Bitte um konkrete Beratung zu Gebrauchtwagenkauf 900 Cabrio

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Kontext:Nachdem meine häretischen Gedanken aus diesem Stammtischbeitrag etwas in Mutters Schoß zurückgefunden haben, mache ich mal hier unter Ur900 weiter.

Kurze Zusammenfassung, ich suche ein spätes Cabrio mit Schaltgetriebe und unter 150 tkm. Motor ist zunächst egal, ABS muß sein, Airbag und Tempomat wären nett. Klima interessiert mich nicht. Ausgeben möchte ich möglichst nicht mehr als 10.000 Euro, ich denke, da läßt sich was finden. Zur Not könnte ich aber auch ein wenig höher gehen, auch wenn dann der 9000 dran glauben müßte.

Mein bisheriger Favorit war ein gelbes 900i-Cabrio, aber eigentlich ist dies mein absolutes Traumcabrio, bei dem stimmt alles:
93er 900 Softturbo, Sondermodell Top, LeMans-Blau, 127 tkm, 14.950 Euro
Leider ein wenig teuer. Ist der preislich noch okay oder schon auf Heuschmidniveau? Haltet ihr es für sinnvoll, für so ein Auto 5000 Euro mehr auszugeben als für den Durchschnitt? Für 8-9000 Euro gibt es durchaus auch nette Cabrios.

Ich weiß, ich bin ein wenig träge in meinen Entscheidungen, ich bitte also um Nachsicht für zähes Nachfragen. Und falls ich das Auto schonmal irgendwo erwähnt habe, sorry. Ich habe inzwischen ein wenig den Überblick verloren.

Danke und Grüße
Ralf
 
Hallo Forum.

Kontext:Nachdem meine häretischen Gedanken aus diesem Stammtischbeitrag etwas in Mutters Schoß zurückgefunden haben, mache ich mal hier unter Ur900 weiter.

Kurze Zusammenfassung, ich suche ein spätes Cabrio mit Schaltgetriebe und unter 150 tkm. Motor ist zunächst egal, ABS muß sein, Airbag und Tempomat wären nett. Klima interessiert mich nicht. Ausgeben möchte ich möglichst nicht mehr als 10.000 Euro, ich denke, da läßt sich was finden. Zur Not könnte ich aber auch ein wenig höher gehen, auch wenn dann der 9000 dran glauben müßte.

Mein bisheriger Favorit war ein gelbes 900i-Cabrio, aber eigentlich ist dies mein absolutes Traumcabrio, bei dem stimmt alles:
93er 900 Softturbo, Sondermodell Top, LeMans-Blau, 127 tkm, 14.950 Euro
Leider ein wenig teuer. Ist der preislich noch okay oder schon auf Heuschmidniveau? Haltet ihr es für sinnvoll, für so ein Auto 5000 Euro mehr auszugeben als für den Durchschnitt? Für 8-9000 Euro gibt es durchaus auch nette Cabrios.

Ich weiß, ich bin ein wenig träge in meinen Entscheidungen, ich bitte also um Nachsicht für zähes Nachfragen. Und falls ich das Auto schonmal irgendwo erwähnt habe, sorry. Ich habe inzwischen ein wenig den Überblick verloren.

Danke und Grüße
Ralf


Wahrscheinlich würde der im Allgäu ab 25tEUR kosten.:rolleyes:

Ernsthaft:

Falls Zustand und Beschreibung übereinstimmen ist der Preis sicher im Rahmen, aber
auch dieses (wahrscheinlich gute? ) Exemplar wird noch etwas Zusatzarbeit benötigen.
Es wird also nicht bei den 14,5tEUR bleiben


Falls Dein budget bei 10tEUR liegt, solltest Du -realistisch betrachtet- nicht mehr als 7tEUR ausgeben.
 
Hallo Klaus.

Gemessen am Allgäu ist der blaue Niederländer günstig.
Das TopCabrio steht bei einem Saabhändler, der spricht auf Anfrage von sehr gutem Zustand.
Natürlich rechne ich mit Zusatzkosten, zumindest langfristig. Aber bei einem Cabrio vom Saabhändler in dieser Preisklasse gehe ich davon aus, daß das Auto erstmal uneingeschränkt nutzbar ist, also ohne sofortige Mängel. So gesehen würde ich bei dem Holländer weniger Zusatzkosten kalkulieren als bei einem günstigeren Cabrio von einem Privatmann, z.B. dem aus Finnland oder bei einem Reimport aus Japan.

Ich sehe schon, ich werde im März ein wenig herumfahren müssen.

Grüße
Ralf
 
... und unter 150 tkm.
...
Für 8-9000 Euro gibt es durchaus auch nette Cabrios.
NaJa, mir scheint, dass Vorgaben und Preise da nicht wirklich passen. Davon ab würde ich so ein CV nach Zustand und nicht nach Laufleistung kaufen. OK, sicher würde ich bei 350 auf der Uhr auch zucken, aber bei 200+irgendwas sicher nicht. Das Blech ist viel wichtiger als die km.

Und da mittlerweile auch die CVs im Schnitt eine 2 vorn haben, sind die deutlich darunter liegenden Exemplare natürlich nicht gerade besonderns preiswert. Gerade wer im 900er-Bereich nicht so zu hause ist, kauf da ja gern nach Tachostand.
 
NaJa, mir scheint, dass Vorgaben und Preise da nicht wirklich passen. Davon ab würde ich so ein CV nach Zustand und nicht nach Laufleistung kaufen. OK, sicher würde ich bei 350 auf der Uhr auch zucken, aber bei 200+irgendwas sicher nicht. Das Blech ist viel wichtiger als die km.

Und da mittlerweile auch die CVs im Schnitt eine 2 vorn haben, sind die deutlich darunter liegenden Exemplare natürlich nicht gerade besonderns preiswert. Gerade wer im 900er-Bereich nicht so zu hause ist, kauf da ja gern nach Tachostand.

Hallo René.

Stimmt, ich habe alle meine 900 nach Tachostand gekauft, die 99er davor übrigens auch. Und nach Blech. Und ich stimme dir zu, Blech ist wichtiger als Kilometerleistung.

Ob meine Vorgaben so daneben sind......., ich zweifle. Ich sehe immer wieder Cabrios die ungefähr meinen Vorgaben entsprechen. Zumal ich mich ja ausdrücklich nicht auf Turbo festlege. Gut, ich habe bisher keines besichtigt.

Und das holländische Cabrio dürfte von allen Daten außer dem Motor zu den Spitzenfahrzeugen gehören, Baujahr, Kilometer, Ausstattung, Zustand, Historie. Da finde ich es nicht völlig daneben, darauf zu hoffen etwas im Rahmen meiner Vorgaben zu finden. Zumal ich in besonderen Fällen bereit bin, über meine Vorgaben hinaus zu gehen.

Aber nach durchgängigem Studium der Anzeigen und unter Berücksichtigung von Zustand und erzieltem Preis meines letzten Cabrios, habe ich diese Vorgaben mal als Rahmen festgelegt.

Schaun wir mal, was wird.

Grüße
Ralf
 
Ich habe mir im letzten Herbst auch zwei Angebote dieses Händlers in Apeldoorn angesehen.
Der Kontakt war freundlich und zuvorkommend. Der Händler ist wohl ein "alter" Saab Fachhändler mit entsprechendem KnowHow.
Er hat auch andere Exoten (Italienimporte) im Angebot und weiß sicher, was er verlangen kann.
Mir erschien ein Coupé damals nicht ganz zum Angebotspreis passend.

Falls noch nicht bekannt: unter diesem LINK kannst Du Dir für in den Niederlanden einmal zugelassene Fahrzeuge die offiziellen Zulassungsdaten per Kennzeicheneingabe ansehen.
Manchmal ist das ganz hilfreich zu wissen, wenn Erstzulassung, Importangaben, Historie oder steuerliche Werteinstufung auf der dortigen Seite auch zum angebotenen Fahrzeug passen...

Das Cabrio ist auf jeden Fall sehr hübsch, viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
......Falls noch nicht bekannt: unter diesem LINK kannst Du Dir für in den Niederlanden einmal zugelassene Fahrzeuge die offiziellen Zulassungsdaten per Kennzeicheneingabe ansehen.
Manchmal ist das ganz hilfreich zu wissen, wenn Erstzulassung, Importangaben, Historie oder steuerliche Werteinstufung auf der dortigen Seite auch zum angebotenen Fahrzeug passen....
Das Cabrio ist auf jeden Fall sehr hübsch, viel Erfolg bei der Entscheidung!

Stimmt, das Cabrio ist hübsch.
Der Händler scheint seriös.
Und aus den Daten vom Link lese ich immerhin heraus, daß es kein Reimport und nicht gestohlen ist.

Schau ich mal, wann ich Zeit finde für 1200 km Spazierfahrt.

Grüße
Ralf
 
Bei den niederländischen Fahrzeugen ist ein Preisvergleich schwierig, weil die in der Anschaffung teurer waren als vergleichsweise in Deutschland.
Die "BPM" (Belasting Personenauto's en Motorrijwielen), eine Art "Luxussteuer" betrug bei diesem Auto € 11789, wie dem von trollhetz geposteten Link zu entnehmen ist.
Am Ende sind niederländische Autos - nicht nur aus unserer Sicht - deswegen teurer ...

Der Wagen steht vermutlich seit dem 05-08-2009 (Verfall der letzten APK /TÜV Prüfung). Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dürfte der Wagen zweiter Hand sein (1. Zulassung 1993, zweite 1996). Einen schweren, registrierten Unfall hat der Wagen nicht laut "WOK".
 
Tja, nett und hübsch:rolleyes:. Ich find's, ehrlich gesagt, ziemlich langweilig. Farbe, Felgen und Motor wären überhaupt nicht mein Ding bei einem Saab-Cabrio. Ich finde, so ein Auto sollte ein Eyecatcher sein oder zumindest sich schnell dazu machen lassen. Für das Geld bekommt man bei entsprechender Suche wohl knackigere Exemplare, gute Technik und Karosse natürlich vorausgesetzt. ich kenne das Begehren. Da kauft man sich kein hässliches, aber ein "graues Entlein", freut sich und sieht nach einiger Zeit auf Fotos oder Treffen Exemplare von ganz anderem Kaliber. Dann ist auf einmal der eigene Wagen zu langsam, könnte einen besseren Sound haben, vielleicht noch ein wenig tiefer, und attraktivere Felgen wären auch nicht schlecht. Dann kostet die Kiste nach einer Zeit auf einmal das Doppelte. Ist natürlich alles Geschmacksache und nur meine Meinung.
 
Immer wieder das gleiche, egal ob mit, oder ohne Dach: möglichst günstig und fahrbereit kaufen, erste Saison genießen und notieren, dann Stück für Stück die Liste abarbeiten (lassen) :smile:
 
.........Am Ende sind niederländische Autos - nicht nur aus unserer Sicht - deswegen teurer ...
Der Wagen steht vermutlich seit dem 05-08-2009 (Verfall der letzten APK /TÜV Prüfung). Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dürfte der Wagen zweiter Hand sein (1. Zulassung 1993, zweite 1996). Einen schweren, registrierten Unfall hat der Wagen nicht laut "WOK".
Ich fürchte, ein Sondermodell Top ist in D ähnlich teuer.
Standzeit seit 2009 verunsichert mich auch ein wenig. Und Unfallfreiheit hat auch der Verkäufer bestätigt.


Tja, nett und hübsch:rolleyes:. Ich find's, ehrlich gesagt, ziemlich langweilig...........
Urcabrio langweilig...., das geht garnicht. Höchstens unauffällig dezent.
Felgen würde ich allerdings auch wechseln, zu unauffällig dezenten Minilites.
Welche Farbe würdest du denn vorziehen? Für mich kommt nur Rot, Grün, Gelb, Blau in Frage. Ich bin nicht so der Schwarz/SilberFan.

Ausflug nach Teneriffa:.........
In jedem Fall angenehmer als Holl- oder Finnland. Aber weißes Cabrio...?!

Immer wieder das gleiche, egal ob mit, oder ohne Dach: möglichst günstig und fahrbereit kaufen, erste Saison genießen und notieren, dann Stück für Stück die Liste abarbeiten (lassen) :smile:
Okay, bei gutem Blech kann die Rechnung aufgehen. Nur habe ich noch fünf andere Baustellen und hätte gern ein Auto wo ich erstmal nichts machen muß. Aber vielleicht hat René Recht und ich muß tiefer in`s Sackerl greifen.

Aber deswegen frag ich ja.

Grüße
Ralf
 
also der blaue scheint zumindest keine weiteren unmittelbaren investitonen nach sich zu ziehen...

wie steht es um die verhandlungsvereitschaft ? - sonst hätte ich gesagt guter wagen, auch mal wieder um gutes geld verkaufbar

und das ist auch nicht so unwichtig

rs
 
Ich glaube, das wird ein längerer Thread :smile:
 
das wird auch eine lange suche ...

ich würde lieber ein gepflegtes 250tkm cabrio nehmen als ein geschrupptes 150tkm ... du wirst nicht darum herumkommen dich umzusehen (und nicht nur virtuell). am ende entscheidet der bauch in kombination mit dem geldbeutel, denn vernunft ist anders, aber genau deshalb fahren wir ja solche dinger :cool:
 
....manchmal frag ich mich, weshalb so ein grosses trara mit kaufen gemacht wird wenn man im hinterkopf schon wieder das verkaufen im kopf hat......

- - - Aktualisiert - - -

.......uhi ......off topic, war mein 666 beitrag......yeah...yeah..friends of the devil............
 
Schön wenn`s so bleibt. Aber manchesmal ändern sich die Umstände. Da ist es dann schön, wenn man ohne Verlust verkaufen kann.

Grüße
Ralf

Dem moechte ich mich anschliessen - wenn wer schon ueberlegt diesen Batzen Geld fuer ein Auto ausgibt, und das fuer ihn nicht mal eben nebenher geschieht, sondern echt 'ne Investition ist, dann faehrt dieser wohl deutlich entspannter, wenn er weiss, dass das Auto das nicht nur fuer ihn selbst das wert ist, sondern im Notfall warumauchimmer er halbwegs diese Investition wieder erzielen kann.
Mir zumindest gibt das ein beruhigendes Gefuehl, wenn ich diese Autos ohne Wertverlust fahren und den Geldgedanken dahingehend absolut ausblenden kann.
 
Ein wenig Geld drauflegen und 'nen schönen 'Monte Carlo' kaufen. Da machst' nichts verkehrt. Farbe, Motor und Felgen sind stimmig, limitiertes Sondermodell und Wertsteigerung vorprogrammiert. Mit so einer Kiste bist' ganz weit vorne. Innenraum ein wenig aufhübschen (Zusatzinstrumente, Lenkrad) und fertig ist die Sauce. Finde ich persönlich viel besser als einen "dezenten" Langeweiler. Ist halt so wie bei den Menschen...
 
Zurück
Oben