Bezugsquelle für Transistor Gebläsewiderstand 2SD1525 gesucht

Wie hoch ist denn die maximale Temperatur die Du an der ACC-Steuerung einstellen kannst ?
Ich habe es nicht im Kopf, aber sie müßte unter 35°C liegen, also wird die Klima versuchen zu kühlen und nicht versuchen den Innenraum weiter aufzuheizen.
So mein Verständnis dazu.
:ciao:
 
Beim 9000 gibt es die Einstellung "HI", und dann muß die Kiste heizen. Denn dann wird die Temperaturklappe so angesteuert, daß die komplette Luft durch den Heizungswärmetauscher geht.
Entweder sind die Wasserschläuche am Wärmetauscher vertauscht...oder die Temperaturklappe wird nicht angesteuert. (Drahtzug nicht montiert, Hebel gebrochen, Stellmotor defekt)
Entlüften tut sich das System selbst, ohne weitere Aktionen. Vorausgesetzt, die Schläuche sind korrekt montiert. :smile: (mal an den Schläuchen fühlen, wie heiß sie werden!)
Kompressor zieht auch im Winter zwischendurch an, um die Luft zu entfeuchten. Ist also völlig normal.
Welche Aussen-Temperatur wird im Mäusekino angezeigt?
Ändert sich das Verhalten der ACC, wenn auf "LO" gestellt wird?...wird also die Luft aus den Düsen kälter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich hatte die Schläuche vor der Demontage gekennzeichnet, die sind sicher nicht vertauscht.

Ich habe noch einige andere seltsame Effekte an der ACC inzwischen festgestellt, evtl. gibt es da ja Zusammenhänge?

1. Die ACC startet immer mit der eingeschalteten Heckscheibenheizung?! Das soll laut meiner Bedienungsanleitung nur dann so sein wenn die Anlage meint, dass es draußen sehr kalt ist. Nur, wir haben Sommer und kalt ist es nicht.
2. Wenn ich die Neukalibrierung durchführe, dann habe ich seltsame Effekte
2a) Sie funktioniert nicht immer, manchmal reagiert er auf diese Tastenkombination nicht
2b) Er zeigt sofort nach dem Drücken dieser beiden Tasten eine "0", dann irgendwann für weniger als 2 Sekunden eine "1" (keine "01"!) dann wieder die eingestellte Temperatur.
3. Die Heizung heizt in keiner Stufe, also egal ob eine Temperatur gewählt ist oder "Hi". Nur kalte Luft. Also wird offenbar die Klappe vorne am Wärmetauscher nicht geöffnet? Ich habe das System so verstanden, dass der Wärmetauscher immer durchflutet wird, nur die Klappenstellung reguliert wieviel warme Luft in den Innenraum kommt. Wie kann ich den Schrittmotor zu dieser Klappe testen oder wie baue ich den aus?

Danke schon mal vorab!

Hendrik
 
@euro Hallo Hendrik
Da Du ja jetzt schon ziemlich viel am System herumgewerkelt hast, sind Fehler Deinerseits nicht mehr auszuschließen. (hört sich doof an, ist es auch)
Aber man sollte ja immer positiv denken, also gehen wir mal von korrekter Reparatur aus. :smile:

Start der ACC mit zugeschalteter Heckscheibenheizung...lässt sich umstellen. Die ACC übernimmt die Einstellungen des letzten Gebrauchs und speichert diese nach 10 Minuten ab. (lies mal die Bedienungsanleitung ganz genau durch) Eventuell liegt da nur ein Bedienerfehler vor.

Wärmetauscher wird immer mit heißem Wasser durchströmt...und da Du die Anschlüsse gekennzeichnet hast, auch korrekt durchflutet und demnach auch ohne Luft im System.(oder gab es Stopfen auf den Rohren, die Du nicht entfernt hast?)

Klappen-Ansteuerung defekt...also mechanisch oder elektrischer Defekt.
Da solltest Du zuerst mal vorn im Aquarium gucken, ob der Draht wirklich montiert ist und der Hebel nicht gebrochen.
Denn da hast Du ja schließlich zuletzt reichlich gewurschtelt. :smile: Der Kasten flutscht ja nicht von selbst hinein. (ich weiß, wovon ich rede)
Die Drahtöse wird mit einem Sicherungsring gehalten, welcher nach einmaligem Gebrauch gern zu lose ist. (und der Draht etwas verbogen und den Ring belastet)
Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, daß dort der Fehler zu finden ist.

Die Stellmotoren findest Du an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. MY1996 hat den Beifahrerairbag...da wird es ziemlich eng.
Es muß auf jeden Fall die rechte Seitenverkleidung von der Mittelkonsole weg. Eventuell vorher die Verkleidung unter dem Sicherungskasten entfernen...da brechen die Clips sehr gerne ab...
Sicherungskasten eventuell lösen, um mehr Platz zu haben...aber den Airbag drin lassen!!!

Aus meiner Erfahrung, nicht nur meine privaten 9000er, sondern etliche Kundenfahrzeuge in früheren Jahren, ist es ein mechanisches Problem oder die ACC-Einheit ist defekt.
Die Stellmotoren in den späten Jahrgängen waren recht robust. Da brachen eher die Hebel an den Klappen ab. :smile:
 
Das ist beim 9000 egal.
Dann frage ich mich, warum die Rohre Pfeile drauf haben...Eingang und Ausgang... :smile:
Es wird wohl einen Unterschied geben, auch wenn der marginal sein sollte, gegenüber dem 900-Classic. (da macht es extrem was aus, wenn vertauscht)

@dick-tracy Soweit ich mich erinnere, bleibt nach abstellen des Motors die letzte Einstellung gespeichert. Aber nur für 10 Minuten.
Dann springt die Einstellung wieder auf die Grund-Einstellung, die man vorher mal festgelegt hat.
Read the fucking manual... :smile:

Mein letzter 9000aero hatte die Macke, immer im Umluft-Modus zu starten. Konnte ich ihm nicht abgewöhnen...nur durch ein anderes ACC-Steuergerät. :eek:
Defekte Steuergeräte sind da also nicht so ganz selten... :cool:
 
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich kann zwar unter-der-Woche nicht schrauben, aber auf dem Weg zur Arbeit immer mal wieder etwas am/im Auto testen.
Ich habe die Bedienungsanleitung raus gekramt und mir das Kapitel zur ACC angeschaut.
Als erstes habe ich die Starteinstellung "gelöscht"; Saab nennt das "deprogrammieren".
Dann habe ich mir eine persönliche Starteinstellung eingestellt und diese "programmiert"
Ergebnis:
Das System startet nun mit der von mir gewünschten Einstellung, ohne die Heckscheibenheizung.
Ausnahme, ist ein Neustarten des Wagens innerhalb von 10 Minuten, dann nimmt er die zuletzt aktive Einstellung.

Dann habe ich mich immer über die sehr ungenaue Temperaturanzeige der Außentemperatur im SID gewundert, die war im Stadtverkehr stets so um die 45 Grad?!
Ich habe das Kabel zum Sensor im Motorraum verfolgt und gesehen, dass der Sensor nicht mehr in seinem Bestimmungsort gesessen hat, sondern direkt neben dem Wasserkühler baumelte.
Den Sensor habe ich wieder auf seinen Platz gesteckt und nur stimmen die angezeigten Temperaturen mit der Umgebungsluft-Temperatur überein.
Im Ergebnis hat sich damit auch erheblich die Regelqualität der Klimaautomatik verbessert, jetzt kann man es im Innenraum auch wieder "aushalten".

Was noch nicht wieder geht ist die Heizung.
Da gehe ich aber fest davon aus, dass der41kater mit seiner Vermutung recht behalten wird und irgendetwas mechanisches da vorne im Aquarium beim Zusammenbau nicht passt. Vermutlich ist wirklich der Sicherungsring vom Hebelchen abgerutscht.
Das kann ich mir aber frühestens am Freitag ansehen, ich werde dann berichten.

Beste Grüße
Hendrik
 
@euro Dann bist Du auf jeden Fall schon mal einen Schritt weitergekommen. :smile:
 
Leider geht die Heizung noch immer nicht.
Der Stellhebel im Aquarium ist es nicht, der ist mit dem Zug verbunden.
Allerdings reagiert der Servo offenbar nicht auf das Steuergerät.
Ich kann den Hebel von Hand verstellen, dann wird es auch warm
Um an den Stellmotor zu kommen, muss ich wohl im Innenraum anfangen.
Bin mit Handy unterwegs, kann mir bitte jemand nochmals kurz zusammenfassen was alles ausgebaut werden muss.
Danke!
Eine gesonderte Sicherung hat dieses Stellelement doch nicht, das wäre zu einfach
Edit:
Kann ich an irgendeiner leicht zugänglichen Stelle den Stellmotor extern bestromen und zu sehen ob er sich bewegt?
 
Leider geht die Heizung noch immer nicht.
Der Stellhebel im Aquarium ist es nicht, der ist mit dem Zug verbunden.
Allerdings reagiert der Servo offenbar nicht auf das Steuergerät.
Ich kann den Hebel von Hand verstellen, dann wird es auch warm
Um an den Stellmotor zu kommen, muss ich wohl im Innenraum anfangen.
Bin mit Handy unterwegs, kann mir bitte jemand nochmals kurz zusammenfassen was alles ausgebaut werden muss.
Danke!
Eine gesonderte Sicherung hat dieses Stellelement doch nicht, das wäre zu einfach
Edit:
Kann ich an irgendeiner leicht zugänglichen Stelle den Stellmotor extern bestromen und zu sehen ob er sich bewegt?
Dann ist der Stellmotor defekt. Du musst die Armaturenbrett Abdeckung abbauen
 
Ich bin nicht sicher, ob ich nicht einen extra Thread dazu aufmachen soll, denn der Transistor aus der Thema Überschrift hat mit dem jetzigen Problem offensichtlich nix mehr zu tun?

Ich habe heute nur wenig Zeit gehabt um das Heizung-Problem zu begutachten, morgen geht es damit weiter.
Heute hat der Wagen 4 neue Sommerreifen und neue Zündkerzen und neuen Lufi bekommen.
Das Aquarium habe ich von seiner Abdeckung befreit und konnte sehen, dass der Zug noch auf der Arm der Stellklappe ordentlich aufsitzt und der Sicherungsring ist auch noch drauf.
Dann Motor angemacht und Heizung auf voll heizen gestellt und dabei den Stellarm beobachtet, keine Bewegung. Andere Temperatureinstellung versucht, ebenso keine Bewegung.
Dann den Stellarm mit der Hand raus gezogen und einen Probefahrt gemacht, im Innenraum fast gegrillt worden. Heizung und damit Wärmetauscher funktioniert also.

Jetzt kann es ja entweder der Stellmotor oder die Steuerung sein. Ich könnte das ACC Bedienteil für wenige Taler gebraucht kaufen, oder gleich alles auseinander bauen und den Stellmotor ausbauen und begutachten?

Was mich auch wundert, ich habe schon in vielen Autos gesessen, aber in keinem ist mir die Innenraumluft so stickig vorgekommen, wie in dem 9000er?
Innenraumfilter ist keine 2 Tage alt, daran kann es nicht liegen. Wärmetauscher ist auch neu und dabei habe ich das Aquarium sehr sorgfältig gereinigt..
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der auch im Umluftbetrieb ist, das wäre dann ja noch ein Stellmotor, der nicht funktioniert?!
Frage: Wie kann ich prüfen, ob Umluftbetrieb vorliegt? Wo sitzt die Klappe, die das steuert?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
 
Meine Erfahrung:
1. Stellmotor der Klappe Warm/Kalt defekt, Komplettausch der Einheit unter dem Armaturenbrettdeckel
2. Umluftmotor defekt, Klappe war dabei zu, Kabel abgezogen und Klappe per Hand geöffnet, Reparatur steht noch aus
:ciao:
 
Danke, das könnte ja ziemlich genau meine Probleme treffen!
Komme ich an den Umluftmotor auch dran, wenn ich den Armaturenbrett Deckel abgenommen habe?
Hat irgendwer zur besseren Orientierung für mich morgen, einige Bilder? Dann kann ich genauer einordnen, wonach ich da eigentlich suchen ;-)
 
Du musst den Deckel vom Aquarium abnehmen, um an den Umluftmotor zu kommen. In Fahrtrichtung rechts am Klimakasten.
Hier in #2 siehst du ihn und erfährst nebenbei auch einiges zum Objekt.
Wenn du noch den Pollenfilter ausbaust siehst du auch was die Umluft-Klappe macht.
Den Warm/kalt Stellmotor kannst du auch einzeln tauschen sollte er defekt sein, da muss nicht die ganze Einheit ers. werden.
Bild hängt an.
Grüße steini
 

Anhänge

  • 100_4426_.jpg
    100_4426_.jpg
    562 KB · Aufrufe: 39
So es gibt Neuigkeiten.
Die Umluftklappe war permanent geschlossen, also auf Umluftbetrieb.
... deswegen auch die schlechte Luftqualität im Innenraum.
Auch Kalibrierung hatte die Klappe keinen mm bewegt.
Ich habe die Motor dann direkt bestromt und jetzt steht die Klappe auf Frischluft.
Alles wieder zusammengebaut und den Stecker ab gelassen.
Luftqualität passt jetzt wieder.

Also habe ich jetzt folgende Situation:
1. Der Stellmotor der Heizung bewegt sich nicht.
2. Der Stellmotor der Umluft bewegt sich nicht; aber direkt bestromt funktioniert er.

Meine Vermutung geht in Richtung Klimabedienteil. Daher habe ich das jetzt einfach neu gekauft.

Ich werde berichten ob das Gesamtsystem damit dann endlich funktioniert...

o.t.
Heute wird die obere Drehmoment Stütze erneuert und die Heatplate durch eine normale Dichtung ersetzt. ;-)
 
So, gerade sitze ich im Auto und habe das Klimabedienteil erneuert.
Ergebnis, die Umluftklappe bewegt sich, allerdings komplett anders als erwartet.
Der Servo der Warm/kalt Steuerung bewegt sich noch immer keinen mm.
Die Umluftklappe öffnet sich für Außenluft wenn ich die entsprechende Taste drücke und sie dann leuchtet??
Genau dann würde ich aber den Umluftbetrieb erwarten, oder sehe ich da etwas falsch?
Ich baue jetzt nochmal das alte Bedienteil ein und beobachte die Umluftklappe damit nochmals...

Edit:
Der Servo der Kalt/Warmsteuerung ist defekt, auch ausgebaut und direkt bestromt bewegt er sich nicht.
Kann mir jemand sagen, wie die Verriegelung des Steckers dort zu lösen ist?
 

Anhänge

  • IMG_20210715_210118_9.jpg
    IMG_20210715_210118_9.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210715_210110_5.jpg
    IMG_20210715_210110_5.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die Umluftklappe öffnet sich für Außenluft wenn ich die entsprechende Taste drücke und sie dann leuchtet??
Genau dann würde ich aber den Umluftbetrieb erwarten, oder sehe ich da etwas falsch?
Wenn die Umluftklappe geschlossen ist, also keine Frischluft in den Innenraum geblasen wird und man mit der Zeit ramdösig wird,
sollte die Taste der Umluftklappe leuchten.
:hmpf:
 
Exakt, so sehe ich das auch. Bei meiner ACC ist es aber genau umgekehrt; also die Taste muss leuchten, damit Frischluft kommt. Leuchtet sie nicht, kommt die Innenraumluft.

Das Problem mit der Warm/Kalt Regelung habe ich vermutlich gefixt. Im Servomotor hat sich die Achse etwas nach außen verschoben und daher haben die Zahnräder nicht mehr ineinander gegriffen. Das kann man auf den Bilder erahnen, wenn man weiß in welchem Abstand das Zahnrad zu stehen hat. Habe die Einheit jetzt wieder zusammen und morgen früh geht das Teil dann wieder ins Fahrzeug.
.. bin ja mal gespannt. Werde berichten
 
Zurück
Oben