Bitte, wie gefällt Euch so ein Automobil ?...

""Muß man a noch mehr sagen ... ??""

ja...mir die Ausrufezeichen bezüglich des Fiats erklären. ;-)
 
Ziehmy schrieb:
Die Verarbeitung ist ganz O.K. (als 9-3-I-Fahrer ist man ja was den Innenraum betrifft auch nicht so verwöhnt)...


Allein das Gefühl der metallisierten Kunststoff-Türgriffe und das Yogurtbecher-Ambiente des Innenraums...!


Versuche Dich zu erinnern:
Hast Du die Besichtigung (oder gar Probefahrt..) dieser Kiste nach einer feuchtfröhlichen Nacht gemacht?:rolleyes:
 
In Stuttgart konnten nicht mal 21% Werksangehörigen-Rabatt auf die PT-Chryslers einige Nasen dazu verführen, diese Schüssel auf die Straße zu setzen.
Für 11-14 Liter Sprit (nach Aussage eines Kollegen) sind alle Hirschis aber deutlich lebendiger!!
 
Für mich sieht der PT wie ein aufgeblasener VW-Käfer aus.
nicht mein Geschmack
 
Ziehmy schrieb:
...Über das Cabrio will ich mich nur kurz äussern:
Alle anderen Cabrios sehen entweder geschlossen oder offen gut aus. In der jeweils anderen Art sind sie gewöhnungsbedürftig.
...

alle? also meins gefällt mir offen UND geschlossen ...
 
PT = pity ? Mitleidscruiser?

Scheisskiste.Potthässlich.Mein 900er wird wohl noch am ehesten von seiner Mutter geliebt, aber der PT rangiert ja schon in der Liga Ford KA oder Hyundai
S-Coupe.Was den Designer da geritten hat?Schlechte Laune?Oder war das ein Grundschulprojekt?
 
Hi

diese Teil gibt es doch schon ne Ewigkeit, als ich den PT zum ersten Mal sah, fand ich ihn aussergewöhnlich und interessant. Mittlerweile kann ich das Auto nicht mehr sehen.

Vor Jahren habe ich mir den PT mal genauer bei einem Händler angeschaut, ich kam bis zur Innenraumbesichtigung, auf die geplante Probefahrt habe ich damals schon verzichtet.

Gruss

Luxi
 
>>Interessant ?
möchtegern
>>Originell ?
möchtegern
>>Erstrebenswert ?
nöö.
>>Scheußlich ?
nichtmal das.
>>Keine Meinung ?
kaum
>>(Jedenfalls nicht alltäglich...)
mittlerweile schon.

Aber.... warum fragst Du ?
/To
 
tjo, unsere nachbarin fährt so ein teil... mit chrom-felgen, wie es sich gehört ;)


aber schön? nee. selber mit fahren? neeeeeee!

als ich das erste mal ein bild von vorne gesehen hab, fand ich ihn recht interessant... sah ziemlich bullig aus und war mal wieder ein versuch was individuelles zu machen. das zweite bild (von hinten) war dann net mehr so berauschend. und als ich ihn dann mal in echt gesehen hab, fand ich ihn total winzig!

dann doch lieber einen crossfire oder noch viel viel lieber einen hier (mehr oder weniger) allgemein geliebten TURBO :rolleyes:
 
Was den Designer da geritten hat?Schlechte Laune?Oder war das ein Grundschulprojekt?

Ich hab mir schon damals beim FIAT Multipla oder wie das Ungetüm heißt, gedacht, "da ist wohl der Stylist vor seinem Auto-CAD eingepennt und hat sich im Schlaf auf der Tastatur rumgewälzt, und was rausgekommen ist wurde dann im Aufsichtsrat als 'unkonventioneller Ansatz' gerühmt und ist dann letztlich doch durch eine grausame, besoffene Entscheidung des Weltgeists auf die Straße gekommen!" - Gruslig sowas.
 
Der neue Fiat manager meinte letztes Jahr, dass die Fiat Modelle ab sofort straighter werden. Da besteht also Hoffnung.
/To
 
""Ich hab mir schon damals beim FIAT Multipla oder wie das Ungetüm heißt, gedacht, "da ist wohl der Stylist vor seinem Auto-CAD eingepennt und hat sich im Schlaf auf der Tastatur rumgewälzt....""

Blödsinn!

Da möchte ich nur mal so in den Raum werfen wie anderswo über Saab gesprochen wird, Details erspare ich mir hier lieber.
 
Meine Freundin hatte ihn mal als Werkstattersatzwagen mit Klötermotor und wir sind damit auch prompt in den Winterurlaub gefahren. Trecker pur, Verbrauch konstant > 8l/100km trotz humaner Fahrweise. Katastrophale Straßenlage, der Innenraum verursachte nach ca 200km tiefergehende Depressionen; immerhin klapperte nichts. Der Stauraum war auch eher so lala. Ich würde ihn nehmen - und zwar nur geschenkt und dann direkt ab 1€ beim üblichen Verdächtigen verkloppen.
 
Der PT Cruiser ist zu der Zeit, als er rauskam, durchaus ein mutiger Versuch gewesen, mal was anderes zu bringen. Allerdings sind bereits bei der Vorserienversion so viele gute Details, die in der Entwurfsphase wirklich noch ein bißchen Hot-Rod-Flair vermittelt hätten, unter den Tisch gefallen, daß der Entwurf damals schon sehr bieder rüberkam. Das mit dem Verbrauch und der Innenausstattung finde ich auch alles andere als gelungen.

Aber ich muß 900SI recht geben: wir fahren auch Autos, die nicht den Allgemeingeschmack treffen. Das ist numal ne Tatsache (wäre ja auch schlimm, wenn plötzlich so viele SAABs rumfahren würden wie 3er BMW). Wir sollten also durchaus wissen, was es heißt, tollerant zu sein. Wie sagt der historische Italiener: suum cuique. ;)
 
Ein wahrer TSUNAMI aus Vorurteilen !!!...

orangebox schrieb:
Der PT Cruiser ist zu der Zeit, als er rauskam, durchaus ein mutiger Versuch gewesen, mal was anderes zu bringen.
Wir sollten also durchaus wissen, was es heißt, tollerant zu sein. Wie sagt der historische Italiener: suum cuique. ;) ===========> bitte für Nichtlateiner übersetzten, danke ! ;-)

So einen einstimmigen Verriss eines Automobils von bis dato 33 Saabscheuklappenträgern (die vermutlich wie der Blinde von der Farbe reden), hab ich noch nie erlebt ! Nicht einer hat auch nur ein einziges gutes Haar am AMERIKANISCHEN PT-Cruiser gelassen... Das war ja ein richtiges Kesseltreiben ! ;-)
Geh ich evtl. recht in der Annahme, dass hier die geballten (ach so mordernen...), u.A. auch politischen Vorurteile gegen Amerika auch auf deren Autos übertragen wurden... ?

Aber das Thema hatten wir ja schonmal hier, als ich Euch u.A. erzählt hab, dass die "bösen" Amis uns Kinder nach dem verlorenen Krieg 1945 beim Einmarch vor Unterernährung bewahrt, verhätschelt, hochgepäppelt und uns die Freiheit gebracht haben usw. usw. ...
Hoffentlich wird Euch aufgeklärten, gescheiten Jungen bei Eurer ach so modernen Amerikafeindlichkeit nicht mal bange...
Möglicherweise ist es gerade diese so verhasste, ölgeile, selbsternannte amerikanische Weltpolizei, die Euch einmal vor fanatisch islamischer, türmezerstörenden Sklaverei bewahrt... ???
Die Geschichte wird's zeigen...
Gewisse Stalltiere sollen gelegentlich ja auch vom Tierarzt gegen deren Einsicht und Willen kuriert worden sein... ;-)))))

Zurück zum Thema PT-Cruiser:
Können sich so viele Fliegen auf der Scheiße irren ? Ich glaube: "Ja, sie können" !!!
Keiner von Euch Vorverurteilern hat vermutlich je auch nur einen Kilometer mit dieser, lt. Dr. D."potthässlichen PT = pity Mitleidscruiser-Scheisskarre" zurückgelegt, (im Gegensatz zu mir, der sie (die Scheisskarre) immerhin schon über 1000 Kilometer probegefahren hat...) ;-)
Das Auto hat z.B. Vorteile, von denen Saabfahrer nur träumen können, ich will nur mal einige davon aufzählen:

EURO 4 !!!, 3 Jahre Herstellergarantie und alle nur erdenklichen Extras wie z.B.: Navi, Airbags, Seitenairbags, CD-Radioanlage, Lederausstattung vom Feinsten *gröhl*, eine nicht siffende Servolenkung, die den Namen verdient, Tempomat, ABS., ESP, Wegfahrsperre, ZV fergest., eFH, el.Asp beheizt, Fahrersitz el. verstellbar, Sitzheizung, Bordcomputer, Alufelgen, Nebelslcheinwerfer, Heckscheibenwischer, einen fast saabkopieverdächtigen Heckklappenkofferraum mit EINZELN umklappbaren und in Sekundenschnelle am Tragegriff herausnehmbaren Sitzen, Aussenteraturanzeige mit Kompass, Gags wie herausziehbare Schubladen unter den Vordersitzen und zum Campingtisch umfunktionierbare Heckklappenablage, für Technikgeniesser: Einzeln abschraubbare Kotflügel und Vorderfront uVm. (Sowas muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...)
Ferner eine traumhaft dosierbare Klimaanlage, bei der einem nicht wie beim Saab 900 serienmässig vorne das Skrotum vereist und gleichzeitig hinten der Hund bei Plus 35° hechelnd verreckt...
Ein extrem leiser 2,4 Liter Benzinmotor (wahlweise Diesel) sorgt für "ausreichend" *g* Leistung, Fahreigenschaften: "Nur fliegen ist schöner" ! Benzinverbrauch beim neuen 2,4 Limited z.B. nicht über 11 Liter !
Und jetzt kommt das Tollste: Es funktioniert ALLES !
Und noch was Interessantes: All das oben Beschriebene bekommt man derzeit fabrikbneu für weniger als die Hälfte im Vergleich zu anderen Herstellern...
Wenn das keine Alternative zum Nachdenklichwerden ist ? - Aber ich weiss: Gegen eingebrannte Vorurteile kämpfen Götter selbst vergebens !!!
Nett fand ich übrigens den EINZIGEN "tolleranten" Kommentarversuch von orangebox. (Ob orangebox tolerant wohl ironisch-absichtlich mit zwei "ll" geschrieben hat ?) *g*

Na dann Schluss für heute und gute N8 wünscht Grufti Gerd B. :D :D :D

PS: Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, ob unser Saabhersteller die Autobaukunst alleine gepachtet hat... Andere können sowas womöglich auch ? ...

PPS: Und trotzdem bezahlt Chrysler mir nichtmal eine klitzekleine Verkaufsprovision... *g*

-------------------------------------------------

Und hier nochmal zum GENIESSEN all Eure "einhelligen" Kommentare:


langweiliges Möchtegernschick-Auto für Leute ohne Geschmack

Frauen ( meine leider auch) stehen drauf. Kommt mir aber nich´ ins Haus! ;-))

Ein Auto, was für Leute konzipiert wurde, die auf der Suche nach einem individuellem Vehicle sind, aber nicht wissen das es alte 900er gibt

Schrecklich! Nichts halbes und nichts ganzes...

@Gerd: Willst Du Deine Saabs jetzt verkaufen, um Dir so einen zu holen??
Empfehlung: Saabs nicht verkaufen!! =================> *gröhl* !!!

habe diese Auto nur als Beifahrer mehrfach kennengelernt. Inder Automatikversion unglaublich "hektisch",schaltet pausenlos hin und her und dreht dann auf der Auitobahn jedesmal bis in den Drehzahlbegrenzer.Schreckliches Auto!!

als Cabrio noch schrecklicher (meine Meinung nach)! Der Innenraum ist zudem total amerikanisch (=billiges Plastik). Nichts für mich, aber ich kann zumindest verstehen, dass einige was an dem Wagen finden.

Dann doch lieber das Original kaufen, den Buckelvolvo.

@gerd: du provokant!!! ======================> ???
laaaaaangweilig und ausserdem ein, für diese MY, viel zu hoher verbrauch

Kein wirklich tolles Auto. Ein bischen Retro-Look, amerikanische Billigtechnik und dann nicht mal ein V8...Trotzdem geht der Pseudo Hot Rod weg wie geschnitten Brot. Eine Erklärung dafür wäre vielleicht das zumindest unkonventionelle Äussere, mit dem er sich etwas aus der Masse der immer stärker uniformen Automobile absetzt. Aber ansonsten bietet der Wagen keinerlei technischen Reiz.
Nix für mich...

Fürs Sommerloch, dafür taugt dieses Ding. Interessant ? ==> Nein Originell ==> Keineswegs
Erstrebenswert ==> Nö Scheußlich ==> eher gleichgültig Keine Meinung ==> siehe oben
usw. ==> gutes Beispiel für nichtgelungenes Retro Design
(Jedenfalls nicht alltäglich...) ==> Doch, sieht man ständig

Die Cabrioversion hat aber ein durchaus sinnvolles Extra: den (Überroll-)Bügel zum Wegwerfen
Der absolute Mist, ich halte eh nicht viel vom Retro-Design (außer der neue Mustang ist schon lecker, rein optisch) - aber das Teil schießt den Vogel ab.

Als die Retrobüchse auf'n Markt kam fand ich die klasse! Inzwischen hat man sich satt geguckt. Mein SAAB ist da zeitloser. Gleiches gilt für Audi, Passat. Riesiger Grill. Im ersten Moment denkt man "wow, der sieht ja brutal aus". Nach einem halben Jahr interessiert's nicht mehr. Is bei SAAB - noch - anders.

als Cabrio HÄTTE es ein schicker Roadster im Stil von "American Graffiti"-Hot-Rods oder Ford A werden können, aber so wurde es eine Neuauflage der gottseidank aussterbenden Erdbeerkörbchen-Familie...
schade um die verpasste Chance...

Na, zu diesem Thema kann ich einiges beitragen, war ich doch mal drauf und dran, mir so'n ding zu kaufen:
Ich war zwar damals auch SAAB-Fan, hatte auch immer einen 96V4. Aber ich suchte als Fahrlehrer nach einem individuellen Wagen, und SAAB machte mir einfach kein attraktives Angebot - der 9-3 war einfach zu teuer!!!!
Als Benziner ist das Auto, selbst in der größeren Motorvariante eine mittelschwerde Katastrophe, kommt nicht in die Puschen.....
Als Diesel ist er dann aber leise und hat auch Dampf!
Die Verarbeitung ist ganz O.K. (als 9-3-I-Fahrer ist man ja was den Innenraum betrifft auch nicht so verwöhnt), er bietet auch viel Ausstattung und nette Kleinigkeiten für's Geld.
Aber die Ausstattungslinien bei den Amis sind nicht durchschaubar?!?!?
Warum bekomme ich Tempomat nur mit Automatik? =================> Stimmt übrigens nicht mehr !!!
Lackierte Stoßfänger nur in Verbindung mit dem Benziner?
Bordcomputer gab's damals gar nicht!
Die Variante Limited nicht in Rot?
Und dann war der Diesel nicht lieferbar.....
Also habe ich mich dann, trotz der guten Konditionen für Fahrlerher, gegen dieses Auto entschieden.
Leiden mag ich ihn aber immer noch, weil er einfach anders aussieht, als der ganze Einheitsbrei!
Über das Cabrio will ich mich nur kurz äussern:
Alle anderen Cabrios sehen entweder geschlossen oder offen gut aus. In der jeweils anderen Art sind sie gewöhnungsbedürftig.
Der PT-Cruiser sieht aber sowohl offen, als auch geschlossen zum abgewöhnen aus, was die sich da bloss bei gedacht haben?!?!?!?
Naja, zum Glück hat der SAAB-Dealer meines Vertrauens dann, als das Sondermodell 9-3 Anniversary auf den Markt kam, doch noch ein tolles Angebot gemacht, so dass ich auch jetzt, nach genau 4 Jahren, noch immer zufriedener Fahrer eines individuellen Autos bin: SAAB 9-3 TiD Anniversary!!!!!!

ein Nachbar hatte mal so ein Teil. Wir standen zufällig gemeinsam vor der Tür in der Nähe des Autos, als eine ältere Dame (in einer 30er Zone viel zu schnell) in einem Fiasko vorbeifuhr, im Auto eine Biene verscheuchen wollte, dabei vom rechten Weg abkam und den Cruiser zu Kernschrott verarbeitete. Das erste, was ich nach dem lauten Knall hörte, war mein Nachbar, der da sagte : "Gott sei dank!!".
Mal vom Design ganz abgesehen, stand die Büchse wohl ständig in der Werkstatt. Jetzt fährt er wieder Fiat (!), der wesentlich (!) zuverlässiger (!) sein soll.... Muß man da noch mehr sagen ... ??!

"als Cabrio HÄTTE es ein schicker Roadster im Stil von "American Graffiti"-Hot-Rods oder Ford A werden können" Ja, doch, ohne Motorhaube, fieses Keilfahrwerk, Dach getschoppt. . . Das wäre was für Nachtklub-Besitzer od. dgl. - aber dann kann man sich auch gleich was richtig altes holen.

""Muß man a noch mehr sagen ... ??"" ja...mir die Ausrufezeichen bezüglich des Fiats erklären. ;-)

Allein das Gefühl der metallisierten Kunststoff-Türgriffe und das Yogurtbecher-Ambiente des Innenraums...! Versuche Dich zu erinnern:
Hast Du die Besichtigung (oder gar Probefahrt..) dieser Kiste nach einer feuchtfröhlichen Nacht gemacht?

In Stuttgart konnten nicht mal 21% Werksangehörigen-Rabatt auf die PT-Chryslers einige Nasen dazu verführen, diese Schüssel auf die Straße zu setzen. Für 11-14 Liter Sprit (nach Aussage eines Kollegen) sind alle Hirschis aber deutlich lebendiger!!

Für mich sieht der PT wie ein aufgeblasener VW-Käfer aus.
nicht mein Geschmack

Dr. D.: PT = pity ? Mitleidscruiser?
Scheisskiste.Potthässlich.Mein 900er wird wohl noch am ehesten von seiner Mutter geliebt, aber der PT rangiert ja schon in der Liga Ford KA oder Hyundai
S-Coupe.Was den Designer da geritten hat?Schlechte Laune?Oder war das ein Grundschulprojekt?

Hi, diese Teil gibt es doch schon ne Ewigkeit, als ich den PT zum ersten Mal sah, fand ich ihn aussergewöhnlich und interessant. Mittlerweile kann ich das Auto nicht mehr sehen.

Vor Jahren habe ich mir den PT mal genauer bei einem Händler angeschaut, ich kam bis zur Innenraumbesichtigung, auf die geplante Probefahrt habe ich damals schon verzichtet.

>>Interessant ? möchtegern >>Originell ? möchtegern
>>Erstrebenswert ? nööö >>Scheußlich ? nichtmal das.
>>Keine Meinung ? kaum >>(Jedenfalls nicht alltäglich...) mittlerweile schon.
Aber.... warum fragst Du ? =======================> Ja, warum wohl ? *g*

unsere nachbarin fährt so ein teil... mit chrom-felgen, wie es sich gehört
aber schön? nee. selber mit fahren? neeeeeee!

als ich das erste mal ein bild von vorne gesehen hab, fand ich ihn recht interessant... sah ziemlich bullig aus und war mal wieder ein versuch was individuelles zu machen. das zweite bild (von hinten) war dann net mehr so berauschend. und als ich ihn dann mal in echt gesehen hab, fand ich ihn total winzig!
dann doch lieber einen crossfire oder noch viel viel lieber einen hier (mehr oder weniger) allgemein geliebten TURBO

Ich hab mir schon damals beim FIAT Multipla oder wie das Ungetüm heißt, gedacht, "da ist wohl der Stylist vor seinem Auto-CAD eingepennt und hat sich im Schlaf auf der Tastatur rumgewälzt, und was rausgekommen ist wurde dann im Aufsichtsrat als 'unkonventioneller Ansatz' gerühmt und ist dann letztlich doch durch eine grausame, besoffene Entscheidung des Weltgeists auf die Straße gekommen!" - Gruslig sowas. . . . und das nächste Mal tret ich ganz durch!

Orangebox: Der PT Cruiser ist zu der Zeit, als er rauskam, durchaus ein mutiger Versuch gewesen, mal was anderes zu bringen. Allerdings sind bereits bei der Vorserienversion so viele gute Details, die in der Entwurfsphase wirklich noch ein bißchen Hot-Rod-Flair vermittelt hätten, unter den Tisch gefallen, daß der Entwurf damals schon sehr bieder rüberkam. Das mit dem Verbrauch und der Innenausstattung finde ich auch alles andere als gelungen.
Aber ich muß 900SI recht geben: wir fahren auch Autos, die nicht den Allgemeingeschmack treffen. Das ist numal ne Tatsache (wäre ja auch schlimm, wenn plötzlich so viele SAABs rumfahren würden wie 3er BMW). Wir sollten also durchaus wissen, was es heißt, tollerant zu sein. Wie sagt der historische Italiener: suum cuique.
 
@Grufti

Mal so aus Interesse: Wieso fährst Du überhaupt SAAB? Und zu allem Übel eine fehlkonstruierte 901er Hütte? Wo doch die Amis viel bessere Autos bauen....schon rein aus ideologisch-patriotischen Ambitionen. (Ich hab ja schon richtig Muffensausen als radikaler Islamist verdächtigt zu werden, weil ich das Essen von McDoof nicht als haut-cuisine empfinde!) ;)

SAAB ist und war noch nie der Weisheit letzter Schluß und eine Ansammlung von Kompromissen die wie zufällig halbwegs fehlerfrei im gesammelten Verbund in Form eines 901 oder 9000 oder was weiß ich was über die Strassen rollen.


Orangebox hat's erfasst. Als Concept-Studie war der PT-Cruiser schon richtig adrett, genauso wie einige andere nette amerikanischen Studien. Leider gehen dann tolle Details am spitzen Bleistift der Buchhalter zugrunde. Details die vielleicht gerade den Charm eines solchen Autos ausmachen. (SAAB konnte sich leider nicht; wie z.B. Morgan; erlauben, in Erinnerungen zu schwelgen. Sonst wären die schon lange mausetot!) Und einige von Dir so gelobte Gimmiks wie einen herausziehbaren Campingtisch oder einen Kompass (!) hätte man sich gerne sparen können um die dadurch freigewordenen finanziellen Kapazitäten vielleicht Materialanmutung zu investieren.

Eines muss man aber den Boy's auf der anderen Seite des Teiches lassen:
Mit den Jahren werden sie mutiger. Und mittlerweile auch sexy: Siehe Mustang, GT40, Challenger und Corvette.

Okay, das sind Boliden und keine Kostverächter. Aber der Preis stimmt!!
Und mittlerweile auch die Qualität. Aber einer Sache dürfen wir uns sicher sein: Den CDI-Motor haben die Amerikaner sicher nicht freiwillig eingebaut.
 
@ Grufti

Das Thema dieses Beitrages lautet:

Bitte, wie gefällt Euch so ein Automobil?

Den Meisten hier gefällt es offensichtlich nicht. Das hat auch nichts mit Amerika oder SAAB oder was weiss ich zum Teufel zu tun, das ist schlicht und ergreifend Geschmackssache.

Gruss

Luxi
 
Richtig Luxi, exakt dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.
Als Ergänzung vielleicht noch folgendes :
Grufti, die meisten Vorzüge, die Du für den PT anführst, gelten für meinen 2001er 9³ genauso ...

Gruß
Martin
 
immerhin schon über 1000 Kilometer probegefahren hat...) ;-)

@gerd: du meinst das wirklich ernst ??
 
Grufti schrieb:
...Keiner von Euch Vorverurteilern hat vermutlich je auch nur einen Kilometer ... zurückgelegt,


Leider muss ich Dir widersprechen, Gerd,
denn ich könnte auf diese Erfahrung gerne verzichten.

Bevor Du Deinen Weissen bei DC in Zahlung gibts, lasse bitte von Dir hören, wir finden dann sicher eine Regelung.
;)


ACH JA.
Weil Du es immer und immer wieder schreibst:
FALLS Du den Saab behältst , lasse Deine Klimaanlage nun endlich mal vernünftig warten, das Ding kann nämlich FUNKTIONIEREN.
 
Zurück
Oben