Blinken - wie seht ihr das?

Blinken - Forderung oder Bitte?


  • Umfrageteilnehmer
    54
Ralf, Du hängst dich hier aber richtig rein ins Thema, oder? :rolleyes:
 
weniger ins Thema, weil das in der Tat keine wirklich gültige Alternative bietet, aber doch in die Vermittlung meiner Ansicht des - eher undeutschen - bewussten Fahrstils... zwecks eines besseren Miteinanders auf unseren Straßen... :rolleyes:
 
wenn jemand in einer Fahrsituation besonders freundlich war und ich das Bedürfnis mich zu bedanken habe, mache ich's schonmal wie die LKW Fahrer - einmal links, einmal rechts blinken oder kurz die Warnblinke an.
 
...mache ich's schonmal wie die LKW Fahrer - einmal links, einmal rechts blinken oder kurz die Warnblinke an.

pssst! ich auch, aber das entspricht nicht den Regeln... :rolleyes: :biggrin:
 
Immerhin habe ich durch den Thread hier gelernt, dass der Gesetzgeber unter Blinken "mindestens 3 mal" versteht.
Darum also gibt es diese Komfort-Blinkfunktion...
Es gibt übrigens Leute, die das allen Ernstes als Bevormundung ablehnen (geht's noch?).
Ich dagegen halte es für sinnvoll, da ich oft auch nur antippe und nach einem Blinken die Spur wechsle.
 
Immerhin habe ich durch den Thread hier gelernt, dass der Gesetzgeber unter Blinken "mindestens 3 mal" versteht.
Tja, der Gesetzgeber. Wenn jemand nur einmal blinkt nehme ich das aber trotzdem ernst... :smile: oder sollte ich nicht, weil das verkehrstechnisch ja kein Blinken ist? :rolleyes:
 
Immerhin habe ich durch den Thread hier gelernt, dass der Gesetzgeber unter Blinken "mindestens 3 mal" versteht.
Darum also gibt es diese Komfort-Blinkfunktion...
Es gibt übrigens Leute, die das allen Ernstes als Bevormundung ablehnen (geht's noch?).
Ich dagegen halte es für sinnvoll, da ich oft auch nur antippe und nach einem Blinken die Spur wechsle.

Ja, es geht noch. Bestens, danke.

ICH entscheide, was mein Auto zu tun oder zu lassen hat. Punkt.
 
ICH entscheide, was mein Auto zu tun oder zu lassen hat. Punkt.

Sehe ich ja auch am liebsten so, nur irgendwann wird auch das letzte Auto, das ohne "Komfort-Funktionen" auskommt, in der Presse gelandet sein. Und dann? Vor dem Tag graut mir heute schon... :redface: und Deine S-Klasse hatte für damalige Verhältnisse auch schon unverschämt viele solcher Gasgets... :rolleyes:
 
das letzte Auto, das ohne "Komfort-Funktionen" auskommt

im Mittelalter gab es doch die Blinkerleisten (oder wie die heißen) in der B-Säule,die beim Abbliegen ausklappten. Wie haben die eigentlich die Warnfunktion dargestellt? Indem sie li und re ausklappten? Müßte dann ja lustig ausgesehen haben(abgesehen vom Ernst der Gefahrensituation).
 
Es gibt auch noch Fahrzeuge, die keine Blinker haben - da heißt es dann mit rechtem oder linkem Arm wedeln bei einem Abbiegevorgang ...
 
Vielleicht braucht ja die Welt einen Komfort-Arm-Wedeler... :smile:
 
Es gibt auch noch Fahrzeuge, die keine Blinker haben - da heißt es dann mit rechtem oder linkem Arm wedeln bei einem Abbiegevorgang ...

Beim Linksabbiegen ist der linke Arm horizontal aus dem Fenster zu halten (wie beim Fahrrad), beim rechtsabbiegen ebenfalls der linke Arm, aber vertikal (wie beim "deutschen gruß").
 
Ja, es geht noch. Bestens, danke.
ICH entscheide, was mein Auto zu tun oder zu lassen hat. Punkt.
Sorry, wollt niemandem zu nahe treten.
*Vorsicht, Ironie* Und was das Selbst-entscheiden angeht, kontrollierst auch du den Einsatz von Airbag, Gurt oder ABS manuell?
 
Sorry, wollt niemandem zu nahe treten.
*Vorsicht, Ironie* Und was das Selbst-entscheiden angeht, kontrollierst auch du den Einsatz von Airbag, Gurt oder ABS manuell?

Auch wenn der Witz laaaangsam ziemlich platt wird....aber lösen die von dir beschriebenen Systeme nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus??
 
Und was das Selbst-entscheiden angeht, kontrollierst auch du den Einsatz von Airbag, Gurt oder ABS manuell?

In den wenigen Situationen, in denen ich in einem Auto ohne ABS unterwegs war und es sonst eingegriffen hätte, hat mir das ABS nicht wirklich gefehlt, soll heißen ich kann den Fuss auch von der Bremse nehmen, wenn die Räder blockieren... :rolleyes: nicht so schnell wohl, aber bisher schnell genug. :smile:

Was Gurt (-straffer meinst Du wohl) und Airbag angeht, so verhindere ich bisher manuell erfolgreich deren Auslösen... :smile:
 
Solange Du es in der Hand hast, kein Problem. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass da noch andere auf den Strassen rumfahren.........
 
Zurück
Oben