blaugrauer Rauch nach dem Anlassen

Wurde mit MJ 2000 nicht die T7 eingeführt oder irre ich da :confused:
 
Danke erst mal für die vielen Hinweise.

Also Ansaugtrakt ist i. O, Luftfilter wird regelmäßig erneuert, alle 30.000. Check-Engine Leuchte blinkt nicht. Kein schwarzer Rauch. Anschluß der PCV am Ventildeckel ist verölt. Hinterhergefahren bin ich (noch) nicht.

Ich wollte diese neue Kurbelgehäuse-Entlüftung (Tip von Schwedenrakete) bestellen und bin dabei über folgendes gestolpert: Laut SCANDIX habe ich einen B204E-Motor. Meine Fahrgestellnummer ist YS3DF78T2Y7004943, Hersteller 9116 Typ 392. Laut Schein 113kw bei 5500U/min mit 1985 ccm. Ich habe eine rote Zündkassette, also Trionic 5. Laut Saab-Wiki link von Schwedenrakete hat der B204E-Motor aber 154 PS, nur der 205 hat 150PS. Auf dem Bild, welches Schwedenrakete wegen der neuen PCV gelinkt hat, laufen neben dem Ventildeckel zwei Leitungen nach vorne, bei mir nur eine. Vergleiche ich meinen Motor mit dem Bild auf Wikipedia, sieht der eher aus wie der B204.

Welchen Motor habe ich denn nun, denn wenn ich den 204 habe, brauche ich keine PCV? Wie erkenne ich das?
 
für deine testfahrt ist es eh zuvor egal, denn solltest du die kurbelgehäusenbelüftung für die testfahrt entfernen und sollte dein auto nicht mehr blöckern, kannst du den turbo ausschließen. denn weiterer druck (öldämpfe/schwarzer rauch)würde dann durch überdruck des kurbelgehäuses schließen..fazit kolbenringe. nach wie vor solltest du aber einen nebenluft test ausüben, laufen lassen und etwas bremsenreiniger oder starthilfe im bereich ansaugtrackt versprühen, bleibt noch ein defekter schlauch der unterdruckverstellung deiner einspritzleiste, leider kann schwarzer rauch auch auf zu fettes gemisch deuten.Verbrauch??
 
gemisch so fett das der qualm schwarz wird??? das müsste dann aber schon extrem zu bemerken sein,...! das wäre dann was,.... Lambda 0,5?? ;)
 
gemisch so fett das der qualm schwarz wird??? das müsste dann aber schon extrem zu bemerken sein,...! das wäre dann was,.... Lambda 0,5?? ;)

schon richtig, nur ist offen ob er den ansaugtrackt gereinigt hat und wie lange(der ausstoß) wäre, denn auch die lamda braucht ihre zeit des messens. kurz darauf wieder schön mager und alles tutti oder?
unser 9-5 turbo macht das gleiche und keine meldung!! AT motor und Turbo jetzt 2j alt! Kein ölverbrauch jedoch ewig versiften ansaugtrackt, meine frau fährt das auto mit 8L. Habe die suche aufgegeben! fazit: fahren bis der Arzt kommt!
 
Da fällt mir ein, nachbars laguna macht das auch.... wie siehts denn mit der lambda-heizung aus? Ist die denn i.o.?

...aber wenn die hin wäre, dann würde er etwas länger qualmen.... oder liege ich da falsch? Denn der kat braucht ja n paar min um auf temperatur zu kommen....
 
so, da isser wieder. Hatte viel um die Ohren. Also ich habe blauen Rauch, keinen schwarzen.

Der blaue Rauch beim Start scheint etwas mit der Standzeit zu tun zu haben, evtl. auch mit der Außen-Temperatur. Steht das Auto übers WE, ist der Rauch beim Start richtig übel, aber nicht an jedem Montag. An besonders kalten Tagen ist der Rauch stärker, gestern und heute (ca 10 Grad) war er nicht stark zu sehen.

Gestern bin ich hinterher gefahren (im warmen Zustand): Leichter blauer Rauch beim Vollgas, nichts bei Halbgas, nichts im Schiebebetrieb. Sofort nach Gaswegnahme ganz kurz eine minimale weiße Wolke.

Onkel Kopp sagt zumindest zum Rauch beim Gasgeben eindeutig Kolbenringe. Die sind bisher auch noch nicht gewechselt worden. Da hierzu ja wieder mal der Kopf runter muß, würde ich warten wollen.

Was kann passieren, wenn ich warte?
 
keiner hier ne Antwort?

Was kann passieren, wenn ich mit leicht defekten Kolbenringen weiterfahre?
 
Hm, riecht schon nach Kolbenringen. Wobei die vermutlich nicht gebrochen oder völlig verschlissen sind. Ich habe da eine Theorie: Der obere Kompressionsring ins mit Ölkohle schön in seiner Ringnut festgebacken und kann sich nicht mehr richtig bewegen. Der Gasdruck kann ihn auch nicht mehr unterwandern und an die Zylinderwand drücken. Der Kolben dichtet nicht mehr richtig ab, der Ölverbrauch steigt. Ist der Motor sehr kalt, ist das Kolbenspiel besonders groß, da der Block gusseisern und der Kolben aus Alu ist (unterschiedliche Wärmeausdehnung erfordert dies). Daher kommt es nur nach dem Starten zu sichtbarer Ölverbrennung, da dann besonders viel verheizt wird. Wie gesagt, von hier aus dem Bürostuhl heraus ist es nur eine Theorie, ich halte sie aber für irgendwas zwischen nicht ausgeschlossen und nicht unwahrscheinlich.

EDIT: Da kann man erst mal mit weiterfahren und beobachten, ob es schlimmer wird. Irgendwann wird man vermutlich aktiv werden müssen.
 
Hm, riecht schon nach Kolbenringen. Wobei die vermutlich nicht gebrochen oder völlig verschlissen sind. Ich habe da eine Theorie: Der obere Kompressionsring ins mit Ölkohle schön in seiner Ringnut festgebacken und kann sich nicht mehr richtig bewegen. Der Gasdruck kann ihn auch nicht mehr unterwandern und an die Zylinderwand drücken. Der Kolben dichtet nicht mehr richtig ab, der Ölverbrauch steigt. Ist der Motor sehr kalt, ist das Kolbenspiel besonders groß, da der Block gusseisern und der Kolben aus Alu ist (unterschiedliche Wärmeausdehnung erfordert dies). Daher kommt es nur nach dem Starten zu sichtbarer Ölverbrennung, da dann besonders viel verheizt wird. Wie gesagt, von hier aus dem Bürostuhl heraus ist es nur eine Theorie, ich halte sie aber für irgendwas zwischen nicht ausgeschlossen und nicht unwahrscheinlich.

EDIT: Da kann man erst mal mit weiterfahren und beobachten, ob es schlimmer wird. Irgendwann wird man vermutlich aktiv werden müssen.

Danke, Onkel, für die Antwort, die Theorie scheint plausibel, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass der Turbo und die ZKD vor einem Jahr gewechselt wurden.

Viele Grüße von draussen in der Sonne hinein ins schattige Büro. :smile:
 
Ähnliches habe ich auch seit 2 Monaten.

Nach dem Starten beim ersten Losfahren qualmt es hinten ganz kurz hellbläulich. Beim weiteren Fahren ist nichts.
Nach einer kürzeren Autobahntour (ca. 150km) hat es 2, 3 Tage beim Starten gar nicht gequalmt.
Weiter habe ich beobachtet, dass er mehr bzw. stärker qualmt beim Starten, wenn es warm ist; so ab 20°. Ist es kälter 10-15° ist nichts zu sehen.
Das ist alles ein wenig anders, als hier bisher beschrieben wurde.

Zudem habe ich im Motorraum einen leichten Ölfilm feststellen können: rechte Seite (Fahrtrichtung) am Motorgehäuse, dort wo die Schrauben sind (also vermutlich auch eine Dichtung), welches sich dann nach hinten etwas verteilt hat. Woanders habe ich kein Öl gesehen.
Das deutet wohl nicht auf den Turbo hin?

Achso: Ölverbrauch/-verlust oder Kühlwasserverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
 
ölfilm: kurbelgehäusenbelüftung oder servopumpe?

räuchern: wenn möglich mal den geruch schildern.
 
Ja, Geruch schildern ist gut; ich werd's versuchen.

Also es riecht anders als "normale" Abgase, ein klein wenig strenger, vllt. süsslich.
Problem ist, das ich auch nicht weiß wie es riecht, wenn Öl verbrennt. :redface:
 
Problem ist, das ich auch nicht weiß wie es riecht, wenn Öl verbrennt.
grins.............eine mischung vom geruch eines trabi vermengt mit einen vorwegfahrenden russen lkw (benziner)


warum ich nach dem geruch fragte: ich habe im eigenen fuhrpark zwei laderschäden gehabt

das eine war(bzw ist) ein 9-5 der anfänglich wie hier beschrieben nur beim starten etwas räucherte kaum zu erkennen, erst als mein sohn auf der BAB hinter mir fuhr sagte er das es bei lastwechsel zu austößen kam. ich glaubte nicht am turbo, denn dieser war ein rep. aus dem zubehör und war gerade 2,5j alt.
auto stand ca 2monate und bei jeden starten wurde es schlimmer (er wurde nur 10m hin und her gewegt, er stand immer irgendwie im weg;-)..)

auf einmal bekomme ich so einen geruch (ähnlich biodiesel) beim laufen lassen in die nase!
ich wollte es genau wissen, das auto hatte 0/40 öl drin, ich wechselte das öl um unter selben (wie oben beschieben 10m) erneut das räuchern zu beobachten, es war nun noch schlimmer und der typische (verbranntes öl) geruch war zu erkennen! befüllung war für diesen zweck einfaches billiges 10/40 öl. Was ich damit erwähnen möchte, syn öle riechen oder räuchern anders oder eher fast garnicht!ganz pers. meinung!

Fazit: das besagte auto bekam einen neuen lader und alles war okay, natürlich auch wieder syn öl

fast gleich war es bei meinem 9-5 v6, ich glaubte anfänglich an kondenz usw, bis dann der lader mit einem ruck sein leben ließ
ich erwarb einen gebrauchten angeblich guten lader, verbaut.....klasse anfänglich alles schön, ein paar runden auf dem hof, was kommt als ich stand
eine nette geruchswolke entsetzt geschaut...biodiesel in der nähe.....nein! selbe spiel wie oben, selbe ergebnis!
 
Problem ist, das ich auch nicht weiß wie es riecht, wenn Öl verbrennt.
grins.............eine mischung vom geruch eines trabi vermengt mit einen vorwegfahrenden russen lkw (benziner)

Ja, das könnte in etwa hinkommen.
Dann hat wohl mein Ölfilm im Motorraum nichts mit dem Rauch zu tun. Na wird ja immer besser.
 
Ja, das könnte in etwa hinkommen.
Dann hat wohl mein Ölfilm im Motorraum nichts mit dem Rauch zu tun. Na wird ja immer besser.



Chickasaw:Zudem habe ich im Motorraum einen leichten Ölfilm feststellen können: rechte Seite (Fahrtrichtung) am Motorgehäuse, dort wo die Schrauben sind (also vermutlich auch eine Dichtung), welches sich dann nach hinten etwas verteilt hat. Woanders habe ich kein Öl gesehen.
Das deutet wohl nicht auf den Turbo hin?

Achso: Ölverbrauch/-verlust oder Kühlwasserverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

ölfilm: kurbelgehäusenbelüftung oder servopumpe?
 
@majoja02: du verwirrst mich. Ich hatte das schon gelesen (ölfilm: kurbelgehäusenbelüftung oder servopumpe?); nur kann ich es nicht eingrenzen.

Mein letztes Posting bezog sich nur darauf, ob der Rauch aus dem Auspuff was mit dieser evtl. Undichtigkeit zu tun haben könnte oder ich tatsächlich 2 voneinander unabhängige "Probleme" habe.
 
könnte!! wenn die kurbelgehäusenbelüftung verstopft wäre, dann aber nur bei warmen motor, schau mal ob deine druckrohre von innen verölt sind
 
Zurück
Oben