Bitte um konkrete Beratung zu Gebrauchtwagenkauf 900 Cabrio

... ursprünglich Platanengrau lackierter US-Monte ...
Wieso Monte? Damit hat die Kiste etwa so viel zu tun wie ein 8V Sedan.
Der macht einen ganz passablen Eindruck, ...
Das schon, aber wie gesagt:
Eine der ersten Fragen könnte sein, warum er die schmalen Radlaufleisten hat. Bei Klaus wären es optische Gründe, aber dort?
Und was ist das für ein zusätzlicher Kabelstrang auf dem letzten Bild?
 
Vielleicht nach der Neulackierung ersetzt, optische Gründe könnte es auch in Italien geben, oder eine Leiste war defekt und er hat alle vier ersetzt um ein einheitliches Bild zu haben.
Der Kabelstrang wird die italienübliche Alarmanlage sein.
 
Von mir aus betrachtet, ist der erste kein "richtiger" Italiener, eher exportiert aus D oder USA. Nicht nur wegen dem schwarzen Motorraum...
Ist vielleicht wegen dem LPG so?
Der Auspuff deutet auf einen ehemaligen Turbomotor hin. Steht ja auch so noch hinten drauf.

Der zweite ist eher ein Italiener, wegen Auspuff (identisch wie bei meinem) und der EP Aufschrift.
Zu dem Radzierleisten:
Beim ersten, ist es vielleicht so, dass diese Serie waren. (kein Airflowkit oder Aero)
Beim zweiten, dürfte vermutlich eine der breiteren Original Radzierleisten nicht mehr i.O. gewesen sein
und er bekam keines mehr davon, sodass 4 schmälere dran kamen...?
Warum sage ich dass? Weil meiner die breiteren Zierleisten hat, ein EP ist und die gleiche Ausführung incl. Motor ist. (900 S 16V mit 141 PS)
 
Die o.g. gelben Italiener sind BEIDES Turbos, einmal FPT (der 89er Fehlfarbene) und einmal LPT.
Und Auspuffanlagen wechseln eben alle 5-7 Jahre.:smile:
 
Die o.g. gelben Italiener sind BEIDES Turbos, einmal FPT (der 89er Fehlfarbene) und einmal LPT.
Und Auspuffanlagen wechseln eben alle 5-7 Jahre.:smile:
Nee Klaus nur der eine ist (noch) ein Turbomotor als Benziner. Der andere wurde auf LPG (Gas) umgebaut, nur die alte Aufschrift hinten blieb erhalten...
Bei dem fehlt eben der Zusatz EP.
Daher meine Vermutung der ist aus USA exportiert, eine LPG Anlage (Motor) eingebaut und daher wurde auch evtl. der Motorraum schwarz gespritzt.
Spezielle Farbe wegen dem LPG-Motor?

Grüsse
 
Gasumbauten gibt es in Italien häufig.

Und ob nun ein Gastank im Kofferraum Platz weg nimmt ist zweitrangig.
Beide Turbo-Motoren laufen weiterhin (auch ) mit Benzin.

Und der Motorraum des 89ers wurde sicher nicht lackiert...sondern der "Rest",
denn in den 80ern gab es MC-gelb noch nicht in der Saab-Farbpalette.

Als 89er ist es natürlich kein "EP" sondern war und ist ein FPT (und wahrscheinlich italien-typisch ohne Kat)
 
Nee Klaus nur der eine ist (noch) ein Turbomotor als Benziner. Der andere wurde auf LPG (Gas) umgebaut, ...
Wat 'n datt für'n Unsinn?
Die 'Gaser' sind nach wie vor grundsätzlich Benziner. Und ein Turbo-Motor bleibt ein Turbo-Motor. Egal, ob nun mit Benzin oder LPG befeuert.

- - - Aktualisiert - - -

Gas gehört in die Küche und sonst nirgendwo hin!
Also ich kann Dir schon mal sagen, dass da bei mir sicher kein Gas hingehört. Gekocht wird elektrisch und geheizt mit Öl.
Irgendwie habe ich bisher (im Fernsehen) weniger Öltanks explodieren sehen, als Gasleitungen. Im mein Haus kommt somit kein Gas - und auch keine entsprechende Leitung!

Dafür ist mir LPG im Auto durchaus sehr willkommen.
 
Ich habe auch kein Gas in der Küche, das war nur eine Metapher. Wenn jedoch, dann nur dort. Entweder fahre ich ein Auto mit entsprechendem Benzinverbrauch oder steige gleich um auf's Rad. Niemals würde für mich eine Umrüstaktion auf Gas im Auto überlegenswert sein! Und beim Saab, mit seinem Vierzylindermotörchen, da bitte ich aber um Contenance...
 
Welche Farbe würdest du denn vorziehen? Für mich kommt nur Rot, Grün, Gelb, Blau in Frage. Ich bin nicht so der Schwarz/SilberFan. ...

Und was hältst Du von diesem Italiener in rubinrotmetallic? Noch dazu mit Airbag, was für Italien äußerst selten der Fall ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225861951&cd=634923260310000000&asrc=st

Laut Anbieter wurden dessen Stosstangen neu lackiert. Ladeluftkühler scheint er laut Motorraumfoto auch zu haben inklusive der obligatorischen Alarmanlage. Verdeck ist halt nicht mehr perfekt.

Des Weiteren hat er noch die seltene untere Halterung/Blende für die Zusatzinstrumente, so dass man entweder das Fach darüber weiter nutzen kann oder aber das Original Saab Sound System Radio von Alpine oben und den separaten CD-Player unten anstelle des Faches einsetzen kann.

Ich finde den schon ziemlich reizvoll.
 
Ich habe auch kein Gas in der Küche, das war nur eine Metapher. Wenn jedoch, dann nur dort. Entweder fahre ich ein Auto mit entsprechendem Benzinverbrauch oder steige gleich um auf's Rad. Niemals würde für mich eine Umrüstaktion auf Gas im Auto überlegenswert sein! Und beim Saab, mit seinem Vierzylindermotörchen, da bitte ich aber um Contenance...

Aus welchem Grund denn?
 
Wat 'n datt für'n Unsinn?
Die 'Gaser' sind nach wie vor grundsätzlich Benziner. Und ein Turbo-Motor bleibt ein Turbo-Motor. Egal, ob nun mit Benzin oder LPG befeuert.

- - - Aktualisiert - - -
Ohhh...:dontknow::ahhhhh:
Rene du musst es wissen, ich bin Neuling in Sachen Motorvarianten erst Recht in Sachen LPG UND Benzin beim 901er...

Grüsse
 
Weil ich im Bekanntenkreis und in anderen Foren häufig von Motorschäden nach Gaseinbau gehört habe. Es waren aber keine Saabfahrzeuge dabei. Trotzdem bin ich da vielleicht zu übervorsichtig.
Für mich selbst würde sich das nicht lohnen. Ich fahre nur ca. 7.000 km im Jahr.
 
Weil ich im Bekanntenkreis und in anderen Foren häufig von Motorschäden nach Gaseinbau gehört habe. Es waren aber keine Saabfahrzeuge dabei.
Tja, letzteres ist wohl der Punkt. Gerade die 'ollen' B202 in ihrer zu Teilen wirklich LKW-liken Haltbarkeit und Dimensionierung können das meines Wissens ganz prima ab.
Für mich selbst würde sich das nicht lohnen. Ich fahre nur ca. 7.000 km im Jahr.
Ach, 'lohnen' ...
Ob sich das bei mir beim TuCab jemals 'lohnt', kann ich auch nicht sagen. Aber weit lieber stecke ich das Geld in die Anlage und damit in den realen Wirtschaftskreislauf, als es an der Zapfsäule zu lassen.
 
Und was hältst Du von diesem Italiener in rubinrotmetallic?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225861951&cd=634923260310000000&asrc=st
Ich finde den schon ziemlich reizvoll.

Hallo.

Stimmt, gefällt mir auch. Ich habe auch schon eine Mail geschrieben, bisher ohne Antwort. Womöglich verkauft, der ist schon eine Weile drin.

Im Augenblick tun sich Cabrios in Holland auf, in Italien und in Finnland. Nachdem es nördlich der Alpen wohl noch eine Weile winterlich bleibt, letzte Nacht hatten wir minus 10°C, versuche ich für Ende Februar eine Norditalientour zusammenzustellen. Bis dahin habe ich hoffentlich auch ein Auto verkauft und wieder mehr Platz.

Grüße
Ralf
 
Und was hältst Du von diesem Italiener in rubinrotmetallic? Noch dazu mit Airbag, was für Italien äußerst selten der Fall ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225861951&cd=634923260310000000&asrc=st

Laut Anbieter wurden dessen Stosstangen neu lackiert. Ladeluftkühler scheint er laut Motorraumfoto auch zu haben inklusive der obligatorischen Alarmanlage. Verdeck ist halt nicht mehr perfekt.

Des Weiteren hat er noch die seltene untere Halterung/Blende für die Zusatzinstrumente, so dass man entweder das Fach darüber weiter nutzen kann oder aber das Original Saab Sound System Radio von Alpine oben und den separaten CD-Player unten anstelle des Faches einsetzen kann.

Ich finde den schon ziemlich reizvoll.

Sieht auf den Bildern wirklich sehr reizvoll aus. Ich würde mir erstmal weitere Bilder anfordern. Innenraum, Motorraum, Kofferraum, Unterboden,ATW!!!!! usw. Das Dach ist hier glaube ich das kleinste Übel.
 
Zurück
Oben