Bezugsquelle für Transistor Gebläsewiderstand 2SD1525 gesucht

Der Servo der Kalt/Warmsteuerung ist defekt, auch ausgebaut und direkt bestromt bewegt er sich nicht.
Mit direkter Bestromung kannst du nicht feststellen, ob der Motor defekt ist! Denn das ist kein normaler DC-Motor, sondern ein Schrittmotor! Und dieser hat 2 Spulen (also 4 Anschlüsse), die mit unterschiedlicher Polarität abwechslungsweise bestromt werden. Mit jedem Umpolen dreht sich der Motor nur um einen kleinen Winkel weiter. Du könntest zur Prüfung höchstens den Spulenwiderstand messen, und wenn beide den selben Widerstandswert haben, ist der Motor ok.
 
Das Problem mit der Warm/Kalt Regelung habe ich vermutlich gefixt. Im Servomotor hat sich die Achse etwas nach außen verschoben und daher haben die Zahnräder nicht mehr ineinander gegriffen.
Das ist ein plausibler Fehler. Bin überzeugt, dass jetzt die Heizungsklappe wieder funktioniert.
 
Danke, ich baue das ganze morgen wieder ein und lasse die Züge erstmal weg und Kalibriere dann die ACC und beobachte, ob es sich dann bewegt.
 
Das Problem mit der "umgekehrten Belegung" der Umlufttaste tritt auch beim ursp. Klimabedienteil auf. Das hatte ich überhaupt nicht vermutet und deshalb nie getestet...
Also das macht mich schon ein wenig stutzig, der Stecker auf dem Servo im Aquarium ist ja verpolungssicher ausgelegt. Was kann da denn die Ursache sein, weshalb sich meine Umluft-Funktion so seltsam verhält?
 
Exakt, so sehe ich das auch. Bei meiner ACC ist es aber genau umgekehrt; also die Taste muss leuchten, damit Frischluft kommt. Leuchtet sie nicht, kommt die Innenraumluft.
Ist schon komisch.
Wenn der Stecker mal ausgepint war, könnten die Kontakte vertauscht sein. Richtige Belegung im Bild dazu.
Vielleicht hast du aber auch einen Denkfehler, ist mir auch schon passiert. Zur Veranschaulichung habe ich die Funktion noch mal angehängt.

Grüße steini
 

Anhänge

  • Steckverbinder.pdf
    385,7 KB · Aufrufe: 12
  • Umluft.pdf
    193,5 KB · Aufrufe: 13
Denkfehler! Ja tatsächlich!
Ich bin davon ausgegangen, dass die Klappe für den Frischluftbetrieb in Waagerecht und für Umluftbetrieb in Senkrecht stehen müsste.
Weil Waagerecht öffnet den Spalt und Senkrecht verschließt ihn. Aber wenn es die Luft ist, die von Innen kommt, dann ist es klar!
Ich dachte durch den Spalt kommt die Luft ins Fz Innere rein, es ist aber so, dass durch den Spalt die Luft raus kommen kann, wenn geöffnet und dann über das Gebläse wieder rein..
Oh Mann, ich stehe doch manchmal wirklich auf dem Schlauch ;-)
 
Jetzt funktioniert die ACC wieder 1A!
Es war tatsächlich nur die Welle im Stellmotor, die sich über die Jahre verschoben hatte.
Einfach diese wieder einige mm rein gedrückt und jetzt greifen die Zahnräder wieder ineinander.

In Summe habe ich jetzt also:
1. Gebläsemotor neu.
2. Widerstand Gebläse Gebrauchtteil
3. Klimabedienteil Gebrauchtteil
Ausgewechselt und nun ist diese Baustelle geschlossen.

Den Transistor für den Gebläsewiderstand hatte ich mir auch besorgt und eingelötet. Aber ich muss mir eingestehen, ich kann nicht löten. ;-)

Danke an alle die geholfen haben.
 
@euro Hallo Hendrik, in zunehmendem Alter kommt auch noch die Seh-Hilfe und der Tatterich...oder andere Gebrechen.
Frag mich...ich kann es auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben