blaugrauer Rauch nach dem Anlassen

Vermutlich meinte er den Simmerring oder wie die Dichtung zur Verdichterseite heißt. Da wird dann Öl in den Ansaugtrakt gedrückt, was dann schließlich im Motor landet und hinten raus kommt.
Einfach mal die Schelle unter dem Druckgeber für den Ladedruck (siehe Bild) Abnehmen und mit dem Finger fühlen, ob´s nass ist.
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also ich arbeite schon ein paar jährchen auf saab... blaurauch in der kaltstartphase deutet auf eine undichtheit im lader hin. kenn jemad der saab-turbos günstig überholt,ca.200 euro. dies aber nur möglich wenn der lader noch nicht zu schlimm schaden genommen hat!
 
... kenn jemad der saab-turbos günstig überholt,ca.200 euro. dies aber nur möglich wenn der lader noch nicht zu schlimm schaden genommen hat!

Normaler Preis falls nur neu gedichtet werden muss. Das ist aber selten der Fall.
 
also ich hab schon paar lader wegen blaurauch/ölsaufen überholen lassen. Teile wurden im ultraschallbad gereinigt,kolbenringe auslass/einlasseitig ersetzt, druckgehäuse dichtungen ersetzt und es wurden natürlich noch alle lagerungen erneuert (hauptlager,kolbenring-lager). gab bis jezt noch keine probleme mit diesen ladern.
 
@saab-freak

gibt es Dich noch? Ist immerhin schon 2 Jahre her. Fahre ein Cabrio YS3D Bj 12/99 2.0 Turbo mit 150PS. Habe vor einem Jahr einen Austausch-Turbo bekommen. Hatte mir den aus den USA kommen lassen mit dem Laderrad eines T25-Laders. Hatte anfangs auch blauen Rauch beim Start, dann wieder weniger bis gar nicht mehr, auch in den kalten Dezember-Tagen nicht. Jetzt ist der Rauch morgens beim Starten wieder da und ich mache mir Sorgen. ZKD ist vor einem Jahr neu gekommen, die Ventile sind vor einem Jahr neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen ersetzt worden. Und jetzt wieder blauer Rauch. Der Ersatz-Turbo war etwa 20000km in Betrieb. Und ich drehe im kalten Zustand nicht, fordere Leistung erst nach ca. 15km und fahre sogar auf der Autobahn vorm Tanken den Motor wieder kalt. Die Meinung lautet ja bald eindeutig auf Turbo-Schaden. Könnte man denn meinen Turbo gegebenenfalls überholen? Ich hätte dann aber auch gern meinen mit dem größeren Laderrad wieder zurück.

Gruß Bert
 
@saab-freak

gibt es Dich noch? Ist immerhin schon 2 Jahre her. Fahre ein Cabrio YS3D Bj 12/99 2.0 Turbo mit 150PS. Habe vor einem Jahr einen Austausch-Turbo bekommen. Hatte mir den aus den USA kommen lassen mit dem Laderrad eines T25-Laders. Hatte anfangs auch blauen Rauch beim Start, dann wieder weniger bis gar nicht mehr, auch in den kalten Dezember-Tagen nicht. Jetzt ist der Rauch morgens beim Starten wieder da, nicht viel, aber auch nicht zu übersehen. Ich mache mir Sorgen. ZKD ist vor einem Jahr neu gekommen, die Ventile sind vor einem Jahr neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen ersetzt worden. Und jetzt wieder blauer Rauch. Der Ersatz-Turbo war etwa 20000km in Betrieb. Und ich drehe im kalten Zustand nicht, fordere Leistung erst nach ca. 15km und fahre sogar auf der Autobahn vorm Tanken den Motor wieder kalt. Die Meinung lautet ja bald eindeutig auf Turbo-Schaden. Könnte man denn meinen Turbo gegebenenfalls überholen? Ich hätte dann aber auch gern meinen mit dem größeren Laderrad wieder zurück.

Eins sollte ich noch erwähnen, seit der ganzen Wechselei habe ich Ölverbrauch, etwa 0,5l / 1000km. Das war vorher nicht. Passt das zum Schadensbild?

Gruß Bert
 
mal angemerkt,... wenn öl in den kat kommt geht das ne weile gut, irgendwann jedoch ist das ding so verdreckt und zugesifft vom öl, das du den gleich mit tauschen darfst..... die dadurch evtl entstehende stauwärme kann noch weitere schäden produzieren..... bis hin zum brennenden fahrzeug!!

grüße, Jens
 
mal angemerkt,... wenn öl in den kat kommt geht das ne weile gut, irgendwann jedoch ist das ding so verdreckt und zugesifft vom öl, das du den gleich mit tauschen darfst..... die dadurch evtl entstehende stauwärme kann noch weitere schäden produzieren..... bis hin zum brennenden fahrzeug!!

grüße, Jens

Nun mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Öl im kalten Kat (ich sprach von Morgens) erzeugt weißen Rauch, nur wenn Öl verbrennt wird der Rauch blau.

Zusammen mit dem Ölverbrauch kommen meines bescheidenen Wissens nach nur 3 Dinge in Frage: Kolbenringe, Schaftdichtungen oder eben der Turbolader. Da kein weißer Rauch kommt und das Kühlwasser auch normal aussieht, schließe ich die ZKD aus.

Wenn ich hinter meinem Auto herfahre, wie erkenne ich was? Nach Schiebebetrieb Gasgeben und blauer Rauch = Ventilschaftdichtung. Was ist mit Kolbenringen? Was ist mit Turbo?
 
Was ist mit der Kurbelgehäuse entlüftung?? die kan auch für den erhöhten ölverbrauch schuld sein! hast du die neue variante drinn?? oder die alte??
und ob neu oder alt ist sie an allen stellen dicht?? Das müsstest du mal GRÜNDLICH untersuchen.
 
Zusammen mit dem Ölverbrauch kommen meines bescheidenen Wissens nach nur 3 Dinge in Frage: Kolbenringe, Schaftdichtungen oder eben der Turbolader. Da kein weißer Rauch kommt und das Kühlwasser auch normal aussieht, schließe ich die ZKD aus.

Wenn ich hinter meinem Auto herfahre, wie erkenne ich was? Nach Schiebebetrieb Gasgeben und blauer Rauch = Ventilschaftdichtung. Was ist mit Kolbenringen? Was ist mit Turbo?

Wenn du hinter deinem Auto herfährst, dann würde Rauch bei Vollgas auf Kolbenringe hindeuten. Rauch bei Gaswegnehmen im Schub, d. h. bei eingelegtem Gang, ist ein Zeichen für verhärtete Ventilschaftdichtungen. Rauch bei Treten des Kupplungspedals aus etwas höherer Drehzahl heraus und Fallenlassen in den Leerlauf deutet auf Turbo hin.

Hast du den Rauch denn nur beim Starten? Der mittlerweile abgewrackte Ford Escort ohne Turbo meiner Oma hatte in etwa was du beschreibst: Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 km, beim Starten eine dicke blau-graue Wolke (definitiv nicht weiß!) aus dem Auspuff gerotzt und die Hofeinfahrt eingenebelt. Nach ein paar Sekunden nix mehr, auch sonst war während der Fahrt nie etwas zu sehen. Habe mich immer gefragt, was genau da passiert.
 
dass in einem 2 Jahre alten Thread noch so viel los ist, klasse...

@saaab900s: wie erkenne ich die neue Kurbelgehäuse-Entlüftung?

Den Rauch habe ich nur beim Starten. Allerdings fahre ich sofort nach dem starten aus der Garage (rückwärts). Dann sehe ich den Rauch, muß man schon genau hinsehen (bin aber auch aufmerksam auf solche Sachen). Also im Grunde habe ich den Rauch beim ersten Gasgeben, der Start selber ist o.k.

Habe hier was entdeckt: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/10351-motor-und-kat-schaden-durch-lpg-3.html. Da waren es die Ölabstreifringe in Verbindung mit den Kolbenringen. Anscheinend wohl eine Folge von Motorüberhitzung aufgrund eines defekten Kats. Dazu folgender Hintergrund: Ich fahre seit langem LPG, und die Gasanlage war bis zu meinem ganzen Gewechsele zu mager eingestellt. Irgendwann ging der Turbo nicht mehr und ich fuhr dann etwa 10000 km mit defektem Turbo. Mit dem jetzigen Wissen könnte Überhitzung durchaus ein Thema gewesen sein, zumal nach dem "größeren" Turbo kurze Zeit später bei einem Auslaßventil etwa ein Viertel einfach nicht mehr da war, quasi weggebrannt.
Zuerst zu mager eingestellt, dann Abgasstrom gestört über 10.000km durch stehende Verdichterwelle des Turbos (übrigens hervorgerufen durch verkokte Ölzuleitung, anschließend Ausfall durch Ölmangel), anschließend noch leistungsgesteigerter Turbo bei zu magerem Gemisch: dann wird das ganze schon ziemlich warm. Bis zum Ausfall des Turbos hatte ich mit Ölverbrauch nichts am Hut, und das bei 200.000km.

Noch mal zur Info: Ventile sind neu eingeschliffen (eins ist ganz neu), Schaftdichtungen sind neu, Hydrostößel sind neu, Kopfdichtung ist neu, Turbo ist neu, na ja, alles ein Jahr und 20.000km her. Kolbenringe sind die alten

@Onkel Kopp: Du schreibst, Rauch bei Vollgas würde auf Kolbenringe hindeuten. Bist Du Dir da 100%-ig sicher? Gibt es noch andere Zeichen? Als der Turbo damals gewechselt wurde, satnd Öl im Gehäuse, von der Zuleitung konnte das nicht kommen, also vielleicht doch von den Kolbenringen?
 
Den Rauch habe ich nur beim Starten. Also im Grunde habe ich den Rauch beim ersten Gasgeben, der Start selber ist o.k.

Das ist dann anders als beim Escort.

@Onkel Kopp: Du schreibst, Rauch bei Vollgas würde auf Kolbenringe hindeuten. Bist Du Dir da 100%-ig sicher? Gibt es noch andere Zeichen? Als der Turbo damals gewechselt wurde, satnd Öl im Gehäuse, von der Zuleitung konnte das nicht kommen, also vielleicht doch von den Kolbenringen?

Das mit dem Rauch bei hoher Last ("viel Gas") ist das, was man immer wieder lesen kann. Klingt für mich aber auch plausibel: Der hohe Gasdruck im Zylinder drückt den Kompressionsring in seiner Ringnut nach unten und an die Zylinderwand. Zusammen mit dem Öl was sich in der Gegend befindet (innen und außen) dichtet das Ganze ab und es kommt kein Öl in den Brennraum. Wenn jetzt ein Problem mit den Ringen besteht (Riss, Verformung, falsche Auslegung, weiß der Geier) und diese nicht mehr voll ihre Funktion erfüllen können, wenn sie also vom Gasdruck unterwandert werden können, dann könnte so Öl in den Brennraum gepumpt werden. Ich bin da aber kein wirklicher Experte.

Generell kann zu magerer Lauf und zu hohe Temperaturen zu Schäden am Kolben und den Ringen führen. Kompression mal geprüft? Wo stand das Öl, im Verdichter- oder im Turbinengehäuse?
 
Kurbelgehäuse-Entlüftung

Hallo KingGoy,

die neueste Kurbelgehäuse-Entlüftung (PCV = Positive Crankcase Ventilation) sieht so aus:

http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926

Bestellen kann man den Kit z.B. hier. Die Original Saab Teile-Nr. ist 55561200. Ich habe das gerade kürzlich bei meinem Saab 9-3 (1) machen lassen beim Saab-Zentrum für 100.- Euro inkl. Teile.

Mehr Informationen zur Kurbelgehäuse-Entlüftung und den damit verbundenen Problemen findest Du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine#B205_.26_B235

Ich hoffe, ich kann Dir hiermit weiterhelfen. Viel Glück !

Grüssli und schönes Wochenende !
Schwedenrakete
 
@KingGoy:

Ich schlag vor, dass du für die jeweilige Leckstelle den einen oder anderen Test durchführst und somit den Fehler eingrenzt.

1. Probefahrt mit einem zweiten Auto hinter dir. Dann das ganze Programm: Kalt-Start, warmfahren, dann Voll-Last und aus hoher Drehzahl mal im Schubbetrieb und mal auskuppeln.
2. Wenn du es dann genauer wissen willst, gilt es Kompression zu testen, die Laderwelle auf Spiel zu prüfen, die KGE zu untersuchen...

Und der Motor ist sonst trocken?
 
YS3D Bj 12/99 2.0 Turbo mit 150PS

150ps??ich weiß kleinkarriert

ist dein ansaugtrakt verölt? turborohr usw?
schon einmal gereinigt und das startverhalten (rauch) danach beobachtet?
falsches öl? ölwechsel?
Ansaugtrackt unverölt und luftfilter rein? und immer noch das beschriebene verhalten?
nur mal zündung anschalten und schauen ob check engine dir blinkzeichen gibt!
somit wären wir beim fehler auslesen, schon gemacht?
gern verdreckt der fühler oberhalb der drosselklappe im turborohr, dann folgt eine überfettung
ebenfals schwarzer rauch!
 
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