Benzinpreise

Es ist doch hier allgemein bekannt mit welchem Auto ich das fahre, und wenn man es drauf anlegt geht es auch mit 3,2€, aber dann muss man sich schon etwas drauf konzentrieren.
 
Es ist doch hier allgemein bekannt mit welchem Auto ich das fahre, und wenn man es drauf anlegt geht es auch mit 3,2€, aber dann muss man sich schon etwas drauf konzentrieren.
Sorry, ich wiess es nicht....bin einer der Unwissenden - bitte um Aufklärung....VW-Bus und Saab kann es nicht sein...
 
20211029_220029.jpg

Das ist so das unterste Level, ca 3,3 kg geht auf Dauer und Langstrecke...Kilopreis 1,08 €.
Seat Leon ST TGI.
 
Ok, zwar das andere Gas, aber Gas. Mit Benzin oder Diesel wird das sehr schwer, obwohl es machbar ist.


Gruß Michael
 
Anhang anzeigen 206376

Das ist so das unterste Level, ca 3,3 kg geht auf Dauer und Langstrecke...Kilopreis 1,08 €.
Seat Leon ST TGI.
Ok, bei meinem Alter und der Lebenserwartung, amortisiert sich der Einsatz nicht mehr. Daher fahre ich den 900CV und 9-3CV weiter..... den Malibu sowieso - bei 10tk/Jahr gesamt, die ökologisch beste Wahl....wenn man die Gesamtbilanz betrachtet - diese wird leider bei den Diskussionen ausser Acht gelassen....daher plädiere ich auch für eine VollkostenbilanzCO2-Steuer statt nur die Hybrid und E-Vergünstigungen - damit ließe sich wesentlich mehr CO2 einsparen....schadet aber mittelfristig der Wirtschaft, vielleicht....langfristig nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mini Cooper S Diesel sind wir mit 4 l gefahren, Frankreich,
Landstraße, 80 km/h Limit. Das waren zu dem Zeitpunkt auch knapp 5 Euro.
Nach den Preissteigerungen knapp 6 Euro.

Aber wenn man die 170 PS ab und zu einsetzt, steigt der Schnitt - logisch.
Jedoch, Sicherheit geht immer noch vor Sparen.
 
Mit dem Mini Cooper S Diesel sind wir mit 4 l gefahren, Frankreich,
Landstraße, 80 km/h Limit. Das waren zu dem Zeitpunkt auch knapp 5 Euro.
Nach den Preissteigerungen knapp 6 Euro.

Aber wenn man die 170 PS ab und zu einsetzt, steigt der Schnitt - logisch.
Jedoch, Sicherheit geht immer noch vor Sparen.
Diesel in F schon 1.50 Eur pro Liter, vor 3 Jahren.....seitdem nur gestiegen....derzeit bei 1.61

Die 4l beim Mini, nehme ich nicht ab......
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer geht immer, aber es geht für 1,50...Zuletzt bei Carrefour in Narben ein vor 10 Tagen getankt, günstiger als in D,c ein Novum...

Screenshot_20211101-220159_Fuel Flash.jpg
 
...ach ihr freunde des bleifuss...........immernoch immer eilig..?
sehts doch gelassen...
kl. bsp.......16 ps ente......marderalt und vorkriegstechnik.......3,5 l benzin auf 100 km......
es braucht also nix neues
 
Auf dem Weg nach oder von Südfrankreich tanke ich immer am Ende der A 42 in Lyon in der Z.I. de Benoist bei Carrefour, kostet kaum Zeit und auf halber Strecke, perfekt.
Decathlon gibt's da auch noch, irgendwas vergisst man immer. Falls man dort vergisst was man vergessen hat kann man auch in Narbonne zum Decathlon und tanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
och ihr armen kerle, habts sogar im urlaub eilig und dabei knausrig?
 
och ihr armen kerle, habts sogar im urlaub eilig und dabei knausrig?
Weder eilig, noch knausrig- aber Gedanken macht man sich schon, wenn eine Flasche guter Roter abfallen würde:biggrin:

Ich liebe die Idee Europa und würde mir wünschen, dass dies nicht nur halbherzig umgesetzt würde, sondern eine einheitliche Finanzgemeinschaft würde...... kulturell sind ja alle Europäer schon auf dem besten Weg sich auszutauschen.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20211012-210606_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20211012-210606_WhatsApp.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Langstrecke konstant 80* fährt, sind die 4 l gut zu machen.
Ich war schließlich als Beifahrer dabei. Auf der gesamten Tour mit allen
kleinen Ausflügen und auch etwas Stadtverkehr lag der Durchschnitt noch
deutlich unter 5 l. Bei rund 2500 km werden auch kleine Messfehler kaum
noch ins Gewicht fallen.

* Das war 2019 im Frühjahr und das Limit auf 80 heruntergesetzt.
Ständig sah man Polizei mit Radarpistolen. Wir wollten auf keinen
Fall zahlen.
 
Das sehe ich auch so: Strafzettel im Ausland? Das muss nun wirklich nicht sein. Langsam und gemütlich kommt man auch ans Ziel. Das bedeutet: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird eingehalten.


Gruß Michael
 
Diesel in F schon 1.50 Eur pro Liter, vor 3 Jahren.....seitdem nur gestiegen....derzeit bei 1.61

Die 4l beim Mini, nehme ich nicht ab......
Ich auch nicht, ist für einen modernen Diesel in einem Kleinwagen einfach zu viel für lockeres Landstraßentempo in Frankreich. Auch wenn es im S ein 2 Liter 4-Zylinder ist.

Pietsprock fährt seinen R3 unter 3 Liter.
Auch seinen alten Fabia Baujahr 2000 mit dem er 1,2 Millionen Kilometer gefahren ist liegt nur bei 3,6 Liter.
https://www.spritmonitor.de/de/user/pietsprock.html


Frankreich Überland fast nur Landstraße schaff ich ja schon mit meinem 16 Jahre alten Opel Zafira unter 4,5 Liter Diesel mit Beladung. 2 Tonnen Fahrgewicht, Wandschrank-CW-Wert und 200PS.
 
Allein der gefühlvolle Gasfuß kann deutlich sparen. Ich fahre ja auch mit dem 9k und dem Thema 3.0 V6
bei solchen Bedingungen (3 Personen mit Gepäck für 2 Wochen) unter 7 l. Bei alten Autos kann man
mit richtigem Schalten auch noch mehr herausholen. Bei den neuen regelt das angeblich der Computer.

Was die Kraftstoffpreise angeht, so tanken wir nicht bei Total, sondern beim Carrefour o.ä. Manchmal sind
die sogar in Sichtweite und haben 10 ct. Preisunterschied.

@uusikaupunki59: Bleifuß ist eh Schwachsinn. Wenn man den Fuß etwas zurücknimmt, wird der Wagen nicht langsamer. Für einen niedrigen Verbrauch braucht es Gefühl und natürlich eine möglichst freie Strecke. Da wir die großen Etappen am WE fahren, sind auch sehr wenige Lkw unterwegs. Lästig nur die WoMos. Man kann nicht riskieren, die zu überholen, weil da garantiert einer mit Radarpistole lauert, aber die Sichtbehinderung nach vorn ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wir weichen mittlerweile meilenweit vom Thema ab :rolleyes:
 
Effektiv ohne zu langsam zu werden - das ist die Kunst. Und Resourcen sparsam einsetzen ist ja schon aktuell.
 
Zurück
Oben