Beschaffung Temperaturfühler

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Da mein ´86er 8v Sauger beim Kaltstart ständig gnadenlos absäuft (und bei Frost überhaupt nicht mehr anspringt), habe ich den Temperaturfühler mit der Ref.-Nr. 9454647 (sitzt in Fahrtrichtung gesehen unterhalb Thermostatgehäuse) in Verdacht.
Telefonat mit Skandix ergab, daß der nur noch als Originalteil für weit über 100,- € lieferbar ist. Die Knete habe ich im Moment aber nicht.
Hat jemand eine Ahnung bezüglich einer Alternative?
Nebenbei bemerkt kann es natürlich genausogut sein, daß der Steuerkolben festklemmt, aber ich wollte den Mengenteiler jetzt nicht unbedingt zerlegen, habe nur den einen...
Bin natürlich die Fehlersuchliste im schwarzen Forum durchgegangen, alles soweit in Ordnung.
Auffällig ist, daß er, wenn er denn mal angesprungen ist, völlig normal läuft und fährt, ohne Probleme. Die Start / Leerlaufprobleme gibt es nur bei niedrigen Temperaturen...Der Wagen hat ja im Mai TÜV bekommen, ohne Beanstandung. AU hat er also bestanden.
 
Du kannst mit einem Taster den Fühler überbrücken - so war´s bei meinem 900er T8 als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe
smile_badteeth1.gif

Wußte gar nicht wozu die Taste da war (es war Sommer als ich ihn gekauft habe) bis ich die "Lösung" im Porsche 924 Forum gefunden habe :rolleyes:

Das Teil müßte von VDO oder Pierburg sein. Ich habe es im www. in England neu gefunden für 27 Pfund. Freut mich trotzdem das man das Teil noch immer finden kann, selbst wenn es 100€ sind
 
Meinst du mit "das Teil" jetzt den Taster?
Wie hast du das konkret gemacht? Meinst du mit "taster" so einen nachgerüsteten Knopf, auf den man drückt?? Kann mir das Ganze irgendwie nicht so richtig vorstellen...
 
Nein, mit Teil meine ich natürlich den Fühler. Das ich einen Taster kaufen kann will ich doch schwer hoffen :biggrin:

Der Fühler öffnet bei unter 40C Wassertemperatur die Stromleitung mit welcher die el. Benzindüse vom Relais für max. 8 Sekunden Strom bekommt.

Was Du machen kannst bzw. wie das der Vorbesitzer bei meinem 900er gelöst hat ist folgendes: das + vom Benzinrelais nehmen (einfach ein Draht unter das + ), einen Taster dazwichen schalten und bis zum Stecker an der el.Düse. Das - irgendwo von der Karosserie nehmen (Draht mit Schraube an einem freien Loch befestigen) und das Draht bis zum anderen Kontakt am Stecker anbringen.

Den Taster unter das Lenkrad anbringen und bei Bedarf (Kaltstart) 3-4 mal darauf drücken. Sollte reichen.

Ich möchte hiermit aber mitteilen dass ich diese Lösung nicht unterstütze (war eine der ersten Reparaturen am 900er zusammen mit den vergammelten Girling Bremsen), aber als Notlösung geht´s.

Ah ja, alternativ gibt es den Fühler vom Audi 100 C3 (Temperatur ist nur 35C), nur weiß ich nicht ob das Gewinde passt
 
ach, ihr meint den Thermozeitschalter...... für den Übergang könnte man zunächst den Stecker vom Kaltstartventil abziehen.....Ist aber immerr Symptombekämpfung, ursachächlich sind Kaltstartventil und Thermozeitschalter fast nie, eher Warmlaufregler oderr meistens verstelltes Taktverhältnis für das Differenzdruckventil.
 
Naja, fast.....kann man aber auch leicht prüffen. Thermozeitschalter (TZS) abkühlen, Glas kaltes Wasser tut´s auch - danach sollte mit dem Multimeter ein Wiederstand messbar sein. Wenn nicht messbar dann ist der TZS defekt. Kann schon passieren nach 25-30 Jahren
 
Naja, fast.....kann man aber auch leicht prüffen. Thermozeitschalter (TZS) abkühlen, Glas kaltes Wasser tut´s auch - danach sollte mit dem Multimeter ein Wiederstand messbar sein. Wenn nicht messbar dann ist der TZS defekt. Kann schon passieren nach 25-30 Jahren

....wenn er beim Kaltstart absäuft, ist das wohl eher nicht die angesagte Prüfmethode.
 
wenn Du da einen Widerstand messen kannst hast Du Durchgang. wenn Du Durchgang hast öffnet das Kaltstartventil. Wenn bei Kaltstart der Motor absäuft ist also zu prüfen, daß auch bei arktischer Kälte bei Betätigung des Anlassers dort spätestens nach 8 Sekunden kein Durchgang mehr ist. Zweckmäßigerweise schaltet man eine Glimmlampe parallel zu Kaltstartventil.
 
Bei mir war das Problem so dass das TZS keinen Druchgang hatte. Mit dem neuen TZS war das Problem behoben.
 
dann säuft er aber beim Kaltstart nicht ab, sondern springt verzögert an
 
Was auch immer es ist.....das Kaltstartventil kann er testen. Falls das funzt kann er sich an den Steuerkolben im Mengenteiler trauen :frown:
 
Ich würde auch mal die Verkabelung genauer betrachten. Bei mir hatte z.B. irgendsoein ***** beim Motortausch die Stecker von Thermozeitschalter und Zusatzluftschieber vertauscht. Gab auch ganz lustige Effekte.
 
Ich habe doch gerade den 8v non turbo auf der Schlachtbank.......passt von dem das Teil ?
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 16
Danke für Eure zahlreichen und informativen Antworten, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Ursache in der Kabelei zu suchen ist, denn ungefähr zeitgleich, als ich versehentlich das Benzinpumpenrelais killte, fingen die Kaltstartprobleme an und seitdem gibt auch der DZM keinen Mucks mehr von sich.
Das fing damals ja äußerst sonderbar an:
Ich wollte herausfinden, weshalb die Heckscheibenheizung nicht geht. Da auf dem Schalter Saft und auch die Sicherung okay war, wurschtelte ich mit der Prüflampe im Sicherungskasten herum. Irgendwie killte ich dabei das BPR. Damit ich überhaupt fahren kann, wollte ich es mit der bekannten Methode überbrücken, steckte das Stück Kabel aber zunächst versehentlich an die falsche Stelle, so daß es britzel-Geräusche und Rauchentwicklung gab. Seitdem kommt beim Zündschlüsseldreh kein Strom mehr auf das (neue gebrauchte) BPR, aber wie von Geisterhand geht seitdem die Heckscheibenheizung wieder! Das soll mal einer verstehen...
Ich mußte letzendlich ein zusätzliches Kabel von der Zündspule am Darlington vorbei (dieser ist NICHT defekt!!!) an das blaue Kabel legen, welches das BPR speist, damit dieses überhaupt Saft bekommt. Und der DZM will einfach nicht funktionieren.
Deswegen glaube ich so langsam, daß irgendetwas irgendwo in der Kabelei Schaden genommen hat, aber verflucht nochmal welchen???
Aber dennoch kann es gut sein, daß der Thermozeitschalter defekt ist, denn je niedriger die Außentemperatur, umso gravierender die Startprobleme...hm, geht denn irgendein Signal vom Thermozeitschalter ans BPR?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe doch gerade den 8v non turbo auf der Schlachtbank.......passt von dem das Teil ?


Hm, kann gut sein...
Menno meinte, Sie wollten diese Woche nach Siebenbäumen kommen. Wäre es machbar, daß Sie eventuell alle drei Thermozeitschalter mitbringen, zum Ausleihen?
Damit meine ich den anderen, kleineren SChalter (oder Temp.-Fühler oder was auch immer das sein soll), der sich gleich daneben befindet, und den, der oben auf der Ansaugbrücke sitzt.
 
..bei der Vrgeschichte nach Sensoren zu suchen erscheint mir etwas blauäugig......und so ganz "unverbastelt" ist dann ja auch nicht. Bring erstmal den Kabelsalat in Ordnung
 
Genau das werde ich tun! Majoja02 hat doch den ´86er auf der Schlachtbank, Einspritzer mit G-Kat. Dürfte insofern der gleiche Kabelbaum sein. Ich bau den ganzen Kram erstmal um und sehe dann weiter. Dies zwängt sich auch geradezu auf, da ich dieser Tage den Motor eh draußen habe.
 
Ich berichte dann vom Ergebnis, wird aber wohl erst am WE der Fall sein.
 
Soooo, hier nun etwas für die absoluten Spezialisten:
Der erwähnte Kabelkram aus dem Schlachtwagen ist nun ausgebaut, der Mengenteiler mit Lufthutze und Ansaugluftvorwärmung ebenfalls.
Beim Ausbau entdeckte ich beifahrerseitig unterm Teppich einen Relaishalter, auf dem u.a. ein mit "Drehzahlsteuergerät" beschriftetes Relais steckte. Aaahaaaaa, dachte ich, das Ding hat noch ein extra Relais für die Drehzahl, vielleicht ist ja dieses Teil bei meinem Wagen die Ursache, daß der DZM nicht geht! Super, dachte ich, das probier ich dann bei mir in der Werkstatt mal schleunigst aus! Und als ich dann bei meinem Patienten den Kabelbaum ausbauen wollte und an die entsprechende Stelle blickte, sah ich - NICHTS!!! :eek: WAS IST DAS DENN?? Wieso hat denn mein Wagen denn nun keinen Relaisträger an der Stelle???:confused: Das ist doch dasselbe Baujahr??? Völlig ratlos und zwischen heulen und mich-wundern schwankend, schaute ich mir den restlichen originalen Kabelbaum meines Wagens komplett an...und da erst fiel mir mir eine weitere Abweichung auf: bei mir befindet sich an der Stelle hinter der Tempomatpumpe ein recht großer Relaisträger mit Deckel druff (hat irgendwie mit der Kat-Anlage zu tun). Dies hat der Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug nicht...
Blick in den Bentley ergab, daß es hier wohl unterschiedliche Varianten je nach Schalt- oder Automatikgetriebe gibt. Sofern ich die englischsprachigen Fachbegriffe richtig deute...Liege ich da richtig?
Anbei ein paar Bilder:
An der Lufthutze befindet sich irgendsoein Teil, was bei meinem Wagen nicht verbaut ist, da kommt ein dünner Schlauch drauf. Kann mir jemand sagen, wo der dann hinführt? Habe die Konstellation beim Schlachtwagen nicht mehr vor Augen...Welche Funktion hat dieses seitlich angebaute Teil?
Welche Aufgaben haben die abgebildeten Relais´?
Das passende Steuergerät befindet sich noch im Spenderwagen und wäre in Prinzip verfügbar.
Nun hat mein 900er ja ein Automatikgetriebe; kann das ganze Tütelüt inkl. Steuergerät verbaut werden? Oder würde das garnicht funktionieren? So daß ich meinen alten und mutmaßlich irgendwo defekten Kabelkram drinlassen müßte?
 

Anhänge

  • PICT4207.jpg
    PICT4207.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 35
  • PICT4208.jpg
    PICT4208.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 36
  • PICT4209.jpg
    PICT4209.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben