weil ich es in diversen Werkstätten gesehen habe, die Wert darauf legen, die Fahrzeuge ihrer Kunden "sinnvoll" hochzuheben.
 
Ja, Erik, da gebe ich dir recht, und ich mache es auch immer so. Allerdings erscheint mir Achims Vorschlag sehr sinnvoll, zum einen, weil man gelegentlich doch an Werkstätten geraten kann, egal ob TÜV oder Reifenbude, die das nicht so genau nehmen, und mir ist es auch zu blöd, da jedesmal einen Herrmann deswegen zu machen. Zum anderen bietet ein breiterer Ausschnitt auch die Möglichkeit, einen breiteren Auflagegummi zu wählen, so dass sich die Last mehr verteilt. Ich werde diese Nacharbeit bei nächster Gelegenheit also mal vornehmen...
 
Beim Cabrio hatte ich das Problem auch (wenn auch nicht so gravierend) und das wurde definitiv nicht falsch hochgehoben!
Erstaunlich 1. bist du garantiert nicht immer dabei, 2. gibt es drei unterschiedliche Verkleidungen 3. haben die Aussparrungen max 5cm u jeder PKW Teller der H-Bühne min 10cm ausserdem sitzt jede Spoilerkante ca 1cm tiefer als als die Schwellerkante!

Drauf gekommen bin ich, weil ich es in diversen Werkstätten gesehen habe, die Wert darauf legen, die Fahrzeuge ihrer Kunden "sinnvoll" hochzuheben.
Darauf gekommen bist du sicherlich durch die Viggenverspoilerung, selbst die Einschraubbare rechteckige Aufnahme ist quergestellt noch zu breit, des weiteren mag es richtig sein, das es werkstätten geben mag, die wechseln vielleicht so noch die Räder, aber arbeiten sieht anders aus, auf der einen seite stört der Auspuff, auf der anderen seite der Spritfilter, von Hinterachsbuchsen reden wir jetzt nicht!..........;-)
Mal ganz im Ernst, 4x einen 5cm Klotz auf einem Dreh-Teller stapeln.....:top:........nebenbei am Getriebe rütteln..........stabiele Angelegenheit!........aber nur wenn die Arme arritiert sind!.....:biggrin::ciao:
Ich hatte für die Viggenverspoilerung 4x so einen Schmutz http://www.ebay.de/itm/75x75x50mm-Nut-Gummiauflage-Gummiklotz-Hebebuhne-Wagenheber-Gummiauflagen/281244575268?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D8feda81b20aa40039f64e0185c1fdbee%26pid%3D100338%26rk%3D12%26rkt%3D28%26mehot%3Dag%26sd%3D381310364823

beim Aufbocken gefühlt 20x ums auto gerannt, nach dem zweiten benutzen in die Tonne, war mir zu umständlich die Armarritierung benutzen zu müssen.
Und über die tiefer gelegten sprechen wir jetzt nicht ...............:ciao:
 
Jo, die Dinger da aus Ebay hatte ich auch mal kurz. Haben auch nur 3x geschafft oder so, dann waren sie durch.

Aber ob du es glaubst oder nicht, ich hab gescheite Klötze bei TBS-Aachen gefunden und gekauft. Die sind super, geben nicht groß nach, halten schon seit 4 oder 5 Jahren ohne Verschleißerscheinungen aus. Und ich benutze das alles mit einer Einsäulen-Hebebühne von Hoffmann. Runter gefallen ist mir noch nix, und mehr schwanken als mit den Drehtellern allein tut es damit auch nicht.
 
So kenne ich es auch: unsere Saab-Werkstatt (seit 1976 Saab) hat diese Gummiböcke auch schon seit Jahrzehnten. Bei einem beplankten 900er sind sie bei deren Hebebühne sogar notwendig. Die Sääbe stehen immer stabil dadrauf - da wackelt nichts.

Die Rostschäden an Thorstens 9-3 sind sehr ärgerlich. Schön aber, dass Du ihn weiterfahren möchtest. Ist trotz mancher Macken ein grundsolider Wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziehmy
Gibt es schon Schätzungen, wohin die Reise kostentechnisch gehen wird ?
 
Oh oh, an den gleichen Stellen muß auch mein Lackierer im Dezember ran :eek:
 
Ersteinmal danke dafür, dass das Problem hier angesprochen und diskutiert wird.

Für einen der beiden Radläufe habe ich auch schon meine Werkstatt beauftragt.

Kann ich als Schrauber-Laie ohne großen Aufwand feststellen, ob ich im Schweller-Bereich betroffen bin?
Bzw. wie aufwendig sind Demontage und Montage der Seitenschwellerverkleidungen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 
Erstaunlich 1. bist du garantiert nicht immer dabei, 2. gibt es drei unterschiedliche Verkleidungen 3. haben die Aussparrungen max 5cm u jeder PKW Teller der H-Bühne min 10cm ausserdem sitzt jede Spoilerkante ca 1cm tiefer als als die Schwellerkante!
Zu 1: er war nur in einer Werkstatt beim Vorbesitzer und die haben passende Unterstellböcke und eine Bühne auf die man mit den Rädern drauf fährt (hab das Auto dort auch gekauft und hochheben lassen)
.. danach hab nur ich ihn hochgehoben :aetsch:
Zu 3: mit ner Gummi-Pyramide kommt man auch beim Viggen-Spoiler nicht ans Plastik
 
Ersteinmal danke dafür, dass das Problem hier angesprochen und diskutiert wird.

Für einen der beiden Radläufe habe ich auch schon meine Werkstatt beauftragt.

Kann ich als Schrauber-Laie ohne großen Aufwand feststellen, ob ich im Schweller-Bereich betroffen bin?
Bzw. wie aufwendig sind Demontage und Montage der Seitenschwellerverkleidungen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Welches Auto ist gemeint, dann gucke ich mal nach..........
Limousine, Cabrio, 3-türig, 5-türig, Aero, Viggen..........
Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben