Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

(Mein "Sonntagnachmittagsspaziergang" entwickelt sich, scheint's, zur hannibalischen Alpenüberquerung :eek::biggrin:)
Oh ja, sei dir sicher, dass du mit solchen Erlebnissen nicht alleine bist! Der jüngst fällige Radlagertausch hinten an meinem 9-5 endete mit Bremsen komplett und Rostbehandlung der Hinterachse - wo man sonst bei montierten Radnaben nicht richtig rankommt. Und weil ich schon mal dabei war, auch gleich nicht die Heckklappe und Tankdeckel nochmal lackiert...

So dünnflüssige Montagepasten hab ich noch nicht gehabt - mit FireGum o.ä. geht das meiner Erfahrung nach aber auch bei nicht so maßhaltig produzierten Halbschalen ganz gut. Allerdings fahre ich die aber auch nicht trocken, sondern lasse sie tatsächlich im Leerlauf härten. Mit Heißluft von außen vorzuarbeiten, wäre natürlich auch eine hilfreiche Option.
 
Man muß auch immer gut aufpassen, daß man die beiden zu verbindenden Teile immer sorgsam zusammen drückt, während man die Schelle festzieht. Am besten geht das zu zweit, dann klappt das.
Ja, guter Hinweis - dar zum Richten der Halbschalen natürlich auch - Transportschäden kommen da leider immer wieder vor, ohne deren Beseitigung es fast aussichtslos sein dürfte, die Stelle dicht zu kriegen.

Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass manche neue Schellen für diese Verbindungen zu flach gearbeitet sind - eigentlich sind sie ja so gedacht und gestaltet, dass nur die Außenkanten auf die beiden Halbschalen drücken und sie so zusammenpressen sollen. Wenn die Wülste der Schellen nicht hoch genug sind, drückt nur deren Mitte auf die äußere Halbschale des Flansches - das kann dan nicht halten. Daher habe ich gute alte Schellen immer aufgehoben und verwende diese vorrangig.
 
Übrigens @Flemming , Auf meine Mailanfrage an Bosal, ob dieser Bosal (mit dem aufgehefteten Blechschildchen) wirklich ihrer Produktion entstamme, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.:cool::confused:

PS., Ich mache mich dann mal wieder ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut recht. Die Krümmung an der Flanschseite dieses Topfes, obwohl optisch gut verpackt, hatte eine 2-3 cm lange fast gerade Stelle. Ist also wohl mal zu Boden geknallt. Die habe ich mit Hämmerchen bearbeitet. Kugelhammer wäre natürlich ein Traum :-).
Die Idee mit Fett UND Montagepaste muß ich mal überdenken.

Nein, entweder Fett ODER Montagepaste. Ich denke nicht, daß sich beides miteinander verträgt.
 
Ich hab solche Schalldämpfer mit diesen aufgeschweißten Schildchen aber auch früher schon gesehen - auch wenn das nix sagt, denk ich ja nicht, dass die Fake sind...
 
Vielleicht werden die halt auch von extern zugekauft und nicht mehr selbst produziert. Dann wird nur noch das eigene Label drauf gepunktet und fertig.
 
Übrigens @Flemming , Auf meine Mailanfrage an Bosal, ob dieser Bosal (mit dem aufgehefteten Blechschildchen) wirklich ihrer Produktion entstamme, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.:cool::confused:
Wundert mich nicht. Denn stellt dir mal vor, die sagen "Fälschung" und eine andere Abteilung hat da zugekauft und labeln lassen.
 
Wundert mich nicht. Denn stellt dir mal vor, die sagen "Fälschung" und eine andere Abteilung hat da zugekauft und labeln lassen.
Wenn das wirklich deren Produkt wäre, würden sie doch mit geschwellter Brust zu ihrem tollen Markenprodukt stehen, oder?
Was auch immer es für 1 Teil ist, stolz sind sie darauf wohl nicht. Oder soll ich annehmen, daß unsereins, als Endverbraucher, einer Info dazu nicht würdig ist?
PS. Habe den Asmet nochmal abgebaut, die Pastenreste entfernt, die Rundung des Flansches verbessert, die Enden diesesmal noch dicker mit der Montagepaste (habe erstmal nicht die Fettvariante von hft verwendet) eingeschmiert und dann (zum 1. Mal) mit dem Campingkocher 15 Min. erhitzt. Dann noch ½ Std im Leerlauf (bis der Lüfter ansprang) und mache jetzt eine Probefahrt mit niedrigen Drehzahlen (damit die Paste vor dem endgültigen Aushärten nicht wieder an 1 Stelle nachgibt.) Ich hoffe, diese 15 Min Campingkocher und 30 Min Leerlauf reichen aus.?

Nach intensiver Rücksprache am Fr. beharrte der Onlinehändler darauf, daß der Topf paßt, obwohl er Fotos von dem Rohrende VOR der Stoßstange bekommen hatte.IMG_20211120_120517959.jpg
Ich muß also beobachten, inwieweit @der41kater's Einwand, die Gefahr einer schmelzenden Stoßstange betreffend, sich bewahrheitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß also beobachten, inwieweit @der41kater's Einwand, die Gefahr einer schmelzenden Stoßstange betreffend, sich bewahrheitet
Das geht dann sehr schnell, v.a. im Stand oder Stop and go - ich würde es nicht drauf ankommen lassen und mir eine passende Verlängerung dafür suchen.
 
Hm, jetzt wo ich das Foto von der Seite sehe - so weit drin ist das bei meinem Bruder nicht. Tatsächlich würde es sicherlich nicht schaden, das Endrohr zu verlängern. Sei es durch anschweißen eines passenden Rohrstücks oder halt mit einer Blende zum anschrauben.
 
Das geht dann sehr schnell, v.a. im Stand oder Stop and go - ich würde es nicht drauf ankommen lassen und mir eine passende Verlängerung dafür suchen.

irgendeine popelige Chrom-Auspuffblende dran und gut ist
(muss ja nicht von ATU sein :D )
 
Das geht dann sehr schnell, v.a. im Stand oder Stop and go - ich würde es nicht drauf ankommen lassen und mir eine passende Verlängerung dafür suchen.
Gestern war ich bei atu, kfzteile24 und stopandgo hier in der Gegend, um eine schöne Blende auszusuchen. Früher lagen diese Blenden doch massenhaft neben Fuchsschwänzen im Zubehörhandel :hello:. Aber überall wurde mir bedauernd mitgeteilt, daß die Teile nicht mehr gefragt sind. Hmm, jetzt, wo ich zum 1. Mal im Leben eine Auspuffblende brauche, gibt's die nicht mehr!
Also doch wieder online bestellen . . .
 
Meine ist mittlerweile schon so alt, dass ich die Rechnung nicht mehr finde. :redface:
upload_2021-11-21_19-33-46.png

Für den 9-5 hatte ich eine ovale von Akhan (ER60027) gekauft - die finde ich wirklich solide und haltbar! Aber du wirst einen kleineren Durchmesser brauchen.
 
Für den 9-5 hatte ich eine ovale von Akhan (ER60027) gekauft - die finde ich wirklich solide und haltbar! Aber du wirst einen kleineren Durchmesser brauchen.
Sieht gut aus. Eine Schwarze möchte ich auch haben. Das Endrohr meines Asmet Topfes hat einen Durchmesser von 51 mm (außen).
 
Sieht gut aus. Eine Schwarze möchte ich auch haben.
Dann nimm eine blanke und fahre damit nach Lettland - dann sieht das so aus, und das Foto täuscht auch noch... :tongue::biggrin:
Aber im Ernst, die an meinem 9k ist auch schwarz, und der Gedanke ist wirklich nicht schlecht, merk ich mir, wenn der Chrom mal nicht mehr so schön ist - danke...!
 
Ich habe mir gerade ein sehr schönes Auspuffendstück in schwarz und oval aus Carbon bestellt.
 
IMG_20211124_121252986.jpg IMG_20211124_121516870-1.jpg


Aus der Bucht : Schwarz mit schräger Öffnung. Aber @truk13 `s ist beeindruckender :-)

...
Die Schalldämpfer, die heute noch zu bekommen sind, haben alle einen anderen Klang, weil innerlich anders aufgebaut. Durchlass etwas größer oder kleiner, etwas weniger Dämmwolle und schon röhrt der Pott anders. Aber das ist ja noch kein Mangel.
Auch dieser Asmet klingt leicht nach "Abart".:tongue:
Dieser Sound paßt eigentlich nicht zu dem Auto, dessen leise Fortbewegungsart, auch bersonders das Motorgeräusch, mich immer beeindruckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfüllt seinen Zweck. :smile:
Hauptsache ist dabei, daß die Abgase sich nicht hinter der Stoßstangenhülle sammeln und anschliessend der Kunststoff schmilzt.
Da hatte ich mal einen 3er-BMW mit Heck-Diffuser in Kundschaft...der hatte nach der ersten längeren Fahrt ein vergrössertes Loch in der Verkleidung.
Da passte @truk13 s Blende zweimal rein. :biggrin:
 
Zurück
Oben