Bitte um konkrete Beratung zu Gebrauchtwagenkauf 900 Cabrio

Eine Standardkonfiguration wird es bestimmt nicht gewesen sein, aber man konnte es bestimmt so ordern. Notfalls konnte es ja der fSH vor der Auslieferung antackern.
Kann ja aber auch bequem 1 oder 10 Jahre später montiert worden sein.
 
Ein perfektes Saab 900 Cabriolet für € 12.000,00: Absolute Utopie. Für's Doppelte: eventuell
Sorry, unklar ausgedrückt.
Mit perfekt meinte ich nicht "technisch perfekt", sondern nur, daß es perfekt auf meine Vorstellungen paßt.

Trotzdem bin ich weiter der Meinung, daß man mit 12000 Euro und etwas Geduld ein sehr gutes Cabrio findet, sicher nicht in Zustandsnote 1, aber in 2 bestimmt, immerhin fast perfekt.

Es fallen mir ein paar Cabrios ein, die in den letzten Monaten hier diskutiert wurden und die meiner Meinung nach nicht weit entfernt von perfekt sind. Alle lagen irgendwo zwischen 10 und 14.000 Euro. Wäre interessant, mal einen Thread aufzumachen, in dem gesammelt wird, wie die gekauften Fahrzeuge die Erwartungen erfüllt haben, welche Nachbesserungen nötig waren und was das gekostet hat.

Für mich jedenfalls ist mein neues Cabrio perfekt.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, unklar ausgedrückt.
Mit perfekt meinte ich nicht "technisch perfekt", sondern nur, daß es perfekt auf meine Vorstellungen paßt.

Trotzdem bin ich weiter der Meinung, daß man mit 12000 Euro und etwas Geduld ein sehr gutes Cabrio findet, sicher nicht in Zustandsnote 1, aber in 2 bestimmt, immerhin fast perfekt.

Cabrios im Zustand 2 habe ich in den letzten Jahren kein halbes Dutzend gesehen.
 
Cabrios im Zustand 2 habe ich in den letzten Jahren kein halbes Dutzend gesehen.
Ich vermute, die stehen alle bei dir in der Garage!!??

Aber stimmt sicher, ist eine Frage der Einordnung. Nur, wenn es fast keine Zweier gibt, gute Fahrzeuge eher Dreier sind, dann verschiebt sich die Skala und wir sind bei vielen angebotenen Cabrios schnell unter vier. Was sich nicht immer im Preis niederschlägt.

Glücklicherweise braucht es zum Cabriospaß haben nicht unbedingt einen Zweier.

Grüße
 
Nur, wenn es fast keine Zweier gibt, gute Fahrzeuge eher Dreier sind, dann verschiebt sich die Skala und wir sind bei vielen angebotenen Cabrios schnell unter vier.
Alles, was wirklich Schweißarbeit, z.B. am AWT, braucht, ist natürlich immer sofort eine '4'. Die '3' halte ich persönlich für ein wahrlich breites Feld und einer in '3+' gehört wohl auf jeden Fall schon zu den besseren Exemplaren.
 
Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich selber lege da die Meßlatte ganz nach oben, in allen Dingen. Das ist natürlich völliger Unsinn und behindert die Menschen mit einer solchen Einstellung im täglichen Leben absolut. Man macht sich damit zum Knecht seines Eigentums und das ist eindeutig der falsche Weg, um lange und freudig durch´s Leben zu gehen. Aber ich kann mich leider nicht dagegen wehren. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich selber lege da die Meßlatte ganz nach oben, in allen Dingen. Das ist natürlich völliger Unsinn und behindert die Menschen mit einer solchen Einstellung im täglichen Leben absolut. Man macht sich damit zu Knecht seines Eigentums und das ist eindeutig der falsche Weg, um lange und freudig durch´s Leben zu gehen. Aber ich kann mich leider nicht dagegen wehren. :frown:

Komme doch mal zu einem Treffen, dann sehen wir uns Deine(n) Saab(s) mal gemeinsam an.
 
:biggrin:
Komme doch mal zu einem Treffen, dann sehen wir uns Deine(n) Saab(s) mal gemeinsam an.
Die sind überhaupt nicht perfekt. Es ist aber leider durch meinen Schrauber auch mit Geld und guten Worten nicht besser hinzubekommen. Ich müßte wirklich 'mal nach St. Augustin... Die Zustandsnoten bei Deiner Beurteilung dürften so bei 3+ (Turbo) und 4+ für den 8V liegen. Ein Gutachter, denke ich, würde jeweils eine volle Note mehr geben. Das kommt eindeutig daher, dass Du viel mehr Ahnung von der Materie hast.
Aber klar, komme 'mal zum Treffen, allerdings nur mit einem. Wird sonst schwierig zu händeln. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....oooch, faehrt ein zustand 4 saab wirklich im tatsaechlichen leben viel schlechter als ein 2er ?
ich kann da nichts gravierendes feststellen, da bessere noten meisst nur von aeusserlichkeiten abhaengen...
und ja, einen auspuff kann man auch bei einem 2er verlieren........
 
....oooch, faehrt ein zustand 4 saab wirklich im tatsaechlichen leben viel schlechter als ein 2er ?
Denke schon:
Verbrauchter Zustand: Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. ...
Was Du meinst, ist wahrscheinlich die (aus meiner Sicht sehr breit abdeckende) '3':
Gebrauchter Zustand:
Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Ja, klar gibt es auch da noch einige Zwischenstufen. Oft wird es dabei eine technische 3, aber eine blechseitige 4 sein.
 
Alles, was wirklich Schweißarbeit, z.B. am AWT, braucht, ist natürlich immer sofort eine '4'. Die '3' halte ich persönlich für ein wahrlich breites Feld und einer in '3+' gehört wohl auf jeden Fall schon zu den besseren Exemplaren.
Alles? :confused:
Wenn man eine Durchrostung an der Tür im Bereich der Dichtungen (hat ja jeder Zweite 900´er) oder an der Motorhaube (durch Steinschlag) hat, hat man gleich eine "4" in der Garage stehen?! Auch wenn der Rest z.B. neues CV-Dach, geringe Laufleistung, Checkheft, Motor-, G-Box-Revision oder oder eher überdurchschnittlich gut sind?
Ich würde eher die Regel aufstellen, dass alles was eine TÜV-Abnahme nicht ermöglicht, eher "4-würding" ist.
 
Wenn man eine Durchrostung an der Tür im Bereich der Dichtungen (hat ja jeder Zweite 900´er) oder an der Motorhaube (durch Steinschlag) hat, hat man gleich eine "4" in der Garage stehen?! Auch wenn der Rest z.B. neues CV-Dach, geringe Laufleistung, Checkheft, Motor-, G-Box-Revision oder oder eher überdurchschnittlich gut sind
Jein ...
Im Prinzip ist es schon so. Für eine Wertermittlung werden dann, wenn einzelne kleine Punkte eine starke Abwertung verursachen, in der Praxis aber wohl eher deren Reparaturkosten von der Einstufung und dem Wert ohne diesen Mangel abgezogen, was natürlich weitaus fairer ist.
Ich würde eher die Regel aufstellen, dass alles was eine TÜV-Abnahme nicht ermöglicht, eher "4-würding" ist.
Die Regeln sind aber nun mal fix. Außerdem ist die HU-Hürde auch kein fairer Wert, da hierbei bereits ein zu hoch stehender Scheinwerfer jedes Einser-Auto herniederreißen würde.
 
Zurück
Oben