Billiger Endschalldämpfer von ebay ok? (plus Frage zu Heizproblem)

Habe mal einen Edelstahlverlängerer oval eingebaut. Gefällt mir besser als schwarz. Kosten 3,95 Euro.Lieferzeit 4 Wochen.


upload_2021-11-24_14-36-7.jpeg upload_2021-11-24_14-36-48.jpeg
 
Habe mal einen Edelstahlverlängerer oval eingebaut. Gefällt mir besser als schwarz. Kosten 3,95 Euro.Lieferzeit 4 Wochen.
An dem stören mich die sichtbaren Verschraubungen, das war ein Grund für meine Wahl der Akhan. Oder sowas wie von truk13.
 
An dem stören mich die sichtbaren Verschraubungen, das war ein Grund für meine Wahl der Akhan. Oder sowas wie von truk13.

Anschweißen und die Verschraubungen wegflexen wäre dort die bessere Lösung.
Solche Klemmverschraubungen halten in der Regel sowieso nicht allzulange.
 
An dem stören mich die sichtbaren Verschraubungen, das war ein Grund für meine Wahl der Akhan. Oder sowas wie von truk13.
Meiner ist ja 21 cm lang (:biggrin:), wodurch diese Schrauben weit vorne unterm Auto, also kaum mal sichtbar sind.
Da ich den Endtopf jetzt 3x wieder abnahm, fiel mir auf, wieviel Wasser sich nach den kurzen Probefahrten darin sammelte. Auf dem 1. Kilometer soll er ja ca 25 Ltr. Benzin brauchen. Etwas Wasser davon setzt sich dann wohl in den Töpfen ab. Wenn die Unterseite der Töpfe quasi als Auffangbecken fungiert, in dem das Wasser steht, war ja meine Ablehnung der mir zuerst verkauften Bosal Töpfe mit angeschweißtem Blech (also verletzter Unterseite):mad:, absolut richtig.
 
@Urbaner: Die Möglichkeit zum Anschweißen hat ja nicht jeder (zu Hause), und mit der Haltbarkeit der (unsichtbaren unten liegenden) Verschraubungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Eher rostet das ganze Endrohr ab... :redface:
Das gezeigte Endstück an meinem 900II hat übrigens keine Verschraubung, sondern innen nur eine Vielzahl von spitzen Zacken, die es wie Widerhaken auf dem Rohr halten - es hat seit mehr als 10 Jahen ebenfalls schon einige ESD überlebt.

@knuts:
Es soll Leute geben, die genau aus dem Grund neue ESD unten mit einer kleinen Ablaufbohrung versehen.
 
Es soll Leute geben, die genau aus dem Grund neue ESD unten mit einer kleinen Ablaufbohrung versehen.
Interessant, höre ich zum 1. Mal. Vllt fungiert das Wasser in dem Innenleben der Schalldämpfer aber auch als zusätzliche Schalldämmung?
 
Selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei den Schallemissionen mit berücksichtigt worden sein sollte. Dann dürftest du ja nicht mehr mit ausgetrocknetem Schalldämpfer unterwegs sein - gerade dich auf deinen Langstrecken würde das ja sehr betreffen... :rolleyes:
 
Da paßt es ja, daß gerade Fiat mit dem Löchlein arbeitet. Schließlich sind ihre Autos für Kurzstrecken - in denen das Kondenswasser kaum verdunsten kann - prädestiniert. Wobei mein Tipo dieses Fiatschicksal natürlich nicht teilt:redface:..
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm Loch im Schalldämpfer lassen die Lebenserwartung erhöhen. :smile:
Aber die Schwachstellen sind die Schweißnähte an den Rohren. Und die sind nach 3-5 Jahren fällig...und der Sxchalldämpfer noch top in Form.
Daher haben solche kleinen Modalitäten nix am Nacken. ::bigggrin::
Als tägliches Fahrzeug darf man nicht mehr wie 4-5 Jahre erwarten.
 
Opera Momentaufnahme_2021-11-25_115421_asmet.org.png

Ganz unbedarft kann ASMET, der Hersteller meines Endtopfes, ja nicht sein, wie ich heute herausfand: ASMET = Austrian Society for Metallurgy and Materials (Technology), gegr. 1925, europa- und weltweit aktiv.
 
Anhang anzeigen 207221

Ganz unbedarft kann ASMET, der Hersteller meines Endtopfes, ja nicht sein, wie ich heute herausfand: ASMET = Austrian Society for Metallurgy and Materials (Technology), gegr. 1925, europa- und weltweit aktiv.
Ja, manchmal erschließt sich das nicht direkt. Analogie: Kayaba-Stoßdämpfer werden oft mit viel Skepsis überzogen, dabei ist Kayaba Erstausrüster für in Asien produzierte Autos ...
 
Kayaba-Stoßdämpfer werden oft mit viel Skepsis überzogen, dabei ist Kayaba Erstausrüster für in Asien produzierte Autos ...
Genau, japanische und südkoreanische Produkte sind m.M.n. meistens qualitativ hochwertig. Bester Beweis sind die Aisin Automatikgetriebe in den 902 und 9-31. Das in meinem (Ex) 902 läuft jetzt bei 650.000 Km ohne Macken und das in meinem 9-31 läuft auch die ganze Zeit ohne jede Veränderung.
 
Ganz unbedarft kann ASMET, der Hersteller meines Endtopfes, ja nicht sein, wie ich heute herausfand: ASMET = Austrian Society for Metallurgy and Materials (Technology), gegr. 1925, europa- und weltweit aktiv.
Hab den Thread gerade erst gelesen und muss hier eine kleine Korrektur anbringen: Der Hersteller ASMET ist nicht die genannte Gesellschaft für Materialforschung.
Die Hauptseite von ASMET ist auch etwas aussagekräftiger als die zuvor hier erwähnte Seite der deutschen Vertretung:
https://www.asmet.eu/de/uber-die-firma.html
 
Das Ergebnis ist aber dasselbe wie scheinbar häufig: Durchrostung (und das nicht zu knapp - interessanterweise oben) an der Verbindung zwischen MSD und ESD.

Hat jemand mal versucht auf "pfusch" mit einem Rohrverbindungsstück (dieses Dings mit zwei Schellen dran) oder einem Flexrohr (mit Schellen) die Stelle zu reparieren? Ansonsten sieht der Auspuff super aus, ich find's irgendwie unsinnig die vielen Kilo an Metall wegzuwerfen wegen einer solchen Stelle.

Das scheint mir eine waschechte Fehlkonstruktion zu sein. Der 'Bördelrand' des Endtopfs ist nicht einfach aufgeweitet sondern auf ein innenliegendes Rohr aufgesteckt und angeschweißt. Demnach sammelt sich dort (weil ja auch in Abgasrichtung) Kondenswasser und lässt den Auspuff ziemlich zügig gammeln.

Ich habe mich mal versucht mit einem Reduzierstück an dieser Stelle. Ich kann bisher (der Wagen ist noch nicht auf der Straße) sagen, dass es mit viel wegflexen und Liebe prinzipiell irgendwie geht und für den TÜV vermutlich reichen wird. Eine Dauerlösung wird es aber ziemlich sicher keine sein, aber das wird die Zeit zeigen.

Und ja: eigentlich ist der Endtopf hinüber...
 

Anhänge

  • PSX_20221013_205412.jpg
    PSX_20221013_205412.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 32
  • PSX_20221013_205247.jpg
    PSX_20221013_205247.jpg
    421 KB · Aufrufe: 30
Dann ist das ein billiger Nachbau gewesen. Normal ist das Rohr dort geweitet, nicht Flansch aufgesteckt und verschweißt.
 
Das ist bitter. Auf dem Ding stehlt fett "WALKER" drauf. Klar, das ist kein Originalteil, aber von denen hatte ich mehr erwartet.
 
Zurück
Oben