Bitte, wie gefällt Euch so ein Automobil ?...

@Grufti,

so ganz teilen kann ich die Aussage, dass wir hier "Saab ueber alles in den Himmel loben" nicht....

Schau die mal die alten Threads zum neuen 9-5, dem neuen 9-3 Innenraum oder dem 9-2 an. ;-)

Gruss
Martin
 
@grufti: An einem Saab-Neuwagen funktioniert bzw. funktionierte damals bei den 901ern auch alles einwandfrei! Die Frage ist doch aber wie sieht es nach 10 Jahren und mehr aus?? Denn bei diesem Alter stehen wir heute mit unseren 901ern...
 
???????????????????????????????????????????????

@Lieber Grufti, ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen, oder bekommt Dir die Hitze nicht?

Du fragst hier die Forumsbewohner nach ihrer MEINUNG zu einem bestimmten Fahrzeugtyp. Nach dem sich einige geäussert haben qualifizierst Du diese MEINUNGEN pauschal als VORURTEILE ab und unterstellst allen eine anti-amerikanische Einstellung.

Findest Du das fair? Was soll das?
 
Why not ?

Warum nicht ? Der Gerd ist nun ja schon ein paar Tage älter, und da schätzt man am Auto andere Sachen: Eine aufrechte Sitzposition, große weit öffnende Türen, geringe Betätigungskräfte, guten Geräusch- und Federungskomfort ... das bietet der "Personal Transport" Cruiser.

Daß vom Konzept nicht so viel in die Serie übernommen wurde ist das Los aller Studien. Auch die 9-3 Kombistudie fand ich auch viel schärfer als den aktuellen 9-3 Sportkombi. So what ?

Zu den vielen Extras: Du erwartest doch nicht etwa, daß da dauerhaft alles gleichzeitig funktioniert ? Immerhin gibt's lange Garantie - unbedingt Garantieverlängerungen abschließen, so lange wie es geht ! Die Qualität ist 2006 bestimmt besser als zum Serienstart aber Toyotaqualität wird es noch lang nicht sein.

Euro 4 ist bei Neuwagen Standard, ohne kriegt man den gar nicht mehr zugelassen (na, vielleicht geht Euro 3 noch).

Also Grufti, wenn Dir das Auto gefällt und Du manchmal einfach keine Lust mehr hast auf autobasteln (kann ich verstehen, geht mir gelegentlich genauso), geh her und kauf die Karre ! Dazu empfehle ich Jeans, grobkarierte Hemden und einen ledernen Hut mit breiter Krempe und vielleicht so einen silberverzierten Lederbändel als Krawattenersatz. Würde Dir sogar stehen, und vielleicht fängst Du Dir so ein Cowgirl ein ;-))

Und was sind schon die Meinungen von so ein paar Altautofahrern, die mangels Masse nicht mehr als einen gebrechlichen "Chef der linken Spur von 1984" am Bordstein parken haben und die die zahllosen Defekte und Mangelkonstruktionen ihres verblichenen Helden zum Charakter umdeuten und sich im vermeintlich alten Glanz sonnen, wenn es gelingt, einen schlecht gefahrenen Benziner-Passat abzuhängen ...

Grüße Hardy

P.S. Ein Kompaß im Auto - hat mir schon immer gefehlt ...
 
Grufti... wolltest Du uns mal wieder provozieren ?
In Deinen Augen ist Dir das sogar geglueckt, was ?

Aber...

Grufti schrieb:
EURO 4 !!!, 3 Jahre Herstellergarantie Navi, Airbags, Seitenairbags, CD-Radioanlage, Lederausstattung vom Feinsten *gröhl*, eine nicht siffende Servolenkung, die den Namen verdient, Tempomat, ABS., ESP, Wegfahrsperre, ZV fergest., eFH, el.Asp beheizt, Sitzheizung, Bordcomputer, Alufelgen, Nebelslcheinwerfer, Heckscheibenwischer, ...
... und in welchem Jahrhundert lebst Du ? Ist doch serienmaessig in fast jedem Neuwagen...

Ein extrem leiser 2,4 Liter Benzinmotor (wahlweise Diesel) sorgt für "ausreichend" *g* Leistung, Fahreigenschaften: "Nur fliegen ist schöner" ! Benzinverbrauch beim neuen 2,4 Limited z.B. nicht über 11 Liter !

11l findest Du wenig ? mein 901 braucht 8-10, mein Meriva 5,5l

Und noch was Interessantes: All das oben Beschriebene bekommt man derzeit fabrikbneu für weniger als die Hälfte im Vergleich zu anderen Herstellern...
welchen anderen ? Immerhin hat Chrysler in Europa so gut wie keinen Ruf.
PS: Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, ob unser Saabhersteller die Autobaukunst alleine gepachtet hat... Andere können sowas womöglich auch ? ...
Hat er nicht, aber hier im Forum sind wohl natuergemaesse Leute unterwegs, die SAABs mögen... komisch was ?

Was erwartest Du eigentlich in einem SAAB Forum ? es gab uebrigens schonmal einen Thread "Was sind noch gute Autos :D" um das Gegenteil zu beweisen.

/To
 
Entschuldigung, es steckte bestimmt keine böse Absicht dahinter...

turboflar schrieb:
@Lieber Grufti, ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen, oder bekommt Dir die Hitze nicht?
Du fragst hier die Forumsbewohner nach ihrer MEINUNG zu einem bestimmten Fahrzeugtyp. Nach dem sich einige geäussert haben qualifizierst Du diese MEINUNGEN pauschal als VORURTEILE ab und unterstellst allen eine anti-amerikanische Einstellung.
Findest Du das fair? Was soll das?
... aus Deiner persönlichen Sicht hast Du zweifellos Recht, soweit hab ich leider nicht gedacht !
Also "Sorry" bis zum näxten Mal... Grüss Dich Gerd

PS: Jedoch, den Verdacht pauschal antiamerikanischer Einstellung zu unterlassen, fällt mir verdammt schwer, nachdem nicht ein EINZIGER hier wenigstens versucht hatte, objektiv zu urteilen... ! ;-)
 
Grufti schrieb:
... den Verdacht pauschal antiamerikanischer Einstellung zu unterlassen, fällt mir verdammt schwer...


:confused:
Tut das hier in einem Autoforum irgendetwas zur Sache?
:confused:
 
Es wäre wohl diplomatischer gewesen uns wenigstens zu unterstellen, das wir mitteleuropäischen Autokäufer/-fahrer einen gewissen automobilen Antiamerikanismus hegen, obgleich die meisten einen 6-Liter V8 Motor sexy anzuhören finden. Da wäre ich dann sogar bereit, mir diesen Schuh anzuziehen. Mea maxima culpa!

Aber irgendwie; ich mag Dir dieses Pauschalurteil wohl verzeihen, da ich schon ein wenig mitbekommen habe wie Du "tickst"; fühle ich mich unwohl, wenn man pauschal als Antiamerikaner abgestempelt wird, nur weil man nicht gerade Deine Meinung vertritt. Allerdings finde ich es höchst unpassend solche politischen Äusserungen zu posten, wenn man Forumsmitglieder nach der Meinung eines amerikanischen Produktes fragt und sich dann darüber "muckiert" das die Mehrheit es ablehnt oder nicht selbige Begeisterung hegt, wie Sie Dir wiederfährt.

Die Qualitätsansprüche der Deutschen ist einfach eine andere als die der Amerikaner. Eine "speckig" glänzende Oberfläche ist für den amerikanischen Durchschnittskäufer eine einfach zu reinigende Oberfläche. Für den deutschen Käufer ist sie eben speckig und nicht das was wir von Audi oder sonstwem gewohnt sind.


So, auch wenn ich mich nun selber ein wenig dazu geäussert habe und; zugegebenermaßen darauf "angesprungen" bin; so möchte ich nur darauf hinweisen, das, wollte der Thread wieder in so eine "Amerikadiskussion" ausarten, ich diesen Thread; Kraft meines Amtes, schließen werde.
Ich mag keine Zensur, aber eine heikle Diskussion hat gereicht!

Ähm,....was wollt ich noch gleich? Ach ja,

viele Grüße,
Kevin
 
Himmel...! Was'n hier los? Der Thread brennt ja richtig! Komme mit Zitatfunktion bei so vielen Dingen durcheinander, deshalb anders:

@ grufti: tollerant wa beabsichtigt ;) Was das 'suum cuique' angeht: Übersetzung lautet 'Jedem das seine.' War nicht lehrerhaft oder arrogant gemeint, fand den Spruch nur so passend. Was Deinen langen und beeindruckend zusammengefassten Thread angeht: ich stimme da dem User targa in gewisser Weise zu. Die neu Fahrzeuge haben die angeführten Punkte mittlerweile meist serienmäßig. Ich bin den PT übrigens auch schon 500 km gefahren und fand ihn persönlich doch enttäuschend.

@ Hardy: das mit dem Wegfall von Sexappeal bei der Serienfertigung war in Falle PT Cruiser leider nicht nur der normale Ernüchterungseffekt, da dieses Fahrzeug mit als eines der ersten diesen Retrolook eingeleitet hat und man sich eben damals sehr viel von desem Wagen versprochen hat. Die Enttäuschung war dementsprechend groß. Der neue Mustang ist ein schönes Beispiel, wie es eigentlich hätte laufen sollen: eine Form(ikone), die eine nostalgisches Symbol (hier den Hot Rod) in die Jetztzeit holt und man somit moderne unproblematische Technik mit dem Flair der Vergangenheit in der Garage hätte. Aber beim PT waren eben der Mut noch nicht groß genug, sich etwas unkonventioneller aus dem Fenster zu lehnen. Schließlich war man bei Erscheinung des PT in der Retrosparte noch fast gänzlich alleine.

Allgemein muß ich sagen, daß ich die Reaktionen eben auch etwas sehr abwertend fand. Fahrt das Teil ruhig mal (vielleicht bei Nacht und Nebel, gerne auch mit angeklebtem Vollbart ;) ), schlimmer als ein Golf V ist es auch nicht (ich weiß, jetzt war ich wieder intolerant)... Ich fand ihn zum Beispiel gerade von der Sitzposition schön: nicht so geländewagenmäßig hoch, aber trotzdem guter Überblick.
 
Grufti schrieb:
[...] nachdem nicht ein EINZIGER hier wenigstens versucht hatte, objektiv zu urteilen... ! ;-)

Hallo Grufti,

nun - nach einem OBJEKTIVEN Urteil hast du auch nicht gefragt, oder ;) :p

Gruss
Martin
 
Grufti schrieb:
PS: Jedoch, den Verdacht pauschal antiamerikanischer Einstellung zu unterlassen, fällt mir verdammt schwer, nachdem nicht ein EINZIGER hier wenigstens versucht hatte, objektiv zu urteilen... ! ;-)

Fast vergessen: VETO! Ich versuch's zumindest ;)

Bin zwar mit gewissen außenpolitischen Ideen der Amerikaner auch nicht wirklich einverstanden, daß hat aber wirklich nix mit PT Cruiser zu tun.
 
klaus schrieb:
:confused:
Tut das hier in einem Autoforum irgendetwas zur Sache?
:confused:
======> Stammtisch, lieber Klaus und Kevin; wohlgemerkt STAMMTISCH ! -
Bis heute dachte ich, da darf man über alles reden... !?!?!?
War wohl ein Irrtum meinerseits ! ;-(((

Gerd B.
 
...du hast doch mind. 20 subjektiv objektive meinungen bekommen...;)
und ich glaube!!!, dass ein ami die karre NICHT fahren wollen würde...;)
 
jungens jungens... hier geht ja DER PUNK :D

ich hoffe ihr rauft euch wieder zusammen, es geht hier doch nur um nen pity-cruiser und nicht das thema israel/palästina ;)
 
...oh alex - der war nicht sooo gut....;)
 
@wizard: gebe dir vollkommen recht!
 
Grufti schrieb:
======> Stammtisch, lieber Klaus und Kevin; wohlgemerkt STAMMTISCH ! -
Bis heute dachte ich, da darf man über alles reden... !?!?!?
War wohl ein Irrtum meinerseits ! ;-(((

Gerd B.

Kein Problem soweit! Aber Du kennst den letzten Thread, der selbiges Thema beinhaltete nur zu gut! Und eine solche Entwicklung werde ich als Mod zu verhindern wissen. (Aber ich baue da auf UNSER ALLER Vernunft, das ein "moderieren" hier nicht nötig wird!)

Also, unterhalten wir uns hier weiter über den PT-CRUISER!!!!!!!!!
 
Kevin schrieb:
Kein Problem soweit! Aber Du kennst den letzten Thread, der selbiges Thema beinhaltete nur zu gut! Und eine solche Entwicklung werde ich als Mod zu verhindern wissen. (Aber ich baue da auf UNSER ALLER Vernunft, das ein "moderieren" hier nicht nötig wird!)

Also, unterhalten wir uns hier weiter über den PT-CRUISER!!!!!!!!!

Tja, da sind wir wohl vom amerikanischen "Ich finde Ihre Meinung ekelhaft, aber ich würde mir den Hals abschneiden lassen dafür, daß Sie sie haben dürfen" noch Galaxien weit entfernt.

Im Gleichschritt ... marsch !!!!
 
Hardy schrieb:
Tja, da sind wir wohl vom amerikanischen "Ich finde Ihre Meinung ekelhaft, aber ich würde mir den Hals abschneiden lassen dafür, daß Sie sie haben dürfen" noch Galaxien weit entfernt.

Im Gleichschritt ... marsch !!!!

Das war doch wohl eindeutig an die Moderatoren gerichtet...
 
Hardy, wenn Du eine Frau wärst...

Hardy schrieb:
Tja, da sind wir wohl vom amerikanischen "Ich finde Ihre Meinung ekelhaft, aber ich würde mir den Hals abschneiden lassen dafür, daß Sie sie haben dürfen" noch Galaxien weit entfernt.
Im Gleichschritt ... marsch !!!!
... würde ich Dich jetzt küssen wollen ! - Aber so...
Ich danke Dir jedenfalls ganz sakrisch !
Gerd :D
 
Zurück
Oben