blaugrauer Rauch nach dem Anlassen

Registriert
06. Mai 2006
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Abend miteinander!

Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) zeigt mein Anni Seiten die ich noch nicht kannte: Er hat angefangen zu Rauchen :smokin:

Genauer gesagt qualm es einmal kurz (und für meinen Geschmack heftig) unmittelbar nach dem Anlassen, danach ist alles wieder normal. Er Qualmt auch nicht immer, leider aber immer öfter...

Antworten gabs schon zum Thema...

http://www.saab-cars.de/blauer_rauch-t13766/index.html?t=13766&highlight=Rauch+anlassen

... und sehr wahrscheinlich kündigt sich da ein Turboschaden an. Jetzt muß ich am nächsten WE von Braunschweig nach München und zurück und habe Bedenken, ob ich da noch mehr mit beschädigen kann, was jetzt vielleicht noch reparabel wäre.

Meine Frage also an alle passionierten Schrauber hier: Fahren oder nicht fahren? :confused:


Vielen Dank schon mal für jeglichen Tip!

Ole
 
Rauch beim Kaltstart habe ich bei mir auch festgestellt. Jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt einen neuen Turbo. (Seufz!)

Ob man so fahren kann weiss ich nicht. Meiner lief nach dem Anlassen ganz normal. Auch der Ölstand hatte sich nicht reduziert. Frag doch mal in der Werkstatt nach.
 
Hallo!
Bei der Symptomatik würde ich nicht fahren.......
Gruß,Thomas
 
Ölqualm direkt nach dem (Kalt-)Start deutet auf verhärtete Ventil-Schaftdichtungen hin.

Defekte Laderdichtungen machen sich v.a. im betriebswarem Zustand beim Gaswegnehmen bemerkbar.
 
Wenn es nur einmal kurz nach dem Anlassen qualmt, hält das noch eine Weile. Wenn sich das ganze verschlimmert und auch im normalen Fahrbetrieb qualmt, sollte man das Auto besser stehen lassen.
 
Ölqualm direkt nach dem (Kalt-)Start deutet auf verhärtete Ventil-Schaftdichtungen hin.

Defekte Laderdichtungen machen sich v.a. im betriebswarem Zustand beim Gaswegnehmen bemerkbar.

Das ist m.E. nicht richtig. Verhärtete Schaftabdichtungen = im Schiebebetrieb wird Öl an den Dichtungen vorbei in die Verbrennungsräume gesaugt - früher einmal typisch für alter 02er, 3er, 5er - ne eigentlich alle alten BMW ( die anderen Fahrzeuge taten es auch, wurden jedoch dem Markenimage folgend weniger gefordert).
Besten Gruß
Andreas
 
Hi
hatte mein Auto auch.
Neuer Turbo und weg war die blaue Wolke beim Anlassen.
Ich bin vom ersten auftreten 10000 Km gefahren und habe den Lader dann vorsorglich getauscht.
gruss

L
 
Danke für Eure Antworten!

Zwischenzeitlich bin ich aus München zurück und wie solls anders sein... nicht einmal hat er gequalmt. Seltsam...

@ klaus
"Defekte Laderdichtungen machen sich v.a. im betriebswarem Zustand beim Gaswegnehmen bemerkbar"

Wie machen die sich denn bemerkbar?

@ racinggreen
"blau = Öl"

So richtig blau ist der Qualm nicht - deswegen ja meine Verwirrung. Ich weiß wie es auschaut wenn Wasser oder Öl im Verbrennungssystem "mitmischt", aber dieser Qualm ist eher weißgraublau :redface:


Habe für morgen kurzfristig einen Termin in der Werkstatt bekommen. Wenn er nicht qualmt, kann ichs nur leider auch nicht vorführen. Regelmäßigkeiten habe ich noch nicht festgestellt - kanns also auch schlecht provozieren.

Falls was bei rüber kommt, werd ichs vermelden.

Viele Grüße, Ole!
 
Wenn das Lager des Turboladers anfängt Spiel zu bekommen, wirft der Turbo Öl in den Kat und in den Ansaugtrakt.
Im Motor verbrennt das Öl, daher der blaue Rauch
Das Öl was in den Kat geht wird nur verdampft, daher der weiße Rauch
beides zusammen eben weißblauer Rauch

ist der Motor warm, der Turbo auch, verringert sich das Spiel und der Effekt tritt nicht auf!
Kühlt das ganze ab und Spiel ist wieder da

ich tippe auf den Lader
gruss

L
 
Ölqualm direkt nach dem (Kalt-)Start deutet auf verhärtete Ventil-Schaftdichtungen hin.

Defekte Laderdichtungen machen sich v.a. im betriebswarem Zustand beim Gaswegnehmen bemerkbar.

Da hast du grundsätzlich natürlich recht....aber Garett und/oder Saab scheinen irgendwann mal Stress mit den Ladern gehabt zu haben....ich weiß von ein paar 9-5ern die das Problem hatten. Der erste 9-5er meines Vaters z.B. (jetzt stefan24v´s) hat auf den ersten 30.000km alle 10.000km nen neuen Lader bekommen, da konnte man die Uhr nachstellen, dass bei 10.000km die Kiste wieder anfing beim kalt Start zu qualmen. Der Lader, der bei 30.000 rein kam hat dann bis etwas mehr als 200.000km gehalten (Augenzwinker an aero270 & stefan24v)......
 
Hallo,

auf jeden Fall Kühlwasserstand und Ölstand in kurzen Abständen immer wieder kontrollieren,

das sollte eigentlich einen Hinweis darauf geben ob der Turbolader oder die Zylinderkopfdichtung die Ursache ist......

Gruss
Saab Stock Car

P.S.
@ klaus
"Defekte Laderdichtungen machen sich v.a. im betriebswarem Zustand beim Gaswegnehmen bemerkbar"

Wie machen die sich denn bemerkbar?
Viele Grüße, Ole!

bei jedem vom Gas gehen erscheint im Rückspiegel ein Wölkchen.....
je grösser das Lagerspiel desto grösser das Wölkchen.....
 
Wie sieht denn dein Drosselklappengehäuse aus? Bei mir war´s der Turbo und das Öl kam oben am Gehäuse raus und hat da alles versifft, bevor sich Qualm gebildet hat.

picture.php

picture.php
 
Werkstattbesuch

Danke nochmal für Eure Antworten!
Wie versprochen eine kurze Rückmeldung nach meinem Besuch in der Werkstatt.

Es konnte nichts "Auffälliges" festgestellt werden. Der Meister tippt auch auf Spiel im Lager des Turboladers, allerdings haben wir nicht hinbekommen, einen solchen Qualmausstoß zu provozieren - egal ob Motor kalt oder warm...

Seit dem hats auch nicht einmal wieder gequalmt beim Anlassen :confused:

@ Saab Stock Car
Keine Wölkchen beim Gaswegnehmen.

@Lebesgue
Danke für die anschaulichen Fotos! Bei mir siehts sauber und trocken aus.



Jetzt behalte ich fleißig Kühlwasser und Öl im Auge und harre den Dingen.


Ole
 
Zurück
Oben