Beschaffung Temperaturfühler

Jetzt mal eine triviale Anmerkung, bzw. Lösungsansatz, weil ich das schon einge Male hatte und vielleicht verrennst du dich da auch in etwas, da der DZM nicht will. Die Messwerke der Instrumente haben keine große Kraft, sind auch zusätzlich gedämpft. Wenn da der kleinste Dreck auf Nadel oder Ruhepunkt-Stift ist, kann die Nadel ganz einfach daran "kleben". Es reicht da auch nur die kleinste Staubfahne im Messewerk. Wenn du am DZM keine Spannung messen kannst, kann das an den Impulsen liegen, ist eben keine saubere Wechelspannung und erst recht keine Gleichspannung. Denke, da bedarf es eines Oszis. Ich kann da völlig falsch liegen, aber so abwegig ist das Ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zündsteuergerät/Darlington und den Zündimpulsverstärker hast du schon mal gegen sicher funktionierende Teile getauscht? Der Massepunkt im linken Radkasten ist in Ordnung?

Ja, hatte ich alles bereits mehrfach durchgetauscht, hatte ich ja auch geschrieben.
Ja, Massepunkte habe ich auch alle überprüft.
 
Ja, hatte ich alles bereits mehrfach durchgetauscht, hatte ich ja auch geschrieben.
Ja, Massepunkte habe ich auch alle überprüft.
War nicht so einfach rauszulesen, deshalb die Nachfrage.
Na dann mach mal:
Also, testweise überbrücken auf den normalen Zündimpuls. Dazu: Ein Kabel am Anschluss 1 (blaues Kabel) der Zündspule anklemmen und zum Anschluss TD-0 des Steckplatzes für den Zündimpulsverstärkers führen (Zündimpulsverstärker weglassen).
Dann sehen wir weiter.
 
Aktueller Stand der Dinge:

habe wie von Kratzecke vorgeschlagen eine Leitung gelegt von Anschluß 1 an der Zündspule nach TD-0 am Zündimpulsverstärker-Steckplatz.
Motor sprang wie auf Kommando an, und der DZM funktionierte!
Interessant war hierbei, daß der Motor nun beim ranhalten der Prüflampe ans blaue Kabel nicht ausging, so wie das sonst stets der Fall war.
Stattdessen leuchtete die Prüflampe sehr hell, wobei die Helligkeit im Takt leicht schwankte; das war so ein leichtes Pulsieren, ca. 10 x pro Sekunde.
Was hat das zu bedeuten?
Als ich einige Stunden später dann die Heimfahrt antreten wollte, war wieder alles beim Alten...keine DZM-Anzeige...Als ich etwa 20 km gefahren war und es im Wagen schon angenehm warm geworden war, ging er auf einmal!
Hat jemand eine Idee?
Den DZM selbst sowie die dünne blaue Platine hatte ich vor längerer Zeit bereits getauscht...
Ein lockeres, wackeliges Kabel am dicken breiten Steckverbinder am linken Stehblech konnte ich auch nicht ausmachen, da scheint alles in Ordnung zu sein...
Als ich den Wagen kaufte, ging der DZM ja schließlich...die Probleme begannen erst, nachdem ich versehentlich einen Kurzschluß im Sicherungskasten verursacht hatte. Was ich nicht verstehe, ist, daß die Probleme auch jetzt mit der "neuen" Kabelei inkl. des "neuen" Sicherungskastens vorhanden sind...
 
Interessant war hierbei, daß der Motor nun beim ranhalten der Prüflampe ans blaue Kabel nicht ausging, so wie das sonst stets der Fall war.
Stattdessen leuchtete die Prüflampe sehr hell, wobei die Helligkeit im Takt leicht schwankte; das war so ein leichtes Pulsieren, ca. 10 x pro Sekunde.
Was hat das zu bedeuten?
Davor hattest du nur einen "schwachen" Zündimpuls. Das Zündsteuergerät erzeugt, wenn ich das richtig verstanden habe, ein geglättetes Drehzahlsignal für empfindlichere Elektronik. Das muss dann wieder verstärkt werden, damit es ausreichend für DZM und alles andere ist - das macht der Zündimpulsverstärker. Alternativ, so wie das vor 86/87 gemacht wurde, kann man direkt das "starke" (ungeglättete) Signal von der Zündspule nehmen. Das reicht dann aus für deine Prüflampe. Das "schwache" Signal ziehst du mit deiner Prüflampe so weit runter, dass es nicht mehr für das Benzinpumpenrelais reicht -> Motor aus.
Als ich einige Stunden später dann die Heimfahrt antreten wollte, war wieder alles beim Alten...keine DZM-Anzeige...Als ich etwa 20 km gefahren war und es im Wagen schon angenehm warm geworden war, ging er auf einmal!
Hat jemand eine Idee?
Den DZM selbst sowie die dünne blaue Platine hatte ich vor längerer Zeit bereits getauscht...
Ein lockeres, wackeliges Kabel am dicken breiten Steckverbinder am linken Stehblech konnte ich auch nicht ausmachen, da scheint alles in Ordnung zu sein...
Als ich den Wagen kaufte, ging der DZM ja schließlich...die Probleme begannen erst, nachdem ich versehentlich einen Kurzschluß im Sicherungskasten verursacht hatte. Was ich nicht verstehe, ist, daß die Probleme auch jetzt mit der "neuen" Kabelei inkl. des "neuen" Sicherungskastens vorhanden sind...
Verfolg mal sehr genau das gelb/weiße Kabel vom Benzinpumpenrelais bis zum Drehzahlmesser und schau, ob das wirklich in Ordnung ist (Isolierung geschmolzen etc.).
Viel anderes bleibt jetzt nicht mehr übrig...
 
Verfolg mal sehr genau das gelb/weiße Kabel vom Benzinpumpenrelais bis zum Drehzahlmesser und schau, ob das wirklich in Ordnung ist (Isolierung geschmolzen etc.).
Viel anderes bleibt jetzt nicht mehr übrig...

Okay, mach´ ich!
Muß eh nochmal den Knieschutz runternehmen, da es beim Tempomat-Geschläuch eine Undichtigkeit gibt.
Bei der Gelegenheit schaue ich mir das Getütel nochmal an.
Ich berichte dann.
 
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