Blinken - wie seht ihr das?

Blinken - Forderung oder Bitte?


  • Umfrageteilnehmer
    54
ASR war aber selbst beim 560 immer aufpreispflichtig, soweit ich mich erinnere. Ohne kam dann selbst der arrivierte Herrenfahrer auf Nässe ins Nässen.

Das mag sein, aber der Eigentümer der Kiste, die ich ab und zu fahren durfte, mochte seine Benze eben voll ausgestattet... :smile:

Blinken. Es gibt sicher schlimmeren Komfort als diese Blinkautomatik... mit 3x Blinken statt einmal beim Antippen könnte ich schon auch leben, so ist das nicht... :rolleyes: aber es führt letztlich nur dazu, dass man noch weniger bewusst Auto fährt...
 
Der Klimawandler hat keine ASR, sondern das aut. Sperrdiff. :smile:

Außerdem ist es im 560 eh völlig egal, welchen Gang der Automat gerade eingegt hat, selbst bei 650/min hat der Motor mehr Drehmoment als ein aero maximal...
 
Ja, coole Sache das... :smile: muss mir auch mal einen besorgen... kann das Klimawandeln ja nicht nur Dir überlassen... :smile:
 
Ich hätte da eine Idee...
 
Nö, nix SEC, SEL und 560 und am besten schwarz, evtl noch silbergrau... Deiner ist ein 500 SEL, richtig Martin?
 
Das ist ein link. :smile:


Der Klimawandler ist ein 560 SEL, Farbe 904, innen blaues Leder. 904 ist ein dunkles Blau, das je nach Lichteinfall sehr blau oder auch fast schwarz wirken kann. Ein zurückhaltend-eleganter Unifarbton. Ich finde es deutlich stilvoller als ein simples Schwarz. Schwarz fahren nur Verbrecher (und Regierungschefs).
 
Er wird doch wohl nicht bald einen Käufer finden... neiiin...

"Komfortblinker":
Ich Bekanntenkreis beobachte ich Folgendes, seitdem man mit einem Auto mit 'einmal tippen, blinkt dreimal' fährt:
Es wird z.B. auf abbiegenden Vorfahrtsstraßen nur kurz angetippt, sodass der Wagen dreimal blinkt - was aber bei Weitem nicht bis zum Kurvenende (gerade bei Stadtverkehr(geschwindigkeit)) reicht.
Da lässt diese Funktion den Fahrer faul werden und in Leichtsinn verfallen... finde ich nicht gut.

Und blamiert habe ich mich mal selbst, da ich an meine Autos gewohnt bin, die beim Blinken eben auch das machen, was man ihnen direkt mitteilt:
Dem Lkw-Fahrer danken wollend, tippte ich den Blinker am Wagen mit "Komfort-Blinker" kurz links, kurz rechts... nach fünf Sekunden war das Ding immer noch nicht fertig, denn:
Erstmal gemütlich dreimal links blinken lassen, und dann dreimal rechts blinken lassen.
Das war einerseits peinlich, andererseits kann das für nachfolgende Verkehrsteilnehmer zu unnötiger Verwirrung führen.

Man wird doch wohl aber noch kräftig genug sein, den Blinker auch mal zwei Sekunden länger hochzuhalten.
Ein einmaliges Aufleuchten der Blinkerleuchte kann in einigen Situationen nicht ausreichend sein, wenn z.B. der Nachfolgende gerade für diesen Moment in den Innenspiegel (zwecks Verkehrsbeobachtung hinter ihm) schaut.

Viele solcher Funktionen lassen Fahrer (noch) faul(er) werden und führen dann wiederum zu anderen brenzligen Situationen.

Und sonst bleibe ich dabei:
Ich bitte, wenn ich blinke, um Platz. Fahre nicht einfach schnell in die Lücke, sondern bitte den Nachfolger darum, mir die Lücke freizuhalten/-machen. Oder im Sinne von "gib Acht, ich komme rein" - aber nicht so, dass ich einfach einschere.

Und wenn ich mir mit dem toten Winkel mal unsicher bin, so im Stadtverkehr nicht zu 100% sichergehen konnte, ob da rechts von mir noch wer ist oder nicht, ich aber auf diese Spur möchte, dann setze ich erst für kurze Zeit den Blinker und fahre dann - so gut es der Verkehr zulässt - nicht im Zick und Zack rüber, sondern eher etwas langsamer (nicht, was die Geschwindigkeit betrifft, sondern das Spurwechseln an sich).

Dass ich schon ganz sicher führe, hat mir gestern wer gesagt - das hat mich gefreut.
Im Familienauto sah das oft ganz anders aus... da musste ich schon bohren, damit mal ein Lob kommt, bzw. die Zusage "ja, war schon gut so". Gerade als Anfänger will man ja wissen, ob und vor allem WAS verbessert werden kann.

Nun ja... Loriot lebt, danke Herr von Bülow!
 
Er wird doch wohl nicht bald einen Käufer finden... neiiin...

wird mir nicht das erste Mal angeboten... :rolleyes: aber ich brauche doch nun wirklich nicht noch ein Auto... :redface: aber reizen tut mich so ein Teil schon etwas... :smile: aber naja, manchmal muss man auch standhaft bleiben... :smile:

Irgendwann organisiere ich mir so ein Dingen und verfeuere die letzten Liter Erdöl und gebe dem Klima den Rest... :biggrin:
 
Von "brauchen" war hier gar nicht die Rede.
 
Sondern vom haben-wollen-Reflex,schon klar.... :smile:
 
"Komfortblinker":
Ich Bekanntenkreis beobachte ich Folgendes, seitdem man mit einem Auto mit 'einmal tippen, blinkt dreimal' fährt:
Es wird z.B. auf abbiegenden Vorfahrtsstraßen nur kurz angetippt, sodass der Wagen dreimal blinkt - was aber bei Weitem nicht bis zum Kurvenende (gerade bei Stadtverkehr(geschwindigkeit)) reicht.
Da lässt diese Funktion den Fahrer faul werden und in Leichtsinn verfallen... finde ich nicht gut.

Mir sind Leute, die in bestimmten Verkehrssituationen wie z.B. der von Dir genannten abbiegenden Vorfahrtsstraße nur 3x mittels Komfortblinker blinken, immer noch lieber als die, die es gar nicht tun. Dieser Komfortblinker unterstützt immerhin Leute, die des gleichzeitigen Blinkens und Lenkens, wie z.B. beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr, nicht mächtig sind.
 
solche Leute haben aber am Steuer nichts zu suchen...
 
Genau. Darum lieber Autos mit Assistenzsystemen die aus grottenschlechten Fahrern schlechte machen als Strassen voll mit den ersteren...so ist leider die Realität.

Wohl wahr. Spurhalteassistent, Schildererkennung und Nachtsichtgerät für den halbblinden Opa Meier in seiner S-Klasse, Komfortblinker für die verkrampfte Erna Schulze im Polo, Notbremsassistent für den unaufmerksamen Peter Petersen in seinem V60, tote-Winkel-Assistent für Wilhelmine Wild mit Genickstarre, Aufmerksamkeitsassistent für Friedhelm Schläfrig. Es tut sich was auf Deutschland´s Straßen! :biggrin:

Ich bin ja manchen Dingen und Errungenschaften nicht abgeneigt, vor allem nicht, wenn sie im Dienste der Sicherheit sind, aber viele dieser Systeme verleiten manche Fahrer dazu, die früher mal in Fahrschulen propagierten und grundlegenden Aufmerksamkeitsregeln außer Acht zu lassen und sich nur noch blind und faul auf die Technik zu verlassen. Solche Systeme sollen immer nur Unterstützung und Rettungsanker sein, aber nicht Anlaß, die Hirngrütze vor dem Drücken des Start/Stop-Knopfes in den Kofferraum zu schmeißen.

Wie dem auch sei. Die Faulen freuen sich über so einen Kram, aber andere Verkehrsteilnehmer werden durch manche Systeme vor den Folgen bewahrt, wenn die Nichtskönner ihre Karren aus der Garage holen. :biggrin:
 
Zurück
Oben