Benzinpreise

Multipla mit Gas?
Die sind mitunter sehr billig zu kriegen, weil nach 10 Jahren eigentlich die Gastanks getauscht werden müssten.
War heute bei der HU/AU/Gasprüfung. Mein Zylindertank im Kofferraum hat jetzt mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, glänzt aber wie neu. Keine Rostansätze rund herum. Alter hat daher nicht interessiert. Alle Leitungen sind dicht (15 Minuten geschnüffelt) auch die Leitungen am Unterboden. Daher=Plakete neu ("geringe Mängel wg kaputter Standlichtbirne und linke NSW zu hoch). Bin stolz auf meine "alte Dame". Für den Kaufpreis (<<1.500€) nix zu meckern (ausser dem Riss im Beifahrersitz). Unterboden lt. Prüfer wie bei einem 5jährigen KFZ. Saab halt, meinte er...:hello:
 
War heute bei der HU/AU/Gasprüfung. Mein Zylindertank im Kofferraum hat jetzt mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, glänzt aber wie neu. Keine Rostansätze rund herum. Alter hat daher nicht interessiert. Alle Leitungen sind dicht (15 Minuten geschnüffelt) auch die Leitungen am Unterboden. Daher=Plakete neu ("geringe Mängel wg kaputter Standlichtbirne und linke NSW zu hoch). Bin stolz auf meine "alte Dame". Für den Kaufpreis (<<1.500€) nix zu meckern (ausser dem Riss im Beifahrersitz). Unterboden lt. Prüfer wie bei einem 5jährigen KFZ. Saab halt, meinte er...:hello:

Beim Multipla mit Werks-Gasausrüstung liegen die Dinger außen unterm Fahrzeug, deshalb schreibt Fiat dort vor das die Dinger nach 10 Jahren neu müssen.
Allerdings gibts auch da Widersprüche, manch einer spricht von 20 Jahren, andere meinen das eine Druckprüfung reicht.
(Wobei die Karren so billig zu kriegen sind, das der Tausch auch kein Beinbruch darstellt)

Wenn man die Dinger regelmäßig prüft und konserviert halten die natürlich auch länger :top:
 
Beim Multipla mit Werks-Gasausrüstung liegen die Dinger außen unterm Fahrzeug, deshalb schreibt Fiat dort vor das die Dinger nach 10 Jahren neu müssen.
Allerdings gibts auch da Widersprüche, manch einer spricht von 20 Jahren, andere meinen das eine Druckprüfung reicht.
(Wobei die Karren so billig zu kriegen sind, das der Tausch auch kein Beinbruch darstellt)

Wenn man die Dinger regelmäßig prüft und konserviert halten die natürlich auch länger :top:
Der werksseitig ausgerüstete Multipla fährt mit Erdgas (CNG). Die Drücke sind in keinster Weise mit denen einer LPG Autogasanlage vergleichbar. Daher der Austauch nach 10 Jahren.
 
Wir hatten eine festen Tank unter dem Womo. Der musste alle 10 Jahre ausgebaut werden und zur Prüfung. Aber die Regel wurde Imho vor einigen Jahren gekippt. Keine Ahnung wie das mit den LPG Tanks heute ist.
 
Wir hatten eine festen Tank unter dem Womo. Der musste alle 10 Jahre ausgebaut werden und zur Prüfung. Aber die Regel wurde Imho vor einigen Jahren gekippt. Keine Ahnung wie das mit den LPG Tanks heute ist.

Ich hab dazu mal etwas recherchiert, soweit wie ich gefunden habe gilt das mit der Druckprüfung nach 10 Jahren bei außen montierten Tanks noch. Allerdings wurde ein festes "Wechselintervall" gekippt.
 
Heute zum ersten Mal in diesem Jahr den leeren AERO mit SuperPlus an einer freien Tanke vollgetankt :eek:
1,729 €/l

Ultimate lag bei 1,979 €/l . Das ist mir definitiv zu heftig. asdf

Bis Ende des Monats gibt es nun kein Fleisch mehr :rolleyes:
 
Im Winter tanke ich nur Super. Da ist hier Shell meistens sogar günstiger (1.689€) als Jet.
Dann ist noch 'ne Currywurst drin:biggrin:
 
In Polen wird das Zeug immer günstiger...gestern Diesel zu 1,14€/l getankt. Super liegt bei 1,13€/l
 
Heute zum ersten Mal in diesem Jahr den leeren AERO mit SuperPlus an einer freien Tanke vollgetankt :eek:
1,729 €/l

Ultimate lag bei 1,979 €/l . Das ist mir definitiv zu heftig. asdf

Bis Ende des Monats gibt es nun kein Fleisch mehr :rolleyes:
Was macht der Dienstwagen:confused:

Fleisch wäre meine Priorität 1:biggrin:
 
Heute zum ersten Mal in diesem Jahr den leeren AERO mit SuperPlus an einer freien Tanke vollgetankt :eek:
1,729 €/l

Ultimate lag bei 1,979 €/l . Das ist mir definitiv zu heftig. asdf

Bis Ende des Monats gibt es nun kein Fleisch mehr :rolleyes:
Den schlechten Sprit für den Aero?
Wie kannst du nur?


Hier bei uns gab es die Tage Desinfektionsmittel im Baumarkt im Sonderangebot für 80ct der Liter.
Ich habe ernsthaft überlegt, aber ist ja nicht erlaubt:redface:
 
Vor vielen Jahren fuhr ich eine Weile einen Renault Rapid mit kräftigem Saugdiesel. Den habe ich mit Pflanzenöl betankt. Diesel lag damals wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei 85 bis 90 Cent der Liter, Rapsöl war in Deutschland kaum billiger, war aber in den NIederlanden für 59 Cent zu haben. Ich habe also in den Urlaub zum gemieteten Ferienhaus einen Anhänger mitgenommen. Dann bin ich an einem Tag zu einem dortigen Discounter gefahren und habe dort nach Rapsöl gefragt. Ich bräuchte etwas mehr... "Wie viel möchten Sie?" "350 Liter wären gut." "Kommen Sie morgen ab 13.00 Uhr." Am nächsten Tag sollte ich den Anhänger am Lieferanteneingang parken, ging mit einer Flasche zur Kasse, die 350 mal gebucht wurde und als ich an der Kasse fertig war hatten die Mitarbeiter des Supermarktes das Rapsöl bereits fix und fertig verladen.

Ich fuhr damals eine Mischung aus 2/3 Pflanzenöl und 1/3 Diesel. Pflanzenöl aus den Plastikpullen, Diesel aus dem Reservekanister. Der Dieselanteil sorgte für ein angemessenen Kaltstart und verhinderte Kavitation, die zu einem Absterben im Leerlauf bei höherem Pflanzenölanteil führte. Das wäre mit dickeren Kraftstoffleitungen behebbar gewesen und das hatte ich auch vor, habe es aber immer vor mir her geschoben. Lief doch gut, das Auto. Die 350 Liter reichten auf 525 Liter mit Diesel gestreckt für rund 8.500 km. Insgesamt bin ich eine fünfstellige Zahl an Kilometern mit Pfiesel pannenfrei gefahren. Hat Spaß gemacht! Und die Abgase rochen nach Pommes-Bude. Nach verbranntem Pflanzenöl, was natürlich keine Rückschlüsse auf das Öl der Pommes-Buden... Ach, lassen wir das.


Gruß Michael


P.S.: Das ist schon Jahre her, daher weiß ich die Zahlen nur noch so ungefähr. Ich hatte glaube ich 360 Liter Pflanzenöl gekauft, weil die als 6er verpackt waren und es so volle Kartons waren.
 
1,799 € kostete der Diesel gestern Abend hier schon, Super gab es für schlappe 1,939 €
 
Na klar isset die Im Laufenpark , aber die in Säckingen ist noch en Tacken teurer :eek: .asdf
Fängt ja auch mit E an asdf, na toll, da kannst Du ja schon nach Sisseln zum Tanken fahren :rolleyes: ( ich weiss ja, geht vom Zeitaufwand eher nicht).

BP Ultimate Diesel kostet jetzt 1,89 CHF.:frown:
 
Ich hab mir irgendwann abgewöhnt, auf die Preistafel zu schauen! Liegt aber vermutlich daran, dass ich alle 3 Tage 650-700l Diesel vertanke. Beim Aero ists ein "bisschen" anders. Da ist eigentlich nur die Frage, Ob Super Plus oder Ultimate. Aber so oft wir der glücklicherweise nicht betankt
 
Zurück
Oben