Bezugsquelle für Transistor Gebläsewiderstand 2SD1525 gesucht

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Mein 1996er CSE hat ja das Problem, dass die ACC nur auf einer Stufe läuft und sich nicht regeln lässt. Wie bei vielen 9000er liegt das an dem Transistor im Gebläsewiderstand. Dieses Teil habe ich zerlegt und den Transistor frei gelegt. Man sieht ihm an, dass er defekt ist.
Es ist ein Toshiba 2SD1525. Ich würde diesen gerne neu kaufen um ihn einzulöten. Ich finde jedoch nur Lieferanten aus China und die Lieferzeit ist mir zu lang.
Kennt jemand eine Deutsche Firma, die das Teil anbietet?

Dann brauche ich auch noch diese Wärmeleitpaste und würde die am Liebsten auch gleich mitbestellen..
 

Anhänge

  • IMG_20210619_160611_5.jpg
    IMG_20210619_160611_5.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 40
Geh mal zu einem Elektronikladen und frag da mal nach … die haben in der Regel eine Vergleichsliste. Die Wärmeleitpaste bekommst dort auch
 
Habe mir vor Jahren mal den TIP140 (alt. TIP141 oder 142) als Vergleichstyp rausgesucht, allerdings nie verbaut. Müsste aber von den Daten her passen. Gibts z.B. von Reichelt, Conrad, Bürklin usw....
 
@euro: Aber schau dir den Gebläsemotor genau an, ob der nicht schwergängig ist und somit das Durchbrennen des Transistors verursacht hat. Sonst ist der gleich wieder hin. Meiner kündigte seine trocken gelaufenen Lager durch lautes Quitschen an, und kurz danach war auch der Transistor hinüber...:mad:
 
Ich würde mal mit dem TIP 140 warten, denn da passen bestimmt Werte gar nicht!!

Der Original von Toshiba 2SD1525 hat beim Collector current-DC 30 Amp und einen Base current-DC von 5 A.
Beim TIP 140 sind diese Werte viel niedriger. Der hat als maximalen Collector current-DC hat nur 10 Amp und der Base current-DC nur 0,5 A.

Da der Transistor aber bestimmt nicht wegen der vorhanden 12-14 V Spannung gestorben ist, wären mir die 10 Amp die der TIP 140 aushält im Augenblick zu wenig.

Eventuell hat ja noch jemand aus dem Forum hier einen funktionierten Ersatztypen. Ich habe mal bei einem guten Freund dazu angefragt, und hoffe auf seine Hilfe bei der Suche nach einem vollwertigen Ersatz, was ich dann hier wieder für die Allgemeinheit zurückmelde.
 
Lies mal da mit, da gibt es wertvolle Hinweise zum Wechseln etc.:

https://www.saab-cars.de/threads/sa...o-sitzt-der-vorwiderstand.70320/#post-1372846

Bestellen würde ich mal hier :
https://www.ebay.de/itm/152698394431?hash=item238d88973f:g:CRAAAOSwdDtZtRRr

Wenn da Toshiba drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass es das auch wirklich ist. Die Dinger kommen alle aus China, und die sind Weltmeister im Markenfälschen ... wäre mir aber in diesem Fall egal. Der Markt ist leider in Europa ziemlich leergefegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zig Jahren den Regel-Widerstand für die manuelle Lüftung mit neuen Dioden bestückt...was schon knobelig genug war, aber zu den Kosten passte.
Statt 50,-DM nur 0,50DM Materialeinsatz.
Da einen neuen Transistor einlöten...dabei dann den Rest der Platine abbrennen...lohnt doch den Aufwand nicht. Und wenn das Teil dann auch noch nicht passt...bleibt man doch lieber im Bett liegen.
 
Ich habe vor zig Jahren den Regel-Widerstand für die manuelle Lüftung mit neuen Dioden bestückt...was schon knobelig genug war, aber zu den Kosten passte.
Statt 50,-DM nur 0,50DM Materialeinsatz.
Da einen neuen Transistor einlöten...dabei dann den Rest der Platine abbrennen...lohnt doch den Aufwand nicht. Und wenn das Teil dann auch noch nicht passt...bleibt man doch lieber im Bett liegen.

Mit einem Lötkolben umgehen können sollte man natürlich auch…. :tongue:
Heißt Ja löten, nicht schweißen oder braten :biggrin::biggrin:
 
Ich habe vor zig Jahren den Regel-Widerstand für die manuelle Lüftung mit neuen Dioden bestückt...was schon knobelig genug war, aber zu den Kosten passte.
Statt 50,-DM nur 0,50DM Materialeinsatz.
Da einen neuen Transistor einlöten...dabei dann den Rest der Platine abbrennen...lohnt doch den Aufwand nicht. Und wenn das Teil dann auch noch nicht passt...bleibt man doch lieber im Bett liegen.
Jeder wie er will ..... oder kann :biggrin:.

ich habe es schon gemacht. Das ist einen einfache Übung. Tricky ist lediglich das Einfädeln entweder der Pins oder danach der Schraube. Daher meine Empfehlung, es umgekehrt zu machen:
Meine Erfahrung beim Wechsel des Transistors:

Es ist hilfreich den Transistor schon vor dem Einlöten in die Platine auf den Kühlkörper zu schrauben und dann die Pins des Transistors in die Platine einfädeln und verlöten (Pins entsprechend hinbiegen). Macht man es umgekehrt ist es sehr fummelig bis unmöglich durch das ovale Loch die Schraube zum Befestigen auf dem Kühlkörper einzufädeln und das Gewinde zu treffen.
 
Interessant wären aber zwei Dinge.
War es bisher nur der 2SD1525 und zweitens, gibt es für diesen Transistor einen Ersatztypen der hier auch schon mal erfolgreich einbaut wurde?
Nach meiner bisherigen Recherche kommt der TIP 35C schon mal in die Nähe.
 
Interessant wären aber zwei Dinge.
War es bisher nur der 2SD1525 und zweitens, gibt es für diesen Transistor einen Ersatztypen der hier auch schon mal erfolgreich einbaut wurde?
Nach meiner bisherigen Recherche kommt der TIP 35C schon mal in die Nähe.
Verstehe ich jetzt aber nicht. Den 2SD1525 kann man ja bestellen. Wieso als nach einem anderen Ausschau halten?
 
Mein 1996er CSE hat ja das Problem, dass die ACC nur auf einer Stufe läuft und sich nicht regeln lässt. Wie bei vielen 9000er liegt das an dem Transistor im Gebläsewiderstand. Dieses Teil habe ich zerlegt und den Transistor frei gelegt. Man sieht ihm an, dass er defekt ist.
Es ist ein Toshiba 2SD1525. Ich würde diesen gerne neu kaufen um ihn einzulöten. Ich finde jedoch nur Lieferanten aus China und die Lieferzeit ist mir zu lang.
Kennt jemand eine Deutsche Firma, die das Teil anbietet?

Dann brauche ich auch noch diese Wärmeleitpaste und würde die am Liebsten auch gleich mitbestellen..
Was hast Du nun eigentlich gemacht? Hast Du einen Transistor bestellt und das Teil repariert oder hast Du ein gebrauchtes kpl. getauscht?
Würde mich interessieren.
 
Hi,
ich bin mit der Aktion noch nicht fertig.
Ich habe die komplette Anlage da vorne ausgebaut, weil der Lüftermotor (bei direkter Bestromung) erbärmlich gequietscht hat.
Neuer Lüftermotor wird am Wochenende eingebaut.
Dabei dann auch prophylaktisch den Wärmetauscher gleich mit erneuert.

Dann habe ich von einem netten Mitglied aus dem Forum hier, zwei gebrauchte Gebläse-Widerstände bekommen. Die werde ich natürlich erst mit neuen Lüftermotor einbauen und dann das ganze testen.
Zusätzlich habe ich mir den Toshiba Transistor aus ebay gekauft und werde als Abschluss dann noch versuchen, meinen defekten Widerstand zu reparieren...

Ist halt alles ne größere Aktion, ich habe auch die Klima evakuieren lassen, damit ich das ganze Zeug da vorne im Aquarium bequem ausbauen konnte...

Ich werde hier berichten, wenn alles fertig ist.
 
IMG_20210701_192513_8.jpg Morgen wird alles wieder zusammen gebaut und dann erfolgt die Rückmeldung.
Ich habe heute schon mal den neuen Lüfter-Motor in den Gebläse Kasten eingebaut und hänge nun bei der Montage dieser Luft-Klappen.
Eigentlich passt das ja aber ich vermute, man kann die auch in einer anderen Grundstellung einbauen. Daher suche ich ein Bild von dem Kasten, auf dem man die Stellung der Klappen zueinander sehen kann.
Hat das zufällig jemand und kann es hier posten?

Danke Euch!

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochene Rückmeldung, nachdem nun alles wieder zusammen ist:

Der Heizungskasten mit seinen Klappen gehört anders zusammengesetzt, das hatte ich mir aus dem Netz noch gezogen und vor dem Einbau korrigiert.
Der nagelneue Gebläse-Motor ist verbaut, die Klimaanlage ist wieder befüllt.
Den Heizungswärmetauscher habe ich durch einen neuen Nissens ersetzt, obwohl nicht defekt, aber bei der Aktion da vorne im Aquarium, habe ich das halt gerade mit gemacht.

1, ICH kann nicht löten, daher hat es keinen Erfolg gehabt, dass ich in den defekten Widerstand der ACC einen neune Toshiba Transistor eingelötete habe. Damit funktionierte das Gebläse noch immer nicht.
2. Einen der beiden Widerstände vom Forumskollegen eingebaut und 'voila das Gebläse funktioniert wieder.
2.a. den anderen Widerstand des Kollegen ausprobiert, nix geht, der scheint also auch defekt zu sein.

Was jetzt noch für mich an Fragen offen ist:
1. Es sind zwar gefühlte 35 Grad draußen, aber als ich die ACC zum Testen auf "volle Kanne heizen" gestellt habe, habe ich keine Wärme im Innenraum feststellen können? Muss der Wärmetauscher noch irgendwie speziell "entlüftet" werden?
2. Auch bei volle Kanne Heizen, hatte ich den Eindruck, dass der Klimakompressor hin und wieder anzieht? Was steuert diesen und kann das mit dem Gebläsewiderstand zusammen hängen? Also kann dieser auch in der Form defekt sein, dass das Gebläse zwar läuft, die Steuerung der ACC aber nicht mehr funktioniert?

Ich bin auf Eure Ratschläge gespannt.

Gruß

Hendrik
 
Zurück
Oben